das wird ein Schnellschuss, weil ich sonst 2 Stunden darueber schreibe, waehrend ich eigentlich ueber was anderes schreiben sollte: Ab Fatal Portrait insgesamt 5 Soloalben in 4 Jahren, von denen keines musikalisch betrachtet gravierende Maengel aufweist, die als Werk konsistent aufeinander aufbauen, sich gegenseitig uebertreffen, und gottverdammt, ja er hat eine wahnsinnig gute Stimme, aber diese so einzusetzen dass ein dermassen daemonischer Sound dabei rauskommt, das ist keine Dienstleistung, oder Handwerk, das ist Theater, Inszenierung, Kunst.* Diese Eigenschaften machen fuer mich die Genialitaet des King Diamond aus. Und ich habe mich jetzt nur auf 1986-1990 beschraenkt. Uebrigens jault er auf den neueren Platten merklich weniger (z.B. House of God). Bei einigen Songs ist es gar eher so ein Gimmick. Die kann man wahrscheinlich sogar ertragen, wenn man Kloetenmetal eigentlich nicht so mag.
* Selbes gilt auch fuer David Bower von Hell. Der verdient schon fast das Praedikat "shakespearean"
Ich hoffe mal das genuegt als grober Eindruck, warum ich den King als Genie wahrnehme