Hirnschlacht
Moderator
Willst Du das ich dazu ein mehrseitiges Refferat ausarbeite? (habe ich bei Queen schon gemacht und damit die Musikprüfung bestanden )
Ne, mal im Ernst. Bei King Diamond ist es das Gesamtkunstwerk. Die Musik, die Texte, die Atmosphäre, das Visuelle, einfach alles.
Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt, es ist ähnlich wie bei den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett. Es werden immer Zitate aus der Vergangen aufgegriffen, Ausblick in die Zukunft gegeben. Viele Sachen versteht oder entdeckt man erst nach dem 50. anhören/lesen. Was mich auch an Dream Theater fasziniert. Es ist halt alles viel Tiefgründiger und Vielschichtiger als es zuerst erscheint. Darauf muss man sich auch erst einlassen wollen (und können). Es ist halt kein Sabaton oder Hammerfall.
Aber das wichtigste ist, das das Gesamtkunstwerk viel Größer ist, als die Summe seiner Einzelteile.
Kannst du gerne tun! Weil ohne das böse zu meinen, aber dass waren wieder sehr viele Worte, die in unserem speziellen Fall sehr wenig aussagen. Ich bin jetzt nicht viel schlauer, bis auf das Wissen, dass du das Gesamtkunstwerk großartig findest und das es angeblich sehr vielschichtig ist.