Du bist schon seit 03 hier registriert und da ist dir nicht aufgefallen, das es die Beschwerden über das ganze schon gab, bevor der "Kirmes" da war?
Und es gibt auch immer noch keinen Grund zu der Annahme, das der Kirmes daran schuld ist, das wurde noch niemals irgendwo erwähnt! In keinem Bericht!
Das einzige was man da immer sieht, sind ein paar Band Ausschnitte, der Veranstalter, der Zeltplatz, Trede, die Rentner, die Sanis und noch ein paar Langhaarige die "Wacken" rufen!
Das ist jedes Jahr der Inhalt sämtlicher Berichte und Beiträge!
Doch klar isses mir aufgefallen. Beschwerden über zu volles Gelände, zu wenig Dixies und schlechten Sound gab´s schon immer. Das is ja nix neues. Was aber seit damals dazu gekommen ist (sieht man vom Mimimi a la "Band XY is scheisse, die dürfen nich kommen" mal ab) sind Beschwerden und Berichte (auch von der Presse und der Polizei), über Vandalismus, Leute die anderen ins Zelt kacken, massiven Diebstahl usw. So´n organisierten Verbecherring hat´s doch auch mal gegeben irgendwann die letzten Jahre?
2004 hat sich die Orga noch mit dem Polizeibericht gerühmt, dass 44.000 Metaller friedlich gefeiert haben und es keine einizge Anzeige wg. Diebstahl, Vandalismus oder Körperverletzung gab.
Seit ein Paar Jahren ist das anders, und das Gesocks, dass so eine Scheisse veranstaltet, muss ja irgendwo her kommen. Denn, dass sich das Publikum in den letzten Jahren stark verändert hat, will ja wohl keiner mehr bestreiten oder? Und da kommen dann die Medien ins Spiel die seit ein Paar Jahren reges Interesse an dem Festival zeigen. Und wenn dann noch so Kommentare in die Kammera gehustet werden wie "In Wacken geb ich mein Gehirn am Eingang ab" ist das ja quasi eine Einladung an alle, die mal Urlaub von sozialen Zwängen machen wollen.
Und auch wenn die Medien vieleicht (noch) nicht über das drum herum Berichten, ist es dennoch ein Faktor um die Leute, die mit der Musik nichts Anfangen können, zu beschäftigen und dazu zu bewegen wieder zu kommen.
Wie ich schon sagte: Andere Festivals stehen in den Medien nicht so im Rampenlicht und haben auch keine Touristenatraktionen, und da ging es immer wesentlich gesitteter zu.
In Wacken war das für mich bis 2005 der Fall. Ab 2006 ging´s Steil bergab. Übrigens im selben Jahr in dem der Film "Full Metal Village" den hessischen Filmpreis und den Schleswig Holstein Filmpreis für "Beste Dokumentationen" bekommen hat und Sung-Hyon Cho selbst bei TV Total über ihren Film reden durfte.
Zufall?