Wacken - 2. Force Attack???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
nicht nur bandtechnisch auf altes Metalniveau, auch alles drum herum, wie du schon richtig erkannt hast. Zurück zu den Wurzeln. Das ganze Wackengefühl muss wieder richtig Heavy Metal werden

genau , wie damals in den 90ern . Böhse Onkelz , dimple minds,Schweisser , das war richtig Heavy Metal ...

Was ich damit sagen will , das Billing war noch nie ein reines "Heavy Metal-Billing"
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Du meinst also zurück zu der Größe von 2002/ 2003 als so pure Metal Bands wie Dimpel Minds, Torfrock, Lotto king Karl oder Umbra et Imagio gespielt haben?

Die Sache, die auch Stolperkralle offensichtlich nich kapiert, ist doch die:
Die Assis un das Gesocks werden nicht von "unreinen" Punk Bands angezogen, sondern von der Krimes, die einmal das Metal Festival WOA war. "Artfremde" Bands haben schon immer gespielt, auch zu den Zeiten, als es noch wesentlich friedlicher auf dem WOA zuging.
Die Bekloppten werden also nicht von "Randgruppen" Bands angezogen, sondern von dem Medienrummel und dem ganzen bescheuerten drum herum. Oder was glaubt ihr warum es neben den Bands inzwischen so viele andere "Atraktionen" wie Wrestling, Wikinger Dorf, Jägermeister Hochsitz, Comedians usw. gibt?
Bestimmt nicht, weil sonst die Metaller wegbleiben.. andere Festivals kommen ja auch ohne diesen Blödsinn aus. Seltsamerweise sind da auch weniger Assis und Idioten... komisch...

Du bist schon seit 03 hier registriert und da ist dir nicht aufgefallen, das es die Beschwerden über das ganze schon gab, bevor der "Kirmes" da war?
Und es gibt auch immer noch keinen Grund zu der Annahme, das der Kirmes daran schuld ist, das wurde noch niemals irgendwo erwähnt! In keinem Bericht!
Das einzige was man da immer sieht, sind ein paar Band Ausschnitte, der Veranstalter, der Zeltplatz, Trede, die Rentner, die Sanis und noch ein paar Langhaarige die "Wacken" rufen!
Das ist jedes Jahr der Inhalt sämtlicher Berichte und Beiträge!

nicht nur bandtechnisch auf altes Metalniveau, auch alles drum herum, wie du schon richtig erkannt hast. Zurück zu den Wurzeln. Das ganze Wackengefühl muss wieder richtig Heavy Metal werden

Trink mehr Bier! :o:rolleyes:

Und bei Umbra wurde sogar Fötzchen geleckt.:o

:D:D:D:D:D:D:D

Astreine Show! :D
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Nee ernsthaft, trink mehr Bier und alles ist gut!
Ich verstehe bis heute nicht, wie es Menschen hinkriegen, an diesem Ort keinen Spaß zu haben!

Da haben Menschen auf die Wege gekackt, sich andere mit der bloßen Hand den arsch abgewischt, nach einigen Stunden waren meterhohe Müllberge entstanden, Punks und 14 jährige wollten für Bier Titten sehen, es gab ca. 40% Musik und 60% Show, 30% Metalheads, 70% Metaltouristen und Gesocks, unfreundliche Security, unfähige Ordner, 110% Kommerz und - zuindest wo ich gezeltet habe - wirklich nur Assis. Das erste was war, war dass einer hier aus dem Forum, ich weiß leider nicht wer, uns an den Bulli gepisst hat. Da kann ich einfach keinen Spaß haben, wenn selbst auf einem 500 Leute Festivalchen mehr gute Laune und angenehmere Zeitgenossen sind.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Da haben Menschen auf die Wege gekackt, sich andere mit der bloßen Hand den arsch abgewischt, nach einigen Stunden waren meterhohe Müllberge entstanden, Punks und 14 jährige wollten für Bier Titten sehen, es gab ca. 40% Musik und 60% Show, 30% Metalheads, 70% Metaltouristen und Gesocks, unfreundliche Security, unfähige Ordner, 110% Kommerz und - zuindest wo ich gezeltet habe - wirklich nur Assis. Das erste was war, war dass einer hier aus dem Forum, ich weiß leider nicht wer, uns an den Bulli gepisst hat. Da kann ich einfach keinen Spaß haben, wenn selbst auf einem 500 Leute Festivalchen mehr gute Laune und angenehmere Zeitgenossen sind.

Also ich habe auf keinem der Wege Scheiße gefunden und selbst wenn das mal vorkommen solle, kein Grund deshalb nen Fass aufzumachen! Da lacht man drüber und gut!
Womit sich die Leute den Arsch abwischen, gehört wohl zu den Dingen die mir auf dieser Welt am weitesten, an selbigem vorbei gehen! Erst recht auf einem Festival! Wieso juckt dich sowas? kein Wunder das du keinen Spaß haben konntest, wenn du dich mit so einem Kram auch nur auseinander setzt!
Die Müllberge waren nur Cm hoch, aber auch das sollte einen erstmal nicht interessieren!
Ich wollte auch Titten für Bier sehen! Wo ist das Problem?

Da kann ich mich nur wiederholen! Anstatt irgendwelche Statistiken und Prozentzahlen aufzustellen, trink lieber etwas mehr Bier, vielleicht wird dir dann bewusst wo du bist!
Wenn man auf einem FESTIVAL nichts besseres zu tun hat, als über alles zu meckern, ist es kein Wunder das man keinen Spaß hat!
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Also ich habe auf keinem der Wege Scheiße gefunden und selbst wenn das mal vorkommen solle, kein Grund deshalb nen Fass aufzumachen! Da lacht man drüber und gut!
Womit sich die Leute den Arsch abwischen, gehört wohl zu den Dingen die mir auf dieser Welt am weitesten, an selbigem vorbei gehen! Erst recht auf einem Festival! Wieso juckt dich sowas? kein Wunder das du keinen Spaß haben konntest, wenn du dich mit so einem Kram auch nur auseinander setzt!
Die Müllberge waren nur Cm hoch, aber auch das sollte einen erstmal nicht interessieren!
Ich wollte auch Titten für Bier sehen! Wo ist das Problem?

Da kann ich mich nur wiederholen! Anstatt irgendwelche Statistiken und Prozentzahlen aufzustellen, trink lieber etwas mehr Bier, vielleicht wird dir dann bewusst wo du bist!
Wenn man auf einem FESTIVAL nichts besseres zu tun hat, als über alles zu meckern, ist es kein Wunder das man keinen Spaß hat!

Ich hatte bis jetzt auf jedem anderen festival mehr Spaß. Sogar auf einem Eintags"Festival" der örtlichen Metalkneipe. Soll ich aufs WOA fahren und mich ins Koma saufen, um es gut zu finden?
Auch auf nem Festival sollte es niveauvoll zugehen und nicht schlimmer als bei den Affen aussm Urwald
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Du bist schon seit 03 hier registriert und da ist dir nicht aufgefallen, das es die Beschwerden über das ganze schon gab, bevor der "Kirmes" da war?
Und es gibt auch immer noch keinen Grund zu der Annahme, das der Kirmes daran schuld ist, das wurde noch niemals irgendwo erwähnt! In keinem Bericht!
Das einzige was man da immer sieht, sind ein paar Band Ausschnitte, der Veranstalter, der Zeltplatz, Trede, die Rentner, die Sanis und noch ein paar Langhaarige die "Wacken" rufen!
Das ist jedes Jahr der Inhalt sämtlicher Berichte und Beiträge!

Doch klar isses mir aufgefallen. Beschwerden über zu volles Gelände, zu wenig Dixies und schlechten Sound gab´s schon immer. Das is ja nix neues. Was aber seit damals dazu gekommen ist (sieht man vom Mimimi a la "Band XY is scheisse, die dürfen nich kommen" mal ab) sind Beschwerden und Berichte (auch von der Presse und der Polizei), über Vandalismus, Leute die anderen ins Zelt kacken, massiven Diebstahl usw. So´n organisierten Verbecherring hat´s doch auch mal gegeben irgendwann die letzten Jahre?
2004 hat sich die Orga noch mit dem Polizeibericht gerühmt, dass 44.000 Metaller friedlich gefeiert haben und es keine einizge Anzeige wg. Diebstahl, Vandalismus oder Körperverletzung gab.
Seit ein Paar Jahren ist das anders, und das Gesocks, dass so eine Scheisse veranstaltet, muss ja irgendwo her kommen. Denn, dass sich das Publikum in den letzten Jahren stark verändert hat, will ja wohl keiner mehr bestreiten oder? Und da kommen dann die Medien ins Spiel die seit ein Paar Jahren reges Interesse an dem Festival zeigen. Und wenn dann noch so Kommentare in die Kammera gehustet werden wie "In Wacken geb ich mein Gehirn am Eingang ab" ist das ja quasi eine Einladung an alle, die mal Urlaub von sozialen Zwängen machen wollen.
Und auch wenn die Medien vieleicht (noch) nicht über das drum herum Berichten, ist es dennoch ein Faktor um die Leute, die mit der Musik nichts Anfangen können, zu beschäftigen und dazu zu bewegen wieder zu kommen.

Wie ich schon sagte: Andere Festivals stehen in den Medien nicht so im Rampenlicht und haben auch keine Touristenatraktionen, und da ging es immer wesentlich gesitteter zu.
In Wacken war das für mich bis 2005 der Fall. Ab 2006 ging´s Steil bergab. Übrigens im selben Jahr in dem der Film "Full Metal Village" den hessischen Filmpreis und den Schleswig Holstein Filmpreis für "Beste Dokumentationen" bekommen hat und Sung-Hyon Cho selbst bei TV Total über ihren Film reden durfte.
Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ewig grüsst das Murmeltier ... :D

Nun gut ein wenig back to the roots würde Festival guttun. Und damit meine ich weg mit diesen ganzen Kirmesattraktionen. (Hochsitz, Wrestling etc.). Was Die Bandauswahl angeht es gab in Wacken schon immer Genrefremde bands (Dritte Wahl, Slime, Torfrock etc.) und grade diese Mischung ist es auch die Wacken so groß gemacht hat. Wenn man in Wacken die Punk Bands verbieten will dann kann man sich gleich darüber unterhalten welche Musikrichtung man als nächstes cancelt.

Was die Grösse des Festivals angeht so kann ich mich noch gut an das Jahr 2001 erinnern mit ca. 25.000 Leuten. Und wahrscheinlich wird es im Forum hier Leute geben die sich noch an das erste Wacken erinnern mit nur 800 Leuten. Eine gesunde Grösse liegt meines Erachtens irgendwo bei 50.000 - 60.000. Das bedeutet dann aber mindestens 2 Bühnen weniger. Nicht mehr die ganz grossen Headliner ala Maiden. Und eben auch das dann sehr wahrscheinlich die Karten sofort ausverkauft sind.

Wacken ist nunmal nicht mehr das kleine Underground Festival wo man für 50 Mark gute Bands sehen kann. Wacken ist nach Rock am Ring das zweitgrösste Festival in D und entsprechend kommerziell ist es geworden. Wer das nicht will sollte kleinere Festivals in seiner Umgebung anfahren. Ich hab mich da auch schon oft drüber aufgeregt was die Veranstalter aus ihrem Festival machen und bin definitv nicht mit jeder Entscheidung einverstanden die hier in den letzten jahren getroffen worden ist. Letztendlich wird man das nur über den Geldbeutel regeln können indem man nicht mehr hinfährt.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Da haben Menschen auf die Wege gekackt, sich andere mit der bloßen Hand den arsch abgewischt, nach einigen Stunden waren meterhohe Müllberge entstanden, Punks und 14 jährige wollten für Bier Titten sehen, es gab ca. 40% Musik und 60% Show, 30% Metalheads, 70% Metaltouristen und Gesocks, unfreundliche Security, unfähige Ordner, 110% Kommerz und - zuindest wo ich gezeltet habe - wirklich nur Assis. Das erste was war, war dass einer hier aus dem Forum, ich weiß leider nicht wer, uns an den Bulli gepisst hat. Da kann ich einfach keinen Spaß haben, wenn selbst auf einem 500 Leute Festivalchen mehr gute Laune und angenehmere Zeitgenossen sind.
Alle boxen und mehr Bier trinken!:o
Ich wollte auch Titten für Bier sehen! Wo ist das Problem?
Hm...dass du keinen Fick abbekommst?:confused:
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Back to the roots1!!!!!!!1111

bin erst 2007 das erste mal da gewesen aber Back t0o the roots!!111

*gröhl* scheiß kommärrrz!111
 

RäudigerMarder

W:O:A Metalhead
9 Mai 2010
1.073
0
61
Ich hatte bis jetzt auf jedem anderen festival mehr Spaß. Sogar auf einem Eintags"Festival" der örtlichen Metalkneipe. Soll ich aufs WOA fahren und mich ins Koma saufen, um es gut zu finden?
Auch auf nem Festival sollte es niveauvoll zugehen und nicht schlimmer als bei den Affen aussm Urwald

Vielleicht hättest du auch einfach mehr Zeit bei den Bands verbringen wollen.

Hast du auch mit dem Zollstock gemessen, ob der Pavillon der Nachbarn nicht zu hoch ist?
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Vielleicht hättest du auch einfach mehr Zeit bei den Bands verbringen wollen.

Hast du auch mit dem Zollstock gemessen, ob der Pavillon der Nachbarn nicht zu hoch ist?

Nein, aber die haben uns ja auch an die Karre gepisst. Super Begrüßung.

Naja, wenn da Emos bei den Bands sind, die einen auslachen, wenn man headbangt und luftgitarre spielt, sieht man da drüber hinweg, aber wenn an Schläge angedroht bekommt, weil man "sschpatstischä zückungäähn oder was" hat, hat man von diesen metalkcorelern in hippihoppi klamotten die fresse voll, stellt sich weiter hinten hin und wird wieder von den secs. nach vorne geschubst, obwohl mehr platz ist. das ganze konzept ist mumpitz