Da muss ich aber jetzt mal grinsen. Das Besondere war eigentlich mal, dass es eben ein überschaubares und familiäres Festival ist, dazu mit einer für die Größe des WOA übergroßen Bühne, die die Veranstalter günstig hatten ergattern können. Und vor der sich bei meinen ersten Malen (1998-2002) auch die Leute am Nachmittag verloren, nur zu den Headlinern wurde da der Platz ansatzweise gefüllt (maximal bis zurück zum Lichtturm).aber dennoch macht gerade die Größe von Wacken einfach ein besonderes Feeling aus, das es sonst nicht gibt.
Schon damals hieß es immer, man wolle nicht mehr wachsen. Dass die alten Zeiten nicht zurückkommen, geschenkt - aber diese mangelnde Glaubwürdigkeit, nachdem man die Aussage jedes Jahr hörte, stört nun mal. Wenn es denn wenigstens eine Erklärung gäbe, warum man sich umentschieden hat. Aber ich fürchte, der Grund ist allen klar.
Das unreflektierte Gemecker des TE ist nun allerdings auch nicht ok. Wischt man die nicht gehaltenen Versprechungen beiseite, betrachtet es also einfach als normales großes Festival, geht es denke ich mehr als in Ordnung.