W:O:A Bericht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
aber dennoch macht gerade die Größe von Wacken einfach ein besonderes Feeling aus, das es sonst nicht gibt.
Da muss ich aber jetzt mal grinsen. Das Besondere war eigentlich mal, dass es eben ein überschaubares und familiäres Festival ist, dazu mit einer für die Größe des WOA übergroßen Bühne, die die Veranstalter günstig hatten ergattern können. Und vor der sich bei meinen ersten Malen (1998-2002) auch die Leute am Nachmittag verloren, nur zu den Headlinern wurde da der Platz ansatzweise gefüllt (maximal bis zurück zum Lichtturm).
Schon damals hieß es immer, man wolle nicht mehr wachsen. Dass die alten Zeiten nicht zurückkommen, geschenkt - aber diese mangelnde Glaubwürdigkeit, nachdem man die Aussage jedes Jahr hörte, stört nun mal. Wenn es denn wenigstens eine Erklärung gäbe, warum man sich umentschieden hat. Aber ich fürchte, der Grund ist allen klar.
Das unreflektierte Gemecker des TE ist nun allerdings auch nicht ok. Wischt man die nicht gehaltenen Versprechungen beiseite, betrachtet es also einfach als normales großes Festival, geht es denke ich mehr als in Ordnung.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Stimme Dir größtenteils zu.

Ich denke aber schon, dass das Wetter eine ziemlich große Rolle im Gesamteindruck spielt. Dafür kann natürlich die Oga nix.

Ich denke, wenn ich 2012 das erstemal da gewesen wäre, dann hätte ich mir auch zweimal überlegt nochmal ne Karte zu kaufen.

Was ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ist das Kommerz-Argument. Ich mein mich pisst es auch an, dass die Band-Shirts 40€ kosten. Aber ich muss doch das Geld nicht ausgeben.

Wer heute noch nach Wacken fährt und da die gleichen Preise erwartet wie auf dem Untergrundkonzert im Industrieviertel, der hat doch irgendwo nicht aufgepasst.

Ich war 12 das erste Mal da. Hat mich aber auch nicht abschrecken können.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich war 12 das erste Mal da. Hat mich aber auch nicht abschrecken können.
Weil wir auch aus Bayern kommen, da haut uns so schnell nix um. ;)

Ja, WACKEN ist definitiv eine Kommerz-Veranstaltung. Aber man muss sich ja nicht aktiv daran beteiligen. Wer Band-Shirts dort für 40 € kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen. Jedes Band-Shirt kriegt man im Internet für die Hälfte. Außer das WACKEN-Shirt würde ich mir dort sowieso kein Band-Merch oder Platten kaufen. Kriegt man wie gesagt im Internet um die Hälfte günstiger.

Bei der Verpflegung kommt man mit einigen kleinen Tricks auch sehr günstig durch's Festival (wobei das ein oder andere gekaufte Schmankerl aber sein muss :D).

Und bezüglich der Wettersituation: einfach flächendeckend Platten auslegen und fertig.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich war 12 das erste Mal da. Hat mich aber auch nicht abschrecken können.

Naja bei mir spielt da noch mehr mit rein, nicht nur das Wetter. Ich mein Schlamm gabs auch 2011 und 2013 (wenn auch nicht in den Ausmaßen).

Ich bin im Endeffekt mit zu hohen Erwartungen dran gegangen und das konnte nur nach hinten losgehen. Das ist aber ne andere Story ;)

Danach hab ich mir nur Gedacht: Jetzt erst recht :D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Bei der Verpflegung kommt man mit einigen kleinen Tricks auch sehr günstig durch's Festival (wobei das ein oder andere gekaufte Schmankerl aber sein muss :D).

Nach 4 Tagen Steak und Bratwurst aufm Grill, braucht mein Magen, dann auch mal etwas abwechslung, da bin ich auch mal bereit etwas mehr zu zahlen :D

Edit: An die Orga - das ist natürlich kein Freibrief, bei gewissen Sachen ist auch meine Toleranz überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Naja bei mir spielt da noch mehr mit rein, nicht nur das Wetter. Ich mein Schlamm gabs auch 2011 und 2013 (wenn auch nicht in den Ausmaßen).

Ich bin im Endeffekt mit zu hohen Erwartungen dran gegangen und das konnte nur nach hinten losgehen. Das ist aber ne andere Story ;)

Danach hab ich mir nur Gedacht: Jetzt erst recht :D
Ja dann hau' die Story mal raus. Wir haben hier alle genug Zeit. ;)

Was sind Deine weiteren Kriterien neben dem Wetter?



Nach 4 Tagen Steak und Bratwurst aufm Grill, braucht mein Magen, dann auch mal etwas abwechslung, da bin ich auch mal bereit etwas mehr zu zahlen :D

Edit: An die Orga - das ist natürlich kein Freibrief, bei gewissen Sachen ist auch meine Toleranz überschritten.
Man kann sich auch nicht nur von Steak und Bratwürsten ernähren. ;)

Was hat die Orga verbrochen?
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Oje, ich den Fred auf in der Hoffnung auf Berichte über Gigs .... Wie blöd bin ich eigentlich :confused:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ja dann hau' die Story mal raus. Wir haben hier alle genug Zeit. ;)

Was sind Deine weiteren Kriterien neben dem Wetter?

zu ausführlich, kurz:
Ich war bis zu dem Zeitpunkt vielleicht eher einer der "Wacken-Touristen" (Jeder fängt mal klein an ;)). Ab da hab ich dann gemerkt, dass mir das Festival allein nicht mehr ausreicht und ich hab ab da angefangen wesentlich mehr Einzelkonzerte und kleinere Festivals zu besuchen.

Man kann sich auch nicht nur von Steak und Bratwürsten ernähren. ;)

Was hat die Orga verbrochen?

Ne, nicht das meine Aussage hier in die Richtung interpretiert wird, das man die Standkosten für die Fressbuden noch weiter in die Höhe treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.882
12.924
128
32
Leverkusen
Oje, ich den Fred auf in der Hoffnung auf Berichte über Gigs .... Wie blöd bin ich eigentlich :confused:

Ernsthaft jetzt? :ugly:
Mir war eigentlich direkt klar, was hier kommt.

Ich würde aber gerne mak sehen, wie der TE auch nur eine kleine Fläche (sagen wir mal ein Garten mit 1000qm) die im Matsch ersäuft sicher mit Stroh und Holzschnitzeln nutzbar macht. Man hat's ja am Eingang vor der Party Stage gemerkt, da ist am Donnerstag (vielleicht auch noch Freitag, weiß ich gerade nicht mehr) das Holz einfach im Wasser geschwommen. Und was Stroh so kann hat man ja 2007 bei Napalm Death gesehen - bevorzugt brennt es.
Zudem wurde auch an wichtigen Stellen offenbar der Schlamm entfernt (Samstag morgen war auch die Straße m Haupteingang entlang trocken) und vor den Bühnen auch Holgschnitzel verteilt. Es wäre aber auch unglaublich dämlich gewesen, da einfach mit schierer Masse rangehen zu wollen. Ich steh lieber im Schlamm als auf einem Plateau aus losem Holz.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.882
12.924
128
32
Leverkusen
Ach, zum Thema Kommerz:
Festival Shirts kosten 20 €. Ich habe achon Underground Bands gesehen, die das gleiche für ihre Shirts - teils einseitig einfarbig bedruckt - nehmen.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ach, zum Thema Kommerz:
Festival Shirts kosten 20 €. Ich habe achon Underground Bands gesehen, die das gleiche für ihre Shirts - teils einseitig einfarbig bedruckt - nehmen.
Die Festival-Shirt-Preise sind ja auch nicht das Problem, da weitgehend konstant. 2010 18 €, 2015 20 €. Aber die Zip-Hoodies um 15 € zu erhöhen, find' ich schon unverschämt.

Und zur Wettersituation: wie gesagt, Platten auslegen und feddisch.