W:O:A 2015 – erste Bands bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Da schau an, dann hat sich die headlinersache für 2015 schon geklärt

Sabaton gerade via FB:

:ugly:

Ich habe absolut nichts gegen Sabaton und sie spielen sich ja echt den Arsch ab für ihren Erfolg aber als Headliner mit ihrer ganz normalen Show? Vorallem 2h lang das nervig ,,Noch ein Bier gerufe ich kann es nicht mehr hören''
Sollten sie aber wie dieeses jahr Saxon einfach mal alle überaschen dann will ich nichts gesagt haben ^^
Wenn gleichzeitig TSO da ist dann sollten die doch lieber den langen Slot bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.987
168
sloth :o

the-goonies-movie-hd-screenshot-21-sloth.png
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Was ein würdiger Headliner ist und was nicht ist nichts, was man objektiv diskutieren könnte - da spielt immer eine Meinung mit rein.
Für mich muss ein Headliner-Auftritt einfach etwas besonderes sein - wie beispielsweise eben die Show von Accept dieses Jahr. Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, dass eine Band wie Sabaton, die nun wirklich überall auftritt und auch nichts Besonderes bringt Headliner sein soll finde ich persönlich das lachhaft. Da könnte man eher eine Band wie Blind Guardian nehmen, die ich durchweg besser finde und die musikalisch auch heute noch relevant(er als Sabaton) sind.
Und Running Wild sehe ich auch nicht als Headliner - ich fand schon die Abschiedsshow vor ein paar Jahren mies.
Ich brauche aber auch gar keinen deklarierten Headliner. Ich wäre mit einem Line Up wie 2007 zufrieden wo ich etwas besonderes wie den Auftritt von Possessed hatte. Oder die grandiose Jubiläumsshow von Destruction.
Das sind wirklich besondere Sachen die auch Headliner-Potential hätten, aber nicht so aufgeblasen dahergebracht wurden. Ich fände sowas sogar um einiges besser als ein Line Up, bei dem sich viele auf nur eine einzige Band verrennen und der Rest die kaum bis gar nicht interessiert.


Jupp.
Sicher wird die Frage spannend wer denn der große Nachwuchs wird, wenn Iron Maiden, Metallica, Saxon und Konsorten ganz abdanken. Da werden sicherlich Bands wie Sabaton und Amon Amarth recht vorne dabei sein.

Ich finde es nur relativ dumm jetzt in irgendeiner Form sich auf Headlinerfragen zu versteifen. Das ist für mich sowieso eine Unart sich auf diesen Slot zu versteifen. Letzendes entscheidet unterm Strich der persönliche Geschmack.

Zu Sabaton:

Sabaton ist für mich eine Power Metal Band, die gut Stimmung macht. Die Konzerte machen Spaß. Ich hab sie inzwischen 3x gesehen...stelle aber fest, dass sich die Musik verglichen zu anderen Power Metal Bands wie Stratovarius oder Blind Guardian irgendwie schnell abnutzt. Das mag an der Eingängigkeit liegen. Man kommt schnell an eine Überdosis, daher hatte ich mir 2013 die Band nicht angeschaut.

Die Band selbst huldigt übrigens in einigen Songs den Veteranen der Metalszene. Und ja sie haben auch Riffs von Savatage mitverwendet. Man kann böse sagen es sei geklaut, aber eine Band, die in mehreren Songs auf andere Bands verweist, kann man das jetzt nicht unbedingt negativ auslegen.

Ich finde es jedenfalls schwachsinnig hier alt gegen neu auszuspielen. Mein persönlicher Kritikpunkt an Sabaton ist im Grunde ihre Omnipräsenz. Musikalisch finde ich sie auch überbewertet. Das kann man abe auch über zahlreiche andere Metalbands sagen. Motörhead sind ja jetzt auch nicht die Orgie an Komplexität. :D


Zu Savatage:
Dass unter den heute jüngeren Metalheads nicht jeder Savatage kennt ist ja vollkommen normal. Die Band hat 2002 ihr letztes Album rausgebracht. Das ist nun 12 Jahre her und es gab nach 2002 auch keine Tour. Die Band war offiziell aufgelöst. Ich hab sie mitbekommen, weil ich 2002 mit Metal angefangen gabe und gerade noch in die Zeit gefallen bin als sie noch in aller Munde waren, nur eben leider erst nach Wacken 2002.

Deswegen ist diese Reunion für mich schon mitunter das Größte vom Größten.
Savatage haben aber auch 2 Phasen, ähnlich wie Blind Guardian haben anfangs eher aggressiveren Power Metal/Speed Metal gespielt. Später erst kam die Phase mit mehr Tiefgang und einige Konzeptalben.

Diese Reunion-Show ist etwas absolut besonderes. Man muss kein Savatage-Fan sein um zu erkennen, dass eine vollkommen überraschende Reunion ein anderes Feeling ist als eine Band zu haben, die jedes Jahr auf 5 Festivals spielt.

Übrigens...ich habe mich vorhin im Buss über den bevorstehenden Savatage-GIG unterhalten und wurde überrascht von einer fremden Person daraufhin angesprochen. Soviel dazu... ;)

Unterm Strich täte es einigen Älteren gut auch mal neueren Bands eine Chance zu geben. Ebenso täte es einigen Jüngeren auch mal gut über den Tellerrand der heutigen kommerziell erfolgreichen Bands zu gucken.


PS:
Wegen Savatage/TSO...kommen nun einige Freunde von mir nach Wacken, die seit Jahren nicht mehr da waren und ggf. auch einige Arbeitskollegen, die noch nie da waren. Die Buchung hat zu einer Art kollektiven Ekstase in Chu-Land geführt. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Fixen tun mich erstmal nur: Running Wild (!) Amorphis und Death Angel, Thyrfing
Dazu dann vielleicht wenn lust und laune: In Flames, In Extremo, Ensiferum, Kataklysm und Cannibal Coprse
 

Toxic Corpse

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
1.713
13
73
35
Nürnberg
www.youtube.com
Als der Trailer für 2015 zum ersten mal eingespielt wurde, gab es bei Sabaton riesen Gejubel im Publikum, bei Running Wild und Savatage hauptsächlich fragende Gesichter.

So sieht die Sache aus Leute, ob ihr das gut findet oder nicht. Wir leben halt im Jahr 2014 und nicht in den 80ern.

Ich denke das sagt nichts aber vielleicht kennt die auch keiner.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.987
168
PS:
Wegen Savatage/TSO...kommen nun einige Freunde von mir nach Wacken, die seit Jahren nicht mehr da waren und ggf. auch einige Arbeitskollegen, die noch nie da waren. Die Buchung hat zu einer Art kollektiven Ekstase in Chu-Land geführt. :D:D:D

chu land wird untergehen, denn ich werde es vernichten. :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich denke das sagt nichts aber vielleicht kennt die auch keiner.

Siehe oben. Wenn man 12 Jahre kein Album raus hat, es keine Abschiedstour gab und die Band aufgelöst wurde, weil TSO in den USA ein Mega-Erfolg geworden ist (in Europa noch nicht so bekannt)...dann ist die Band eben nicht sehr präsent bei den jüngeren.

Es wird nicht berichtet und wenn jemand 2013 mit Metal anfängt, dann ist es doch kein Wunder, dass er in einem Jahr nicht die ganze Historie des Metals aufgearbeitet hat.

Man hat jetzt 1 Jahr Zeit sich durch die Alben durchzuhören. Und ich kann nur jedem raten, der Speed Metal/Power Metal/Melodic Metal mag es zu tun. :D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Öh... Sabaton sind eine der erfolgreichsten Metalbands der letzten Jahre?

Als der Trailer für 2015 zum ersten mal eingespielt wurde, gab es bei Sabaton riesen Gejubel im Publikum, bei Running Wild und Savatage hauptsächlich fragende Gesichter.

So sieht die Sache aus Leute, ob ihr das gut findet oder nicht. Wir leben halt im Jahr 2014 und nicht in den 80ern.

Sah man dieses Jahr auch beim King als ich mir danach W.A.S.P angucken wollte stand da nicht gerade viel vor der Bühne selbst neben und vor dem Turm konnte man noch quatsch machen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt

Zu Sabaton:

Sabaton ist für mich eine Power Metal Band, die gut Stimmung macht. Die Konzerte machen Spaß. Ich hab sie inzwischen 3x gesehen...stelle aber fest, dass sich die Musik verglichen zu anderen Power Metal Bands wie Stratovarius oder Blind Guardian irgendwie schnell abnutzt. Das mag an der Eingängigkeit liegen. Man kommt schnell an eine Überdosis, daher hatte ich mir 2013 die Band nicht angeschaut.

Chu jetzt kann ich zum ersten mal dich und viele anderen verstehen wenn sie über die Wiederholungstäter meckern ^^
Da ich ja dieses jahr auf dem Rockhars war hab ich Sabaton und Powerwolf sowie InEx gesehen und könnte daher gut verzichten auf sie in Wacken ^^

Andererseits währe ich nicht auf dem RoHa gewesen so würde ich mich darüber richtig freuen ^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Chu jetzt kann ich zum ersten mal dich und viele anderen verstehen wenn sie über die Wiederholungstäter meckern ^^
Da ich ja dieses jahr auf dem Rockhars war hab ich Sabaton und Powerwolf sowie InEx gesehen und könnte daher gut verzichten auf sie in Wacken ^^

Andererseits währe ich nicht auf dem RoHa gewesen so würde ich mich darüber richtig freuen ^^

Daher gucke Savatage. :o
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.987
5.643
118
Niedersachsen
Chu jetzt kann ich zum ersten mal dich und viele anderen verstehen wenn sie über die Wiederholungstäter meckern ^^
Da ich ja dieses jahr auf dem Rockhars war hab ich Sabaton und Powerwolf sowie InEx gesehen und könnte daher gut verzichten auf sie in Wacken ^^

Andererseits währe ich nicht auf dem RoHa gewesen so würde ich mich darüber richtig freuen ^^

Ich habe beide Bands 2013 gesehen, von Powerwolf danach noch ein Konzi und freue mich trotzdem über die beiden Bestätigungen. Für nachmittags bestens zum Einstimmen geeignet. :)