W:O:A 2015 – erste Bands bestätigt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.011
14.895
128
33
Leverkusen
Ich dachte ja das mit Sabaton und Headliner war nur dummes gelaber aber die sind ja wirklich nächstes Jahr Headliner. ( stand gerade irgendwo auf Facebook)

Naja, Sabaton haben's auf ihre Facebook-Seite geschrieben.

Aber wenn man mal nachdenkt: Death Angel hatten, wenn ich mich richtig erinnnere, in dem Statement zur Absage der meisten Festival Shows dieses Jahr auch behauptet, sie würden einen super Slot beim Hellfest kriegen:ugly:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ich finde es nur relativ dumm jetzt in irgendeiner Form sich auf Headlinerfragen zu versteifen. Das ist für mich sowieso eine Unart sich auf diesen Slot zu versteifen. Letzendes entscheidet unterm Strich der persönliche Geschmack.
Das hat Sabaton ja nun selbst ausgelöst mit ihrem FB-Post, die Headlinerdiskussion wird sich wie in jedem Jahr auch nicht vermeiden lassen. Ich will da jetzt auch nichts mehr groß zu sagen, wobei ich bei meiner Meinung bleibe: Man kann auch objektiv an die Sache rangehen. Ich versuche auch nicht Rammstein ihren aus organisatorischer Sicht vollkommen berechtigten Headliner-Posten abzusprechen, nur weil ich die Band zum Kotzen finde.

Zu Savatage:
Dass unter den heute jüngeren Metalheads nicht jeder Savatage kennt ist ja vollkommen normal. Die Band hat 2002 ihr letztes Album rausgebracht. Das ist nun 12 Jahre her und es gab nach 2002 auch keine Tour. Die Band war offiziell aufgelöst. Ich hab sie mitbekommen, weil ich 2002 mit Metal angefangen gabe und gerade noch in die Zeit gefallen bin als sie noch in aller Munde waren, nur eben leider erst nach Wacken 2002.

[...]

Diese Reunion-Show ist etwas absolut besonderes. Man muss kein Savatage-Fan sein um zu erkennen, dass eine vollkommen überraschende Reunion ein anderes Feeling ist als eine Band zu haben, die jedes Jahr auf 5 Festivals spielt.
Weiß nicht ob ich damit angesprochen, aber ich hab irgendwie den Drang mich nochmal zu rechtfertigen :ugly: Ich finde es ja absolut in Ordnung die zu holen und will sie mir auch ansehen (wobei ich mir nur Sorgen mache, ob da stimmlich noch alles funktioniert). Ich habe nur die Stimmung auf dem Infield beschrieben und versucht ein bisschen die Augen für die Realitäten der heutigen Metalbranche außerhalb der Rosa-Geschmacks-Brille zu öffnen. Mich nerven halt einfach solche Aussagen, dass eine Band wie Sabaton nicht zugleich auch ihren Tagesheadliner-Slot haben kann bzw. diesen nicht verdient hat. Das war dann auch schon alles. [/QUOTE]

Unterm Strich täte es einigen Älteren gut auch mal neueren Bands eine Chance zu geben. Ebenso täte es einigen Jüngeren auch mal gut über den Tellerrand der heutigen kommerziell erfolgreichen Bands zu gucken.
/sign

Aber bitte nicht auf Zwang und keinen Elitismus an den Tag legen, wie es leider viele Leute tun. Und wenn man Empfehlungen rausgibt, bitte nicht enttäuscht sein, wenn die Reaktionen nicht so ausfallen wie man sich das als "Lehrmeister" so vorstellt. Bleibt ja immer noch Geschmackssache, viele aktuelle Bands klingen halt nicht mehr wie früherer Metal und umgekehrt, insofern ist eine mehr oder weniger starke Tendenz zu alten oder neuen Sachen nur normal.

Man hat jetzt 1 Jahr Zeit sich durch die Alben durchzuhören. Und ich kann nur jedem raten, der Speed Metal/Power Metal/Melodic Metal mag es zu tun. :D
K.A., ich höre gern mal Power Metal, aber im Vergleich mit den Power Metal Bands die ich mag (z.B. Sonata, Hammerfall, Helloween, Gamma Ray, Sabaton, frühes Nightwish) finde ich Savatage irgendwie zu lahm/verspielt. Die Melodien gefallen zwar, aber ich denke mir die ganze Zeit "Ja nu, wann startet der Song denn jetzt mal durch" und dann ist er zuende :ugly:

Aber wie gesagt, ansehen werde ich mir sie so oder so, das ist ja gar keine Frage.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Du hast doch sicher deine persönlichen Headliner oder:D

Laut Chris Caffery machen Savatage den Abschluß des Festivals.
Bedeutet im Prinzip, dass sie Samstag spielen und zwar nach TSO.
Klingt fast danach als fiele TSO etwa auf den Avantasia-Slot (sicherlich aber kürzer) und Savatage etwa auf den Kreator-Slot (ggf. länger). Und danach vermutlich traditionell der mittelalterliche Rausschmeißer im Sinne von In Extremo nach dem Farewell.

Also ja...ich hab meinen Headliner. :D
Kann mich also entspannt zurücklehnen und Popkorn mampfen während sich alle die Nasen blutig schlagen, wer denn Donnerstag ran darf. :ugly:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Laut Chris Caffery machen Savatage den Abschluß des Festivals.
Bedeutet im Prinzip, dass sie Samstag spielen und zwar nach TSO.
Klingt fast danach als fiele TSO etwa auf den Avantasia-Slot (sicherlich aber kürzer) und Savatage etwa auf den Kreator-Slot (ggf. länger). Und danach vermutlich traditionell der mittelalterliche Rausschmeißer im Sinne von In Extremo nach dem Farewell.

Also ja...ich hab meinen Headliner. :D
Kann mich also entspannt zurücklehnen und Popkorn mampfen während sich alle die Nasen blutig schlagen, wer denn Donnerstag ran darf. :ugly:

Deshalb hatte ich doch geschrieben "persönlicher" Headliner...
Freut mich für dich:D

Lydia..

3 Apr. 2014
2.872
1.675
108
42
Hamburg
Thyrfing sind dabei Amorphis und InFlames das langt schon für mich wahnsin ich freu mich.

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
Sabaton als Headliner ist doch okay, ich finde sie zwar langweilig und werde sie mir nicht anschauen, aber lieber die als Metallica oder ähnlicher Dreck.

Somit muss auch nicht so viel Kohle für einen Überheadliner ausgegeben werden und man könnte ein paar mehr Scheine für Reunions oder Bands, die selten auftreten, locker machen.

Und ich muss mir meine Karte nicht sofort kaufen und kann sie ganz bequem bei Ebay kaufen, wenn mehr Bands bestätigt sind.

M4L0iK

1 Nov. 2010
2.188
4
63
37
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Als ich die ersten Bestätigungen gesehen habe, dachte ich mir nur wieder:

"The Same Procedure As Every Year" :o

Als ich aber dann SAVATAGE und TSO gelesen habe, dachte ich zuerst, dass mein Bier schlecht wäre oder dass ich einen Sonnenstich hätte.

Aber Alter:

SAVATAGE + TSO :D:D:D:angel::angel::angel:

Was habe ich innerlich gefeiert!!! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, Überknaller wie "Gutter Ballet" oder "Hall Of The Mountain King" im Dunklen und der richtigen Show zu erleben!!! :eek::eek::eek:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Als ich die ersten Bestätigungen gesehen habe, dachte ich mir nur wieder:

"The Same Procedure As Every Year" :o

Als ich aber dann SAVATAGE und TSO gelesen habe, dachte ich zuerst, dass mein Bier schlecht wäre oder dass ich einen Sonnenstich hätte.

Aber Alter:

SAVATAGE + TSO :D:D:D:angel::angel::angel:

Was habe ich innerlich gefeiert!!! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, Überknaller wie "Gutter Ballet" oder "Hall Of The Mountain King" im Dunklen und der richtigen Show zu erleben!!! :eek::eek::eek:

Im Dunkeln??? die spielen zur gleichen Zeit wie dieses Jahr Emperor