W:O:A 2014 - Infos zum Ticket VVK & der Ticketpersonalisierung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja ist halt schwer das genau auszurechnen aber wiegesagt ICS sind ja schon Jahrelang im Geschäft und Wacken ist keine Dorfkirmes.
Ich stelle mir das so vor das ein Mitarbeiter jeden Tag (oder alle 2 Tage) alle umpersonalisierung durchgeht (vll so 10-20 am Tag?),Persos kontrolliert, neue Namen + Adressen in den Rechner tippt, den Drucker anwirft, die Tickets + Rechnungen+( Aufkleber für den Brief ) nach Postleitzahl ausdrucken lässt, eintüten, draufkleben und zur Post legen. Vll 1 Stunde Arbeit, umgelegt auf ein Ticket ist das nicht viel ...

irgendwo sagte Jasper vor 2 tagen, das er derzeit 300 !!! emails auf dem rechner hat ! und ca 60 pn´s !

Grinsekatze sagte irgendwas von 300! beiträgen die er abarbeiten.



10 - 20 tickets in einer stunde abgleichen zuordenen und versandfertig machen in 1 stunde?
3 minuten pro ticket? dat geht nicht in akkordarbeit!!!

+ kosten für dei verpackung und und und das darf man auch mal nicht ausser acht lassen
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
Ich wiederhole meine Frage: Wie viel kostet eine Umpersonalisierung?

Ich weiss es nicht, ICS weiss es nicht genau und du auch nicht :)
Ich weiss nur eins dass es lange keine 15€ sind. Den Endpreis kann man halt noch nicht genau bestimmen, man weiss ja noch nicht wieviel wirklich umpersonalisiert wird, ob sich die Druckertinte verteuert oder sonstwas.
ICS wird es kalkuliert haben, vll eine Preisspanne von 6,15€-9,58€? Da man auf keinen Fall Verlust dabei machen will rundet man Grosszügig auf 15 Euro auf.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.248
4.683
128
Oumpfgard
Ja ist halt schwer das genau auszurechnen aber wiegesagt ICS sind ja schon Jahrelang im Geschäft und Wacken ist keine Dorfkirmes.
Ich stelle mir das so vor das ein Mitarbeiter jeden Tag (oder alle 2 Tage) alle umpersonalisierung durchgeht (vll so 10-20 am Tag?),Persos kontrolliert, neue Namen + Adressen in den Rechner tippt, den Drucker anwirft, die Tickets + Rechnungen+( Aufkleber für den Brief ) nach Postleitzahl ausdrucken lässt, eintüten, draufkleben und zur Post legen. Vll 1 Stunde Arbeit, umgelegt auf ein Ticket ist das nicht viel ...

Ich weiss es nicht, ICS weiss es nicht genau und du auch nicht :)
Ich weiss nur eins dass es lange keine 15€ sind. Den Endpreis kann man halt noch nicht genau bestimmen, man weiss ja noch nicht wieviel wirklich umpersonalisiert wird, ob sich die Druckertinte verteuert oder sonstwas.
ICS wird es kalkuliert haben, vll eine Preisspanne von 6,15€-9,58€? Da man auf keinen Fall Verlust dabei machen will rundet man Grosszügig auf 15 Euro auf.

10-20 am Tag? :D
Du bist witzig!
Es kam gerne mal vor, das in der Minute wo ich ein paar Gesuche durchgesehen und bestätigt habe, 3 neue da stehen...

Aber okay, du rechnest eine Stunde Bearbeitungszeit, was ist dein Stundenlohn?
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
irgendwo sagte Jasper vor 2 tagen, das er derzeit 300 !!! emails auf dem rechner hat ! und ca 60 pn´s !

Grinsekatze sagte irgendwas von 300! beiträgen die er abarbeiten.



10 - 20 tickets in einer stunde abgleichen zuordenen und versandfertig machen in 1 stunde?
3 minuten pro ticket? dat geht nicht in akkordarbeit!!!

+ kosten für dei verpackung und und und das darf man auch mal nicht ausser acht lassen

Ja das ist ne Menge, und im Moment ist es ziemlich Zeitintensiv mit den Mails, weil jeder was zu kacken hat denk ich mal (Tauschbörse unerwartet geschlossen, Änderung für Tickets 2014, usw...).
Aber wenn man für die umpersonalisierung ein ordentliches Online Formular erstellt, kann ein Mitarbeiter mit einen Blick sehen ob es für ne umpersonalisierung reicht oder nicht, und der Rest ist dann akkordarbeit und nicht so Zeitintensiv.
Man muss halt einmal vorher alles klarstellen was geht, was nicht, welche Ausnahmen (umso mehr umso mehr Aufwand) um das ordentlich ablaufen zu lassen. Aber da bin ich mir sicher sind beim ICS fähige Leute die das schon auf die Reihe bekommen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.248
4.683
128
Oumpfgard
Ja das ist ne Menge, und im Moment ist es ziemlich Zeitintensiv mit den Mails, weil jeder was zu kacken hat denk ich mal (Tauschbörse unerwartet geschlossen, Änderung für Tickets 2014, usw...).
Aber wenn man für die umpersonalisierung ein ordentliches Online Formular erstellt, kann ein Mitarbeiter mit einen Blick sehen ob es für ne umpersonalisierung reicht oder nicht, und der Rest ist dann akkordarbeit und nicht so Zeitintensiv.
Man muss halt einmal vorher alles klarstellen was geht, was nicht, welche Ausnahmen (umso mehr umso mehr Aufwand) um das ordentlich ablaufen zu lassen. Aber da bin ich mir sicher sind beim ICS fähige Leute die das schon auf die Reihe bekommen.

Boah Kerl! :ugly:
Die hat nicht unerwartet geschlossen, sondern mit Ansage und zur ähnlichen Zeit wie die Jahre davor auch!
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
10-20 am Tag? :D
Du bist witzig!
Es kam gerne mal vor, das in der Minute wo ich ein paar Gesuche durchgesehen und bestätigt habe, 3 neue da stehen...

Aber okay, du rechnest eine Stunde Bearbeitungszeit, was ist dein Stundenlohn?

Ok, ist ja egal wieviele das am Tag sind, geht ja eigentlich nur darum wieviel in ner Stunde abgearbeitet werden können. Gehen wir mal von 20 Tickets pro Stunde pro Mitarbeiter aus, was ich für realistisch halte.
Hab mal gelernt das so nen ordentlicher Arbeiter (keine Leiharbeiter xD) in ner Stunde so 30-35€ dem Betrieb kosten. Das wären gut gerundet 2€ pro Ticket. Dazu halt noch Verpackung +Versand (4,4€ weiss jetzt nicht ob inklusive Verpackung oder nur Porto), Materialkosten (Ticketrohlinge, Papier, Druckertinte, Druckerverschleiss,(Verpackung)...), Betriebskosten (Miete/Abzahlung des Gebäudes, Heizung,...)
Das ist mal grob Aufgezählt, natürlich kann man das noch alles verfeinern, wenn man alles aufbröselt kommt man bestimmt auf 100 verschiedene Anteile die aber pro Ticket nur Bruchteile eines Cents kosten.
Aber alles summiert würd ich mal so auf 2-3€ tippen.
Also haben wir 2€ Lohn+4,4€ Porto+3€ Betriebskosten, sind knapp 10€ (freundlich gerechnet)
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
Boah Kerl! :ugly:
Die hat nicht unerwartet geschlossen, sondern mit Ansage und zur ähnlichen Zeit wie die Jahre davor auch!

Ja ist auch nicht mein Problem ich terrorisiere auch keinen mit Mails mir ist es doch eh Wurscht, aber es gibt viele Leute ( wenn man sich alleine im Forum umguckt) die wegen jedem kleinen Scheiss ne Mail dahinschreiben und die Leute da nerven... Ich wette von den 300 Mails die der Jasper hat kann man 250 direkt in den Papierkorb legen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja ist auch nicht mein Problem ich terrorisiere auch keinen mit Mails mir ist es doch eh Wurscht, aber es gibt viele Leute ( wenn man sich alleine im Forum umguckt) die wegen jedem kleinen Scheiss ne Mail dahinschreiben und die Leute da nerven... Ich wette von den 300 Mails die der Jasper hat kann man 250 direkt in den Papierkorb legen...

meinste solche wie die wo sich dann leute ausrechnen das man ja eigentlich 20 tickets pro stunde abarbeiten könnte und es deshalb solange dazert weil die das nicht tun, sondern einfach die tickettauschbörse schliessen, und das die abzocken mit 15€ umschreibgebühr und so?:D:D:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.248
4.683
128
Oumpfgard
Ok, ist ja egal wieviele das am Tag sind, geht ja eigentlich nur darum wieviel in ner Stunde abgearbeitet werden können. Gehen wir mal von 20 Tickets pro Stunde pro Mitarbeiter aus, was ich für realistisch halte.
Hab mal gelernt das so nen ordentlicher Arbeiter (keine Leiharbeiter xD) in ner Stunde so 30-35€ dem Betrieb kosten. Das wären gut gerundet 2€ pro Ticket. Dazu halt noch Verpackung +Versand (4,4€ weiss jetzt nicht ob inklusive Verpackung oder nur Porto), Materialkosten (Ticketrohlinge, Papier, Druckertinte, Druckerverschleiss,(Verpackung)...), Betriebskosten (Miete/Abzahlung des Gebäudes, Heizung,...)
Das ist mal grob Aufgezählt, natürlich kann man das noch alles verfeinern, wenn man alles aufbröselt kommt man bestimmt auf 100 verschiedene Anteile die aber pro Ticket nur Bruchteile eines Cents kosten.
Aber alles summiert würd ich mal so auf 2-3€ tippen.
Also haben wir 2€ Lohn+4,4€ Porto+3€ Betriebskosten, sind knapp 10€ (freundlich gerechnet)

10 Euro, nach einer Milchmädchenrechnung...am Ende wissen wir es nicht wirklich, aber wir merken zumindest, dass es nach den Milchmädchenrechnungen nicht mehr ganz so happig aussieht wie vorher...
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
meinste solche wie die wo sich dann leute ausrechnen das man ja eigentlich 20 tickets pro stunde abarbeiten könnte und es deshalb solange dazert weil die das nicht tun, sondern einfach die tickettauschbörse schliessen, und das die abzocken mit 15€ umschreibgebühr und so?:D:D:D

Junge Junge jetzt vermischst du alles.
1. mit den 20 Tickets pro Stunde rechne ich für die Verkaufsphase für 2014, nicht für jetzt. Oder weisste schon jetzt das Jasper in 3 Monaten 300 Mails haben wird?
Im Moment ist halt noch diese schwammige Personalisierung was halt viel Aufregung und Arbeit hervorruft wie man sieht. Nächstes Jahr soll es sich ja ändern, und wenn die es ordentlich machen sind 20 Tickets pro Stunde kein Problem.
2. Mit der Tickettauschbörse hab ich keine Ahnung, wusste nicht dass es angekündigt war die zu schliessen, höre nur aus vielen Beiträgen raus dass es wohl doch für einige überraschend war, und wenn die rumquarken machste nix :)
3. Ich habe nie gesagt das die 15€ Abzocke sind, sondern nur das es niemals soviel kostet die umzuschreiben. Sollen die doch ihr Geld damit machen. Ich hol mir mein xmas ticket und gehe auch 2014 dahin, ohne das umschreiben zu lassen oder anderen unfug damit anzustellen:D
 

Delwohtar

Member
5 Mai 2009
76
0
51
10 Euro, nach einer Milchmädchenrechnung...am Ende wissen wir es nicht wirklich, aber wir merken zumindest, dass es nach den Milchmädchenrechnungen nicht mehr ganz so happig aussieht wie vorher...

Ja ne Milchmädchenrechnung die ich immer gut aufgerundet habe. Hast recht keiner weiss es genau, und wir werden es auch nie erfahren, aber du kannst davon ausgehen dass es unter 10€ kostet und die immernoch gut was dazuverdienen, was ich nicht kritisiere sondern einfach nur feststelle.
Ich meine die Kohle wird (hoffentlich) dann eh wieder ins Festival investiert, sodass Leute die ihre Tickets umschreiben lassen einfach dem Festival was Geld spenden :cool:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.248
4.683
128
Oumpfgard
Ja ne Milchmädchenrechnung die ich immer gut aufgerundet habe. Hast recht keiner weiss es genau, und wir werden es auch nie erfahren, aber du kannst davon ausgehen dass es unter 10€ kostet und die immernoch gut was dazuverdienen, was ich nicht kritisiere sondern einfach nur feststelle.
Ich meine die Kohle wird (hoffentlich) dann eh wieder ins Festival investiert, sodass Leute die ihre Tickets umschreiben lassen einfach dem Festival was Geld spenden :cool:

Ja wenn ich letztendlich keine Ahnung habe, kann ich auch nicht "gut aufrunden", oder irgendwo von ausgehen. ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Junge Junge jetzt vermischst du alles.
1. mit den 20 Tickets pro Stunde rechne ich für die Verkaufsphase für 2014, nicht für jetzt. Oder weisste schon jetzt das Jasper in 3 Monaten 300 Mails haben wird?
Im Moment ist halt noch diese schwammige Personalisierung was halt viel Aufregung und Arbeit hervorruft wie man sieht. Nächstes Jahr soll es sich ja ändern, und wenn die es ordentlich machen sind 20 Tickets pro Stunde kein Problem.
2. Mit der Tickettauschbörse hab ich keine Ahnung, wusste nicht dass es angekündigt war die zu schliessen, höre nur aus vielen Beiträgen raus dass es wohl doch für einige überraschend war, und wenn die rumquarken machste nix :)
3. Ich habe nie gesagt das die 15€ Abzocke sind, sondern nur das es niemals soviel kostet die umzuschreiben. Sollen die doch ihr Geld damit machen. Ich hol mir mein xmas ticket und gehe auch 2014 dahin, ohne das umschreiben zu lassen oder anderen unfug damit anzustellen:D

zu 1. weisst du denn das die ca 20 tickets die stunde abarbeiten dann? also beides VERMUTUNGEN.

zu2. ja genauso überraschend wie weihnachten für DIE LEute die meckern.

zu3. dann is doch ok, ich habe KEIN problem, falls sowas auf mich zukommen sollte dann 15€ zu bezahlen. ist ja vllt auch eine leicht abschreckende maßnahme damit nicht unnötig viel umgeschrieben werden soll.