So - dann will ich jetzt Mal ausholen
Am Sonntag Abend den 03.08 bin ich vom W:O:A nach Hause gekommen und am Monatmorgen mit Familie in Urlaub gefahren. Die Zwischenzeit hab ich zum Duschen, Aufträumen, Packen, Schlafen und Ticket bestellen genutzt.
Der Verkaufsstart war genau richtig - für mich!
Voriges Jahr war ich da in Urlaub - Pech hat
Mein Ticket für 2014 hab ich Mitte Juli zufällig bei ebay gefunden - Glück hat
Welchen Zeitpunkt die auch immer für den Start wählen - es werden immer die Einen Glück
und die anderen Pech
haben. Zumal es nicht damit getan ist, dass du da bist - du musst auch durchkommen. Ich bin erst Morgens durchgekommen.
Und wenn die anfangen, die Tickets Portionsweise zu verkaufen, dann haben wir halt zehn Mal den Flashmob und die Chance durchzukommen, wird noch geringer.
Die Schwarzhändler werden trotzdem Ihre Karten bekommen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst - es werden einfach nicht mehr Karten.
Gut find ich den Ansatz von
Warum werden überhaupt noch Tickets rausgegeben?
Jeder der Tickets möchte ( max 2 ) bestellt die normal bei Metaltix.
Allerdings muss er bei der Bestellung den Namen der beiden Käufer angeben sowie deren Personalausweisnummer. Er bekommt nach Bezahlung eine Bestätigung mit den Namen und den Nummern darauf.
Mit dieser Bestätigung und dem Personalausweis gehts zur Bändchenausgabe.
Dort wird mittels einer Datenbank die Namen und die Personalausweisnummer mit dem Ausweis abgeglichen. Passt alles, gibts das Bändchen...
Keine Umpersonalisierung möglich, lediglich Rückgabe an Metaltix
Bei Urlaub buchen gibt's das ja auch. Du buchst dir z.B. nen Stellplatz für den Wohnwagen, du bezahlst ihn, du bekommst eine Bestätigung und wenn du bis zum Tag X zurücktrittst, bekommst du einen Teil des Geldes zurück. Danach bekommst du nix mehr. Wenn du ne Reiserücktrittversicherung hast und krank wirst, erstattet die dir die Kosten.
Metaltix könnte das ähnlich machen. Du bekommst gar kein Ticket, nur ne Registrierungsbestätigung anhand derer der Bändchenausgeber deine Bellung findet, du weist dich aus, du bekommst dein Bändchen; Kosten für Tickets und Versand gespart und dafür nochmal die "Ehrlich vollpeinlich Brattler" gebucht. Die mag zwar keiner, aber buhen ist auch Stimmung, nur halt schlechte.
Wenn jetzt Einer bis zum Tag X doch nicht will, kann er auf sein Bändchen verzichten und bekommt einen Teil des Geldes zurück. Metaltix kann dann wieder
ein Bändchen verkaufen.
Erstverkauf von Bändchen, die frei sind ist nur Sache von Metaltix.
Für den Krankheitsfall kann Metaltix ne Versicherung anbieten und alle anderen haben halt Pech - ist beim Urlaub buchen auch so und keiner mault darüber außer die Dauerknotterer!
Wenn es keine Tickets gib, kannst du die auch nicht bei ebay verticken.
Wenn du von öffentlicher Hand ein Baugrundstück kaufst, hast du oft auch nur die Wahl zwischen bebauen und an den Verkäufer zurück geben(Rückkaufsrecht).
Das ist dann halt Mal wieder Pech für die von WeitWeitWech, die jedes Jahr kommen. Denn die bezahlen für die Anreise und all die Sachen wie Zelt und so, die sie entweder leihen oder hier lassen so viel, dass der eigentliche Ticketpreis - ob nun zum Originalpreis oder über Schwarzhändler - auch den Kohl nicht mehr fett macht. Da ist sicherlich so manch einer von denen froh über die Schwarzhändler.
Was ich aber ganz schlimm hier finde, sind dies Ausgrenzungsversuche und Besitzstandswahrer:
ich war in 7 jahren 6 mal am WoA, aber ja wieso auf nen Deppen achten dem das Festival wichtig ist, lieber ein paar neue Touristen locken....
Wusstest du nicht das deine "Würdigkeit" ein W:O:A Ticket zu erhalten mit der Anzahl der Bändchen an deinem Arm wächst? Wer 15 hat braucht nicht mal mehr zu zahlen, bei 20 und mehr gibt es noch was obendrauf. Nur so kann man die ganzen Newbies und untrven abhalten unser schönes Festival in eine Kirmes für jedermann zu verwandeln und die elitäre Gruppe der Metaller rein halten.
War doch sicherlich nicht ernst gemeint
Mein Vorschlag währe es um den ECHTEN Metall Fan die dieses Projekt dahin gebracht haben wo es jetzt ist, Stamm Tickets anzubieten das die Jahre langen Fan auch weiterhin ihr ticket bekommen.
Bevor die Frage kommt wie soll das gehen: Jeder muss ja seine Adresse angeben bei der bestellung und ich vermute das diese gespeichert werden, und somit kann man schon im vorwege die wahren Fan´s finden.
Meint er damit die Fans von den Blööden Ochsen damals
Ich dachte immer, Wacken sei das Mekka des Metal
Und nun stellt euch Mal vor, in Mekka gäbs so eine Einstellung, und das obwohl doch ein jeder Muselmane wenigstens ein Mal in seinem Leben dort hin pilgern soll.
Gilt das nicht auch für Wacken bei uns Metallllern.
Wacken ist doch ein Festival und keine geschlossene Gesellschaft.
Das hört sich an wie die Kinder im Freizeitpark, die nach der Karussellrunde sitzen bleiben wollen, statt Mal für die anderen in der Warteschlange Platz zu machen
Es gibt 8 Milliarden Menschen und wer weiß wie viele Metalheads auf der Welt und ein jeder von denen sollte das gleiche Recht auf ein Wackenticket haben, wenigstens ein Mal im Leben! - ist bei der WM doch auch so.
Und was mir gerade zum Thema Fußball einfällt. Wenn du für den 1.FCK eine Jahreskarte hast, darfst du bei besonderen Spielen zehn Tickets für "Freunde" kaufen und die werden auch großteils weitervertickt. Das wäre dann bei uns auch nur eine Verlagerung des Schwarzhandels an Insider. Und diesen Code im Metalbag kannst du auch auf ebay verticken oder die Karte, falls du im nächsten Jahr nicht kannst. Und wenn du dann selber wieder kommen willst, hast du auch die Arschkarte.
Und überhaupt
Wenn es mein freier Wille ist, auf Wacken zu fahren, dann finde ich auch einen Weg.
Wenn der Weg mir zu steinig ist, dann ist es nur mein freier Möchte
Ein wahrer (!) WOA-Fan (©) hat ohnehin immer rechtzeitig das nötige Kleingeld für das nächste Ticket parat. Alle anderen sind nur Festivaltouristen.
@ tom Danke für die Technische Unterstützung