Vorstellung Wacken-Jasper

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Eines kann ich dir schonmal direkt sagen:
Festivals mit gleichem/gleichwertigem Lineup sind in D zwangsweise teurer weil es hier eine Extrasteuer für ausländische Künstler gibt.
Davon weiß ich nichts..
Ich weiß aber, das in halb Europa die Festivals sehr stark vom Staat mit Geld unterstützt werden, während sie in Deutschland in erster Linie stark ausgenommen werden (Hallo GEMA). Deswegen kann das Hellfest sich auch entsprechende Headliner leisten, obwohl weniger Besucher da sind.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
einfach mal nachzufragen warum die preiserhöhung nötig war bringt wahrscheinlich nichts oder?
würd mich mal sehr interressieren, da ich zwar ein starkes, aber nicht stärker gewordenes biling sehe, wenn man es zum beispiel mit dem des hellfest vergleicht, was in exakt dersellben preisklasse rangiert.

ansonsten, herzlich wilkommen, lass den laden bloß so und sorg nen bischen für benehmen;)

Ich weiß es da speziell nicht. Aber P2P ist aktuell wieder ein sehr starkes Thema. Man kann Wacken ja vorwerfen, dass da (zu) viele Bands keine Kohle sehen, aber sie müssen wenigstens nicht zahlen oder "dürfen" Tickets kaufen um sie dann an den Mann zu bringen.
Sowas drückt letztendlich ja auch den Ticketpreis.

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich weiß es da speziell nicht. Aber P2P ist aktuell wieder ein sehr starkes Thema. Man kann Wacken ja vorwerfen, dass da (zu) viele Bands keine Kohle sehen, aber sie müssen wenigstens nicht zahlen oder "dürfen" Tickets kaufen um sie dann an den Mann zu bringen.
Sowas drückt letztendlich ja auch den Ticketpreis.

Naja, wird lauffen wie überall anders auch: die großen, die die Leute ziehen bekommen Kohle, die anderen dürfen froh sein wenn se ne Plattform haben um sich zu Präsentieren und ihr Merch zu verkaufen....

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Aber bitte keine "sich bewegenden" Smileys...sowas nervt meistens ungemein.

...und wehe, die Dinger werden wieder quietschbunt! :o

Dass jeder die Freundesliste sehen kann, finde ich auch ätzend (weshalb ich alle Freunde "abbestellt" habe)...

Lass einfach alles so wie es ist ... ich finde das voll in Ordnung und brauch ned mehr ...

Dieses inflationäre Gespamme von YT-Videos erachte ich für absolut unnötig.

Jau, volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Eines kann ich dir schonmal direkt sagen:
Festivals mit gleichem/gleichwertigem Lineup sind in D zwangsweise teurer weil es hier eine Extrasteuer für ausländische Künstler gibt.

ok, könnte schon einmal ein grund sein.

hätte aber gerne trotzdem mal ein offizielles statement dazu. aber ich glaube da kann ich lange warten. (in richtung moderator schiel?)

Karsten

W:O:A Metalgod
ok, könnte schon einmal ein grund sein.

hätte aber gerne trotzdem mal ein offizielles statement dazu. aber ich glaube da kann ich lange warten. (in richtung moderator schiel?)

Ich glaube auch kaum, daß sie ihre Kalkulation offen legen. Würde ich auch nicht. Es ist ja mitnichten so, daß Wacken ein Festivalmonopol hat.
Im Endeffekt greift da auch der Markt:
Produkt->Preis->Kaufentscheidung

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Pauschales GEMA Bashing ist auch nicht sehr zielführend. Gesellschaften für Urheberschutz gibt es auch in anderen Ländern.
Natürlich gibt es diese und das ist auch gut, wenn sie vernünftig umgesetzt sind. Die GEMA ist aber in vielen Fällen einfach bescheuert und auch in diesem:
Die Bands in Wacken bekommen für ihre Auftritte Geld - manche mehr, manche weniger. Gleichzeitig bekommt die GEMA Geld. Die GEMA nimmt Geld ein, damit die Künstler für ihre Werke bezahlt werden. Da die meisten Bands in Wacken eigene Songs spielen, bekommen die Bands nochmal Geld für den Auftritt und zwar von der GEMA. Nach einer langen Bearbeitungszeit die einiges kostet nebenbei bemerkt. Die Summe die pro Künstler vom Veranstalter an die GEMA geht kommt aber nicht bei den Künstlern oder dem Label an, große Teile versickern einfach.

Das treibt die Kosten künstlich hoch und ist einfach nur dumm.