Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

oldmetal2061

Newbie
10 Aug. 2010
10
0
46
Was war hier das Thema? Schissregelung auf der Tribüne in Rom????

Leute Leute!!!!

Für mich ist das Thema zu ernst, hab evtl. einen Haarriss an der seitl. Schädeldecke durch den Springerstiefel eines Surfers......mehr muss ich wohl nicht sagen.

Dass er das nicht mit Absicht getan hat ist mir klar, ausweichen war in dieser Menge nicht möglich und ich hebe die Hände nicht hoch!!! Niemals!!!
Hatte die Hand gestaucht weil ein Surfer zu schwer war, letztes Jahr.

ICH WILL MEINEN SPASS BEIM KONZERT HABEN INDEM ICH NACH VORNE AUF DIE BÜHNE SCHAUE; NICHT UM SOLCHE - FÜR MICH SPASSBREMSEN - ZU TRANSPORTIEREN! PUNKT

ABSOLUTES VERBOT UND BASTA!

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
ich hebe die Hände nicht hoch!!! Niemals!!!

Verletzung ist Scheiße, ohne Frage - aber wenn dir jemand ne Flasche Wasser zuwirft fängst du die doch auch auf und lässt dir davon nicht die Nase brechen, oder?

Dass man die eher sieht als nen Surfer der von Hinten kommt ist mir auch klar, aber was ich meine sollte klar sein.

jens669

3 Aug. 2008
332
0
61
Für mich ist das Thema zu ernst, hab evtl. einen Haarriss an der seitl. Schädeldecke durch den Springerstiefel eines Surfers......

und ich hebe die Hände nicht hoch!!! Niemals!!!

Sorry, aber das ist ja nun echt Blödsinn....

Die Hand gestaucht weil der Typ zu schwer war? Ich hasse es auch, wenn solche 100 Kg-Typen ankommen, das muss echt nicht sein, aber wenn man ganz normal zupackt, wie kann man sich dann die Hand verstauchen? Sowas passiert doch eher wenn so einer unkontrolliert angeflogen kommt weil irgendsoein Depp mal wieder meinst, die Surfer schmeißen zu müssen...

Und selbst wenn das nun mal passiert ist: was ist schlimmer? Hand gestaucht oder Haarriss an der Rübe weil Du nun die Hände überhaupt nicht mehr hochhebst?

Klar kann man mal ´ne Beule kriegen, sich irgendwie anders wehtun, aber das kann genauso beim Headbangen passieren, oder einfach nur mal so im Gedränge...

Gruß, Jens

Kenny78

24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Es scheint wirklich, daß es nur zwei klare Gruppen gibt:
Die, die CS verboten haben möchten, weil das Verletzungsrisiko zu groß scheint (ist).
Und die anderen, die keines der Argumente gelten lassen wollen, um Ihren Spaß nicht verboten zu bekommen.

Die Verbotsforderer, zu denen ich mich auch zähle, haben Ihre Gründe mehrfach detailliert vorgetragen. Wer genau mitliest, stellt fest, daß es um folgende Kernforderungen geht:
- Verletzungsrisiko
- Sichtbehinderung
- Nervfaktor / Show wird vermiest
- mangelnde Körperspannung
- werfen von Surfern (verursacht durch Publkikum, nicht durch Surfer)

Wohingegen die Befürworter des CS aus Ihrer Sicht folgendes für richtig und wichtig halten:
- freie Entfaltung der Persönlichkeit
- Spaßfaktor
- Gewohnheitsrecht (weil´s halt dazugehört)

Außer einer Menge sarkastischer Bemrkungen und ironischer Forderungen ist hier nicht wirklich viel produktives ´rausgekommen.
Ich will auch nicht behaupten, daß ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert habe, aber

zurück zum Thema:

Als die Bahn das Rauchen auf den Bahnhöfen verboten hat, war das gejammere der Raucher groß - inzwischen ist es "normal", es gibt kleine Raucherbereiche: man hat sich arrangiert, die Raucher nehmen bis auf einige Ausnahmen Rücksicht.
Als der Gesetzgeber das Rauchen in Gaststätten verboten hat, war das gejammere wieder groß - inzwischen ist es "normal" , daß es in bestimmten Gastronomiebereichen verboten bzw. unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt ist.

Was lernen wir daraus? Wer ständig auf sein (Gewohnheits)recht pocht, ohne sich um Alternativen ernsthaft zu Bemühen, der guckt irgendwann in die Röhre - das ist so!
Das bedeutet nicht, das das Verbot auf jeden Fall kommt, sondern vielleicht nur, daß Wir alle uns jetzt schon mal um konstruktive Vorschläge Bemühen sollten. Speziell die CS sind da gefordert, denn die Argumente gegen CS liegen sehr wohl im Interesse der Behörden/des Veranstalters:
Jede Behandlung von Verletzten zahlt der Veranstalter, nicht die Krankenkasse - damit steigen u.a. auch die Kosten des Veranstalters! :eek:
Jetzt zu meinem Vorschlag (auch in Richtung Orga):
Wenn sich CP oder WoD gebildet haben, dann meist direkt vor der Bühne, also im vorderem Drittel. Wenn man diesen Bereich als "free for all" belässt, ist doch allen geholfen:
CP und WoD können genauso gemacht werden, wie CS sich durch die Menge tragen lassen. Nur sich von gaaanz hinten nach vorne durchreichen lassen findet nicht mehr statt; wer keinen Stiefel abbekommen will, geht halt nicht soo weit nach vorne - wer besser sehen will (/näher ran will) weicht etwas seitlich aus.

Das wäre doch mal ein Kompromiß, mit dem alle klarkommen können, oder nicht?
Also bitte, kein gebashe und getrolle - konstruktive Kritik ist jetzt gefordert.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.730
5.714
128
Oumpfgard
Was war hier das Thema? Schissregelung auf der Tribüne in Rom????

Leute Leute!!!!

Für mich ist das Thema zu ernst, hab evtl. einen Haarriss an der seitl. Schädeldecke durch den Springerstiefel eines Surfers......mehr muss ich wohl nicht sagen.

Dass er das nicht mit Absicht getan hat ist mir klar, ausweichen war in dieser Menge nicht möglich und ich hebe die Hände nicht hoch!!! Niemals!!!

ICH WILL MEINEN SPASS BEIM KONZERT HABEN INDEM ICH NACH VORNE AUF DIE BÜHNE SCHAUE; NICHT UM SOLCHE - FÜR MICH SPASSBREMSEN - ZU TRANSPORTIEREN! PUNKT

ABSOLUTES VERBOT UND BASTA!

Sorry, aber wenn man zu Stur ist, seinen Kopf zu schützen, hat man selbst Schuld! Was hast du denn erwartet, was passieren wird? :rolleyes:

Es scheint wirklich, daß es nur zwei klare Gruppen gibt:
Die, die CS verboten haben möchten, weil das Verletzungsrisiko zu groß scheint (ist).
Und die anderen, die keines der Argumente gelten lassen wollen, um Ihren Spaß nicht verboten zu bekommen.

Die Verbotsforderer, zu denen ich mich auch zähle, haben Ihre Gründe mehrfach detailliert vorgetragen. Wer genau mitliest, stellt fest, daß es um folgende Kernforderungen geht:
- Verletzungsrisiko
- Sichtbehinderung
- Nervfaktor / Show wird vermiest
- mangelnde Körperspannung
- werfen von Surfern (verursacht durch Publkikum, nicht durch Surfer)

Wohingegen die Befürworter des CS aus Ihrer Sicht folgendes für richtig und wichtig halten:
- freie Entfaltung der Persönlichkeit
- Spaßfaktor
- Gewohnheitsrecht (weil´s halt dazugehört)

Außer einer Menge sarkastischer Bemrkungen und ironischer Forderungen ist hier nicht wirklich viel produktives ´rausgekommen.
Ich will auch nicht behaupten, daß ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert habe, aber

zurück zum Thema:

Als die Bahn das Rauchen auf den Bahnhöfen verboten hat, war das gejammere der Raucher groß - inzwischen ist es "normal", es gibt kleine Raucherbereiche: man hat sich arrangiert, die Raucher nehmen bis auf einige Ausnahmen Rücksicht.
Als der Gesetzgeber das Rauchen in Gaststätten verboten hat, war das gejammere wieder groß - inzwischen ist es "normal" , daß es in bestimmten Gastronomiebereichen verboten bzw. unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt ist.

Was lernen wir daraus? Wer ständig auf sein (Gewohnheits)recht pocht, ohne sich um Alternativen ernsthaft zu Bemühen, der guckt irgendwann in die Röhre - das ist so!
Das bedeutet nicht, das das Verbot auf jeden Fall kommt, sondern vielleicht nur, daß Wir alle uns jetzt schon mal um konstruktive Vorschläge Bemühen sollten. Speziell die CS sind da gefordert, denn die Argumente gegen CS liegen sehr wohl im Interesse der Behörden/des Veranstalters:
Jede Behandlung von Verletzten zahlt der Veranstalter, nicht die Krankenkasse - damit steigen u.a. auch die Kosten des Veranstalters! :eek:
Jetzt zu meinem Vorschlag (auch in Richtung Orga):
Wenn sich CP oder WoD gebildet haben, dann meist direkt vor der Bühne, also im vorderem Drittel. Wenn man diesen Bereich als "free for all" belässt, ist doch allen geholfen:
CP und WoD können genauso gemacht werden, wie CS sich durch die Menge tragen lassen. Nur sich von gaaanz hinten nach vorne durchreichen lassen findet nicht mehr statt; wer keinen Stiefel abbekommen will, geht halt nicht soo weit nach vorne - wer besser sehen will (/näher ran will) weicht etwas seitlich aus.

Das wäre doch mal ein Kompromiß, mit dem alle klarkommen können, oder nicht?
Also bitte, kein gebashe und getrolle - konstruktive Kritik ist jetzt gefordert.

Ähm, du verwechselst da gerade ein bisschen was, es ist nämlich nicht einfach normal, ich zum Beispiel möchte nämlich immernoch in gewissen Lokalitäten rauchen, nur darf ich dies eben nichtmehr, was soll ich also machen?

Deine Regelung wird im übrigen nicht wirklich funktionieren, weil sie schlicht zu schwammig ist.

jens669

3 Aug. 2008
332
0
61
Um mal eine Sache klarzustellen: ich habe mich hier häufger FÜR das CS ausgesprochen, aber ich selbst habe es noch nie selbst gemacht!
Fü mich war es nur bisher immer selbstverständlich, und auch, wenn es vielleicht tatsächlich mal nervt weil es einfach zuviele werden bei bestimmten Auftritten, ich bin immer einer derjenigen, die zupacken, weil ich es einfach sebstverständlich finde.

Und nebenbei: mich nerven auch die Rauchverbote in immer mehr Zonen.

Gruß, Jens

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Der Hauptunterschied ist aber, dass Rauchen immer noch erlaubt ist - nur eben auf bestimmte Bereiche beschränkt. Auch Crowdsurfen ist an vielen Stellen verboten - auch Metalfestivals. In Wacken ist es noch erlaubt, dies ist die Raucherzone des Crowdsurfens. Niemand wird ernsthaft den Rauchern komplett die Sucht verbieten, ihr hingegen wollt es komplett vom Tisch haben. Und genau deshalb machen wir da nicht mit, auch wenn wir teilweise selbst nicht surfen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.730
5.714
128
Oumpfgard
Der Hauptunterschied ist aber, dass Rauchen immer noch erlaubt ist - nur eben auf bestimmte Bereiche beschränkt. Auch Crowdsurfen ist an vielen Stellen verboten - auch Metalfestivals. In Wacken ist es noch erlaubt, dies ist die Raucherzone des Crowdsurfens. Niemand wird ernsthaft den Rauchern komplett die Sucht verbieten, ihr hingegen wollt es komplett vom Tisch haben. Und genau deshalb machen wir da nicht mit, auch wenn wir teilweise selbst nicht surfen.

Die Raucherzone des Crodwsurfens! Was für ein epischer Vergleich! :D

Kenny78

24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Ich wollte nur deutlich machen, daß beide Seiten aufeinander Rücksicht nehmen müßen - es gibt kein Gewohnheitsrecht.
NOCH ist ist es in Wacken erlaubt, aber da CS bereits explizit in derr Umfrage erwähnt bzw. abgefragt wurde, ist es höchste Eisenbahn, einen konstruktiven Vorschlag zumachen, nicht einfach - wie bisher - stur darauf zu beharren und gut is.

Wenn´s erst verboten worden ist, ist das gejammere groß, aber dann ist es zu spät!

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Ich wollte nur deutlich machen, daß beide Seiten aufeinander Rücksicht nehmen müßen - es gibt kein Gewohnheitsrecht.
NOCH ist ist es in Wacken erlaubt, aber da CS bereits explizit in derr Umfrage erwähnt bzw. abgefragt wurde, ist es höchste Eisenbahn, einen konstruktiven Vorschlag zumachen, nicht einfach - wie bisher - stur darauf zu beharren und gut is.

Ich glaube "Gewohnheitsrecht" ist einfach das falsche Wort dafür!!! Wenn du jemanden Fragst, was er mit Metalkonzerten verbindet sagt er wahrscheinlich WoD, CP und Crowdsurfen! Wenn du allerdings früher jemanden gefragt hättest, was er mit Bahnhöfen und Restaurants verbindet hätte wohl kaum einer mit Rauchen geantwortet!!! Ich glaube du verstehst was ich meine...der Vergleich hinkt.

Etwas zwischen Verbot und Erlaubt ist aus meiner sicht beinahe unmöglich. Crowdsurfing-Zonen währen nur möglich, wenn es Wellenbrecher gäbe, in denen dann gesurft werden darf, aber die wirds ja in Wacken nicht geben.
Das einzige andere was mir einfallen würde wäre eine Zeitregelung, dass die Mittagsbands in Ruhe angeschaut werden dürfen aber auch das sehe ich nicht als realistisch.

Für mich wäre ein Verbot einfach ein Zeichen der Wacken-Orga in welche Richtung es in Zukunft geht. Für mich steht an einem Festival einfach immer noch der Spass im Vordergrund und wenn sich einer verletzt nur weil er aus Sturheit seine Hände nicht hebt und ebensostur stehen bleibt hat der Crowdsurfer wirklich kaum Schuld an seinem Leiden!!!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Für mich wäre ein Verbot einfach ein Zeichen der Wacken-Orga in welche Richtung es in Zukunft geht. Für mich steht an einem Festival einfach immer noch der Spass im Vordergrund und wenn sich einer verletzt nur weil er aus Sturheit seine Hände nicht hebt und ebensostur stehen bleibt hat der Crowdsurfer wirklich kaum Schuld an seinem Leiden!!!

Stimmt, aber er trägt Schuld, wenn er die ungeschriebenen Regeln nicht einhält: Körperspannung nicht halten, keien Gegenstände mit nehmen, keine Nieten tragen!