Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Aber was hier manche Leute so schreiben.....also echt, Herr lass Hirn vom Himmel regnen! Andere absichtlich verkloppen oder so....solche Leute gehören sofort des Geländes verwiesen und Hausverbot erteilt.

Ich denke das geht an die Crowd Surfer, denn jemanden mutwillig ins Gesicht treten, ist auch verkloppen.

Und an die ganzen Egomanen hier: Kriegt euch wieder ein und fangt mal an über eueren verzapften Stuss nachzudenken! Bringt lieber solche Vorschläge als mutwillige Körperverletzung zu fordern. CS ist immerhin nicht mutwillige sondern höchstens billigende Körperverletzung!

Verzapf doch bitte nicht selbst so einen Stuss. Jemanden zu zwingen sich durch die Gegend tragen zu lassen und bei Nichthandlung ins Genick zu treten, ist ebenfalls mutwillige Körperverletzung. Die einzigen Egomanen hier sind die Crowdsurfer, die den Schaden anderer Leute in Kauf nehmen um selbst Spaß zu haben.

Ich habs vorhin schon in nem anderen Thread gepostet, hier nochmal die Kurzfassung:
Crowdsurfer fallen lassen ist so ziemlich das Beschissenste, was man machen kann, und wenn ich dann Leute höre, die schreiben "selbst Schuld, wenn er sich den Hals bricht!" und "wenn er im Rollstuhl sitzt, hört er schon auf!", dann krieg ich das kalte Kotzen.
Das hier ist mir letztes Jahr passiert. Ob das Loch absichtlich oder unabsichtlich entstanden ist weiß ich nicht, aber das ist auch egal. Gerade diese Höhe von etwa 2-2,5 Metern ruft bei einem Sturz die schwersten Verletzungen hervor, weil man keine Zeit hat sich umzudrehen oder abzurollen. Wer also einen Surfer absichtlich fallen lässt oder auch noch andere daran hindert, ihn zu stützen, der nimmt bei ihm schwerste Verletzungen bis hin zur Querschnittslähmung oder gar tödliche Verletzungen billigend bis mutwillig in Kauf. Sowas ist alles andere als lustig, und mit derartigen Dingen rechnet man als unbedarfter Surfer (wie ich letztes Jahr einer war) nicht.
Denkt euch lieber was anderes aus, wie nach hinten durchgeben. Das finde ich ne schöne Idee. Klar sind Surfer nervig, ich habs auch nur einmal ausprobiert weils mich teilweise selbst ankotzt. Aber es gibt andere Lösungen als fallenlassen.

Ich hoffe du hast daraus gelernt und machst es nicht nochmal.
Ein Konzert ist ja nicht dafür gedacht um dort Crowdsurfern behilflich zu sein.
Mir kann keiner einen Vorwurf machen, wenn ich an die Seite geh und jemand in die Tiefe stürzt.
1. bin ich nicht verpflichtet, den durch die Gegend zu schleppen.
2. kann keiner von mir verlangen, eine fremde Person anzufassen.

Wenn ich also an die Seite gehe, kann mir keiner mutwillige Körperverletzung nachweisen. Im Endeffekt ist es ein Risiko was der Surfer selber zu tragen hat und wofür er selbst zu haften hat.
Oder kann mir einer nen Passus nennen, wo ich gesetzlich verpflichtet bin, einem Crowdsurfer weiterzuhelfen, damit er nicht zu Boden stürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich hoffe du hast daraus gelernt und machst es nicht nochmal.
Ein Konzert ist ja nicht dafür gedacht um dort Crowdsurfern behilflich zu sein.
Mir kann keiner einen Vorwurf machen, wenn ich an die Seite geh und jemand in die Tiefe stürzt.
1. bin ich nicht verpflichtet, den durch die Gegend zu schleppen.
2. kann keiner von mir verlangen, eine fremde Person anzufassen.

Wenn ich also an die Seite gehe, kann mir keiner mutwillige Körperverletzung nachweisen. Im Endeffekt ist es ein Risiko was der Surfer selber zu tragen hat und wofür er selbst zu haften hat.
Oder kann mir einer nen Passus nennen, wo ich gesetzlich verpflichtet bin, einem Crowdsurfer weiterzuhelfen, damit er nicht zu Boden stürzt?

Natürlich bist du dazu nicht verpflichtet, wir sind aber auch definitiv nicht dazu verpflichtet, dich nicht für asozial zu halten...
 

BrainChain

Member
3 Aug. 2009
35
0
51
Ich hoffe du hast daraus gelernt und machst es nicht nochmal.
Ein Konzert ist ja nicht dafür gedacht um dort Crowdsurfern behilflich zu sein.
Mir kann keiner einen Vorwurf machen, wenn ich an die Seite geh und jemand in die Tiefe stürzt.
1. bin ich nicht verpflichtet, den durch die Gegend zu schleppen.
2. kann keiner von mir verlangen, eine fremde Person anzufassen.

Wenn ich also an die Seite gehe, kann mir keiner mutwillige Körperverletzung nachweisen. Im Endeffekt ist es ein Risiko was der Surfer selber zu tragen hat und wofür er selbst zu haften hat.
Oder kann mir einer nen Passus nennen, wo ich gesetzlich verpflichtet bin, einem Crowdsurfer weiterzuhelfen, damit er nicht zu Boden stürzt?

Natürlich mache ichs nicht nochmal, ich hätte viel zu große Angst, auf Typen wie dich zu treffen.
Ich weiß nicht mehr ob du das warst, aber in irgend einem Thread hat jemand geschrieben, dass er andere DAVON ABGEHALTEN hat, den Surfer weiterzutragen oder abzufangen, wobei dieser mit dem Rücken auf den Boden geknallt ist.
Findest du das gut? Wenn ja, weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.
 

Anybody

Newbie
24 Juli 2009
14
0
46
Hallo,

also zuerst - ich wäre froh, wenn das Crowdsurfer verboten bzw. stärker reglementiert werden würde.

Ich verstehe einfach nicht, wie man auf die unsinnige Idee kommen kann, dass sich ganz viele Leute umdrehen und nach hinten schauen um eine Person weiter zureichen. Es wird ja gemacht, sonst würde es gar nicht gehen, aber sind wir mal ehrlich, für die Leute die sich vorne eine Show anschauen wollen ist es schon zum Kotzen. Häufig bekommt man recht wenig vom Konzert mit und kann auch nicht mehr wirklich mitmachen, schließlich muss man gerade Person XY weiterreichen.

Ich fand es ganz gut, wie man bei der Wackingerstage versuchte alle Leute wieder zurückzuschicken und würde auch immer wieder den Vordermann nach hinten rausreichen, das ist vollkommen in Ordnung. Der Grund ist ganz einfach, ich darf die Show vor mir noch genießen und muss mich nicht dauernd umdrehen ;)

Ach ja - und zum Verhalten von Crowdsurfern. Wenn ihr wenigstens einsehen würdet, dass man nicht mit Stahlkappenschuhen, raushängenden Ketten und Bierkrügen surft, wären manche Fans auch schon besser gelaunt. Fällt mir eine Person ohne das ganze Equip in den Rücken ist es auch unangenehm, aber ein Stiefel vorweg erhöht den Schmerz nochmal extrem.

Gruß
Anybody
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Ich hoffe du hast daraus gelernt und machst es nicht nochmal.
Ein Konzert ist ja nicht dafür gedacht um dort Crowdsurfern behilflich zu sein.
Mir kann keiner einen Vorwurf machen, wenn ich an die Seite geh und jemand in die Tiefe stürzt.
1. bin ich nicht verpflichtet, den durch die Gegend zu schleppen.
2. kann keiner von mir verlangen, eine fremde Person anzufassen.

Wenn ich also an die Seite gehe, kann mir keiner mutwillige Körperverletzung nachweisen. Im Endeffekt ist es ein Risiko was der Surfer selber zu tragen hat und wofür er selbst zu haften hat.
Oder kann mir einer nen Passus nennen, wo ich gesetzlich verpflichtet bin, einem Crowdsurfer weiterzuhelfen, damit er nicht zu Boden stürzt?

Das ist mal eine absolut egoistische Einstellung. Die Gefahr besteht ja nicht nur für den Crowdsurfer der zu Boden stürzt, der fällt meistens trotzdem weich. Viel größer ist doch die Gefahr für die umstehenden Personen wenn da einer wild wedelnd zu Boden geht. Ich hab noch nie einen Crowdsurfer gesehen der einfach auf dem Boden aufgeschlagen ist. Vielmehr kriegen es andere Leute ab, vor allem die die etwas kleiner und schwächer sind. Noch schlimmer ist es, wenn man die Crowdsurfer durch die Gegend wirft. Aber steht ja auch schon 1000x hier.

Und das sag ich jetzt mal als Person die auch genervt ist von Crowdsurfern, selber noch nie gesurft ist und schon von einem verletzt wurde. Aber das nur weil er eben abgestürzt ist.
 

EddyPunk

W:O:A Metalhead
18 Juni 2010
155
0
61
Die Menschen sollten konsequent bei Surfern zur Seite gehen, scheiß drauf, dann bricht der sich halt den Hals, besser als wenn er mir durch nen Tritt den Hals bricht.

Right! Ich bin auch immer nen schritt zur Seite gegangen... Sollen die doch auf die Fresse fliegen.
Letztes Jahr hat so ein scheiss Surfer mir In Extremo kaputt gemacht. Hab 2 Stahlkappen annen Schädel bekommen und bin vor der Truestage wieder aufgewacht. Super.. auf so nen scheiss kann ich verzichten.
Und es sind immer die fetten, die Surfen müssen.

Haha xD Können ja die Regel einführen: "Wer seinen eigenen Pimmel nicht mehr sehen kann, darf nicht Surfen" :D
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Das ist mal eine absolut egoistische Einstellung. Die Gefahr besteht ja nicht nur für den Crowdsurfer der zu Boden stürzt, der fällt meistens trotzdem weich. Viel größer ist doch die Gefahr für die umstehenden Personen wenn da einer wild wedelnd zu Boden geht. Ich hab noch nie einen Crowdsurfer gesehen der einfach auf dem Boden aufgeschlagen ist. Vielmehr kriegen es andere Leute ab, vor allem die die etwas kleiner und schwächer sind. Noch schlimmer ist es, wenn man die Crowdsurfer durch die Gegend wirft. Aber steht ja auch schon 1000x hier.

Und das sag ich jetzt mal als Person die auch genervt ist von Crowdsurfern, selber noch nie gesurft ist und schon von einem verletzt wurde. Aber das nur weil er eben abgestürzt ist.

Nicht annähernd so egoistisch wie das handeln eines Crowd Surfers.
Und ich habs geschafft, das ein Surfer zu Boden fiel ohne andere zu verletzen, du musst nur mit einigen zusammen stehen, die alle an die Seite gehen und den nicht weiter tragen, dann fällt er in das Loch.

Natürlich mache ichs nicht nochmal, ich hätte viel zu große Angst, auf Typen wie dich zu treffen.
Ich weiß nicht mehr ob du das warst, aber in irgend einem Thread hat jemand geschrieben, dass er andere DAVON ABGEHALTEN hat, den Surfer weiterzutragen oder abzufangen, wobei dieser mit dem Rücken auf den Boden geknallt ist.
Findest du das gut? Wenn ja, weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Ja ich war das! Und ich finde es sicherlich nicht gut, dass sich andere verletzen, allerdings geht er ja absichtlich das Risiko ein. Es kann nicht angehen, dass ich eine Band auf der Bühne nicht angucken kann, nur damit wer anderes spaß hat.

Zudem schütze ich mich nur davor verletzt zu werden und es ist legitim eine andere Person zu verletzen um sich selber zu schützen. Notwehr nennt man das auch.
Natürlich bist du dazu nicht verpflichtet, wir sind aber auch definitiv nicht dazu verpflichtet, dich nicht für asozial zu halten...

Sehr schwacher Post. Natürlich kannst du mich für asozial halten. Aber du hältst jemanden der seine eigene Haut (und die anderer) in Sicherheit bringen will für Asozial, jemand der aus Spaß an der Freude anderen ins Gesicht / Genick tritt aber für normal? Du weißt aber schon, was asozial bedeutet oder?
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Also mir ist recht egal was andere machen, ich habe viel Geld ausgegeben um die Bands zu sehen, und ich schaue sie mir auch an. Soll heißen, ich ignoriere Crowdsurfer wenn sie anfangen mich zu nerven. Die haben kein Recht darauf, dass alle anderen ihr Konzert abbrechen um sie weiter zu reichen, sie gehen freiwillig das Risiko ein, dass irgendwo niemand steht um sie zu tragen. Ich ziehe niemanden runter oder halte andere davon ab ihnen zu helfen, aber ich sehe nicht ein, mich an diesem nervigen Unsinn zu beteiligen. Wenn mir aber einer einen Stiefel irgendwohin rammt, dann kriegt er im Gegenzug auch aufs Maul. Ganz einfache Kiste.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Sehr schwacher Post. Natürlich kannst du mich für asozial halten. Aber du hältst jemanden der seine eigene Haut (und die anderer) in Sicherheit bringen will für Asozial, jemand der aus Spaß an der Freude anderen ins Gesicht / Genick tritt aber für normal? Du weißt aber schon, was asozial bedeutet oder?

Hörst du dich eigentlich selber reden? Du bist ja an Theatralik kaum zu überbeieten!
Also nochmal: Niemand suft, weil er gerne anderen ins Gesicht tritt!

Und ja ich halte es für asozial einen Surfer fallen zu lassen und für noch asozialer, andere sogar noch davon abzuhalten!
Das ganze halte ich aus dem Grund für asozial, da es nichts bringt ausser das Umfeld zu gefährden und zwar um einiges massiver als normales diven, für den Surfer sowieso und alle umstehenden obendrein!

Ich würde dir ja androhen, zur abwechslung mal dir Gewalt anzutun, wenn du es tatsächlich wagen solltest, mir zu diktieren, welchen Diver ich trage und welchen nicht, aber irgendwie wäre das niveaulos! :o
 

Jyskall

Newbie
6 Aug. 2006
27
0
46
Ich glaube die besten Vorschläge wurden hier schon genannt.

Surfer nach hinten durchgeben:
Kann man sicher ein schöne Animation auf den Bildschirmen einblenden.


Spaß-Surfen durch Unannehmlichkeiten verhindern:

Kann man die Surfer nicht über einen der vielen Wege die nur für "Mitarbeiter" gedacht sind ins Dorf schicken, oder einfach an den Rand eines Zeltplatzes.
Wer erstmal 30 Minuten laufen muss, um dann wieder vor dem Eingang zu stehen überlegt es sich noch ein 2. mal zu surfen.

Die Idee mit dem Edding und der 24h Sperre durch ein Plastikband ist auch recht nett.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Noch einfacher wär natürlich die Leute erst gar nicht hochzuheben. Weil von alleine kommen die schließlich nicht hoch.

Bin schon öfter gefragt worden, hab aber immer abgelehnt. ;)
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Also nochmal: Niemand suft, weil er gerne anderen ins Gesicht tritt!

Das stimmt nicht, jeder Crowdsurfer nimmt absichtlich in kauf, durch sein Verhalten andere zu Verletzen. Jeder Crowdsurfer weiß das.
Leute mit Springerstiefel, fehlender Körperspannung, krassem Übergewicht, Nieten an der Kleidung oder Gegenständen in der Hand gehen sogar noch fahrlässiger vor.

Ich würde dir ja androhen, zur abwechslung mal dir Gewalt anzutun, wenn du es tatsächlich wagen solltest, mir zu diktieren, welchen Diver ich trage und welchen nicht, aber irgendwie wäre das niveaulos!

Vorallem wäre diese Drohung überaus putzig.

Und ja ich halte es für asozial einen Surfer fallen zu lassen und für noch asozialer, andere sogar noch davon abzuhalten!

Und wie das Verhalten eines Surfers der eine Person tritt und diese mit einer Platzwunde und Gehirnerschütterung, bewusstlos zu Boden geht?
Das ist etwa normal oder wie?
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Das mag ja sein, ich sagte ja auch das sowas durchaus passiert, wenn sich eine der beiden Seiten nicht richtig verhält, das sind natürlich die rumhampelnden Diver, aber genauso die Helden, die einen Diver mal eben wegwerfen, oder ganz cool einfach die Arme verschrenken und möglichst Felsenmässig stehen bleiben...
Natürlich kriegt ein Stiefel ziemliche wucht, wenn er herum geschleudert wird, oder man aus Panik strampelt weil man plötzlich in ein Loch fällt.
Ich hab auch schon oft genug einen Stiefel abgekriegt, oder den ganzen Diver und ich kann nur aus eigenrner Erfahrung sagen, das es wenn der normal getragen wurde, nie doll genug für eine Verletzung war...

Was ich auch eigentlich nur sagen will ist, das dieses affige fallen lassen (Oder das Gesicht zerkratzen, gehts noch?! :rolleyes:), niemandem was bringt...

Das muss ich mal sehr unterstützen!

Kann nur den Kopf schütteln bei manchem was ich hier so lese - runterreissen, Fallen lassen - in beiden Fällen gefährdet ihr neben dem Surfer noch die Leute um euch rum. Und wenn der sich dabei das Genick bricht hat er es halt verdient oder was? Weil er etwas tut was auf der Veranstaltung auf der er sich befindet ne ziemlich normale Sache ist? Und er/sie vielleicht (ausser Spaß) vielleicht auch noch nen ziemlich guten Grund dafür hatte?

Gibt auch Orte (z.B. vor dem Mischturm, Bierständen am Rand) wo man ein ganzes Konzert verbringen kann ohne in die Verlegenheit zu kommen auch nur einen einzigen Crowdsurfer zu tragen.

Bei einer Wall of Death oder einem Circlepit kann jeder selbst entscheiden ob er mitmachen will.

Stimmt nicht - je nach Größe und wo du stehst hast du keine Chance, auch wenn du da noch nie Probleme hattest ich hab es schon erlebt.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
@evilCursor: Du willst es einfach nicht begreifen oder?

Sicher ist bewusstes Fallenlassen oder Runterreißen nicht die beste Art die Surfer loszuwerden, ABER jeder einzelne Surfer ist ein Egomane, der bewusst in Kauf nimmt andere zu verletzen um selbst Spaß zu haben!

Wenn ein Pit oder eine Wall entsteht kann man weggehen, wenn ein Surfer von hinten kommt merkt man es erst, wenn man die Stiefel im Nacken hat oder schlimmstenfalls mitten im Gesicht!

WO IST DA BITTE DIE RÜCKSICHT VON SEITEN DES SURFERS????

Pits und Walls sind gemeinschaftliche Aktionen vieler, Surfer sind einfach nur Egoisten und die Pest!