Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Sorry das ist Quatsch
1. Erfahrungsgemäß ist man zu Fuß schneller durch den Mob durch als beim Crowd surfen.
2. Hab ich noch nie jemanden nach HINTEN in den sicheren Bereich surfen sehen, sondern immer nur die Idioten die sich in die 1. Reihe drängeln wollen.
3. Sollte man als "verletzter" erst recht nicht crowd surfen, wenn man keine Körperspannung mehr halten kann.
4. Wie ich schrieb, mir ists egal, wer warum surft ich lasse grundsätzlich alle nach unten knallen.



Sorry, wer mutwillig anderen Menschen den Schädel eintritt (meine Freundin musste wegen so nem Bastard sehr leiden) hats nicht anders verdient und jeder der sich beim Crowdsurfen das Rückgrat bricht, hat die angemessene Summe Lehrgeld für sein schadenbringendes Verhalten gezahlt.

Red doch keinen Stuss, das macht doch keiner um irgendwem den Schädel einzutreten! Und normalerweise richtet selbst so ein Stiefel nicht so großen Schaden an, das man sich ernsthaft verletzt, es sei denn, da sind so Genies dazwischen die werfen oder nicht mittragen, oder wie du Schlaumeier sogar noch andere davon abhalten...
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Red doch keinen Stuss, das macht doch keiner um irgendwem den Schädel einzutreten! Und normalerweise richtet selbst so ein Stiefel nicht so großen Schaden an, das man sich ernsthaft verletzt, es sei denn, da sind so Genies dazwischen die werfen oder nicht mittragen, oder wie du Schlaumeier sogar noch andere davon abhalten...

Dem muss ich leider wiedersprechen!
Die realen Zahlen in diesem Jahr sprechen nämlich eine andere Sprache.
Von 2953 Sanitätseinsätzen ging der Großteil auf schwere Kopfverletzungen, welche durch Crowdsurfer verursacht wurden. Das ist belegt und im Sanitätsbericht auch so veröffentlicht.

@wackengeher: Was Du als Quatsch betitelst ist eine Tatsache.
Das Crowdsurfen entstand genau aus dem Grund Verletzte und Leute mit Atem und Kreislaufproblemen möglichst schnell aus der Menge in Richtung Sanitätszelt zu bekommen. Und da die Zelte neben den Bühnen platziert sind ist der schnellste Weg nuneinmal über die Menge und ab nach vorne, vom Graben direkt zu den Sanis.
So war das ursprünglich mal, bevor irgendwelche Hirnies damit angefangen haben das zum Spaß zu machen.
By the way möchte ich Dich mal sehen, wenn Du aufgrund eines Ellenbogenschlags auf den Solaplexus keine Luft mehr bekommst und dich dann durch die Menge kämpfen willst ohne atmen zu können...
 

oldmetal2061

Newbie
10 Aug. 2010
10
0
46
Also ich lass die Finger nicht von den Surfern:mad:, musste wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung und Schleudertrauma ne Nacht in Heide im Krankenhaus verbringen, weil so ein Idiot von Surfer mir erst den Stiefel an den Kopf gerammt hat und dann noch auf mein Genick gefallen ist. Toll war das...echt zum Kotzen. Ich zieh die jetzt alle runter und lass meine Krallen ausfahren.
Ich möchte ein Konzert geniesen, nach vorne auf die Bühne schauen und nicht ständig nach hinten, ob da schon wieder so ein hirnloser Depp kommt. War bei Edguy extrem!

Denen muss das Bändchen abgeschnitten werden!

Bei einer Wall of Death oder einem Circlepit kann jeder selbst entscheiden ob er mitmachen will. Die anderen können dann zurück oder zur Seite gehen, hatte da noch nie Probleme. Aber das wird verboten, wo ist da die Logik? :confused:
 

Corey_#8

Newbie
7 Feb. 2004
22
0
46
38
Lübeck
Website besuchen
Ich war genau einmal surfen und das wa bei Immortal.
Hab immer meine Stiefel oben gehalten und konnte keinen harten Kontakt mit jemandem feststellen..Irgendwann wurde ich trotzdem runtergehauen.
Bin nochma hoch weil ichs nach vorne schaffen wollte (also gewollt vorne rüber) Mir taten allerdings die Leude leid, die in der ersten Reihe standen.
Denn durch die wird man relativ brutal von den Ordnern hindurchgezogen.

Hab, als ich oben wa, allerdings keinen weiteren Surfer sehen können.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Ich war genau einmal surfen und das wa bei Immortal.
Hab immer meine Stiefel oben gehalten und konnte keinen harten Kontakt mit jemandem feststellen..Irgendwann wurde ich trotzdem runtergehauen.
Bin nochma hoch weil ichs nach vorne schaffen wollte (also gewollt vorne rüber) Mir taten allerdings die Leude leid, die in der ersten Reihe standen.
Denn durch die wird man relativ brutal von den Ordnern hindurchgezogen
.

Hab, als ich oben wa, allerdings keinen weiteren Surfer sehen können.

Du sagst es, das war extrem scheisse bei Immortal. Ich stand in der zweiten Reihe mittig vor der Bühne und das ist echt heftig wenn die Secus die Surfer über zwei bis drei Reihen zerren....
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Dem muss ich leider wiedersprechen!
Die realen Zahlen in diesem Jahr sprechen nämlich eine andere Sprache.
Von 2953 Sanitätseinsätzen ging der Großteil auf schwere Kopfverletzungen, welche durch Crowdsurfer verursacht wurden. Das ist belegt und im Sanitätsbericht auch so veröffentlicht.

Das mag ja sein, ich sagte ja auch das sowas durchaus passiert, wenn sich eine der beiden Seiten nicht richtig verhält, das sind natürlich die rumhampelnden Diver, aber genauso die Helden, die einen Diver mal eben wegwerfen, oder ganz cool einfach die Arme verschrenken und möglichst Felsenmässig stehen bleiben...
Natürlich kriegt ein Stiefel ziemliche wucht, wenn er herum geschleudert wird, oder man aus Panik strampelt weil man plötzlich in ein Loch fällt.
Ich hab auch schon oft genug einen Stiefel abgekriegt, oder den ganzen Diver und ich kann nur aus eigenrner Erfahrung sagen, das es wenn der normal getragen wurde, nie doll genug für eine Verletzung war...

Was ich auch eigentlich nur sagen will ist, das dieses affige fallen lassen (Oder das Gesicht zerkratzen, gehts noch?! :rolleyes:), niemandem was bringt...
 

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Also ich und meine 5 Kumpel lassen auch jeden fallen...
Lasst uns doch alle Sammeln die das auch machen und ringförmig vor der Bühne versammeln und alle Idioten einfach fallen lassen:)))))
 

Chibb

Newbie
29 Juli 2010
2
0
46
Finde man sollte da versuchen ne Lösung zu finden, dass die die Spaß am Surfen und die die kein Problem mitm Tragn haben von den Genervten zu trennen. Sone Aktionen wie Fallen lassen, Bändchen abschneiden, kratzen oder sonstwas ist einfach scheiße. Besonders als Frau machts keinen Spaß mehr wenn man nur umgedreht und begrabscht wird.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Im Grunde ganz einfach zu lösen (ist nur für die tatsächlich verletzten Surfer doof, die nach vorne raus MÜSSEN):

Einfach alle Surfer nach hinten weitergeben!

Wer sagt denn, dass man die nach vorne weitergeben muss?
Und hinten fallen sie irgendwann von selbst!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.206
12.554
168
Metalfranken
Im Grunde ganz einfach zu lösen (ist nur für die tatsächlich verletzten Surfer doof, die nach vorne raus MÜSSEN):

Einfach alle Surfer nach hinten weitergeben!

Wer sagt denn, dass man die nach vorne weitergeben muss?
Und hinten fallen sie irgendwann von selbst!

Das ist der beste Vorschlag überhaupt. Weil wenn die nach hinten weitergegeben werden dann sehen die Leute auch dass jemand auf sie zu kommt und müssen sich dafür auch nicht umdrehen.





Aber was hier manche Leute so schreiben.....also echt, Herr lass Hirn vom Himmel regnen! Andere absichtlich verkloppen oder so....solche Leute gehören sofort des Geländes verwiesen und Hausverbot erteilt.
 

Voke

Newbie
9 Aug. 2010
19
0
46
Aber was hier manche Leute so schreiben.....also echt, Herr lass Hirn vom Himmel regnen! Andere absichtlich verkloppen oder so....solche Leute gehören sofort des Geländes verwiesen und Hausverbot erteilt.

Danke, endlich mal einer der das wieder klar sieht. Ich selbst bin nie gesurft, sondern hab nur weitergereicht. Gestört hats mich nur bei Maiden als im 20-Sekunden-Takt welche über mich weg gingen. Abbekommen hab ich auch ein paar Stiefel und auch einen Surfer nahezu komplett - wegen genau solchen Spackos die nur an sich denken.

Der Vorschlag mit Anzeige einer Bitte "Crowdsurfer bitte nach hinten durchreichen" finde ich allerdings auch gut. Man sieht was auf einen zukommt und die Anzahl wird automatisch abnehmen, während der "Krankentransport" immer noch halbwegs sichergestellt ist. Letzteres leider nicht mehr so gut wie beim nach vorne reichen, aber das sollten die Veranstalter ja mit Zahlen ungefähr abwiegen können, wie viele Verletzte per surfen nach vorne kamen.

Und an die ganzen Egomanen hier: Kriegt euch wieder ein und fangt mal an über eueren verzapften Stuss nachzudenken! Bringt lieber solche Vorschläge als mutwillige Körperverletzung zu fordern. CS ist immerhin nicht mutwillige sondern höchstens billigende Körperverletzung!
 

sarc

Member
3 Aug. 2009
84
0
51
Nach hinten durchgeben ist auch eine sehr schöne Idee. Ich denke auch, dass man das mit dem Sanizelt geregelt kriegt. Wenn sich zwei Sanis mit Trage hinter der Menge bereithalten und die Notausgänge so gebaut sind, dass man durch sie zum Sanizelt durchkommt, sollt das eigentlich kein Problem werden. Ist sogar geschickter, da dann der "Surfweg" geringer ist. Leute, die in den vorderen Reihen umkippen und raussurfen wollen, können dann ja immer noch nach vorne weg - ich glaub, die Anzahl der Spaßsurfer, die aus nem guten Platz vorne raussurfen, hält sich eher in Grenzen.
 
Also Crowdsurfen verbieten wäre natürlich das einfachste, bloss dann ist das Geschrei wieder gross.

Alternativ müsste man es so gestalten das die Leute die nur zu eigenen Belustigung surfen mindestens 15-30 Minuten brauchen um von hinter der Bühne bzw. Bühnegraben wieder bis aufs Festivalgelände zu kommen.

Anschienend ist es bis jetzt so das einige meinen sie müssen bei gewissen Konzerten und je nach Alkoholpegel zum Dauersurfer mutieren. Vielleicht kann man diese Leute dann mal so "intelligent" vom Fetsivalgelände lotsen das ihnen erstmal ein amtlich langer Fussweg bevorsteht bevor sie wieder aufm Festivalgelände sind. :D
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Nervig wird es doch meist erst dadurch, dass einige meinen zig mal hintereinander surfen zu müssen.
Vorschlag um das zu verhindern:
Wer surft und den Graben erreicht bekommt einen dicken fetten Edding-Strich auf die Hand und wird dadurch verwarnt. Wer bereits einen Strich hat, dem wird das Bändchen abgenommen.
Wer wegen Platzangst oder Kreislaufproblemen surft, muss sein Bändchen nicht fürchten. Wer aus Spaß surft, muss sich anschließend erstmal mühselig den Strich von der Hand waschen, bevor er sich noch mal tragen lassen kann. Darauf werden die meisten Dauersurfer (zumindest während eines Gigs) keinen Bock haben.
 

BrainChain

Member
3 Aug. 2009
35
0
51
Ich habs vorhin schon in nem anderen Thread gepostet, hier nochmal die Kurzfassung:
Crowdsurfer fallen lassen ist so ziemlich das Beschissenste, was man machen kann, und wenn ich dann Leute höre, die schreiben "selbst Schuld, wenn er sich den Hals bricht!" und "wenn er im Rollstuhl sitzt, hört er schon auf!", dann krieg ich das kalte Kotzen.
Das hier ist mir letztes Jahr passiert. Ob das Loch absichtlich oder unabsichtlich entstanden ist weiß ich nicht, aber das ist auch egal. Gerade diese Höhe von etwa 2-2,5 Metern ruft bei einem Sturz die schwersten Verletzungen hervor, weil man keine Zeit hat sich umzudrehen oder abzurollen. Wer also einen Surfer absichtlich fallen lässt oder auch noch andere daran hindert, ihn zu stützen, der nimmt bei ihm schwerste Verletzungen bis hin zur Querschnittslähmung oder gar tödliche Verletzungen billigend bis mutwillig in Kauf. Sowas ist alles andere als lustig, und mit derartigen Dingen rechnet man als unbedarfter Surfer (wie ich letztes Jahr einer war) nicht.
Denkt euch lieber was anderes aus, wie nach hinten durchgeben. Das finde ich ne schöne Idee. Klar sind Surfer nervig, ich habs auch nur einmal ausprobiert weils mich teilweise selbst ankotzt. Aber es gibt andere Lösungen als fallenlassen.