Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Stimmt ich hätte diese Aussage wohl noch erklären sollen...
Oh Moment...

Deine Erklärung enthielt eigentlich nur "wenn du ihn nicht hochhälst bekommst du ihn selbst ab", also wäre ich selbst derjenige der zu Schaden kommt. Nicht gerade was ich als asozial bezeichnen würde.

Ich würde behaupten es ist egoistisch. Crowdsurfen aber auch. Von daher habe ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

Du hast noch immer nicht erklärt, warum Crowdsurfer ein Recht darauf haben, dass alle anderen Konzertbesucher für sie einen Teil des Konzertes verpassen. Deine Argumentation basiert darauf, dass andere Leute die auch dort stehen den Surfer nicht abbekommen sollen, das ist eine ganz andere Sache. Im übrigen steht es jedem frei sich auch nicht daran zu beteiligen Crowdsurfer weiter zu tragen, wenn das genug Leute machen würden anstatt sich "sozial" zu benehmen, dann gäbe es das Problem gar nicht.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Nein, die tragenden müssen doch auch einplanen, dass nicht jeder bereit ist, einen Surfer zu tragen. Manche gar Körperlich gar nicht in der Lage dazu sind.

Das sieht man den Leuten aber nicht rechtzeitig an die vor einem stehen ob sie bereit sind zu helfen oder nicht - im Regelfall ist die "Belastung" für Einzelne nicht sehr groß und deshalb nicht viel Kraft erforderlich ist. Und der Weg des Surfers lässt sich von einem einzelnen Paar Hände nicht steuern, von einer dafür ausreichend koordinierten Aktion lässt sich da ja nun wirklich nicht sprechen.

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag. Crowdsurfen darf wirklich nur vorne sein und nicht schon bei den zwei Türmen (schließlich gibt es ja angeblich eine Notwendigkeit dafür). Wie weit soll man sich denn nach hinten stellen, damit man seine Ruhe hat?

Nix für ungut aber zu surfen erst ab einer gewissen Entfernung zu erlauben oder nur Mehrfachsurfer "zu belangen" halte ich für nicht praktikabel weil zu aufwändig.

Aber wenn man mehr damit beschäftigt ist nach hinten zu schauen und Leute zu heben, dann hat man nicht viel vom Konzert. Und "dann stellt euch eben nach hinten" ist auch kein wirkliches Argument, wenn das alle machen würden wäre es vor der Bühne auf einmal leer, denn ich habe bisher keinen gesehen der bei einer entsprechende Menge von Surfern nicht genervt war.

Die Gefahr dass vor der Bühne auf einmal nix mehr los ist halte ich (gerade in Wacken) für sehr gering. Andauernd durchreichen zu müssen ist sicherlich nervig, in den meisten Fällen ist es meiner Erfahrung nach aber auch nicht so schlimm das es den meisten das Konzert versaut und sich vorne die Reihen lichten.

Deine Erklärung enthielt eigentlich nur "wenn du ihn nicht hochhälst bekommst du ihn selbst ab", also wäre ich selbst derjenige der zu Schaden kommt. Nicht gerade was ich als asozial bezeichnen würde.

Reicht aber als Grund mitzutragen.

Im übrigen steht es jedem frei sich auch nicht daran zu beteiligen

Mein Eindruck ist auch dass Crowdsurfen an sich von der Mehrheit der Besucher "mitgetragen" wird. Wäre mal Interessant das Ergebnis der Umfrage dazu mitgeteilt zu bekommen. Wurd das eigentlich im letzten Jahr veröffentlicht?

Meine Erfahrung von vielen Konzerten und Festivals ist dass das Ganze unheimlich positiv abläuft wenn ausreichend Hände da sind. Wie schon erwähnt sind Stiefel und Rest des Körpers dann auch über Kopfhöhe. Gegenseitiges Warnen und Körperspannung halten helfen da auch nochmal sehr mit.

Übel wars nur mal bei nem Onkel Tom Konzert (nicht auf Wacken) - da ist es den Fans i.d.R. erlaubt auf die Bühne zu kommen um zu bangen oder Stagediving zu machen. Da waren dann nachher mehr Leute auf der Bühne als unten zum auffangen übrig waren :D

Anybody

Newbie
24 Juli 2009
14
0
46
Hi,

wie gesagt - alle 5 Min. ein Surfer oder so wäre vollkommen ok, aber es sind nun mal viel mehr. Surfen vor der Wackingerstage ist meiner Meinung nach sowieso Unsinn. Hier kann es eigentlich gar keinen Notfall geben, bei dem man vorne schneller raus kommt als hinten.

An sich wäre ja Crowdsurfen so angenehm, wenn nur alle mitmachen. Ich frage mich hier häufiger, ob das gerade die kleinen Leute denke. Wenn man mit dem Kopf aus der Menge raus ragt, hat man häufig mehr Probleme beim Halten und bekommt eher einen Schuh ab. Aber um so kleiner man ist, um so mehr Hilfe kann man bekommen - schließlich tragen die anderen die Surfer ;)

Gruß
Anybody

P.s. Wer kommt eigentlich für die Kosten auf, wenn ich dank einem Crowdsurfer meine Brille in der Menge verliere? Bin ich dann auch selbst schuld und soll mich freuen, wenn ich mein Geld für eine neue Brille ausgegeben darf? Ich habe häufig das Gefühl, dass sich über so was keiner Gedanken macht.

Nasreddin

9 Aug. 2010
1.630
0
61
Essen
Hi,

wie gesagt - alle 5 Min. ein Surfer oder so wäre vollkommen ok, aber es sind nun mal viel mehr. Surfen vor der Wackingerstage ist meiner Meinung nach sowieso Unsinn. Hier kann es eigentlich gar keinen Notfall geben, bei dem man vorne schneller raus kommt als hinten.

An sich wäre ja Crowdsurfen so angenehm, wenn nur alle mitmachen. Ich frage mich hier häufiger, ob das gerade die kleinen Leute denke. Wenn man mit dem Kopf aus der Menge raus ragt, hat man häufig mehr Probleme beim Halten und bekommt eher einen Schuh ab. Aber um so kleiner man ist, um so mehr Hilfe kann man bekommen - schließlich tragen die anderen die Surfer ;)

Gruß
Anybody

P.s. Wer kommt eigentlich für die Kosten auf, wenn ich dank einem Crowdsurfer meine Brille in der Menge verliere? Bin ich dann auch selbst schuld und soll mich freuen, wenn ich mein Geld für eine neue Brille ausgegeben darf? Ich habe häufig das Gefühl, dass sich über so was keiner Gedanken macht.

Guter Punkt. Die Frage ist halt ob ich mich wegen meiner Brille nicht so weit nach vorne stelle um keine Surfer tragen zu müssen? Bei 1000 Surfern ist es gut gegangen und bei Maiden hatte ich dann den 1001. und meine Brille war Geschichte. Ich kann zum Glück ohne Brille auch ne Weile sehr gut sehen so dass ich nicht blind war aber es war trotzdem ein teurer Gig. Entweder Kontaktlinsen nehmen, wenn es geht auf die Brille verzichten oder extrem vorsichtig sein (bei Soulfly war ich dann froh ohne Brille...denn da war weiter vorne einfach nur Action angesagt). Nächstes Wacken für mich mit Billigbrille, wo ein eventueller Verlust nicht so schwer wiegt.

Anybody

Newbie
24 Juli 2009
14
0
46
Hi,

naja, also nur weil ich eine Brille trage, will ich nicht auf einen guten Platz verzichten. Ich denke, dass ist verständlich. Ich habe in Wacken bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht und viel Glück gehabt - aber es gibt mache Leute, die müssen sehr teure Gläser tragen und was soll man da machen? Sollen die deswegen nach hinten, weil ein paar Leuten meinen, dass ihr Fun über deren steht? Nichts anderes ist das nämlich.
Kontaktlinsen kann auch nicht jeder tragen - nur als Hinweis.

Ich überlege halt, wie man es fair regeln kann. Schöner Edingstrich und beim zweiten runter vom Platz klang gar nicht so unfair ;).

Gruß
Anybody

P.s. und nochmal an die Crowdsurfer - was würdet ihr von solchen Ideen halten wie - keine schweren Stiefel, keine Bierkrüge an der Kleidung? Irgendwie wirkt es für mich befremdlich, dass man als nicht Crowdsurfer sich überlegt wie man es lösen kann. Ihr wollt weiterhin surfen und könntet ruhig auch Ideen posten, wie man es besser lösen kann und die sollten nicht nur lauten - wenn es euch stört, stellt euch nicht hin. Falls ich eure Vorschläge überlesen haben sollte (und nein, ich meine nicht die, wie man euch besser weiterreicht) entschuldige ich mich für die Frage und würde mich freuen, wenn man die Vorschläge nochmal postet.

Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
P.s. und nochmal an die Crowdsurfer - was würdet ihr von solchen Ideen halten wie - keine schweren Stiefel, keine Bierkrüge an der Kleidung?

- Soweit man die Leute mit seinen Armen erreichen kann kann man als Surfer mit ner Berührung von Kopf oder Schulter die Leute warnen die einen nicht sehen

- Sperriges (Krüge) und Wertsachen vorher Freuden anvertrauen oder gar nicht erst dabei haben

auf Stiefel würde ich nicht verzichten - ist halt einfach das richtige Schuhwerk in dem Gedränge vor der Bühne und die verhindern bei nem Absturz mal nebenbei auch dass man böse umknickt (lassen sich auch recht gut kleinere Dinge mit einschnüren die man unterwegs nicht verlieren möchte)

Thema Brille:
Macht es genauso wie beim Sport - bei Fußball o.ä. ist auch immer die Gefahr da dass da was zu Bruch geht, günstiger zufriedenstellender Ersatz oder Kontaktlinsen sollten beschaffbar sein wenn drauf verzichten keine Option ist

Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich habe mich in der Mitte von Maiden gefragt, wie lange es geht bis mal etwas passiert. Bei Number of the Beast wurde einer aus unserem Camp unter einem Crowdsurfer begraben, musste ins Spital und hat nun keinerlei Erinnerungen ans Maiden-Konzert.

Es muss einfach etwas getan werden, es ist gefährlich und unendlich mühsam. Vor allem wenn beim Refrain eines der Lieblingslieder deiner Lieblingsband etwa 3 Crowdsurfer auf dich zukommen. In der Schweiz ist Crowdsurfing an jedem Festival (ich wüsste gerade keine Ausnahme) verboten und es hat sich noch selten jemand beschwert. Hat sich hier einfach etabliert.

9 Juni 2010
52
0
51
Sauerland
Mein Vorschlag das Mehrfachsurfen zu unterbinden ist, wenn man vorne ankommt das Band gegen ein anderes zu tauschen (gelbe Karte) und wenn man wieder kommt, Band ab

Cargath

30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Mit Strafen muss man aber auch vorsichtig sein, sonst trifft es ganz schnell die falschen. 2008 bei Maiden haben sie einen Kumpel von mir gegen seinen Willen crowdsurfern geschickt um mehr Platz zu haben (soviel zur tollen Gemeinschaft der Metalheads...), wäre ganz schön scheiße gewesen, wenn man ihm dafür das Bändchen abgeschnitten hätte, weils verboten ist.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Hi,

naja, also nur weil ich eine Brille trage, will ich nicht auf einen guten Platz verzichten.

Also ich bin auch Brillenträger, habe keine Ersatzbrille und mir fällt meine Brille auch normalerweise nicht von der Nase. Selbst dann nicht, wenn mir ein Crowdsurfer ins Genick fällt, weil meine Hintermänner entweder zu dumm zum Schulterklopfen sind oder stur zur Seite gehen. Wobei ich zugeben muss, dass es in derartigen Fällen durchaus dazu führen kann, dass eine Brille auch mal den Abflug probt. Das liegt aber dann weniger an den Crowdsurfern selbst als vielmehr an Menschen im Publikum, die eigentlich besser in einem bestuhlten Klassikkonzert aufgehoben wären.

Midas

Newbie
17 Aug. 2010
9
0
46
...Das .iegt aber dann weniger an den Crowdsurfern selbst als vielmehr an Menschen im Publikum, die eigentlich besser in einem bestuhlten Klassikkonzert aufgehoben wären.

Exactly. Wer die Blicke seiner Vormenschen(nach hinten oben) nicht zu deuten weiss und lieber damit beschäftigt ist, die mühsam im Kinderzimmerchen einstudierten Texte seiner Lieblingsband beim Refrain zu wiederholen, der gehört zu RockImPark 2010, als HSB die seltsame Ehre hatte, die Ränge zu beschallen.

Wir sollten wieder von vorn beginnen und zwar Crowdsurfen VON VORN NACH HINTEN, wie es eigentlich nach dem Stagedive usus ist. Wenn wir dann alle nach 5 Minuten auf die ersten Reihen darnieder prasseln, gibt es gewiss keine Heulsusen mehr, die sich DDR-supermaktähnlich stundenlang vor der Bühne ihre Liegestühle reservieren. Word.

Anybody

Newbie
24 Juli 2009
14
0
46
Hi,

dann hattet ihr noch nicht das Glück, dass sich ein Crowdsurfer an der Brille festgehalten hat... damit verliert man sie mit einer extrem hohen Sicherheit, egal was man macht.

Aber stimmt - hier waren bestimmt die anderen wieder Schuld, die ihn nicht ordnungsgemäß weitergeleitet haben, oder? :rolleyes:

Ansonsten - ich habe hinten keine Augen, wenn mich keiner warnt, werde ich die Crowdsurfer nicht sehen. Ich finde es auch jedes Jahr wieder erstaunlich, dass ich sogar noch meine Hintermänner waren kann, wenn ich mal nach hinten schaue, dass jemand kommt - das System der Vorwarnens scheinen viele nicht zu kennen ^^

Na ja - mein Kompromiss wäre, alle 3-5 Minuten ein Surfer, den reiche ich gerne weiter ;).