Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
5 Juli 2005
85
0
51
49
Ruhrpott
www.myspace.com
Das problem ist nicht das Surfen an sich, sondern die Typen die bereits in Reihe 150 damit anfangen. Ich bin daher für ein generelles Verbot. Mospoit,WoD,CP usw. finden normalerweise in einem Bereich VOR der Bühne stat. Das soll auch so bleiben. Aber ich seh nicht ein dass mit die Leute noch hinter den Mischertürmen, schon auf Höhe der Bierstände, ihre dreckigen Stiefel in die Fresse hauen.

Die Argumentation "Das ist eben ein metalfestival und da muss man mit sowas rechnen" find ich ziemlich daneben. Würde im Umkehrschluss z.B. heißen das z.B. irgendwelche 55kg Mädel von 1, 60m nicht mehr in die Menge dürfen??

Es ist genauso daneben, dass hier mit dem eignen Spass argumentiert wird und dabei auf den Spass bzw. Konzertgenuss der anderen geschissen wird.

Ich nehme mittlerweile auf Surver genausoviel Rücksicht, wie die auf mich ;-)

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Die Argumentation "Das ist eben ein metalfestival und da muss man mit sowas rechnen" find ich ziemlich daneben.

Es ist genauso daneben, dass hier mit dem eignen Spass argumentiert wird und dabei auf den Spass bzw. Konzertgenuss der anderen geschissen wird.

Was als (sinnvolles) Argument durchgeht und was nicht und wie man diese abwägt lass mal jeden selbst entscheiden.

Würde im Umkehrschluss z.B. heißen das z.B. irgendwelche 55kg Mädel von 1, 60m nicht mehr in die Menge dürfen??

Nein. :rolleyes:

noch so ne coole Sau :rolleyes:

Hier ist alles ausgetauscht, lasst uns die Umfrage abwarten.

Cargath

30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Es gibt sowieso mehrere Argumente gegen das "vorne": Meist beschissener Sound, zu laut, zu eng und Sehen tut man auch nicht mehr als auf Leinwand vom Hügel aus. Und wenn du vom Hügel aus nichts siehst, solltest du statt dem nächsten Wacken den nächsten Optiker aufsuchen...

Wenn ich mir das Konzert alleine auf nem Bildschirm ansehen will kann ich mir auch ne DVD kaufen ;)

Was als (sinnvolles) Argument durchgeht und was nicht und wie man diese abwägt lass mal jeden selbst entscheiden.

Erklär doch einfach nochmal damit ich es verstehe, wieso du meinst, dass Crowdsurfer ein Recht darauf haben weitergereicht zu werden, aber die Leute die das Konzert sehen wollen dies von weiter hinten tun sollen, damit die Leute vorne Unfug treiben können bei dem sie eh nicht viel mitbekommen? Ich würde keine Pits und auch nicht generell Crowdsurfern verbieten, aber die Argumentation ist tatsächlich etwas dürftig.

Ich glaube niemand würde Crowdsurfen in normalem Maße generell verbieten, genauso wie Pits etc. Das gehört zu einem Rockkonzert nunmal dazu. Es geht einfach darum, dass es teilweise Ausmaße annimmt bei denen man nicht mehr viel vom Konzert mitbekommt, und das nicht nur in den vorderen Reihen. Und nun muss man sich halt überlegen wie man das in den Griff bekommt. Ein Kompromiss wäre toll, aber da kann ja niemand eine brauchbare Lösung liefern. Es scheint so als gäbe es nur Erlauben und krasse Ausmaße in Kauf nehmen oder komplett verbieten und damit auch keine vernünftigen Mengen zuzulassen.

Und ich bin nunmal der Meinung, solange die Idioten die sich kaum vorne angekommen schon wieder hinten hochheben lassen nicht aussterben, solange müssen die Vernünftigen eben auch drunter leiden. So funktioniert unsere Gesellschaft eben. Wenn irgendetwas missbraucht wird wird ein Gesetz erlassen das die Nutzung einschränkt und dabei keinen Unterschied zwischen vernünftigen und dummen Nutzern machen kann. Und auch wenn einige das gerne so hätten, auch auf Wacken herrscht keine Anarchie. Natürlich wäre es schön ohne unnötige Regeln auszukommen, aber ganz ohne geht es eben offenbar nicht.

Es wäre der Findung eines Kompromisses höchstwahrscheinlich sehr dienlich wenn hier nicht alle "Crowdsurfer sind alle doof!" oder "Crowdsurfen verbieten ist kein Heavy Metal!" schreien würden.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich frage mich gerade, mit welchem Tempo die Leute Crowdsurfen, wenn sie durch blosses Anstossen mit Stiefeln andere KO schlagen. :confused:
Ne, aber dauernd das Bein anwinkeln und nach vorne schnellen lassen (fast jeder Surfer den ich gesehen habe, macht das). Kann schon starke Verletzungen herbeiführen.

Erklär doch einfach nochmal damit ich es verstehe, wieso du meinst, dass Crowdsurfer ein Recht darauf haben weitergereicht zu werden, aber die Leute die das Konzert sehen wollen dies von weiter hinten tun sollen, damit die Leute vorne Unfug treiben können bei dem sie eh nicht viel mitbekommen? Ich würde keine Pits und auch nicht generell Crowdsurfern verbieten, aber die Argumentation ist tatsächlich etwas dürftig.

Wird er nicht können. Hat bisher keiner der Pro-Crowdsurfer geschafft sinnvoll zu begründen, warum man als Konzertbesucher Corwdsurfern helfen soll.

Zitat von Howard_Phillips Beitrag anzeigen
Mache ich genauso, was ja auch total normal ist. Allerdings hatte bisher nur ein Crowdsurfer (bei Broilers) Rücksicht genommen. (Dem hab ich dann auch weitergeholfen, ich weiß gar nicht obs ein Kerl oder ein Junge war).

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Doch, haben wir! Weil es nämlich immernoch asozial ist, wenn man es nicht macht!

Wieso das Sänger als angebliches Recht haben, hast du auch immenrochnicht erklärt!

Habe ich wohl schon, les doch einfach nur einmal einen Post richtig: Weil die Sänger die sichere Variante machen. Von vorne nach hinten und auf dem Bauch mit den Stiefeln nach oben gestreckt, so hat man ein ganz ganz kleines Risiko wen zu verletzen.

Also einfach als Asozial abzustempeln bringt nichts.
Begründe bitte, warum es Asozial ist, wenn man auf ein Festival geht um Konzerte zu gucken.
Und begründe bitte auch, warum es Asozial ist, wenn man der eigenen Gesundheit zuliebe Crowdsurfer schleppen nicht mit macht!

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Weil die Sänger die sichere Variante machen. Von vorne nach hinten und auf dem Bauch mit den Stiefeln nach oben gestreckt, so hat man ein ganz ganz kleines Risiko wen zu verletzen.

Also ich seh da keinen Unterschied ob jetzt jemand von vorne nach hinten surft oder umgekehrt! Auch wenn du früher siehst wann er kommt, kannst du genausowenig dagegen unternehmen, dass du von einem Ellbogen oder Schuh getroffen wirst!!!

Also einfach als Asozial abzustempeln bringt nichts.
Begründe bitte, warum es Asozial ist, wenn man auf ein Festival geht um Konzerte zu gucken.
Und begründe bitte auch, warum es Asozial ist, wenn man der eigenen Gesundheit zuliebe Crowdsurfer schleppen nicht mit macht!

Weil das genauso asozial ist, wie einem Typen der in einem Moshpit auf die Schnauze gefallen ist nicht aufzuhelfen. Wenn du dich bei Crowdsurfern stur hinstellst und nicht hilfst, ist die Verletzungsgefahr für ihn und für dich grösser!!!

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Wär mir noch nie aufgefallen. :confused:

ich wüsste grad nicht mal wie ich das machen sollte :confused:

An sich würd ich schon gerne öfter mal crowdsurfen, aber einerseits hab ich kein bock fallen gelassen zu werden und andereseits will ich nicht irgendwelche Leute belästigen mich hochzuheben.

Also beschränk ich es auf die situationen in denen die Band zu Massencrowdsurfen auffordert.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Also ich seh da keinen Unterschied ob jetzt jemand von vorne nach hinten surft oder umgekehrt! Auch wenn du früher siehst wann er kommt, kannst du genausowenig dagegen unternehmen, dass du von einem Ellbogen oder Schuh getroffen wirst!!!

Aber ein ganz gewaltiger. Wer auf dem Bauch surft, hat die füße angewinkelt nach oben, so ist die Verletzungsgefahr durch Stiefel einfach nicht da.
Bei den normalen Crowdsurfern auf dem Rücken sind die Stiefel nach vorne gerichtet auf kopfhöhe oder angewinkelt nach unten, was immensen Schaden anrichten kann

Weil das genauso asozial ist, wie einem Typen der in einem Moshpit auf die Schnauze gefallen ist nicht aufzuhelfen. Wenn du dich bei Crowdsurfern stur hinstellst und nicht hilfst, ist die Verletzungsgefahr für ihn und für dich grösser!!!

Das begründet aber nicht das "warum es Asozial ist, wenn man der eigenen Gesundheit zuliebe Crowdsurfer schleppen nicht mit macht!"
Meine Begründung Contra Asozial ist folgende:
Wie jeder Mensch, denke auch ich zuallerst an MEINE Gesundheit und dann erst an die anderer Leute, das ist ganz normal, menschlich und somit auch sozial.
Ich trage ihn also auch nicht weiter und um mich nicht zu verletzen, gehe ich an die Seite um nicht mit dem Crowdsurfer in Berührung zu kommen.
Sag mir also nun, warum es Asozial ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern?
Sind nun alle Nichtraucher Asozial? Sind alle die sich fit halten Asozial? Bitte begründen.

TequillaTina

Member
20 Dez. 2009
54
0
51
34
Rostock
Doch, haben wir! Weil es nämlich immernoch asozial ist, wenn man es nicht macht!

...was ja eher behauptung als begründung ist, wenn man es genau nimmt...

ich finde es eher asozial, vielleicht sogar schon arogant, davon auszugehen, dass es eine selbstverständlichkeit ist, von leuten, die ich nicht kenne und nicht gefragt habe, über die köpfe geschleppt zu werden (und ihnen dabei vielleicht nicht unerheblich weh zu tun - ihnen aber zumindest den spaß am konzert zu nehmen)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
...was ja eher behauptung als begründung ist, wenn man es genau nimmt...

ich finde es eher asozial, vielleicht sogar schon arogant, davon auszugehen, dass es eine selbstverständlichkeit ist, von leuten, die ich nicht kenne und nicht gefragt habe, über die köpfe geschleppt zu werden (und ihnen dabei vielleicht nicht unerheblich weh zu tun - ihnen aber zumindest den spaß am konzert zu nehmen)

Sehe es genauso! Klar sind die Crowdsurfer da um ein vielfaches, asozialer, aber das wollen die ja nicht einsehen.

Wie gesagt Begründen, konnte das von der Truppe noch keiner, warum wir dieses asoziale Verhalten, tolerieren sollen.

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Aber ein ganz gewaltiger. Wer auf dem Bauch surft, hat die füße angewinkelt nach oben, so ist die Verletzungsgefahr durch Stiefel einfach nicht da.
Bei den normalen Crowdsurfern auf dem Rücken sind die Stiefel nach vorne gerichtet auf kopfhöhe oder angewinkelt nach unten, was immensen Schaden anrichten kann.

Aber du hast dadurch eine kleinere Tragfläche, wodurch die Absturzgefahr ein bisschen grösser ist.*spitzfindigkeit*

Auf der anderen Seite sehe ich die Stiefel nicht als Problem, denn solange ein Crowdsurfer seinen Körper anspannt ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Dann gibt man ihn auch genug hoch oben durch, dass der Kopf nicht getroffen wird.
Das Problem sind diejenigen, die alles locker baumeln lassen und bei welchen die Stiefel dann wirklich auch auf Kopfhöhe sind...

Das begründet aber nicht das "warum es Asozial ist, wenn man der eigenen Gesundheit zuliebe Crowdsurfer schleppen nicht mit macht!"
Meine Begründung Contra Asozial ist folgende:
Wie jeder Mensch, denke auch ich zuallerst an MEINE Gesundheit und dann erst an die anderer Leute, das ist ganz normal, menschlich und somit auch sozial.
Ich trage ihn also auch nicht weiter und um mich nicht zu verletzen, gehe ich an die Seite um nicht mit dem Crowdsurfer in Berührung zu kommen.
Sag mir also nun, warum es Asozial ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern?
Sind nun alle Nichtraucher Asozial? Sind alle die sich fit halten Asozial? Bitte begründen.

Natürlich denkst du zuerst an dich, mach ich auch! Wenn du allerdings bei Crowdsurfern ein wenig auf die Seite stehst, stürzt er evtl. ab und da ist die Chance sicher höher, dass dich ein Stiefel im Gesicht erwischt, als wenn du ihn normal weitergegeben hättest...
...es geht gar nicht darum ob du zuerst an dich denkst sondern wenn du ihn normal weitergibst ist er gleich wieder vorbei, alles ist in Ordnung und du kannst das Konzert in Ruhe weitschauen. Win-Win :)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Aber du hast dadurch eine kleinere Tragfläche, wodurch die Absturzgefahr ein bisschen grösser ist.*spitzfindigkeit*

Auf der anderen Seite sehe ich die Stiefel nicht als Problem, denn solange ein Crowdsurfer seinen Körper anspannt ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Dann gibt man ihn auch genug hoch oben durch, dass der Kopf nicht getroffen wird.
Das Problem sind diejenigen, die alles locker baumeln lassen und bei welchen die Stiefel dann wirklich auch auf Kopfhöhe sind...

Aber nur durch Waden und Füße, den geringen verlust an Tragfläche kann man auch ignorieren, der macht das ganze nicht wirklich instabiler.
Wenn einer seinen Körper anspannt (beine gradeaus gestreckt) trifft er mich am Kopf.
Wenn einer das Bein baumeln lässt, wie es bei dem einen Fall war, trifft er meine 1,59m kleinen Freundin am Kopf. Beides also nicht förderlich für die Gesundheit.

Natürlich denkst du zuerst an dich, mach ich auch! Wenn du allerdings bei Crowdsurfern ein wenig auf die Seite stehst, stürzt er evtl. ab und da ist die Chance sicher höher, dass dich ein Stiefel im Gesicht erwischt, als wenn du ihn normal weitergegeben hättest...
...es geht gar nicht darum ob du zuerst an dich denkst sondern wenn du ihn normal weitergibst ist er gleich wieder vorbei, alles ist in Ordnung und du kannst das Konzert in Ruhe weitschauen. Win-Win :)

Aber wenn ich an die Seite gehe, dann habe ich den Surfer doch schon längst abbekommen, denn nur so bekomme ich ihn ja mit (wurde noch nie vorher von jemanden gewarnt) und dann gehe ich nen Meter an die Seite, da trifft mich auch kein Fuß von dem.

Und dieses "gleich ist er vorbei", das stimmt gebe ich dir recht. Aber was ist mit der Zeit in der ich das Konzert verpasst habe. Die kann mir ja keiner zurückdrehen.
In dem Punkt bin ich dann schon so egoistisch, dass ich sage "ich möchte das Konzert gucken, darum bin ich hier und mir nicht durch andere das versauen lassen"