Vorläufige Running Order 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
48
Ulm, BW
Hi Jasper, will die da auch gar nicht persönlich angreifen, aber ich denke einiges ist so nicht richtig, was du sagst. Ich bin seit 2008 jedes jahr da uns sehe Vreid zB dieses Jahr zum 3. Mal. Die guten freunde zum Jubiläum einladen ist voll ok und jeder Fan würde sich mitfreuen, wenn es denn nur zum Jubiläum wäre. habe früher gerne Motörhead und Doro gehört. Habe die von der ersten Warlock Scheibe an verfolgt, aber diese Bands spielen nahezu jedes bzw. jedes zweite Jahr. Russkaja zB nun das 4. mal in Folge!!
Dazu kommt die meines Erachtens wenig gelungene Durchmischung. Ganz wenig Core, Death, Doom, Black, Pagan/Folk...ich weiß wirklich nicht, wie so eine Vorbereitung für ein Festival aussieht, aber ich stelle mir doch vor, dass da leute sitzen und sagen, ok wir wollen folgende Genres bedienen...bitte Vorschläge für Bands, die wir so noch nicht hatten oder so. Und dann fängt man ein Jahr lang an zu telefonieren.

Mit King Diamond ist euch das zB auch echt gelungen. Da hab ich mir den Arsch abgefreut und auch bei Behemoth. Gehe ich da zu naiv an die Sache ran, oder ist das echt so schwer ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und sich nicht ständig wiederholendes Billing zu erstellen? Frage das nicht rhetorisch, sondern durchaus ernst.

Mein Freund, bei 130 Bands und eine limitierten Anzahl an verfügbaren (bekannten) Metalbands ist eine Wiederholung unumgänglich.
Und JA, es ist verdammt schwer überhaupt ein Billing auf die Beine zu stellen. Und dann soll es noch 75k. Leuten gefallen? Unmöglich!:o

Das Billing ist dieses Jahr so verdammt HOCHWERTIG!, das Bands die normal andere Festivals headlinen oder co.headlinen am Mittag spielen.
Und Ihr schreit unaufhörlich nach dem Überheadliner. Denkt doch mal bitte nur einen Moment nach.
Klar hat das Hellfest und Nova/RiP/RaR die größeren Namen dieses Jahr, aber die letzt genannten gehören alle zu MLK und der hat halte das bessere Backup, sorry. Wie und wo das Hellfest angegliedert ist weiß ich (noch) nicht, aber die haben dieses Jahr wohl alles richtig gemacht (bookingtechnisch).

Allso hört auf zu heulen oder verkauft euer Ticket und geht wo anderes hin.

Ansonsten:

V
V
V (bitte Signline lesen!)

van Dale

Member
12 Aug. 2011
50
0
51
Wie man ein Line Up findet ist natürlich erstmal Geschmackssache. Wir haben neben einigen der alten Freunde (und es ergibt doch definitiv Sinn die Bands die mit einem das Festival groß gemacht haben zum Jubiläum einzuladen) auch diverse große und kleine Bands die noch nie oder lange nicht mehr bei uns gespielt haben. Megadeth, King Diamond, Carcass, Devin T., Vreid, Emperor usw....

hört sich alles sehr sinnig an. Bin jetzt auch nicht- garade für ein Jubiläum-
begeistert. Aber es ist für mich genug dabei... ausserdem darf ich mich ja eh nicht
darüber aufregen, da ich ja nicht min. 19 mal auf dem WOA war.. (das habe ich
in einem anderen Thread so gelesen)...

aber jetzt zu meiner Frage Bezug nehmend auf das Fett markierte...
auch wenn sie von den grauen Eminezen hier nicht gewollt sind (ob ich sie nun
brauch oder nicht, interessiert auch nicht)..
Ist auch an die Onkelz rangetreten worden, ob sie nicht zum Jubiläum kommen
wollen, gerade weil sie (so habe ich es gelesen), das WOA im Jahr 94?? am Leben
gehalten bzw. erst auf den Weg hierhin gebracht haben???
Rein interesse halber würde mich das gerne mal wissen...

Danke...

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
welches genre wird eigentlich manierlich bedient? :confused:

Melodeath und Core ist eigentlich immer ansprechend vertreten. Ansonsten eben Klassiker. Es ist ja immer etwas vertreten, was fehlt ist die Abwechslung über die Jahre (Emperor, Diamond etc. mal ausgenommen) und eben die Genregrößen, welche nicht gleich Endstille, Kreator (hab ich aber nichts dagegen) und Avantasia heißen.

Fänd ich schon mal cool so nachts im Zelt... :)
Vermutlich würde ich dann weinen.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
hört sich alles sehr sinnig an. Bin jetzt auch nicht- garade für ein Jubiläum-
begeistert. Aber es ist für mich genug dabei... ausserdem darf ich mich ja eh nicht
darüber aufregen, da ich ja nicht min. 19 mal auf dem WOA war.. (das habe ich
in einem anderen Thread so gelesen)...

aber jetzt zu meiner Frage Bezug nehmend auf das Fett markierte...
auch wenn sie von den grauen Eminezen hier nicht gewollt sind (ob ich sie nun
brauch oder nicht, interessiert auch nicht)..
Ist auch an die Onkelz rangetreten worden, ob sie nicht zum Jubiläum kommen
wollen, gerade weil sie (so habe ich es gelesen), das WOA im Jahr 94?? am Leben
gehalten bzw. erst auf den Weg hierhin gebracht haben???
Rein interesse halber würde mich das gerne mal wissen...

Danke...

wurde bereits von JAsper alles geklärt;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.463
7.908
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hi Jasper, will die da auch gar nicht persönlich angreifen, aber ich denke einiges ist so nicht richtig, was du sagst. Ich bin seit 2008 jedes jahr da uns sehe Vreid zB dieses Jahr zum 3. Mal. Die guten freunde zum Jubiläum einladen ist voll ok und jeder Fan würde sich mitfreuen, wenn es denn nur zum Jubiläum wäre. habe früher gerne Motörhead und Doro gehört. Habe die von der ersten Warlock Scheibe an verfolgt, aber diese Bands spielen nahezu jedes bzw. jedes zweite Jahr. Russkaja zB nun das 4. mal in Folge!!
Dazu kommt die meines Erachtens wenig gelungene Durchmischung. Ganz wenig Core, Death, Doom, Black, Pagan/Folk...ich weiß wirklich nicht, wie so eine Vorbereitung für ein Festival aussieht, aber ich stelle mir doch vor, dass da leute sitzen und sagen, ok wir wollen folgende Genres bedienen...bitte Vorschläge für Bands, die wir so noch nicht hatten oder so. Und dann fängt man ein Jahr lang an zu telefonieren.

Mit King Diamond ist euch das zB auch echt gelungen. Da hab ich mir den Arsch abgefreut und auch bei Behemoth. Gehe ich da zu naiv an die Sache ran, oder ist das echt so schwer ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und sich nicht ständig wiederholendes Billing zu erstellen? Frage das nicht rhetorisch, sondern durchaus ernst.

Sag mal, was hast du mit dem Jubiläum? Wie vorher schon gesagt, ich habe schon 3 gesehen! 4, wenn man die 13. Ausgabe auch ein Jubiläum nennen darf.
Ind immer waren da Bands dabei die viele Leute gefallen hatten. Ind und nur weil Iron Maiden in 09 gespielt haben, müssen jetzt auch große Bands kommen?

Über dem RO sag ich nix, gegen die Zeit dass wir in Wacken sind, ist er schon 20x geändert worden.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Sag mal, was hast du mit dem Jubiläum? Wie vorher schon gesagt, ich habe schon 3 gesehen! 4, wenn man die 13. Ausgabe auch ein Jubiläum nennen darf.
Ind immer waren da Bands dabei die viele Leute gefallen hatten. Ind und nur weil Iron Maiden in 09 gespielt haben, müssen jetzt auch große Bands kommen?

Über dem RO sag ich nix, gegen die Zeit dass wir in Wacken sind, ist er schon 20x geändert worden.

MAiden waren 2008 und 2010 da, Quark ;););)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin

Iron Maiden haben 2008 und 2010 gespielt.
Im Jubiläums-Jahr 2009 waren es Heaven&Hell. ;)

Glaube aber, dass wir das Thema Headliner begraben können. Es kommt doch einer...da ist ein Slot offen. Punkt.

Die schlechte Abwechslung und das nicht vorhandene Mittelfeld ist eigentlich das Problem...

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.972
12.514
168
Melodeath und Core ist eigentlich immer ansprechend vertreten. Ansonsten eben Klassiker. Es ist ja immer etwas vertreten, was fehlt ist die Abwechslung über die Jahre (Emperor, Diamond etc. mal ausgenommen) und eben die Genregrößen, welche nicht gleich Endstille, Kreator (hab ich aber nichts dagegen) und Avantasia heißen.

Vermutlich würde ich dann weinen.

ich denke aber auch, dass man ein billing anreichern kann ohne immer die üblichen verdächtigen zu bestätigen. ägä haben wir erwähnt. gibt aber viele andere gute, die durchaus gut reingepasst hätten. novembers doom, benediction, fates warning, ahab, morgana lefay fallen mir jetzt grade so ein. verschiedene genres, eher klein aber allgemein geachtet. nunja.