Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Wir übernachten seit letzter Woche bereits in Itzehoe und haben auch schon unsere Bändchen seit Montag. Ich frage mich, ob wir nun mit den Shuttlebus nach Wacken fahren können und dann rein dürfen? Streng genommen werden wir durch die bereits abgeholten Bändchen ja schon als Besucher vor Ort gezählt.

Und ja, ich stimme allen zu, dass die Kommunikation und Orga in diesem Jahr echt schlecht ist. Schon letzte Woche als wir angekommen sind, war das Wetter durchwachsen und es wurde auch so weiterhin gemeldet. Wir haben uns letzte Woche schon gefragt, wie das mit Camping gut gehen soll? Seit Montag sind wir total verwundert, warum die Veranstalter vorher überhaupt nicht reagiert haben und wie 2015 die Flächen dicht gemacht habennund auf Shuttle-Verkehr uumgestellt wurde? Dieses Jahr ist es echt eine seltsame Orga. Und wer sagt das, das Wetter sei Schuld war 2015 nicht da. Da war dort alles unter Wasser und gefühlt schlimmer als dieses Jahr.

Wir sind gerade aufgestanden und nach der heutigen sehr nassen Nacht und der Wettervorhersage für heute und Morgen wundern wir uns auch schon wieder, warum das Festival überhaupt noch starten kann? Heute Abend sollen Gewitter kommen und der Dauerregen nimmt vor Freitag nicht ab. Mal sehen, wann der komplette Festival-Stopp kommt?

Ich tippe mal darauf, dass man auf die behördliche Untersagung wartet, damit man ggü. der Versicherung ein besseres Standing hat und die Veranstalterin da günstiger rauskommen dürfte. Evtl. ist das mit der zuständigen Behörde auch schon abgesprochen und man wartet nur darauf, dass das angekündigte Wetter auch wirklich kommt.

Wenn der Kram abgesagt wird, kann ich das jedenfalls deutlich besser verkraften, als wenn ich hier zu Hause rumhocken muss, weil ich so blöd war, auf die Ansage bzgl. Anreisestopp zu hören, statt gestern Nachmittag zum Hungrigen Wolf zu fahren, die kommen ja offenbar alle rein.
 
  • Like
Reaktionen: lh00

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.306
11.088
130
34
Rheinhessen
Wir übernachten seit letzter Woche bereits in Itzehoe und haben auch schon unsere Bändchen seit Montag. Ich frage mich, ob wir nun mit den Shuttlebus nach Wacken fahren können und dann rein dürfen? Streng genommen werden wir durch die bereits abgeholten Bändchen ja schon als Besucher vor Ort gezählt.

Und ja, ich stimme allen zu, dass die Kommunikation und Orga in diesem Jahr echt schlecht ist. Schon letzte Woche als wir angekommen sind, war das Wetter durchwachsen und es wurde auch so weiterhin gemeldet. Wir haben uns letzte Woche schon gefragt, wie das mit Camping gut gehen soll? Seit Montag sind wir total verwundert, warum die Veranstalter vorher überhaupt nicht reagiert haben und wie 2015 die Flächen dicht gemacht habennund auf Shuttle-Verkehr uumgestellt wurde? Dieses Jahr ist es echt eine seltsame Orga. Und wer sagt das, das Wetter sei Schuld war 2015 nicht da. Da war dort alles unter Wasser und gefühlt schlimmer als dieses Jahr.

Wir sind gerade aufgestanden und nach der heutigen sehr nassen Nacht und der Wettervorhersage für heute und Morgen wundern wir uns auch schon wieder, warum das Festival überhaupt noch starten kann? Heute Abend sollen Gewitter kommen und der Dauerregen nimmt vor Freitag nicht ab. Mal sehen, wann der komplette Festival-Stopp kommt?
2015 war es in meinen Augen auch schlimmer, aber andererseits brauchte ich 2015 keinen Traktor der mich sobald ich von den betonierten Flächen gefahren bin mich ziehen musste.
Die Wege sind für Autos unpassierbar und die Wettervorhersagen sehen nicht gut aus.
Ich frage mich nur warum selbst die Leute nicht mehr mit den Öffis anreisen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Sonja7

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
Was hier ein Mist geredet wird mit Kohle einstecken und kein Verlust machen ist ja mal abnormal.
Als ob man ernsthaft annehmen könnte dass hier noch Gewinn gemacht wird.
Hast du dir den Post, auf den du so emotional reagierst selbst ausgedacht?
Hier Beschwerden sich doch alle nur über Unlogik, mangelnde Kommunikation und die unfairness, dass Leute, die sich nicht dran gehalten haben nun drauf sind
 

Sonja7

Newbie
2 Aug. 2023
2
3
3
49
Sicherlich verständlich, dass Kraftfahrzeuge nicht meh anreisen dürfen; sicherlich auch , dass der Platz auf den Campiingplätzen ausgelastet ist (sofern möglich), aber , jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie verhält es sich, wenn man ( mit den Öffentlichen) nur für einen Tag anreisen würde, danach auch sofort wieder nach Hause fahren würde...Gibt es auch für diejenigen einen EInlassstopp?
Danke füe eine Antwort!
 

charlathan

Newbie
31 Juli 2022
16
6
28
Sicherlich verständlich, dass Kraftfahrzeuge nicht meh anreisen dürfen; sicherlich auch , dass der Platz auf den Campiingplätzen ausgelastet ist (sofern möglich), aber , jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie verhält es sich, wenn man ( mit den Öffentlichen) nur für einen Tag anreisen würde, danach auch sofort wieder nach Hause fahren würde...Gibt es auch für diejenigen einen EInlassstopp?
Danke füe eine Antwort!
Ja
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
45
58
63
Entscheidung ist sicher nachvollziehbar, kommt aber
a. zu spät &
b. war die Kommunikation seitens der Veranstalter vorab vollkommen fernab dessen was man von einem Festival
dieser Größenordnung und diesem Erfahrungsschatz erwarten darf.

Ich hatte dieses Jahr keine Tickets, weil ich deren Weg ohnehin etwas kritischer sehe.

Nach diesem PR Desaster kann das Image aber tatsächlich beschädigt sein.
 

kommerz-punk

Newbie
11 Juli 2011
4
3
48
Mir wurde gerade über Insta von Wacken mitgeteilt, dass ich ein Bändchen bekomme, weil ich mit einem Bus von Mondial Events Anreise.
Wie unterscheiden die, zwischen denen und Leuten, die zu Fuß kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Danos und lh00

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.936
1.213
108
Tut es das?
Es steht auch drin, das wer sich im Zug befindet wohl Einlass erhält.
Warum sind Zugnutzer bevorteilt gegenüber Fußgängern?
da steht: "Wenn Du bereits mit dem Fernzug unterwegs bist, werden wir unser Bestmögliches tun, Dich bei der Anreise zu unterstützen. Wenn du deine Reise noch nicht angetreten hast, bleibe bitte zuhause." :eek:
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
271
410
88
Nun erklärt sich auch wieso sie gestern wollten, dass alle auf Hungriger Wolf sich schnell ein Bändchen holen (push in der App)...
Damit die noch drinnen sind, während man schon wusste alle anderen sind bald raus...

Sry, aber gerade als einer, der mit Sack und Pack zu Hause sitzt mit der Hälfte unserer Gruppe hier, alles im Auto verpackt und nur wartet, dass da go kommt ist es blanker Hohn. Gestern früh wollten wir kommen, aber dachten uns wir sind Nett und folgen den Anweisungen.

Bekommen haben wir dafür eine lange Hängepartie, unzählige Telefonate um zu schauen, ob man sonst bei Bekannten in der Umgebung des WOA campen kann (hätten wir sogar gekonnt) und insgesamt ein Leben zwischen Hoffen und Bangen.

Und die, die alles ignoriert haben am Montag und frühem Dienstag nach dem Motto "langer Stau, aber ich steh vorne drin" sind da :(

Bin gespannt, wie das nun wohl laufen soll mit Erstattungen, aber bei dem Aufwand und Unkosten, die bei vielen nun schon drin stecken, dürfte eine Rückerstattung des Tickets und ein T-Shirt wie beim Bullhead City nicht genug sein. Das tut gerade echt weh, denn da steckt emotional viel drin, aber auch Zeit und Geld (Camp planung, Equipment, Grillgut, dass nun schlecht wieder gefrohren werden kann etc...)

Wenn das Gelände bei 40 Liter Regen dem qm - was ja passieren kann gerade im Hinblick auf immer häufigeren Starkregen und ja auch oft passiert ist schon, nur nicht gerade am Montag oder Dienstag - nicht mehr als 40.000 Personen ab kann... muss man überlegen ob man echt 85k+ Tickets im Vorfeld verkaufen kann. Und denkt noch mal über die spezialisierung der Flächen nach (Mietparzellen und co), ob das nicht auch etwas viel geworden ist... und wenn ihr dabei seid: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt allen nicht eingelösten Tickets einen temporären Magenta Zugang zu schenken...

Ich habe fertig... ich bin fertig... :(
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Der Einreisestop, von jetzt auf Gleich, ohne vorher auch nur begrenzte Kapazitäten zu kommunizieren ist maximal beschissen. Da bin ich gedanklich bei allen enttäuschten die sich an diverse Ansagen gehalten haben. Das geht so nicht und das muss aufgearbeitet werden.

Diese teils kruden Theorien, bzgl. das irgendwer hier auf Absagen oder sonst was spekuliert wird um gut aus der Nummer rauszukommen sind trotzdem maximal beknackt. Der ein oder andere tut hier so als würde mit purer Boshaftigkeit gehandelt werden. Überforderung dürfte treffender sein. Bei einem Festival dieser Größenordnung darf man natürlich trotzdem mehr erwarten.