Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Das Video Kopfschütteln,also wacken world ...... Ist blanker Hohn 🤬🤬🤬und zum Schluss die Glücklichen die auf den Platz geschafft haben im Video den die Zuhause sitzen zujubeln zu lassen ist wie ein Schlag in die Fresse!!!!! Meine Güte haben die nicht irgendjemand der die in Sachen Außenwirkung berät??? Unfassbar Delietantisch

Ich glaube auch, dass ich mir das nicht angucken kann, ohne in Wut und Tränen zuhause aufzugehen. Wenn es denn stattfinden sollte.

Man muss aber dazu sagen: der Stream bei MagentaMusik war ohnehin geplant, das ist jetzt kein in letzter Minute improvisiertes (Nicht-)Trostpflaster für alle Heimgebliebenen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
2015 war es in meinen Augen auch schlimmer, aber andererseits brauchte ich 2015 keinen Traktor der mich sobald ich von den betonierten Flächen gefahren bin mich ziehen musste.
Die Wege sind für Autos unpassierbar und die Wettervorhersagen sehen nicht gut aus.
Ich frage mich nur warum selbst die Leute nicht mehr mit den Öffis anreisen dürfen.
Meine Vermutung ist: Der erwartete Regen heute Mittag dürfte die Situation nochmal verschärfen. Dazu das schlechte Wetter am Sonntag zur Abreise.
Vielleicht sitzen da auch wieder ängstliche Bürokraten dahinter, die sich sonstwas denken und die Wacken Orga muss sich dem beugen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Vollständiger Anreisestopp / Kapazitätengrenze erreicht... hahahaa...was für eine armselige und erbärmliche Ausrede für ein komplett unfähiges Management.
Was für ein armseliger und erbärmlicher Kommentar von einem komplett unfähigen Forumler.

Klar 30 erfolgreiche Festivals organisieren, da sind die natürlich total unfähig.

Laber keinen scheiß.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Ich tippe mal darauf, dass man auf die behördliche Untersagung wartet, damit man ggü. der Versicherung ein besseres Standing hat und die Veranstalterin da günstiger rauskommen dürfte. Evtl. ist das mit der zuständigen Behörde auch schon abgesprochen und man wartet nur darauf, dass das angekündigte Wetter auch wirklich kommt.

Wenn der Kram abgesagt wird, kann ich das jedenfalls deutlich besser verkraften, als wenn ich hier zu Hause rumhocken muss, weil ich so blöd war, auf die Ansage bzgl. Anreisestopp zu hören, statt gestern Nachmittag zum Hungrigen Wolf zu fahren, die kommen ja offenbar alle rein.
Sitzt der Aluhut zu eng?
Die Behörden werden nix absagen wegen Regen.
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Was für ein armseliger und erbärmlicher Kommentar von einem komplett unfähigen Forumler.

Klar 30 erfolgreiche Festivals organisieren, da sind die natürlich total unfähig.

Laber keinen scheiß.

Die kriegen es im Wiederrufsformular von MetalMerch nicht mal hin „(hier Name des Unternehmens eintragen)“ durch den Namen des Unternehmens zu ersetzen.

Ich hab das W:O:A oft genug gegenüber der üblichen Sellout/Kommerz-Kritik verteidigt, fand es vor Corona auch immer gut organisiert und fand dieses „früher war alles besser“-Wacken-Bashing einfach unnötig. Aber irgendwann muss man sich mal eingestehen, dass 2023 ein kommunikatorischer wie organisatorischer Tiefpunkt ist. Hätten die am Dienstag einfach den ganzen Bums abgesagt, wäre ich der erste, der gesagt hätte „Alles klar, ist so. Wetter war too much“. Aber mit viel zu wenig Vorkehrungen ins Befüllen der Plätze reingehen, wo sich die Wetterlage schon länger abzuzeichnen drohte, dann ständig alle hinhalten, die 10-Uhr-Meldung um halb zwölf raushauen, trotz Anreisestopp Leute auf den Hungrigen Wolf lassen und dann noch diejenigen, die wie angewiesen die Füße stillgehalten haben zu bestrafen, indem man ihnen nicht mal bei Shuttle-Anreise ein Bändchen gibt?
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Sitzt der Aluhut zu eng?
Die Behörden werden nix absagen wegen Regen.

Stand jetzt ist laut DWD heute Nachmittag und Abend die Chance auf Gewitter gegeben.

Und wenn der Untergrund zu sehr hin ist, könnte auch deswegen schon abgesagt werden. 2015,16 und 17 war auch Schlamm, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die maximale Anzahl der Personen auf dem VA-Gelände (nicht Camping) aus Sicherheitsgründen limitiert wurde.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Stand jetzt ist laut DWD heute Nachmittag und Abend die Chance auf Gewitter gegeben.

Und wenn der Untergrund zu sehr hin ist, könnte auch deswegen schon abgesagt werden. 2015,16 und 17 war auch Schlamm, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die maximale Anzahl der Personen auf dem VA-Gelände (nicht Camping) aus Sicherheitsgründen limitiert wurde.
Ein Gewitter sind jetzt nicht das Problem und die Chance ist nicht sehr hoch.

Der entscheidende Unterschied ist zu den letzten Jahren: Man musste von Anfang an abschleppen und der Boden hat keine Chance auf Erholung durch weiteren Regen.
 
  • Like
Reaktionen: Blake und Settembrini

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Endlich Nägel mit Köppen. Diese Hängepartie hat sowas von genervt. Jetzt kann ich wenigsten nur leicht angepisst Richtung Belgien zum nächsten Festival fahren.


Mal schauen, was mit dem Ticket passiert.
 

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
134
106
68
Also was manche hier bzgl. Kommunikation ist unterirdisch etc. schreiben.. Ich verfolge alles von zu Hause und bin begeistert von den vielen Beiträgen und auch Antworten auf Kommentare (dass da nicht alles beantwortet werden kann sollte logisch sein). Ebenso bin ich begeistert, dass sich Thomas und Holger selbst hingestellt haben und die Botschaften aufgenommen haben.

Bei einem großen Festival in Österreich wurden z. B. letztes Jahr wegen Schlechtwetter Bands abgesagt OHNE irgendeine Kommunikation. Da Die Stausituation auf der Autobahn, welche teils lebensgefährlich wurde, wurde einfach ignoriert. Heuer war auch schlechtes Wetter bei der Anreise dort. Kommunikation seitens Veranstalter quasi nicht existent.

Und ja, es ist verdammt sch*** für alle die nicht aufs Gelände kommen, will mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss, wenn man aus Lateinamerika, Australien etc. anreist. Diese Entscheidung zu treffen war garantiert nicht einfach und setzt den Veranstaltern auch zu (das merkt man mMn im Video). Thomas und Holger haben garantiert nicht geschlafen die letzten Tage..

Und als kleiner Reminder: im Wacken Team arbeiten auch nur MENSCHEN. Menschen, die auch mal schlafen, essen etc. müssen und mit so einer extrem Situation vielleicht auch mal (trotz 30-jähriger Erfahrung) Überfordert sein können. Das ist nämlich jede/r von uns mal.

Wir sehen uns nächstes Jahr am Acker. Rain or shine.
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
19.919
45.139
128
34
Hamburg
Das HelmFest findet übrigens ebenfalls im Wacken Zeitraum statt und hat noch paar Tickets über. War da vor 2 Jahren mal, gemütliches kleines Festival, mit allen möglichen Genres. Vielleicht für den einen besser als gar nichst.
Flyer-2023-EDEN-RIDER-HP.png
 

amona79

Member
4 Jan. 2009
62
35
63
Wenn man auf dem Gelände ist, ticket beim check in gescannt wurde und kein Bändchen hat funktioniert es dann ? Man verliert echt die Laune so langsam...
Wenn das Ticket gescannt wurde dann bist Du offiziell erfasst und hast ein Recht auf einem Bändchen. Daher müssen Sie dir eins geben. Weil du sollte es eine Erstattung o.ä. geben dann nicht berücksichtig werden würdest
 
  • Like
Reaktionen: mz412

hsbeb

Newbie
13 Juni 2023
7
8
3
39
Also was manche hier bzgl. Kommunikation ist unterirdisch etc. schreiben.. Ich verfolge alles von zu Hause und bin begeistert von den vielen Beiträgen und auch Antworten auf Kommentare (dass da nicht alles beantwortet werden kann sollte logisch sein).
ich finde die Statements von gestern zB relativ schlecht, weil sie spät kamen und keine klaren Infos enthalten haben. Dadurch erst sind noch viel mehr Rückfragen entstanden. Das WOA ist doch so groß, da muss doch eine ordentliche Kommunikation möglich sein. zB zum Thema Shuttlebusse, zum Thema Campen ohne Auto etc, da hätten sie gestern direkt mehr Infos geben müssen. Wenn man die Kommentare auf Insta und so anschaut sieht man doch, dass extrem viel Unsicherheit geherrscht hat bei vielen Themen. VIelleicht war das auch alles Absicht, extra schwammig zu formulieren, aber geschickt ist es nicht. Dass das evtl. dem Stress der Gesamtsituation geschuldet sein kann, okay. Aber wie gesagt, das ist hier kein 1000-Leute-Festival, sondern das WOA mit 85k Besuchern, da kann man schon ordentliche Kommunikation erwarten.
 

amona79

Member
4 Jan. 2009
62
35
63
Naja, die starten das Festival schön telegen, lassen die Metelheads sich schön austoben und sagen dann nach ca. 2 Stunden das Festival aufgrund "höherer Gewalt" z. B. wegen drohenden Orkans ab, damit der Veranstalter keine Haftung für die Rückerstattung der Tickets übernehmen muss.

Bei rund 85.000 x 299,- € abzgl. Bandgagen und Infrastrukturkosten (Zaunalage, Sanitär, Bühnentechnik, Personal, usw.) bleibt ja nicht mehr viel im Topf, was ausgezahlt werden könnte. Merci-Artikel und Bierumsatz fällt ja dann auch aus.
Ah ich glaube so einfach ist das nicht. Die Absage kam gestern vor de, offiziell Start, weil dieser heute erst ist. Des Weiteren gab es keine Behördliche Entscheidung welche zur Absage geführt hat. Das hatte dr Landrat gestern ja gesagt. Somit liegt es in der Hand des Veranstalters. In den ABGs steht ja, dass das Festival bei jeder Witterung durchgeführt wird. etc. habe ihr alles gelesen. Aber auch ist es ja so, wir wollen ja kommen dürfen es aber nicht. Somit muss es aus meiner sicht einer Erstattung oder ähnliches der Art geben.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

amona79

Member
4 Jan. 2009
62
35
63
Meine Vermutung ist: Der erwartete Regen heute Mittag dürfte die Situation nochmal verschärfen. Dazu das schlechte Wetter am Sonntag zur Abreise.
Vielleicht sitzen da auch wieder ängstliche Bürokraten dahinter, die sich sonstwas denken und die Wacken Orga muss sich dem beugen.
Die Frage mit den Öffis stelle ich mir auch. Ich kann ein Zeltplatz Privat 5km vor WAcken bekommen und müsste dann halt zu Fuss zum Gelände. Was für mich völlig ok wäre zu laufen. Ich habe aber jetzt von Freunden vor Ort gehört, dass die scheinbar leute die zu Fuss anreisen auch nicht mehr drauf lassen. Das steht nicht in den Q&A.