Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.252
1.101
108
33
Ich glaube das ist alles nur Taktik und schon mal die umliegende Gegend zu entzerren und evakuieren. Denke nicht, dass das bis Samstag sauber zu Ende geht. Montag quasi von ~7-17 Uhr regen Dienstag von ~21-1 Uhr. Heute will ich gar nicht wissen. Da wird das infield schnell unbegehbar auch für die Menge die da isr
 
  • Like
Reaktionen: gaelle63

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Schon bei der letzten größeren Schlammschlacht 2015 war ich dabei und war beeindruckt wie - angesichts der damaligen Umstände - alles ziemlich gut geklappt hat. Davon ist anscheinend leider nicht viel übrig geblieben. Gleichzeitig soll aber anscheinend das Festival für das grob geschätzt Viertel bis maximal Drittel der Fans, die es durch Zufall und mit viel Glück auf's Gelände geschafft haben, weitergehen, als sei nichts gewesen. Natürlich ist das schön für die paar Glücklichen, aber in Summe wäre es definitiv ehrlicher gewesen, das Festival komplett abzusagen.
Dazu kommt noch eine mit Verlaub katastrophale Kommunikationsstrategie.
Besagtes W:O:A 2015 war übrigens mein erstes Wacken und ich habe dem Festival seither die Treue gehalten, auch über Corona hinweg. Aber Stand heute wird das W:O:A 2022 mein letztes Mal gewesen sein.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Mir wurde gerade über Insta von Wacken mitgeteilt, dass ich ein Bändchen bekomme, weil ich mit einem Bus von Mondial Events Anreise.
Wie unterscheiden die, zwischen denen und Leuten, die zu Fuß kommen?

So ehrlich kann man sein, es wäre NULL möglich das nachzuvollziehen. Irgendwann wird die Meldung kommen das die Bandausgaben zum Zeitpunkt X schliessen. Für die Bandausgabe wird nicht ersichtlich sein, wer nun nachträglich vom Campground kommt oder wer sich noch dazwischen drängelt. Lediglich Neuankömmlinge auf dem Campground kann man abweisen, aber alle die sich in der näheren Umgebung einnisten könnten, könnten sich bis dahin noch einschleichen.
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
189
159
68
40
Hier könnte der Investor mal einspringen. Eine Absage wäre folgerichtig, insbesondere nach aktuellen Bildern vor Ort. Außerdem ist für heute Abend 4 Stunden Gewitter angedroht, in der Zeit, wo auch Doro spielen soll, und aktuell treten alle negativen Faktoren ein.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.936
1.213
108
gedanken zum zugang bekommen: wenn ich das richtig mitbekommen hab wurden die tix bei ankommen gescannt, ergo vorgebucht für die bandausgabe, ebenso die partnertix von train&co, ergo die bekommen ihr band und einlass
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Hier könnte der Investor mal einspringen. Eine Absage wäre folgerichtig, insbesondere nach aktuellen Bildern vor Ort. Außerdem ist für heute Abend 4 Stunden Gewitter angedroht, in der Zeit, wo auch Doro spielen soll, und aktuell treten alle negativen Faktoren ein.

Ich verstehe den Gedankengang nicht. Warum absagen?

So lange für Daheimgebliebene eine Lösung gefunden wird, ist auch für die (abgesehen von der Enttäuschung) alles tutti.

Ein Gewitter ist Grund für Unterbrechung, nicht für Absage (Sonst wären einige Festivals abgesagt worden). Und abgesehen davon, finde ich auf keinem Wetterportal ein angekündigtes Gewitter für Wacken, nicht bei Kachelmann noch sonst wo.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Nun erklärt sich auch wieso sie gestern wollten, dass alle auf Hungriger Wolf sich schnell ein Bändchen holen (push in der App)...
Damit die noch drinnen sind, während man schon wusste alle anderen sind bald raus...

Sry, aber gerade als einer, der mit Sack und Pack zu Hause sitzt mit der Hälfte unserer Gruppe hier, alles im Auto verpackt und nur wartet, dass da go kommt ist es blanker Hohn. Gestern früh wollten wir kommen, aber dachten uns wir sind Nett und folgen den Anweisungen.

Bekommen haben wir dafür eine lange Hängepartie, unzählige Telefonate um zu schauen, ob man sonst bei Bekannten in der Umgebung des WOA campen kann (hätten wir sogar gekonnt) und insgesamt ein Leben zwischen Hoffen und Bangen.

Und die, die alles ignoriert haben am Montag und frühem Dienstag nach dem Motto "langer Stau, aber ich steh vorne drin" sind da :(

Bin gespannt, wie das nun wohl laufen soll mit Erstattungen, aber bei dem Aufwand und Unkosten, die bei vielen nun schon drin stecken, dürfte eine Rückerstattung des Tickets und ein T-Shirt wie beim Bullhead City nicht genug sein. Das tut gerade echt weh, denn da steckt emotional viel drin, aber auch Zeit und Geld (Camp planung, Equipment, Grillgut, dass nun schlecht wieder gefrohren werden kann etc...)

Wenn das Gelände bei 40 Liter Regen dem qm - was ja passieren kann gerade im Hinblick auf immer häufigeren Starkregen und ja auch oft passiert ist schon, nur nicht gerade am Montag oder Dienstag - nicht mehr als 40.000 Personen ab kann... muss man überlegen ob man echt 85k+ Tickets im Vorfeld verkaufen kann. Und denkt noch mal über die spezialisierung der Flächen nach (Mietparzellen und co), ob das nicht auch etwas viel geworden ist... und wenn ihr dabei seid: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt allen nicht eingelösten Tickets einen temporären Magenta Zugang zu schenken...

Ich habe fertig... ich bin fertig... :(

MagentaMusik ist kostenlos, wer IT-Skills hat, kann per ffmpeg sogar die Konzert-VoDs, die sonst nach nem Jahr weg sind, herunterladen. Habe ich am Montag noch mit den ~70 Videos von 2022 gemacht.

Weniger Tickets werden sie nicht verkaufen, aber es war vieles schon früher vorhersehbar, vor allem, da das Wetter am Mo und Di so kam, wie zu Beginn der Anreise vorhergesagt. Dass jetzt diejenigen, die am Dienstag zum hungrigen Wolf gefahren sind, rauf dürfen und diejenigen, die sich an den Anreisestopp gehalten haben, keine Bändchen mehr bekommen haben, schlägt dem Fass den Boden aus. Du befolgst die Anweisungen der Veranstalterin und wirst dafür benachteiligt… Da kann mir Thomas mit seinem „Danke auch an alle, die leider nicht kommen konnten“-Video auf Instagram fern bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys

lh00

Member
1 Aug. 2023
34
28
33
30
Klare Ansage bzgl Baendchenausgabe waere jetzt mal angebracht. Dieses Wischi-Waschi in den Q/As ist echt nicht ideal.
Klar, campen (per Auto) geht nicht, aber was ist mit allen anderen?! Fernzug ja, oeffentliche Verkehrsmittel nein, zu Fuss? Gibt es mehrstufige Einlasskontrollen - komme ich also gar nicht erst bis zur Ausgabe?

Ticket zurueck waere ok, wenn es jetzt irgendeinen virtuellen Mist als Ersatz gibt, waere ich sehr angefressen.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Der Einreisestop, von jetzt auf Gleich, ohne vorher auch nur begrenzte Kapazitäten zu kommunizieren ist maximal beschissen. Da bin ich gedanklich bei allen enttäuschten die sich an diverse Ansagen gehalten haben. Das geht so nicht und das muss aufgearbeitet werden.

Diese teils kruden Theorien, bzgl. das irgendwer hier auf Absagen oder sonst was spekuliert wird um gut aus der Nummer rauszukommen sind trotzdem maximal beknackt. Der ein oder andere tut hier so als würde mit purer Boshaftigkeit gehandelt werden. Überforderung dürfte treffender sein. Bei einem Festival dieser Größenordnung darf man natürlich trotzdem mehr erwarten.

Das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun. Als Veranstalter wartest du eigentlich immer, bis dir die Genehmigung zur Durchführung der VA entzogen wird, sonst sagt dir deine Versicherung „selbst schuld, hättest du ja weiter laufen lassen können“. Das war während Corona oft nicht anders. Das nehme ich der WOA Festival GmbH nicht mal übel, würde es genauso machen. Die Frage ist halt, was man vor einer möglichen Absage schon kommuniziert.

Was das Anreisen (≠Durchführung des Festivals) angeht, wüsste ich wirklich gerne, welche neuen Erkenntnisse zwischen Dienstag, 9 Uhr (memorable - but in a good way) und Mittwoch, 4 Uhr (Absoluter Einlasstopp) dazukamen. Der Regen kam wie angekündigt. Da hätte man einfach mit offeneren Karten spielen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Settembrini

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Ich glaube das ist alles nur Taktik und schon mal die umliegende Gegend zu entzerren und evakuieren. Denke nicht, dass das bis Samstag sauber zu Ende geht. Montag quasi von ~7-17 Uhr regen Dienstag von ~21-1 Uhr. Heute will ich gar nicht wissen. Da wird das infield schnell unbegehbar auch für die Menge die da isr
Den Gedanken hatte ich auch.

Die Wege, auf denen die Traktoren die Gefährte seit Montag früh zu den Campgrounds geschleppt haben, sind inzwischen total katastrophal. Wie soll die Abreise aller Anwesenden am Sonntag in einem viel kleineren Zeitfenster da organisiert werden? Ich sehe es nicht. Würde mich nicht wundern, wenn das alles eine Absage bzw. ein Abbruch auf Raten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Madre und Danos

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Dass jetzt diejenigen, die am Dienstag zum hungrigen Wolf gefahren sind, rauf dürfen und diejenigen, die sich an den Anreisestopp gehalten haben, keine Bändchen mehr bekommen haben, schlägt dem Fass den Boden aus.

Was wäre denn deine Alternative gewesen? Alle am hungrigen Wolf sind aus Solidaritätsgründen ebenfalls gef*ckt?

Natürlich ist die Nummer trotzdem Dreck, weil Kapazitätsgrenzen vorher nie auch nur einmal kommuniziert wurden. Da können aber die Leute am hungrigen Wolf (die teilweise auch vor Anreisestop schon in der Schlange waren), halt auch nichts für.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Danos

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Was das Anreisen (≠Durchführung des Festivals) angeht, wüsste ich wirklich gerne, welche neuen Erkenntnisse zwischen Dienstag, 9 Uhr (memorable - but in a good way) und Mittwoch, 4 Uhr (Absoluter Einlasstopp) dazukamen. Der Regen kam wie angekündigt. Da hätte man einfach mit offeneren Karten spielen müssen.

Ich würde vermuten, das alle Versuche, Hackschnitzel, Späne und sonstiges, in rauen Mengen zu bekommen und zu transportieren, fehlgeschlagen sind.
Auch da, hätte man anders kommunizieren sollen, keine Frage. Eher ein "Wir können nichts versprechen, aber das ist der Plan" anstatt den memorable Spruch.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Das Video Kopfschütteln,also wacken world ...... Ist blanker Hohn 🤬🤬🤬und zum Schluss die Glücklichen die auf den Platz geschafft haben im Video den die Zuhause sitzen zujubeln zu lassen ist wie ein Schlag in die Fresse!!!!! Meine Güte haben die nicht irgendjemand der die in Sachen Außenwirkung berät??? Unfassbar Delietantisch
 

grover

Newbie
1 Aug. 2023
1
1
3
Ich verstehe erhlich gesagt gar nichts mehr. Leute, die mit Fernzug anreisen werden unterstützt, ebenso versucht man den Shuttle-Service nach Plan aufrechtzuerhalten. Heißt das, ich kann mit dem PKW zum Bahnhof anreisen und komme dann trotzdem noch rein?
 
  • Like
Reaktionen: lh00

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Was wäre denn deine Alternative gewesen? Alle am hungrigen Wolf sind aus Solidaritätsgründen ebenfalls gef*ckt?

Natürlich ist die Nummer trotzdem Dreck, weil Kapazitätsgrenzen vorher nie auch nur einmal kommuniziert wurden. Da können aber die Leute am hungrigen Wolf (die teilweise auch vor Anreisestop schon in der Schlange waren), halt auch nichts für.

Klar, kann man nicht unterscheiden, wer auf dem HW seit wann da ist. Aber wenn Thomas noch am Dienstag (entgegen zu dem, was der Polizist im NDR erzählt) sagt, dass Anreise weiter ohne Auto möglich ist, kommst du dir halt komplett verarscht vor, wenn dann ohne Vorwarnung die Bändchenausgabe eingestellt wird, selbst wenn man nicht campen will.

Und dass diejenigen, die sich an die Anweisung gehalten haben und nicht zum HW gefahren sind, nun pissed sind, ist halt dann die logische Konsequenz.
Ich würde vermuten, das alle Versuche, Hackschnitzel, Späne und sonstiges, in rauen Mengen zu bekommen und zu transportieren, fehlgeschlagen sind.
Auch da, hätte man anders kommunizieren sollen, keine Frage. Eher ein "Wir können nichts versprechen, aber das ist der Plan" anstatt den memorable Spruch.

Das zum Einen, zum Anderen war die Wetterlage spätestens seit Mitte letzter Woche absehbar, wenn auch nicht in Stein gemeißelt. Da hätte man sich sofort um Metallplatten und Späne kümmern müssen. Dass dann noch darauf verzichtet wird, Campen und Parken zu trennen (beides aber auf dem Holy Ground), wie es die AGB für Schietwetter vorsehen, kommt noch oben drauf.
Und irgendwann muss man sich fragen, inwieweit durch die Fahrlässigkeit der Veranstalterin ein teilweises Eigenverschulden vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier und lh00