Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Ziemlich mies, mag man das finden, aber wie hätte man es anders lösen können? Absagen, nachdem schon 50% drauf sind? Come on, der ganze Aufwand bis dahin umsonst...
Aus Veranstalter-Sicht macht das alles schon Sinn.
Kann ich dir sagen. Das genau so offen, wie du es beschrieben hast, kommunizieren. "Leute, es geht hier gerade nichts mehr und wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: Ein Teil von euch kommt bitte gar nicht, sonst schaffen wir das hier nicht. Den Rest versuchen wir unterzubringen. Sollten sich die Bedingungen so verbessern, dass ihr doch noch anreisen könnt, kommunizieren wir das. Möglichkeit 2: Wir sagen alles ab, dann ist Wacken Geschichte." Vielleicht etwas geschickter verpacken, aber dafür hat man eine PR-Abteilung mit Profis (sollte man bei der Größenordnung jedenfalls haben).

Gerade in Süddeutschland waren viele Leute ja noch gar nicht losgefahren. Das Zeitfenster wäre also da gewesen. Wir haben unsere Abfahrt auch um zwei Tage verschoben, bis am Dienstag das Aus kam. Wenn man das Ganze dann noch mit einer großzügigen Regelung verbunden hätte (Umschreibung der Tickets nach 2024 ohne lange Diskussion, evtl. noch irgendwas on top, vernünftige Infos statt Insta-Filmchen, bei denen sich die Daheimgebliebenen verarscht vorkommen müssen, eine erreichbare PR-Abteilung, die informiert usw.), hätte keiner was gesagt.

Stattdessen wird man glatt angelogen (siehe Homepage und App), muss sich irgendwelches hohles Solidaritätsgefasel anhören und soll dann noch dankbar dafür sein, dass man nicht kommen durfte. Eine Umschreibung der Tickets geht natürlich auch auf keinen Fall laut FAQ.

Aber klar, ich bin nicht naiv, das ist Marktwirtschaft. Der Investor ist ja auch noch da. Aus Sicht der Veranstalter mag das alles plausibel sein und solches Gebaren gehört eben dazu. Lieber verprelle ich ein paar tausend Leute dauerhaft (die können ersetzt werden, dafür kommen andere), als dass mir das Festival umgeht oder zu wenig abwirft.

Und dann sage ich mir als Teilnehmer der Marktwirtschaft nach so einem Stunt wie dieses Jahr in Wacken eben auch: "Dinkelsbühl ist auch nett, viel billiger, viel näher und die paar Major Bands, die dort nicht spielen, kann ich mir als Bewohner des Rhein-Neckar-Raums auch in Mannheim, Stuttgart oder Frankfurt anschauen." Das Line-Up dieses Jahr beim SBOA hat eine ganze Menge Parallelen zu Wacken.

Ist aber nur meine vollkommen irrelevante Meinung... 🤷‍♀️
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Aber es gibt ja einen Refund. Und nächstes Jahr ist wieder Wacken. Manchmal läuft es halt einfach blöd. Das beste draus machen und sich die Stimmung nicht tagelang versauen lassen.
Erzähl das mal den Leuten, die teilweise aus dem Ausland angeflogen kamen und jetzt auf tausenden Euro kosten sitzen. Die sehen das bestimmt genauso entspannt. Natürlich ist das auch persönliches Risiko, aber deswegen muss man das trotzdem nicht witzig finden.

Es ist, wie es ist. Das Elend ist dieses Jahr glücklicherweise bald ausgestanden.
 

evilhunter666

Newbie
21 Dez. 2018
21
39
28
41
Mit offenen Karten spielen hätte vermutlich nicht geklappt: "Bitte fahrt wieder nach Hause, weil sonst kann das Festival gar nicht mehr stattfinden. Die Bandausgabe lassen wir offen, aber hier dürfen jetzt keine Autos mehr rumstehen".
Wer, der schon x Stunden im Auto sitzt und y Kilometer Anfahrt hatte, wäre wirklich umgedreht? Die Fans wären "kreativ" geworden was das Abstellen der Autos angeht ==》noch mehr Chaos.

Deswegen die knallharte Ansage "Einlassstop". Das hat gewirkt. Und um nicht einzugestehen dass man die Fans bewusst angelogen hat, sagt man nun gar nichts mehr diesbezüglich und hofft dass die tollen Bilder aus Wacken die Kritiken verdrängen. Auch das wird klappen.

Ich kann nur für mich sprechen. Bin irgendwie froh nicht losgefahren zu sein. Bekomme meine Auslagen zum Großteil zurück und muss mich nicht durch den Match wühlen. Das hatte ich schon zu genüge, brauch ich nicht mehr.

Bleibt nur noch die ethische Frage die ich mir stellen muss: WOA2024 mit oder ohne mich? Ich wurde ganz bewusst belogen, aber Wacken mit den Freunden ist schon immer geil.
 

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
122
159
68
Ein sehr guter Beitrag. Genau so ist es auch. Die Behörden werden Druck gemacht haben. Auch völlig zu recht. Es geht einfach nicht das tagelang ganze Straßen und Zufahrten durch Autos blockiert sind und Rettungskräfte nicht mehr durchkommen. Und die dann gefällte Maßnahmen war die einzig gangbare. Auch um Bands und Lieferanten auf das Gelände wieder zu bringen. Ohne die kannst gleich alles absagen. Und wie man sieht, die Maßnahme hat gegriffen. Wacken kann stattfinden und bereitet ca. 60000-70000 Fans Freude. Und man kann ja immer noch drauf. Natürlich ärgerlich für jeden der jetzt daheim sitzt. Aber es gibt ja einen Refund. Und nächstes Jahr ist wieder Wacken. Manchmal läuft es halt einfach blöd. Das beste draus machen und sich die Stimmung nicht tagelang versauen lassen.
Wollte mich eigentlich jetzt hier raushalten, aber sorry, aber da muss ich lachen.

Der Refund ist eine Selbstverständlichkeit. Der kompensiert Leute nicht für verlorene Urlaubstage, Anreisekosten, den Stress der Anreise, Geld das im Voraus für den Aufenthalt ausgegeben wurde, ggf. zusätzliche Hotelübernachtungen wenn man mal abwarten wollte wie sich die Lage entwickelt, etc.

So zu tun als ob "Geld zurück" alles einfach wieder gut macht ist mehr als blauäugig.

Es sind ja nicht nur Leute daheim geblieben sondern auch Leute aus Wacken wieder abgereist.
Einfach zu sagen "dumm gelaufen, bist halt gef**kt, komm nächstes Jahr gerne wieder".

Egal was der Grund war, das "wie" war super arschig.
Man hätte ja auch sagen können das Leute nach Möglichkeit erst am Mittwoch oder Donnerstag anreisen sollen. Dann hätten sich vielleicht viele für 1-2 Nächte auf die umliegenden Hotels und Campingplätze (ist ja durchaus eine Tourismus-Region) verteilt und wären dann für die Haupttage da gewesen.

Ja, man kann halt nix machen, ist dumm gelaufen, stimmt alles. Bin ich auch dabei.
Wir brauchen aber bitte auch nix schön zu reden hier.
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis

evilhunter666

Newbie
21 Dez. 2018
21
39
28
41

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Kann ich dir sagen. Das genau so offen, wie du es beschrieben hast, kommunizieren. "Leute, es geht hier gerade nichts mehr und wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: Ein Teil von euch kommt bitte gar nicht, sonst schaffen wir das hier nicht. Den Rest versuchen wir unterzubringen. 🤷‍♀️

Und genau hier können Deine Ausführungen enden.
JEDER will zu diesem Rest gehören und niemand würde freiwillig umkehren.
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Deswegen die knallharte Ansage "Einlassstop". Das hat gewirkt. Und um nicht einzugestehen dass man die Fans bewusst angelogen hat, sagt man nun gar nichts mehr diesbezüglich und hofft dass die tollen Bilder aus Wacken die Kritiken verdrängen. Auch das wird klappen.

[...]

Bleibt nur noch die ethische Frage die ich mir stellen muss: WOA2024 mit oder ohne mich? Ich wurde ganz bewusst belogen, aber Wacken mit den Freunden ist schon immer geil.
Ja, da ist was dran. Wie ich schon schrieb: Bis nächstes Jahr ist Gras über die Sache gewachsen. Dann redet kein Mensch mehr über dieses Debakel.

Was die ethische Frage angeht: Es gibt auch andere Festivals. Ich kenne einige Leute, denen war es in Wacken schon um die 10er Jahre zu dumm. Die sind seitdem nicht mehr hingefahren. Steht aber jedem frei.
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Und genau hier können Deine Ausführungen enden.
JEDER will zu diesem Rest gehören und niemand würde freiwillig umkehren.
Wir können uns hier totdiskutieren. Du hast nicht unrecht, ich auch nicht. Allerdings setze ich immer noch auf die menschliche Vernunft. Wenn mir jemand was vernünftig erklärt (und mir vielleicht noch verrät, dass es eine behördliche Anordnung dazu gibt), dann lasse ich gerne mit mir reden.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Dann muss den Veranstaltern aber Konsequenzen drohen. Denn der Einlassstopp wurde NICHT umgesetzt (wobei das sehr einfach gewesen wäre, einfach die Bandausgabe schließen). Wenn die Behörden a sagen aber der Veranstalter b macht, dann wird das hoffentlich teuer. Das darf man nicht durchgehen lassen

Sieh es doch mal andersrum. Veranstalter sagt, ganz öffentlich, Einlassstop ABER jeder vor Ort bekommt noch sein Bändchen.

Polizei sagt, endgültiger Anreisestop, ist aber sichtlich fein damit, dass Leute vor Ort eben doch ihr Bändchen bekommen.

Wie soll der Veranstalter dafür sorgen, dass der "Ort" abgeriegelt ist und sicher stellen, das keiner dem es eigentlich nicht erlaubt, sich noch "vor Ort" begibt. Dafür wäre die Polzei zuständig.

Hier kommt vieles zusammen. Schwer zu kommunizieren. Da wird dann wohl so oder so zwischen Wacken und Behörden im Nachgang noch aufgearbeitet werden müssen.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Wirtschaftswoche - Anreisestop, Ticket-Rückerstattung

Nice to know. Der Einlass-Stop ging also von den Behörden aus.

Die Frage ist, ob er das glaubt oder weiß.
Und die Frage ist, ob die AGB dich verpflichten, proaktiv vorzugehen, um zu erfahren, ob das Festival stattfindet.

Weder beim Anreisestopp noch beim Einlasstopp wurde über tickets@wacken.com eine Info rausgeschickt, während man den Monat vor der Veranstaltung wöchentlich vier Mails zu Zusatzangeboten wie Click&Collect bekommen hat. Erst als klar war, dass es die volle Rückerstattung gibt, wurde per Mail in der entsprechenden Mail kommuniziert, dass es einen kompletten Anreisestopp gebe. Kann man sich aber nur drauf berufen, wenn man wirklich nicht Bescheid wusste, weil man nicht die Socials und die Website checkt.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier
2 Aug. 2023
26
54
13
Wirtschaftswoche - Anreisestop, Ticket-Rückerstattung

Nice to know. Der Einlass-Stop ging also von den Behörden aus.
Wie ich schon gesagt habe. Die Veranstalter trifft da keine Schuld. Und Schuld ist sowieso das falsche Wort. Auch die Polizei ist nicht Schuld. Sie handelt nur wenn sie sieht das die Sicherheit in Gefahr ist. Und da geht es hauptsächlich um die tagelang blockierten Wege und Straßen. Für Rettungskräfte war ein durchkommen kaum noch möglich. Wenn man einen Schuldigen suchen will, dann höchstens das Wetter. Und das in der Kommunikation nicht komplett offen der Polizeichef in die Pfanne gehauen wird, ist doch logisch. Immerhin ist man auf die Behörden, Polizei und Rettungskräfte jedes Jahr angewiesen. Ohne deren Go findet nämlich gar nichts mehr statt.
 
  • Like
Reaktionen: Peon und Muschi