Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
das war tatsächlich auch ein Hinweis auf die unterirdische Kommunikation. Kurz davor waren die Ticketpreise spürbar erhöht worden, u.a. mit der Argumentation "neue Drainage im Infield war teuer". Als man dann anmerkte, was da eigentlich gemacht wurde, da der Matsch genauso schlimm wie in den Vorjahren war, hieß es nur "ist halt so".
Ich denke mal ähnlich wird es hier laufen. "Haben alles getan was wir konnten, aber the show must go on". Und beim nächsten Regenwacken beginnt wieder alles von vorne. Mit dem Unterschied, dass sich keiner mehr an irgendwelche Anreiseregelungen halten wird.
Keine Ahnung von nix aber große Töne spucken.
Die Drainage funktioniert übrigens wunderbar.
Mittwoch vorhandene Flüsse waren Donnerstag Nachmittag weg.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Andere Festivals haben auf Regenkatastroohen reagiert. Das Party-San z.B. hat sogar komplett den Standort gewechselt.
Andere Festivals haben die Hauptzuwegungen zu den Campground massiv befestigt.
Wacken hat nach 2012/2015 was gemacht? Gefühlt nix. Doch, Mudfighter-Shirts gedruckt.
Der Sold-out kommt immernoch auch durch Wacken-Touristen. Keine Band kennen, aber 1x muss man ja nach Wacken... (eigentlich jedes Jahr erlebt).
Neue Drainage und einige Wege wurden glaube Ich erweitert oder neu befestigt.

Aber da ist dann auch wieder die altbekannte Leier über die bösen Wackentouristen.
Wird das nicht langweilig?
 

Eiermann1991

Newbie
26 März 2023
25
15
18
33
50k war doch die Ansage bereits Mittwochfrueh. Heute war es ziemlich voll. Infield fast kein Platz mehr.
Dazu jetzt die Running Order / Schedule fuer Freitag und Samstag „weg“, bzw nicht online. Mal schauen, was das bedeutet. Nachher hat Iron Maiden abgesagt oder so 😅
Hab heute von 16 bis 19 Uhr im Infield auf dem Rasen, bei feinstem Sonnenschein, ein Mittagsschlaf gemacht. War sehr angenehm. Danach wurde es in der Tat voll. Wahrscheinlich wollte sich davor einfach niemand dieses "Vixxen" antun.

Das die RO verschwunden ist wundert mich auch, weiß man dazu mehr?
 
  • Like
Reaktionen: lh00

evilhunter666

Newbie
21 Dez. 2018
21
39
28
41
Ich bin eine der zu Hause gebliebenen. Und nachdem ich ein paar Tage zum beruhigen hatte hab ich alles nochmal nüchtern betrachtet. Ich glaube ich bin mir sicher warum es so passiert ist wie es passiert ist.

Am Montag reisten die Leute an. Da jedes Auto einzeln geschleppt werden musste, wurde der Stau immer länger und länger. Daraufhin kam der Anreiestopp. Man wollte nicht, dass noch mehr Autos kommen, weil man die Masse schlichtweg nicht handeln kann. Als auch Maßnahmen wie Hungiger Wolf und Volksparkstation die Verkehrssituation noch immer nicht entspannten, kam der "Einlassstopp".

Diese Ankündigung um 4 Uhr am Mittwoch wurde deshalb gemacht, damit die Leute wieder umkehren und gar nicht erst kommen, damit die Staus sich auflösen. DIe brauchten drigend wieder freie Zufahrten für Rettungeinsätze, Infrastruktur, Lieferanten und auch für die Bands und deren Equipment. Ohne freie Straßen, wären die nie angekommen. Deswegen fielen ja auch die ersten Bands am Mittwoch aus, weil die es schlitweg nicht geschafft haben.

Es ging nie darum, dass der Acker/Schlamm die Leute nicht aufnehmen kann. Es ging darum dass denen keine andere Möglichkeit mehr einfiel als diese Notlüge "Einlassstopp". Thomas sagte doch auch in dem einem Video, dass die, die jetzt nach Hause gefahren sind und zu Hause bleiben, dass die die Durchführung des Festivals ermöglicht haben.

Die Bändchen wurden fleißig weiter ausgegeben, weil man will ja ein gut besuchtes Festival und wenig Refund, weil das bringt Kohle. Man wollte einfach nur erreichen, dass die Autos kehrtmachen, damit das Festival wieder bedient werden kann. Und das hat ja auch geklappt.

Ziemlich mies, mag man das finden, aber wie hätte man es anders lösen können? Absagen, nachdem schon 50% drauf sind? Come on, der ganze Aufwand bis dahin umsonst...
Aus Veranstalter-Sicht macht das alles schon Sinn.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.359
6.251
118
Niedersachsen
Hier wird tatsächlich geglaubt das der Veranstalter noch wirklich großen Einfluss auf den „Notstop“ hatte ??
Wer das glaubt der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann 🙈

In allererster Linie wird hier die unterirdische Kommunikation und die schlechte Umsetzung der Notfallmaßnahmen kritisiert.
 

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
Wenn Ihr alles absagt, dann seid doch nicht sauer. Man hätte auch sagen können, dass sich die Anfahrt um einen Tag verzögert und man das Wetter und die Lage noch mal abwartet.
Wenn Leute versuchen Ihr eigenes Unvermögen auf andere zu schieben, dann haben Sie halt trotzdem nicht recht.
Es ist ja dann auch nicht sicher, dass man bei den Bedingungen ein schönes Festival hat aber dafür kann halt der Veranstalter nichts.
Eindeutig Single ohne weitere Verantwortung
 
  • Like
Reaktionen: big_schembowski

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Gibt es eigentlich eine neue offizielle Zahl, wie viele Festivalbesucher inzwischen drin sind bzw. doch noch reingelassen wurden? Ab 20:00 Uhr sah es bei Harder/Faster rein optisch so voll wie in den letzten Jahren aus. Zu Helloween wurden wir vorhin auch nicht mehr reingelassen, weil es laut Security voll gewesen ist. Louder sah ebenfalls heute Abend sehr voll aus.

Aus dem Bauch heraus und optisch würde ich behaupten, die genannten 50.000 sind schon mehr als überschritten. Für mich sah es optisch ähnlich letztem Jahr aus und ich würde auf mind. 60.000 oder mehr tippen.

BTW, in den AGB steht explizit, dass vor den Hauptbühnen genügend Platz für alle Festivalbesucher*innen ist. Kein „Sofern es die Wetterverhältnisse erlauben“. Und im Infield ist es nicht matschiger als 15/16/17. (Der Matsch wirkt nur zähflüssiger und dadurch klebriger)
 
2 Aug. 2023
26
54
13
Ich bin eine der zu Hause gebliebenen. Und nachdem ich ein paar Tage zum beruhigen hatte hab ich alles nochmal nüchtern betrachtet. Ich glaube ich bin mir sicher warum es so passiert ist wie es passiert ist.

Am Montag reisten die Leute an. Da jedes Auto einzeln geschleppt werden musste, wurde der Stau immer länger und länger. Daraufhin kam der Anreiestopp. Man wollte nicht, dass noch mehr Autos kommen, weil man die Masse schlichtweg nicht handeln kann. Als auch Maßnahmen wie Hungiger Wolf und Volksparkstation die Verkehrssituation noch immer nicht entspannten, kam der "Einlassstopp".

Diese Ankündigung um 4 Uhr am Mittwoch wurde deshalb gemacht, damit die Leute wieder umkehren und gar nicht erst kommen, damit die Staus sich auflösen. DIe brauchten drigend wieder freie Zufahrten für Rettungeinsätze, Infrastruktur, Lieferanten und auch für die Bands und deren Equipment. Ohne freie Straßen, wären die nie angekommen. Deswegen fielen ja auch die ersten Bands am Mittwoch aus, weil die es schlitweg nicht geschafft haben.

Es ging nie darum, dass der Acker/Schlamm die Leute nicht aufnehmen kann. Es ging darum dass denen keine andere Möglichkeit mehr einfiel als diese Notlüge "Einlassstopp". Thomas sagte doch auch in dem einem Video, dass die, die jetzt nach Hause gefahren sind und zu Hause bleiben, dass die die Durchführung des Festivals ermöglicht haben.

Die Bändchen wurden fleißig weiter ausgegeben, weil man will ja ein gut besuchtes Festival und wenig Refund, weil das bringt Kohle. Man wollte einfach nur erreichen, dass die Autos kehrtmachen, damit das Festival wieder bedient werden kann. Und das hat ja auch geklappt.

Ziemlich mies, mag man das finden, aber wie hätte man es anders lösen können? Absagen, nachdem schon 50% drauf sind? Come on, der ganze Aufwand bis dahin umsonst...
Aus Veranstalter-Sicht macht das alles schon Sinn.
Ein sehr guter Beitrag. Genau so ist es auch. Die Behörden werden Druck gemacht haben. Auch völlig zu recht. Es geht einfach nicht das tagelang ganze Straßen und Zufahrten durch Autos blockiert sind und Rettungskräfte nicht mehr durchkommen. Und die dann gefällte Maßnahmen war die einzig gangbare. Auch um Bands und Lieferanten auf das Gelände wieder zu bringen. Ohne die kannst gleich alles absagen. Und wie man sieht, die Maßnahme hat gegriffen. Wacken kann stattfinden und bereitet ca. 60000-70000 Fans Freude. Und man kann ja immer noch drauf. Natürlich ärgerlich für jeden der jetzt daheim sitzt. Aber es gibt ja einen Refund. Und nächstes Jahr ist wieder Wacken. Manchmal läuft es halt einfach blöd. Das beste draus machen und sich die Stimmung nicht tagelang versauen lassen.