Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
173
69
73
Ne, absolut nicht. Die haben uns in ihrer beschissenen Panik, dass sie das ganz absagen müssen, kurzerhand heimgeschickt und alle, die darauf gepfiffen haben, feiern jetzt ab. Es ist zum Kotzen. Totale Veräppelung. Aber von der Orga wird mit Sicherheit allenfalls ein windelweiches Statement kommen nach dem Motto "Tut uns alles furchtbar leid, Fehleinschätzung, kann passieren, aber ihr könnt ja wiederkommen!". Dann verkauft man am Sonntag wieder schön 85.000 Karten und in einem Jahr ist Gras über die Sache gewachsen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Und jetzt mal Klartext von mir zum W:O:A Line-Up dieses Jahr an sich. Ich bin hardcore Maiden-Fan seit 1985 und habe sie schon als Jungspund "Somewhere on tour" 1986 und auch auf dem "Monsters of Rock" 1988 in Schweinfurt gesehen. Für mich sind das dieses Jahr fast körperliche Schmerzen, auch wenn es lächerlich klingt (ja, ihr dürft jetzt gerne mimimi sagen, ist ok, und ich weiß, dass es etlichen anderen auch so geht). Es ist derart beschissen für mich nicht dort zu sein, dass mir die Worte fehlen. Ich habe nur ein kleines Trostpflaster: Ich war so weitsichtig, mit meiner Frau letzten Samstag nach Frankfurt zu Maiden zu gehen. Wenigstens habe ich so die Tour nicht verpasst.
Ich kann es voll und ganz nachfühlen. Ich muss diese Woche arbeiten. Dachte, nix geht da, weil ich dachte, dass Maiden Donnerstag spielen. Ich hab mich gefreut wie Bolle als ich die RO sah und bermerkte, die spielen Freitag und wäre morgen nachgekommen. Geplant mit Auto, dann mit Zug, dann alles stroniert.

Somewhere in Time war mein erstes selbstgekauftes Album. Ich glaube, viel mehr muss ich nicht sagen.

Ich wäre dafür morgen nach der Arbeit (13 Uhr) in den ICE nach Hamburg, dann nach Itzehoe, dann eine Nacht dableiben und dann Sonntag nacht zurück .. Impact auf dem Campground wohl minimal. Aber gut, ich darf das nicht.

Der Unterschied ist: Maiden haben hier in der Gegend (Dortmund - ich wohne im Umfeld des Ruhrgebiets) gespielt. Ich hab mir kein Ticket geholt. Warum? Weil ich ja der festen Überzeugung war, ich seh die in Wacken ...

Kein Mimimi, sondern volles Mitgefühl! Ja, ich hätte 300 Ocken hauptsächlich für Maiden bezahlt. Ich weiß. Das kann nicht jeder nachvollziehen. Und nein, auch mir wächst die Kohle nicht aus dem Hintern.
 

Peon

Newbie
2 Aug. 2023
9
8
3
32
Und dann fährt man nicht mal eben volles Risiko 800 Km einfache Strecke aus Süddeutschland hoch,

Und sorry, das ist sicher kein Unvermögen, das ist unsererseits einfach vorausschauende Planung. Ich bin niemand, der dauernd "die Umstände" für alles verantwortlich macht, aber hier hat der Veranstalter einfach Mist gebaut.
Mir geht des nicht in den Kopf wie man sich selber kein Unvermögen attestiert, wenn man kein Bock hat auf das Risiko dort hin zu fahren und dem Veranstalter vorwirft aufgrund des Risikos falsch gehandelt zu haben die sichere Variante zu wählen und den Zustrom zu bremsen.
Was denkt Ihr spielen sich für Dinge im Hintergrund ab. Da geht es um richtig Geld und um richtig Verantwortung. Was meint Ihr was passiert, wenn da ein Besoffener im Schlamm versäuft. Wir wissen doch garnet wie der Veranstalter zu seinen Entscheidungen kommt.

Ich bin froh nicht dort im Schlamm zu versaufen, dass Wetter hätte auch deutlich schlechter werden können und wer weiß wie viele eine kaputte Karre durch den Schlamm bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Muschi

Drayf

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Ich kann es voll und ganz nachfühlen. Ich muss diese Woche arbeiten. Dachte, nix geht da, weil ich dachte, dass Maiden Donnerstag spielen. Ich hab mich gefreut wie Bolle als ich die RO sah und bermerkte, die spielen Freitag und wäre morgen nachgekommen. Geplant mit Auto, dann mit Zug, dann alles stroniert.

Somewhere in Time war mein erstes selbstgekauftes Album. Ich glaube, viel mehr muss ich nicht sagen.

Ich wäre dafür morgen nach der Arbeit (13 Uhr) in den ICE nach Hamburg, dann nach Itzehoe, dann eine Nacht dableiben und dann Sonntag nacht zurück .. Impact auf dem Campground wohl minimal. Aber gut, ich darf das nicht.

Der Unterschied ist: Maiden haben hier in der Gegend (Dortmund - ich wohne im Umfeld des Ruhrgebiets) gespielt. Ich hab mir kein Ticket geholt. Warum? Weil ich ja der festen Überzeugung war, ich seh die in Wacken ...

Kein Mimimi, sondern volles Mitgefühl! Ja, ich hätte 300 Ocken hauptsächlich für Maiden bezahlt. Ich weiß. Das kann nicht jeder nachvollziehen. Und nein, auch mir wächst die Kohle nicht aus dem Hintern.
JUNGE FAHR mach es mann
... Ehrlich tu es für mich tu es für uns tu es für Maiden
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
47
33
63
Gibt es eigentlich eine neue offizielle Zahl, wie viele Festivalbesucher inzwischen drin sind bzw. doch noch reingelassen wurden? Ab 20:00 Uhr sah es bei Harder/Faster rein optisch so voll wie in den letzten Jahren aus. Zu Helloween wurden wir vorhin auch nicht mehr reingelassen, weil es laut Security voll gewesen ist. Louder sah ebenfalls heute Abend sehr voll aus.

Aus dem Bauch heraus und optisch würde ich behaupten, die genannten 50.000 sind schon mehr als überschritten. Für mich sah es optisch ähnlich letztem Jahr aus und ich würde auf mind. 60.000 oder mehr tippen.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier und Klausi

lohm89

Newbie
6 Aug. 2014
8
10
48
Mir geht des nicht in den Kopf wie man sich selber kein Unvermögen attestiert, wenn man kein Bock hat auf das Risiko dort hin zu fahren und dem Veranstalter vorwirft aufgrund des Risikos falsch gehandelt zu haben die sichere Variante zu wählen und den Zustrom zu bremsen.
Was denkt Ihr spielen sich für Dinge im Hintergrund ab. Da geht es um richtig Geld und um richtig Verantwortung. Was meint Ihr was passiert, wenn da ein Besoffener im Schlamm versäuft. Wir wissen doch garnet wie der Veranstalter zu seinen Entscheidungen kommt.

Ich bin froh nicht dort im Schlamm zu versaufen, dass Wetter hätte auch deutlich schlechter werden können und wer weiß wie viele eine kaputte Karre durch den Schlamm bekommen.
Und mir geht es nicht in den Kopf das du nicht verstehst das die Leute die zurück gefahren und nun Zuhause sitzen oder gar nicht erst Anreisen durften gefristet sind.
Es ist offiziell immernoch Anreisestopp und man kommt nicht drauf und alles.
Und dann eben wie manche es haben mal eben über mehrere Stunden anzureisen um dann im blödesten Fall doch weggeschickt zu werden ist dann doch ein hohes Risiko. Man könnte ja an den einen Ordner kommen der doch tatsächlich sich an die Ordnung hält und alle abweist. Und dann ist man wieder umsonst gefahren bzw hat Sprit oder Zug kosten je nachdem.
Willst du das nicht verstehen oder bist du einfach ein Internet Troll????
 

exomo

Newbie
2 Aug. 2023
16
45
13
39
Mir geht des nicht in den Kopf wie man sich selber kein Unvermögen attestiert, wenn man kein Bock hat auf das Risiko dort hin zu fahren und dem Veranstalter vorwirft aufgrund des Risikos falsch gehandelt zu haben die sichere Variante zu wählen und den Zustrom zu bremsen.
Was denkt Ihr spielen sich für Dinge im Hintergrund ab. Da geht es um richtig Geld und um richtig Verantwortung. Was meint Ihr was passiert, wenn da ein Besoffener im Schlamm versäuft. Wir wissen doch garnet wie der Veranstalter zu seinen Entscheidungen kommt.

Ich bin froh nicht dort im Schlamm zu versaufen, dass Wetter hätte auch deutlich schlechter werden können und wer weiß wie viele eine kaputte Karre durch den Schlamm bekommen.
Ich weiß nicht ob du dir das nur selber schönreden willst oder einfach nur rumtrollst, aber hör doch bitte damit auf. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten dass man selber Schuld ist wenn man aufgrund einer falschen Information eine falsche Entscheidung trifft.
Zu dem Zeitpunkt als wir uns entschieden haben nach Hause zu fahren schien das unter den gegebenen Umständen richtig, nur im Nachhinein hat sich nun herausgestellt dass die Umstände nicht so waren wie dargestellt.
Das ist vergleichbar mit einem Betrug, das ist auch strafbar für den Betrüger und man sagt nicht das Opfer ist selber schuld weil es dem Betrüger geglaubt hat. (Nur als Analogie, ich will hier niemandem Betrug unterstellen)
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
173
69
73
JUNGE FAHR mach es mann
... Ehrlich tu es für mich tu es für uns tu es für Maiden
Als ich das eben gelesen hab, hab ich das auch gedacht ...
Aber die Q&A sind da eindeutig. Die können mich einfach am Eingang stehenlassen, auch wenn sie das heute nicht getan haben. Da muss nur der Mensch vor Ort nen Furz quersitzen haben oder andere, eindeutigere Anweisungen (die müssen ja nichtmal von der Orga kommen, bei der ich ja glaube, dass die sich über meine 300 Tacken plus Verzehr freue, ,da muss nur ne Behörde sagen, jetzt ist aber Schicht), und ich komm nicht drauf.
Die Zugfahrt würde nochmal 200 Tacken kosten.
Wenn ich sicher wüsste, dass ich draufkomm, würd ich das tun. Hatte ich auch schon gebucht.
Aber nur für eine Chance? Die 200 Euro sind sonst ja in jedem Fall weg...
Scheiße alles. Ich spiel auch sonst kein Lotto. Und so viel Glück, wie ich dieses Jahr mit Wacken hatte, sollte ich das vielleicht nicht nochmal rausfordern.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier

lh00

Member
1 Aug. 2023
34
28
33
30
50k war doch die Ansage bereits Mittwochfrueh. Heute war es ziemlich voll. Infield fast kein Platz mehr.
Dazu jetzt die Running Order / Schedule fuer Freitag und Samstag „weg“, bzw nicht online. Mal schauen, was das bedeutet. Nachher hat Iron Maiden abgesagt oder so 😅
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Drayf

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Wenn Helloween spielt wie gerade und es so voll ist gefühlt wie normal nur ohne uns " deppen" dann werden die auch spielen ich schau auf reddit insta und co rum leute fahren hin und kommen rauf. Aber ja ich versteh alle gedanken gänge zu 100%
 

exomo

Newbie
2 Aug. 2023
16
45
13
39
pffft, hier nochmal genau:

Ich möchte mein Ticket behalten und auf das nächstes Jahr umschreiben lassen.

Ein Ticket-Rollover auf das Folgejahr ist nicht möglich. https://www.wacken.com/de/news-details/anreise-stop-qa/
Das steht jetzt in den Q&A drin, aber da steht ja auch dass niemand mehr anreisen darf, was ja auch nicht stimmt. Meine Vermutung ist dass man da erstmal was reingeschrieben hat dass die Leute die Füße stillhalten, aber man verpflichtet sich noch nicht zu irgendwas. Wenn es hinterher doch noch mehr Optionen gibt wird sich kaum jemand beschweren, andersrum wäre es schwierig wenn man jetzt einen Umtausch versprechen würde und das dann nicht umgesetzt bekommt.
 

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Das steht jetzt in den Q&A drin, aber da steht ja auch dass niemand mehr anreisen darf, was ja auch nicht stimmt. Meine Vermutung ist dass man da erstmal was reingeschrieben hat dass die Leute die Füße stillhalten, aber man verpflichtet sich noch nicht zu irgendwas. Wenn es hinterher doch noch mehr Optionen gibt wird sich kaum jemand beschweren, andersrum wäre es schwierig wenn man jetzt einen Umtausch versprechen würde und das dann nicht umgesetzt bekommt.

Exakt. Eine Rückerstattung müssen se in jedem Fall so oder so anbieten. Das ist MUSS
Machen se doch noch eine Umschreibung, wäre es natürlich klasse. Das ist jedoch reine "Kulanz"

Hoffen wir einfach mal, dass wir, die zu Hause geblieben sind, nicht noch mehr gekniffen werden
 
  • Like
Reaktionen: Peter13779

Drayf

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Hurt

I hurt myself this week
To see if I still feel
I focus on the pain
The only thing that's real
The wristbands tear a hole
The old familiar sting
Try to kill it all away
But I remember everything
What have they become?
My sweetest friend
Everyone I know goes away
In the end
And you (woa) could have it all
The holy Empire of dirt
They will let you down
They will make you hurt
They wear this crown of thorns
Upon their liar's chair
Full of broken thoughts
They cannot repair
Beneath the stains of time
The feelings disappear
You (woa) are someone else
I'm still right here
What has this (Festival )become?
My sweetest friend
Everyone I know goes away
In the end
And they could have it all(woa)
Their holy empire of dirt
They will let you down
They will make you hurt
If I could start again
A million miles away
I would keep myself
I would find a way 🤘
 
Zuletzt bearbeitet: