Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Peon

Newbie
2 Aug. 2023
9
8
3
32
Ok, dann nochmal: Klar, wir hatten das alles organisiert, aber dann sagt man seinen Leuten, wir fahren jetzt gezwungenermaßen doch nicht,
Wenn Ihr alles absagt, dann seid doch nicht sauer. Man hätte auch sagen können, dass sich die Anfahrt um einen Tag verzögert und man das Wetter und die Lage noch mal abwartet.
Wenn Leute versuchen Ihr eigenes Unvermögen auf andere zu schieben, dann haben Sie halt trotzdem nicht recht.
Es ist ja dann auch nicht sicher, dass man bei den Bedingungen ein schönes Festival hat aber dafür kann halt der Veranstalter nichts.

• Like
Reaktionen: Muschi

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Da gibts für so Situationen Pläne
Glaube ich nicht. Das ist das erste mal in 31 Jahren Festivalgeschichte, also gibts auch keine Erfahrungswerte.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da durchaus Druck von Seiten der Politik gegeben hat und der dann getroffene Status Quo der einzige gemeinsam gangbare Kompromiss war.
Nem Landrat [Platzhalter: füge Politiker jeder Funktion ein] ist das mehr oder weniger egal, ob das Festival stattfindet, den Veranstaltern aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - trifft ja nicht nur die Orga, sondern auch jeden! einzelnen! Standbetreiber! - hingegen nicht.

• Like
Reaktionen: Muschi und Skargon89

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
124
159
68
Dieses Festival findet aber nunmal auf landwirtschaftlichen Nutzflächen/Acker statt. Jeder, der in der Schule, oder vor Ort so etwas kennt, der weiß, wie sich die Böden bei Regen verhalten. Du kannst nur minimal entgegenwirken. Technisch wären mittlerweile andere Dinge möglich, dann wären es aber danach keine landwirtschaftlichen Nutzflächen mehr.
Das ist richtig. Das bestreite ich auch nicht. Und ich habe auch kein Problem damit wenn gesagt wird „sorry wir müssen dicht machen“. Das sollte dann aber auch für alle gelten. Als ich gestern wieder (700km) heim gefahren bin war mein Verständnis das keiner mehr rein kommt.
Wenn das auch so gewesen wäre gäbe es hier jetzt nicht soviel Wut.

Hatti

26 Juli 2010
105
47
73
Wenn Ihr alles absagt, dann seid doch nicht sauer. Man hätte auch sagen können, dass sich die Anfahrt um einen Tag verzögert und man das Wetter und die Lage noch mal abwartet.
Wenn Leute versuchen Ihr eigenes Unvermögen auf andere zu schieben, dann haben Sie halt trotzdem nicht recht.
Es ist ja dann auch nicht sicher, dass man bei den Bedingungen ein schönes Festival hat aber dafür kann halt der Veranstalter nichts.

Das stellst du dir und andere halt so einfach vor.
Ich wäre heute am Donnerstag Morgen hingefahren. Am Dienstag war schon Schicht im Schacht und ich habe meine Vorbereitungen abgebrochen und mir nun neue Termine gemacht damit ich meinen EXTRA FÜR WACKEN genommenen Urlaub irgendwie nutzen kann!

Es herrscht offiziell immer noch Einlassstop. Heißt der eine könnte rein kommen, der andere schon nicht mehr oder wie auch immer.
Das der Einlassstop niemals auch nur einmal umgesetzt wurde, kann keiner im Vorfeld ahnen oder gar planen.

Eine ordentliche Kommunikation im Laufe des Mittwochs, dass die Leute doch mit Bus anreisen können, hätte die gesamte Lage entschärft!

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Glaube ich nicht. Das ist das erste mal in 31 Jahren Festivalgeschichte, also gibts auch keine Erfahrungswerte.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da durchaus Druck von Seiten der Politik gegeben hat und der dann getroffene Status Quo der einzige gemeinsam gangbare Kompromiss war.
Nem Landrat [Platzhalter: füge Politiker jeder Funktion ein] ist das mehr oder weniger egal, ob das Festival stattfindet, den Veranstaltern aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - trifft ja nicht nur die Orga, sondern auch jeden! einzelnen! Standbetreiber! - hingegen nicht.

Ich bin mir da ziemlich sicher. Mit sowas muss man in der Veranstaltungsbranche ja rechnen. Da ist definiert wen man für was anrufen muss wenn es Probleme gibt etc.

Was mich tatsächlich mehr enttäuscht hat ist das man nicht mal 1-2 Leute hingesetzt hat die nichts anderes machen als sich um die PR/Kommunikation mit der Community zu kümmern.

• Like
Reaktionen: neuhier und Danos

Hatti

26 Juli 2010
105
47
73

Muss nicht mal Politik direkt sein. Rettungswege müssen sichergestellt werden - auch aufm Campingground, das ist natürlich klar.
Wenn dies nicht mehr gewährleistet werden kann und auch aufm Infield in Gefahr steht, dann werden die Behörden da einen Riegel vorschieben.

big_schembowski

1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Himmel, ich gebe es auf. Wir HATTEN bereits um ZWEI Tage verschoben, weil wir eigentlich montags fahren wollten und Dienstag Abend kam dann die Aufforderung, gar nicht zu kommen. Und dann fährt man nicht mal eben volles Risiko 800 Km einfache Strecke aus Süddeutschland hoch, egal, ob das einen Tag später ist oder nicht, zumal, wenn man mitkriegt, dass tatsächlich Leute heimgeschickt werden. Klar, würde ich jetzt bei Hamburg oder Hannover oder so wohnen, wäre das was anderes, aber so?

Und sorry, das ist sicher kein Unvermögen, das ist unsererseits einfach vorausschauende Planung. Ich bin niemand, der dauernd "die Umstände" für alles verantwortlich macht, aber hier hat der Veranstalter einfach Mist gebaut.

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Aber leude ich will nur mal an eure mentale gesundheit appelieren... Circlejerken wir bitte nicht die ganze Zeit. Tut niemanden gut

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Ein bisschen Dampf ablassen tut ganz gut finde ich ;)
Ja bin ich ja voll und ganz bei dir. Geht mir ja nicht anders. Aber deswegn meinte ich lasst uns gemeinsam in Exil abfeiern. Egal welches bundesland es muss doch überall leidensgenossen geben und diejenigen die einen supporten sei es freunde / familie... WE steht vor der Tür... Leude Feiern wir uns selbst! Alle we are all we are we are, is all we need( wir sind uns selbst genug)

• Like
Reaktionen: Settembrini