Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
176
196
58
41
Davon ab: Es ist, wie hier schon oft geschrieben, ein Unding, gestern immer noch den ganzen Tag Leute reinzulassen und Bändchen auszugeben, obwohl angeblich laut der morgendlichen Ansage niemand mehr rein darf. Dass dabei nur die Leute abgearbeitet wurden, die schon dort waren, glaubt doch niemand ernsthaft.
Was sollten die Veranstalter denn tun... ich glaube Vorort hatte keine mehr richtig den Überblick und das war eine ziemlich kritische Situation. Das sollte natürlich nicht vorkommen, aber wenn man in der Situation ist...dann besser Deeskalation, auch wenn sie von außen betrachtet unfair erscheint.

Respekt an jeden der auf den Anreisestop gehört hat und das Chaos Vorort nicht noch verschlimmert hat.

2 Aug. 2023
26
54
13
Das noch Bändchen ausgegeben wurden wird mir ganz klar…. Wir haben auch eins auf dem Parkplatz Hungriger Wolf bekommen, sind dann aber runtergefahren um zu versuchen doch noch mit unseren Campern auf das Gelände zu kommen. War aber alles zu leider. Somit 6 km vor dem Gelände gestrandet. Und nach Einlass Stop und dem Zustand dort am Mittwoch abgereist.

zurück zu den Bändchen, heute hab ich gelesen das man mit Bändchen kein Redund bekommt……deshalb die massenweise Ausgabe
Wenn Deine Karte gescannt wurde und Du ein Bändchen bekommen hast, gibt es natürlich kein Refund. Mit Bändchen hat man ja Zutritt zum Gelände. Ob die da auch Ausnahmen machen kann ich mir kaum vorstellen. Aber probieren kann man es immer.

• Like
Reaktionen: lh00

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
43
Was sollten die Veranstalter denn tun... ich glaube Vorort hatte keine mehr richtig den Überblick und das war eine ziemlich kritische Situation.

Regel Nr 1: kundige nich an was du nicht umsetzen wirst.
Entweder es ist Einlassstop oder eben nnicht. Ansonsten verschaukelt man seine Fans mit Falschinformationen.

Regel Nr. 2: kommuniziere Differenziert. Wenn Anreise mit Shuttle kein Problen ist Kommuniziere kein "generelles" Anreiseverbot, sondern bitte wie die Jahre davor mit weniger Gepäck und Autos anzureisen und sei froh um jeden mit ÖV anreisenden... anstatt auch denen zu sagen sie sollen zu Hause bleiben.

2 Aug. 2023
26
54
13
Wetter war gestern übrigens super. Sogar blauer Himmel und die Sonne kam durch. Bei Doro war es ziemlich voll und die Stimmung war auch klasse. Die Bodenverhältnisse sind an manchen Stellen ziemlich schlecht, an anderen Stellen aber ganz ok. Bei diesem riesigen Gelände gibt es da echt große Unterschiede. Mal ist der Schlamm gut festgetreten, mal sieht man auch saftige grüne Wiesen. Und 100m weiter steht man knöcheltief im Schlamm und das vorankommen ist nicht so ganz einfach.

Basti_N

23 Dez. 2021
176
196
58
41
Regel Nr 1: kundige nich an was du nicht umsetzen wirst.
Entweder es ist Einlassstop oder eben nnicht. Ansonsten verschaukelt man seine Fans mit Falschinformationen.

Regel Nr. 2: kommuniziere Differenziert. Wenn Anreise mit Shuttle kein Problen ist Kommuniziere kein "generelles" Anreiseverbot, sondern bitte wie die Jahre davor mit weniger Gepäck und Autos anzureisen und sei froh um jeden mit ÖV anreisenden... anstatt auch denen zu sagen sie sollen zu Hause bleiben
Okay Dir scheint jegliches Verständnis abhanden gekommen zu sein. Na denn...viel Freude bei deinem juristischen Kampf. Ich halte das für Verschwendung von Ressourcen und Kraft. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Mein Standpunkt was sollte der Veranstalter mit den Massen machen die nach wie Vor zum Gelände kamen...alle abweisen? Ja wäre konsequent gewesen aber wie trennst Du die Leute die schon auf dem Platz stehen von denen die gerade ankommen.. dafür musste man erst wieder Überblick schaffen. Die Leute die sich reingemogelt haben können verdammt stolz auf sich sein.

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Respekt an jeden der auf den Anreisestop gehört hat und das Chaos Vorort nicht noch verschlimmert hat.

Welches Chaos? Das Chaos für Leute, die sich nicht an den Anreisestopp gehalten haben. Man kann mir nicht erzählen, dass alle 50k auf dem Gelände vor Verkündung des Anreisestopps losgefahren sind. Und diejenigen, die drauf gehört haben, werden ungerechtfertigterweise schlechter gestellt. Von daher habe ich vollstes Verständnis für alle, die jetzt auch auf den Anreisestopp scheißen.

Kausaal

Newbie
8 Aug. 2022
20
47
28
35
Mein Standpunkt was sollte der Veranstalter mit den Massen machen die nach wie Vor zum Gelände kamen...alle abweisen? Ja wäre konsequent gewesen aber wie trennst Du die Leute die schon auf dem Platz stehen von denen die gerade ankommen.. dafür musste man erst wieder Überblick schaffen. Die Leute die sich reingemogelt haben können verdammt stolz auf sich sein.
Ich denke aber, dass falls sowas nochmal vorkommen sollte, die meisten Leute einen feuchten Kehricht auf angesagte Anreise- und Einlassstops geben werden.

big_schembowski

1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Der Grund ist so frustrierend wie auch logisch: Woher soll man wissen wer noch berechtigt ist und wer nicht? Es ist einfach Chaos. Pures Chaos. Scheiße, aber menschlich.
Wie gesagt, es ist nicht plausibel, einen vollständigen Einlassstop auszusprechen und den Tag über dann doch noch tausende von Leuten reinzulassen. Dass das Ganze ein Riesenchaos ist, ist mir auch klar und dass sich dort keiner die Entscheidung leicht macht, ist mir bewusst. Es sollte aber auch klar sein, dass die Leute, die nicht mehr hinkommen / rein durften, wenigstens Anspruch auf eine plausible Erklärung haben sollten. Schließlich geht es hier ja nicht um das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir mussten privat u.a. wegen unserer drei Kinder einen Haufen umorganisieren (ich weiß, Einzelschicksal), nur um dann gesagt zu bekommen, nö, kommt bitte gar nicht. Insofern wäre es halt schön, wenn von der Orga zumindest noch ein Statement käme. Zuviel verlangt ist das jedenfalls nicht. Stattdessen könnte man, wenn man bei Instagram reinschaut, den Eindruck bekommen: Schulterzucken, ist jetzt halt so gelaufen, Pech gehabt, weiter geht's. Das haben gerade die, die schon öfter dort waren nicht verdient.

Ist jetzt aber wurscht, ändern kann man es eh nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Klausi und stevit1

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Wie gesagt, es ist nicht plausibel, einen vollständigen Einlassstop auszusprechen und den Tag über dann doch noch tausende von Leuten reinzulassen. Dass das Ganze ein Riesenchaos ist, ist mir auch klar und dass sich dort keiner die Entscheidung leicht macht, ist mir bewusst. Es sollte aber auch klar sein, dass die Leute, die nicht mehr hinkommen / rein durften, wenigstens Anspruch auf eine plausible Erklärung haben sollten. Schließlich geht es hier ja nicht um das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir mussten privat u.a. wegen unserer drei Kinder einen Haufen umorganisieren (ich weiß, Einzelschicksal), nur um dann gesagt zu bekommen, nö, kommt bitte gar nicht. Insofern wäre es halt schön, wenn von der Orga zumindest noch ein Statement käme. Zuviel verlangt ist das jedenfalls nicht. Stattdessen könnte man, wenn man bei Instagram reinschaut, den Eindruck bekommen: Schulterzucken, ist jetzt halt so gelaufen, Pech gehabt, weiter geht's. Das haben gerade die, die schon öfter dort waren nicht verdient.

Ist jetzt aber wurscht, ändern kann man es eh nicht mehr.

Bleib fair, eine Aufarbeitung kann JETZT nicht stattfinden. Natürlich muss die erfolgen, das funktioniert aber wohl frühestens ab Montag. Eher noch etwas später.

Natürlich ist das für den einzelnen frustrierend, aber da muss man eben realistisch bleiben.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Davon ab: Es ist, wie hier schon oft geschrieben, ein Unding, gestern immer noch den ganzen Tag Leute reinzulassen und Bändchen auszugeben, obwohl angeblich laut der morgendlichen Ansage niemand mehr rein darf. Dass dabei nur die Leute abgearbeitet wurden, die schon dort waren, glaubt doch niemand ernsthaft.

Zuerst wurden die Leute ja gebeten, nicht anzureisen, umzukehren oder irgendwo zwischenzuparken.
Darauf haben wohl zu wenige reagiert und die Autoschlangen wurden trotzdem länger.
Daher musste ein Anreiseverbot ausgesprochen werden, da so zumindest einige ihre Anreise abgebrochen haben.

Das einzige, was ich sehr kritisch sehe, war die Bändchenausgabe beim Hungrigen Wolf. Ich hätte mir jedenfalls kein Bändchen geholt, ohne direkt am Festivalgelände zu sein.

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
43

OK. Kurze Frage: warum wird denn ein Fernanreisender nach 5000km Fahrt abgewiesen?

Warum werden OV Anreisende - laut Ankündigung - nicht mehr eingelassenen...
Aber Leute mit PKW kommen weiter drauf und durchflügen für alle anwesenden die Campgrounds.
Manche haben auf ÖV umgebucht und umorganisiert aus Rücksendung und gemäss der offiziellen Informationen des Veranstalter, der stundenlang nur von problematischer PKW Anreise schrieb. Dadurch hat ser Veranstalter den Schaden erhöht.

Welche logische Überlegenheit siehst du hier an deinem Standpunkt?
Mir wurde trotz Stattfinden des Festivals und trotz mininalenImpact bei Anreise mit Bussen die ohnehin fahren die Anreise untersagt.

Vorort wurden die Busse meines Veranstalters mit all den Leuten die wie ich noch nicht unterwegs waren eingelassen.

Warum dann die Fehlinfornatuon bzgl. einea angeblichen Einlassstop?
Ich denke, dass einige die hier um Verständnis werben weitaus lauter Schreien würden hätten sie aus reiner Willkür TAUSENDE an Koste fur ein stattfindendes Festival hätten- ohne eingelassen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.223
3.075
128
Okay Dir scheint jegliches Verständnis abhanden gekommen zu sein. Na denn...viel Freude bei deinem juristischen Kampf. Ich halte das für Verschwendung von Ressourcen und Kraft. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich würde hier auch moralisch noch zwischen denen unterschieden die wirklich von weit weg kommen / bzw. wenig Möglichkeiten hatten einfach nach Hause zurück zu kehren (Flug und Bahnreisenden) und denen die sich selbst wichtiger sind.

Ich denke aber, dass falls sowas nochmal vorkommen sollte, die meisten Leute einen feuchten Kehricht auf angesagte Anreise- und Einlassstops geben werden.
Tja, das befürchte ich auch.
Ein Problem des Wacken Tourismus? Ketzerisch gefragt.

Das Problem wären ja nicht die Fans, die sind und bleiben friedlich und genügsamen, egal wie voll, wie schlammig und wie wenig Service. Aber von bestimmten Gruppen wird / würde es im Anschluss für den Veranstalter auf den Kopf geben wenn sie gar nicht reagiert hätten (verbale in den Netzwerken bis hin zu Forderungen auf Ersatz oder bei schlimmeren auf Schadensersatz.

Jetzt hat man diesen Leuten zumindest Medial etwas den Zahn gezogen.
Leider muss man heute als Veranstalter, im Dienstleistungs- und Sozialenbereich oder im Ehrenamt damit rechnen, du sitzt immer mit einer Arschbacke auf der Anklagebank.

Wir haben uns halt zu einer scheiß Gesellschaft entwickelt.
Jetzt kann sich jeder selber überlegen ob er dazu gehören möchte oder dagegen entscheidet.
Ist für mich aber ein Grund das Feld nicht dieser Gesellschaft komplett zu überlassen und davor weg zu laufen (und sich seine kleinen „heile Welt“ Flecken zu suchen oder mich gar dort einzureihen).

my2cent

Zuletzt bearbeitet:
4 Aug. 2014
66
103
78
Nachdem ich mich nach zwei Tagen Aufregung abgekühlt habe, finde ich den Ablauf der Bändchen Vergabe zwar immer noch sehr fraglich und halte die unklare Kommunikation m. E. über zu viele Kanäle als ein klares Mismanagement, dennoch bin ich froh, dass man zumindest das Thema Refund abgeklärt hat.

Zwar rechne ich erfahrungsgemäß wie letztes Jahr mit dem Cashless Guthaben nicht mit einer Rückzahlung vor September, aber evtl. würde ich sogar mit einem "Tausch" gegen ein Ticket für das nächste Jahr in Betracht ziehen.

Ich bin nun auch jemand, der mit einen der kürzeren Anreisewege gehabt hätte, sprich Pinneberg - Wacken, quasi rein in in die Regio und wie letztes Jahr immer pendeln, weil die Zugverbindung auch Nachts gut läuft. Aber gerade deshalb ärgert es mich dass es widersprüchliche gab. Iron Maiden wäre mir egal gewesen, denn die habe ich als Wacken Veteran mittlerweile schon so oft gesehen, dass mir das Wumpe ist. Two Steps From Hell, und meine Panda Bands und Diverse kleinere Bands waren in meiner Planung drin. Wie gesagt ich hab hier an sich gute Zugverbindungen und Wacken fing für mich selbst als ich in Itzehoe gewohnt habe immer erst Mittwoch/Donnerstag an.

Von den Bildern her zu urteilen scheint das Gelände ja quasi wie immer zu sein, wenn es matschig war. Die Option, dass man Leuten mit quasi Heimvorteil und die eh pendeln zumindest für Do-Sa den Einlass gewährt, hätte ich auch besser gefunden. Und als Erzieher gibt's für mich eh kein schlechtes Wetter, Gummistiefel an und raus (muss ja schließlich die nächste Generation an diese Verhältnisse vorbereiten 🤣).

Mal ne Frage an diejenigen die da sind, wie ist denn eure Erfahrung gerade mit Fressständen(mit Pommes und Hot Dog kann ich immer gut vergleichen) was Preise und Angebote betrifft? Da hieß es ja, dass einige logistische Probleme mit Warenanlieferung hatten wegen der Staus?

• Like
Reaktionen: Skargon89