Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Ich bin nun auch jemand, der mit einen der kürzeren Anreisewege gehabt hätte, sprich Pinneberg - Wacken, quasi rein in in die Regio und wie letztes Jahr immer pendeln, weil die Zugverbindung auch Nachts gut läuft.

Was hindert Dich denn daran, einfach heute noch in den Zug zu steigen und hinzufahren?

Ich wohne auch nicht allzu weit weg, habe aber kein Ticket, sondern wollte ggf spontan noch eins erstehen und dann Freitag & Samstag hin.
Durch die Ansage der Erstattung gibt es jetzt allerdings keine Angebote mehr...

Zuletzt bearbeitet:

chris3663

Newbie
3 Aug. 2023
2
6
3
Klar, für das Wetter kann keiner, allerdings schließe ich mich den Meinungen an, dass das Orga Team mindestens in der Kommunikation Fehler gemacht hat.

- Die Böden waren bereits während des Aufbaus aufgeweicht (auf den (Luft-)aufnahmen von z.B. Harry Metal gut erkennbar) und es war damit zu rechnen, dass die Campgrounds bzw. die Zufahrtsstraßen ein paar tausend Autos nicht so einfach wegstecken können.

- Das Schleppen der PKW auf den Campground war alles andere als sinnvoll. Zum einen wiegt ein Traktor / Zugmaschine locker das doppelte wenn nicht das dreifache eines PKW und hat damit eine höhere Wirkung auf den Boden, wie man an den tiefen Furchen deutlich sehen kann. Jeder gezogene PKW hat es für die nachfolgenden also schlimmer gemacht. Und wie auch hier schon geschrieben wurde, steht die Abreise ja irgendwann auch an... Damit war Montag mit der Wettervorhersage für die nächsten 2-3 Tage im Rücken diese Entscheidung mehr als fragwürdig.

- Eine bessere Lösung wäre gewesen, bereits Samstag / Sonntag zu kommunizieren, dass am Montag keine Anreise stattfinden kann (Programm für Montag wird gestrichen). Damit hätte das Orga Team einen Tag gewonnen, Wege zu befestigen bzw. einen Plan B zu konkretisieren. Wacken ist glaube ich auch eines der wenigen Festivals, dass eine Anreise zwei Tage vor Start erlaubt.

- Hätte sich dann am Montag / früher Dienstag herausgestellt, dass die Campgrounds immer noch nicht sinnvoll befüllt werden können / Wege nicht mit PKW passierbar sind, greift Plan B mit Camping ohne PKW und Shuttlebus. Parkflächen hätten in der Zwischenzeit organisiert werden können und die Festivalteilnehmer hätten sich nach der Info am Wochenende auch darauf einstellen können, ihre Sachen zu schleppen. Schaffen andere Festivals ja auch, beim Graspop sind Gehwege von 2-3km nicht unüblich. Natürlich wäre noch die Fahrzeit mit dem Shuttlebus dazu gekommen, hatte ich 2016 beim Graspop aber auch (irgendeine alte Armeebasis, Details bekomme ich nicht mehr zusammen).

- Damit hätten (fast) alle Festivalteilnehmer ähnliche Bedingungen gehabt (Premiumangebote ausgenommen).

- Als Daheimgebliebener kann ich die Situation vor Ort nur anhand der Bilder einschätzen, sieht im Infield aber nicht schlimmer aus als 2015. Die 'Kapazitätsgrenze aufgrund des Wetters' bezieht sich meiner Meinung nach also eher auf die PKW als auf das Festival insgesamt.

- Vielleicht muss man sich aber auch generell fragen, ob in Hinblick auf die Zufahrts- / Rettungswege Wacken mittlerweile zu groß ist.

- Der 'Anreisestopp' ist wie er nach Forumangaben gelaufen ist eine Katastrophe, Dreistigkeit hat scheinbar gesiegt. Wenn denn überall Stau war, hätte man doch die PKW abgehen können und schon (temporäre) Bändchen verteilt. Wer dann bis Zeitpunkt X nicht in der Schlange war, hätte wieder umdrehen können. Oder einen Ordnerwagen als letztes Fahrzeug fahren lassen. Hier fällt mir auch keine wirklich gute Lösung ein, aber wäre ich Dienstag Nachmittag trotz Stopp einfach losgefahren, hätte es vermutlich noch gepasst.

Musste einfach was Frust ablassen, wäre gerne dabei gewesen, hab' mich aber brav an die Anweisungen gehalten :(

P.S.: Jüngste Schlechtwettererfahrungen: 2015 Wacken, 2016 Graspop und Rock am Ring (* dritter Tag fand nach Gewitter nicht mehr statt, gab Teil des Ticketpreises zurück) , 2017 Wacken und Summer Breeze (* nur bisschen Sturm aber Info / Evakuierung des Infields hat super geklappt)

FlorianSilbereisen

28 Apr. 2009
102
12
63
Der ausgesprochene Anreisestopp vielleicht? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass heute noch immer einfach so Bändchen ausgegeben werden.
Wieso denn nicht??? Die geben Bändchen aus und bislang hat das nichts geändert. Geh hin und Feier, der Ground hat genug Platz wenn du ne Zelt auf Ben Rücken reinbringst
Nur mit Auto kann ich mir Abweisung vorstellen, auch wenn es mittlerweile Recht normal ist, dass bei Ankömmlingen 5 Leute zum schieben über den ersten Match helfen.

• Like
Reaktionen: Reiður Loki

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
39
44
33
Wieso denn nicht??? Die geben Bändchen aus und bislang hat das nichts geändert. Geh hin und Feier, der Ground hat genug Platz wenn du ne Zelt auf Ben Rücken reinbringst
Nur mit Auto kann ich mir Abweisung vorstellen, auch wenn es mittlerweile Recht normal ist, dass bei Ankömmlingen 5 Leute zum schieben über den ersten Match helfen.
Gibt's dazu weitere Erfahrungsberichte? Die Ausgabe gestern war ja schon grenzwertig, konnte man ja aber zumindest noch halbwegs damit rechtfertigen, dass man alle abfertigen wollte, die sich schon auf dem Weg befanden. Wer aber heute noch kommt hat sich ja ganz sicher nach dem offiziellen Stop auf den Weg gemacht.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Gibt's dazu weitere Erfahrungsberichte? Die Ausgabe gestern war ja schon grenzwertig, konnte man ja aber zumindest noch halbwegs damit rechtfertigen, dass man alle abfertigen wollte, die sich schon auf dem Weg befanden. Wer aber heute noch kommt hat sich ja ganz sicher nach dem offiziellen Stop auf den Weg gemacht.

Heute ist ja theoretischer Mit-Hauptanreisetag. Denke da werden die Ausgaben noch aufhalten weil offiziell ja noch Leute aus Fernzügen kommen könnten

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß heute noch jeder, der ohne KFZ ankommt, problemlos rein darf.
Jedes Ticket, das nicht erstattet werden muss und jeder Besucher, der potentiell Geld ausgibt, hilft den finanziellen Schaden zu minimieren.

Herr Jott

7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
- Hätte sich dann am Montag / früher Dienstag herausgestellt, dass die Campgrounds immer noch nicht sinnvoll befüllt werden können / Wege nicht mit PKW passierbar sind, greift Plan B mit Camping ohne PKW und Shuttlebus. Parkflächen hätten in der Zwischenzeit organisiert werden können und die Festivalteilnehmer hätten sich nach der Info am Wochenende auch darauf einstellen können, ihre Sachen zu schleppen.
Wie soll das denn bitte gehen. Es gibt keine Parkflächen in der Umgebung für diese Anzahl an Besuchern.

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Bleib fair, eine Aufarbeitung kann JETZT nicht stattfinden. Natürlich muss die erfolgen, das funktioniert aber wohl frühestens ab Montag. Eher noch etwas später.

Natürlich ist das für den einzelnen frustrierend, aber da muss man eben realistisch bleiben.
Nachdem sich Holger gestern im NDR-Interview hingestellt und eine Viertelstunde lang wortreich erklärt hat, dass man nichts falsch gemacht habe und dass das Wacken-Team die allergeilsten seien, glaube ich an eine Aufarbeitung des ganzen Chaos auch erst, wenn sie sehe.

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
39
44
33
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß heute noch jeder, der ohne KFZ ankommt, problemlos rein darf.
Jedes Ticket, das nicht erstattet werden muss und jeder Besucher, der potentiell Geld ausgibt, hilft den finanziellen Schaden zu minimieren.
Aus finanzieller Sicht ist das schon verständlich, aber dann hätte man es auch einfach bei einem dauerhaften Kfz-Anreiseverbot belassen können. Jetzt wirkt es ein bisschen so, als hätten sie die Entscheidung voreilig getroffen und können sie nur offiziell nicht mehr rückgängig machen, weil der Shitstorm zu gigantisch wäre.
Würde mich allerdings interessieren, ob jemand vor Ort bestätigen kann, dass heute noch Leute reingelassen werden, die ganz regulär mit dem Shuttlebus ankommen.

• Like
Reaktionen: brthr_nemiel und lh00

loskochos

Newbie
2 Aug. 2023
2
6
3
47
Warum sollte man irgendetwas aufarbeiten? Die Tickets werden einem doch eh aus den Händen gerissen. Als vor ein paar Jahren das Infield trotz neuer Drainage mal wieder im Matsch versank, kam auch nur ein "ist halt so".

• Like
Reaktionen: Danos und Klausi

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Warum sollte man irgendetwas aufarbeiten? Die Tickets werden einem doch eh aus den Händen gerissen. Als vor ein paar Jahren das Infield trotz neuer Drainage mal wieder im Matsch versank, kam auch nur ein "ist halt so".
Es geht nicht darum, den Matsch aufzuarbeiten. Der gehört tatsächlich einfach zu Wacken.
Es geht darum, die merkwürdigen Entscheidungen und unterirdische Kommunikation der Veranstalter aufzuarbeiten.