Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sebro3000

Member
8 Aug. 2022
42
91
33
Stadt am See
Alle Leute ohne Pkw wurden und werden immer noch reingelassen.
So wird es doch auch kommuniziert.

Nur: Anreise ohne Kfz ist für viele schlichtweg nicht tragbar. Selbst wenn ich nen alternativen Platz für WoMo/Zelt habe, der mich im besten Fall nix kostet und vielleicht sogar n Shuttle zum WOA pendelt... Muss ich mich dann auch dort zu den aufgerufenen Preisen verpflegen. Mal kurz zum Zelt fällt dann flach.
Die Alternative "Fußbesucher" ist also keine wirkliche Alternative - zumindest für mich.

• Like
Reaktionen: brthr_nemiel

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Problem ist halt mit den Anschaffungskosten ists ja nicht getan du musst das ganze Zeug ja auch erstmal irgendwo einlagern, Stroh und Hackschnitzel müssen auch trocken gehalten werden etc. Kurzfristig kann man einiges aber nicht alles organisieren und fast kein Unternehmen plant für solche Verhältnisse vor weil es einfach nicht wirtschaftlich ist permanent auf den worst case vorbereitet zu sein der dann 1 mal in 20 Jahren (oder in diesem Fall 1 mal in 30 Jahren) auftritt. In Zukunft wird da sicherlich auch nochmal geschaut was noch gemacht werden kann, da gerade im Hinblick auf Klimawandel solche Extremwetterereignisse immer häufiger auftreten werden.
Nö ganz falscher Ansatz.

Andere Location (stillgelegtes Kasernengelände, stillgelegte Frabrikgelände).

W:A:O ist in dem Giga-Format nicht mehr zeitgemäß.

Schade, dass die Veranstalter lieber auf 30 Jahre Mythos und Nostalgie setzen, statt geiegnetere Lokations zu prüfen.

Schon das Thema mit den Trekern aufs Gelände ziehen bei erwarteten Schlechtwetter und 85.000 Aneisenden.

Einfach lächerlich

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.677
2.789
108
Sauerland
Nö ganz falscher Ansatz.

Schade, dass die Veranstalter lieber auf 30 Jahre Mythos und Nostalgie setzen, statt geiegnetere Lokations zu prüfen.

Schon das Thema mit den Trekern aufs Gelände ziehen bei erwarteten Schlechtwetter und 85.000 Aneisenden.

Einfach lächerlich
Naja der Teil des Geländes wo das Infield ist, gehört ja dem Veranstalter und es gibt/gab eben diese besondere Beziehung zwischen Festival und Dorf teilweise mit jahrzentelangen Besuchen von Festivalgästen bei Dorfbewohnern, das würde schon auch irgendwie ein Stück fehlen.

Metalheart1967

11 Juli 2023
276
217
43

Nur: Anreise ohne Kfz ist für viele schlichtweg nicht tragbar. Selbst wenn ich nen alternativen Platz für WoMo/Zelt habe, der mich im besten Fall nix kostet und vielleicht sogar n Shuttle zum WOA pendelt... Muss ich mich dann auch dort zu den aufgerufenen Preisen verpflegen. Mal kurz zum Zelt fällt dann flach.
Die Alternative "Fußbesucher" ist also keine wirkliche Alternative - zumindest für mich.
Ich sage ja.

Scheiß Wetter, Scheiß Kommunikation. Scheiß Location.

Aufm' Acker bei Starkregen 30.000 Kraftfahrzeuge mit Trekern ziehen wollen, dadruch einen Rückstau provozieren und Anreisende 30 Stunden im Unklaren lassen, in der Hoffnung wird schon gutgehen.

Gehts noch...?

Das W:O:A darf es in dieser Form nie wieder geben.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nö ganz falscher Ansatz.

Einfach lächerlich
Ziemlich viel blödsinn was da steht.
Aber mach es dir doch ganz einfach: Du findest es doof, also fährste nie mehr nach Wacken sondern suchst dir ein anderes Festival. Problem solved

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Das mag vielleicht zu einfach gedacht sein. ABER: Hätte man Sonntag Abends verkündet, Parken und Zelten sind getrennt, hätte man vermutlich vieles retten können. Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man von diesem Notfallplan keinen Gebrauch gemacht hat. Ich würde davon ausgehen, das man die Flächen vorher mehrfach begeht.

Klar, die Leute hätten auch gekotzt, das tuen viele einfach aus Prinzip gerne. Aber es gab/gibt ja scheinbar einigermaßen befahrbare Flächen. Diese wären Parkplatz geworden und der Rest wäre nicht so kaputt gefahren gewesen wie ses jetzt sind.

Ich behaupte nicht das wäre der Masterplan gewesen, aber vielleicht der eindeutig bessere. Hätte man sich dann beim Thema Hackschnitzel aus WackenPlaza konzentriert, wäre das alles noch gegangen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Das ganz große Chaos wie es jetzt ausgebrochen ist, mit Zuständen die wenige glücklich machen, hätte man ohne bauliche Veränderungen wohl abmildern können.

Und du hast völlig recht, das es keinen Sinn macht jedes Jahr auf Verdacht Metallplatten oder sonstigen Kram zu legen. Das rechnet sich Null. Einen Meter neben den Platten steht man wieder dumm da. Das kann gar nicht/kaum sinnvoll verbaut werden.

Vor allem sehen die AGB diese Möglichkeit ja auch vor, von daher stellt sich die Frage, inwiefern da ein Verschulden bei der Veranstalterin liegt.

• Like

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.406
6.346
118
Niedersachsen
Naja der Teil des Geländes wo das Infield ist, gehört ja dem Veranstalter und es gibt/gab eben diese besondere Beziehung zwischen Festival und Dorf teilweise mit jahrzentelangen Besuchen von Festivalgästen bei Dorfbewohnern, das würde schon auch irgendwie ein Stück fehlen.

Aber davon war doch auch nur noch wenig da. Letztes Jahr wurden doch Baumatten aufgestellt und so der private außer Haus Verkauf von Anliegern verhindert. Oder erinnere ich mich da falsch?

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.677
2.789
108
Sauerland
Aber davon war doch auch nur noch wenig da. Letztes Jahr wurden doch Baumatten aufgestellt und so der private außer Haus Verkauf von Anliegern verhindert. Oder erinnere ich mich da falsch?
Kann gut sein, ich war letztes Jahr aufgrund von Arbeit schon nicht da und hab höchstens ne kurze Zusammenfassung von Kollgen bekommen. Danach hab ich dann auch endgültig entschieden nicht mehr zu fahren.

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein

Wurde nicht so kommuniziert:

• Like

Metalheart1967

11 Juli 2023
276
217
43
Ja, Du hast recht.
Da ist was zusammengewachsen.
Das W:O:A soll ja seinen Mythos behalten.
Nur eben eine Nummer kleiner.
25.000 bis 35.000 Metalheads tun es doch auch.