Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alexx91

Newbie
2 Aug. 2023
3
21
3
33
Danke für Deinen Lagebericht.

Aber findest du nicht auch, dass die Kommunikation vom Veranstalter suboptimal war?

Schon alleine Tatsache, dass über mehrere Kanäle kommuniziert wird statt strukturiert über einen, zu bestimmten Uhrzeiten angekündigte Updates zur Lage nicht eingehalten wurden, keine Alternativen angeboten wurden, statt über Maßnahmen gegen die Verschleimung der PKW-Stellplätze noch über die finalen Aufbauarbeiten der Bühnen berichtet wurde.
Doch klar. Kommunikation ist mittlerweile ein großes Problem beim WOA.

Leider ist das Festival aber schwerfällig geworden und die Reaktionen dadurch auch. Erst gestern Abend wussten einige Stände, ob sie überhaupt öffnen können und komplett zu bleiben.( wegen Logistischen Schwierigkeiten)

Jedes Statement oder jeder Post wird doppelt und dreifach geprüft, damit keiner vorschnell handelt. So wie schon geschehen. In der Nacht wurde wohl erzählt, dass WOA abgesagt wurde und das wohl nur, weil einige Einweiser etwas falsch verstanden haben. ( nur durch Besucher bestätigt und nicht offiziell)

Dass sich was an der Kommunikation ändern muss ist klar. Daher gibt es ja die App. Ich finde nur das Absegnen wie auch das Versenden muss schneller und in mehr Umfang passieren.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.264
8.114
128
Naja, es gibt leider auch gerade genug Beschwerden aus dem Umland. Der Druck ist einfach zu groß geworden:

Verkehr:

- Einige Arbeiter mussten auf Arbeit pennen.
- die fehlenden Tixies auf der Strecke haben leider dazu geführt, dass einige Vorgärten in Mitleidenschaft gezogen wurden.
-Viele Arbeiter kommen nicht mal mehr zur Arbeit und mussten sich Urlaub nehmen. Wenn es denn ging.

Nur mal um ein paar kleine Punkte zu nennen.

Zur Bandausgabe:

Die Vorort sind bekommen noch Bändchen. Auch die zu Fuss da sind erhalten welche, aber wie lange kann keiner sagen. Viele von den gestern oder über Nacht angekommem hatte ihr Bändchen nicht geholt und bekommen nun die Chance. Da rutschen auch die durch, die per Fuss kommen. Keiner möchte Stress aufm Festival und schickt Leute weg, die ihr Bändchen holen wollen.



Campingflächen:

Sind einfach beschissen. Es sind sogar Maisfelder von anderen Bauern nochmal schnell dazu genommen wurden, die außerhalb von Gribbohm liegen. ( Ob gepachtet oder aus Nettigkeiten kann ich nicht sagen)

Ja die Wiesen sind grün. Erledigt sich aber auch in 5 min, wenn ein Auto raufkommt.

Ich glaube sogar, dass ein Lohnunternehmen seit vorgestern nur noch Streugut anliefert und mir wurde schon gesagt, dass es kein Streugut in der Umgebung mehr gibt ( das ist aber nicht bestätigt und daher mit Vorsicht zu genießen)



Ich wohne in der Nähe und stehe derzeit mit vielen in der Umgebung in Kontakt und habe mir selber ein Bild von der Lage gemacht. Daher ist das nur meine Empfindung.

Leider muss ich aber auch sagen, dass es bei 80000 Metalheads faule Äpfel gibt und gerade Öl ins Feuer genießen und Falschmeldung raushauen.
Das glaube ich sofort, dass bei den Leuten im Umfeld, die mit dem W:O:A nix zu tun haben, die Zündschnur gaaaaanz kurz ist.
Der "normale" Stau jedes Jahr ist schon bei gutem Wetter und gut gelaunten Fans nervig genug.
Aber wenn dann die Meute auch noch gefrustet in der Gegend rumsteht und nicht weiß wohin mit der Notdurft etc., kann die Stimmung auch mal kippen und das vielleicht auch mal nicht nur kurz.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Gerade das Video Statement gesehen finde dieses nul Empathisch den gegenüber die unterwegs waren ohne Ende Stress haben und viel Geld für Sprit U, Übernachtung, Zugticket in den Sand gesetzt haben ( sie selber haben ist Abends die Leute noch motiviert mit dem Zug zu kommen ) diese sind in dem Video eine Randnotiz.
 

Iron Madre

Newbie
25 Aug. 2022
18
34
28
49
Neues aus dem NDR Blog
"Die Tickets werden refundiert, das ist ganz klar", sagt Wacken-Mitgründer Thomas Jensen im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein. Wie die Rückerstattungen technisch abgewickelt werden, sei noch nicht klar. Daran arbeite das Wacken-Team gerade. "Wir werden uns etwas einfallen lassen, aber das folgt alles noch. Es tut uns auch unendlich leid. Wer uns kennt, weiß, dass wir alles dafür tun, dass unsere Veranstaltungen auch unter widrigsten Bedingungen stattfinden." Es gehe aber auch um Sicherheit und um die Versorgung der Menschen, die jetzt hier seien. Derzeit dauere alles doppelt so lange wie normalerweise."
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Hier haben sich letztes Jahr schon etliche Anwohner wegen der Besucher des MPS und damit verbundenen Automengen und Staus echauffiert. In Wacken sind das ganz andere Dimensionen, da hätte ich auch nur mäßig Bock drauf, wenn jeder Schleichweg auch noch dicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Madre

elbanjus

Newbie
2 Aug. 2023
4
6
3
49
Ich bin eher verärgert, dass die beiden Initiatoren, Thomas und Holger, sich da auch noch hinstellen und Werbung für den TV-Kanal machen, auf dem sie sich habem kaufen lassen.
Wäre es nicht sinnvoll, sich seit Anfang Juli darauf vorzubereiten, dass das Wetter Schwoerigkeiten macht?
Man hätte die Zufahrten entsprechend befestigen können. Mit Drahtmatten, die bei vielen Baustellen im Einsatz sind, um schweren Fahrzeugen die Zufahrt zu matschigen Baustellen zu ermöglichen.
Nein, lieber Werbung für einen Konzern...
ich muss meinen Groll erstmal beruhigen.
 

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
Für mich ist eine Frage, was das für nächstes Jahr bedeutet. Denn die absolut einzige lesson learned für alle ist doch:
Sei so früh da wie es geht, halte dich nicht an Ansagen des Veranstalters und du wirst gut damit fahren.
Da darf man sich ja aufs nächste Jahr freuen
 

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
Für mich ist eine Frage, was das für nächstes Jahr bedeutet. Denn die absolut einzige lesson learned für alle ist doch:
Sei so früh da wie es geht, halte dich nicht an Ansagen des Veranstalters und du wirst gut damit fahren.
Da darf man sich ja aufs nächste Jahr freuen

Und das ist genau das, was ich nächstes Jahr machen werde.
 

hsbeb

Newbie
13 Juni 2023
7
8
3
39
Für mich ist eine Frage, was das für nächstes Jahr bedeutet. Denn die absolut einzige lesson learned für alle ist doch:
Sei so früh da wie es geht, halte dich nicht an Ansagen des Veranstalters und du wirst gut damit fahren.
Da darf man sich ja aufs nächste Jahr freuen
wobei es immer eine große Masse geben wird, die eben nicht schon Montag anreisen kann. Nicht jeder will für ein Festival eine ganze Woche Urlaub nehmen müssen, das so richtig (was größere Bands angeht) erst ab Donnerstag los geht.
 
  • Like
Reaktionen: neuhier und jemand84