Volbeat rocken 2017 das W:O:A!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ok, das ist dann auch nachvollziehbar. Der unterschiedliche Geschmack der Generationen bewirkt natürlich ein Wandel des Festivals.
Ich würde es mir auch mehr back to the Roots wünschen und komme mit vielen Bands aus dem New-Metal-Bereich nicht so klar, trotzdem mag ich das Festival immernoch sehr gern. Wer das nicht mehr mitmachen mag, sei es wegen den neuen Bands oder dem Preis, der muss sich andere Festivals suchen, die es aber auch noch in ausreichendem Maße gibt.

Ich sehe das gar nicht so als Altersaspekt, klar sind Volbeat nun wirklich etwas, auf das eher die Girlies stehen, aber letztlich ist es ja nur EIN Headliner-Slot, das ist im Rahmen eines runden Festivals ja auch völlig ok, aber wo sind die Perlen für die anderen beiden Abende? Hier fängt es bereits an, die Ticketerhöhung ist bislang sicherlich nicht in die Bands geflossen. Gerade kursiert bei Facebook ein Plakat, wonach die 3 "Headliner" Volbeat, Alice Cooper und Megadeth sind sollen - in wie weit das offiziell ist, weiß ich jetzt nicht, aber da merkt man, dass das keine Altersfrage ist, sondern eher eine Frage der Bandauswahl - Megadeth und Cooper sind ja nun Bands, die sicherlich nicht für unsere Girliefraktion bestimmt ist, aber eben auch ganz sicher nicht (mehr) an der Spitze der Metalszene zu finden sind, beides nette Bands, die sicherlich auch ihre Fans haben, aber eben auch nicht mehr...und so geht es ja weiter, bislang sicherlich nette Bands dabei, aber nichts, was einen kollektiven Begeisterungssturm auslösen würde...meine beiden Highlights werden vermutlich 30 Minuten im Zelt spielen, wovon eines (Fit for an autopsy) eben modern ist, während das andere (Memoriam) sowas von oldschool ist, weshalb ich denke, dass wir nicht zu alt sind, sondern dass es einfach irgendwo an der Qualität mangelt...vielleicht zieht der Name Wacken bei den Bands einfach nicht mehr so, aber gerade dann, sollte man sich als Festival dagegen stemmen.
 

Mad Butcher

W:O:A Metalhead
27 Juli 2012
516
22
73
Jetzt da so gut wie alle Hasen aus dem Hut gezogen wurden, wäre es mal interessant zu erfahren wie viele Tick's von den 'letzten" 10.000 noch zu haben sind....... Jasper????
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Und warum kann man nicht einfach trotzdem aufs WOA gehen? Das WOA ist groß und man kann machen was man möchte. Ich persönlich gehe dorthin um Bands zu gucken und trinke deshalb ab Donnerstagmittag sogar weniger Bier. Ich lasse mich auch von Festivaltouristen oder einem Jägermeisterhirsch nicht stören, da es mir um die Musik geht.
Wen die Touris stören bzw. wer das drumherum nicht ausblenden kann, für den sind große Festivals sowieso nichts, aber dann ist es eigentlich auch egal ob man zum Graspop, Hellfest oder WOA geht, da es überall Touris gibt.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass es seit 2013 wieder weniges Touris in Wacken gibt.
Außerdem wurde der Nicht-Metal Bereich verkleinert bzw ausgelagert, sodass man ihn besser ignorieren kann.

Klar kann man immer noch hin und ich seh auch keines deiner genannten Festivals als brauchbare Alternative für mich.

Würde ich in Lübeck wohnen, wer weiss..?

Aber für mich ist es mit mehr Aufwand/Kosten verbunden, die sich dann einfach nicht mehr lohnen. BYH und KIT sind bei mir um´s Eck und da hab ich zwar nicht die Auswahl.aber bin ich eher die Zielgruppe und da kriegen kleinere Perlen auch mal ordentlich Spielzeit.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Ich sehe das gar nicht so als Altersaspekt, klar sind Volbeat nun wirklich etwas, auf das eher die Girlies stehen, aber letztlich ist es ja nur EIN Headliner-Slot, das ist im Rahmen eines runden Festivals ja auch völlig ok, aber wo sind die Perlen für die anderen beiden Abende? Hier fängt es bereits an, die Ticketerhöhung ist bislang sicherlich nicht in die Bands geflossen. Gerade kursiert bei Facebook ein Plakat, wonach die 3 "Headliner" Volbeat, Alice Cooper und Megadeth sind sollen - in wie weit das offiziell ist, weiß ich jetzt nicht, aber da merkt man, dass das keine Altersfrage ist, sondern eher eine Frage der Bandauswahl - Megadeth und Cooper sind ja nun Bands, die sicherlich nicht für unsere Girliefraktion bestimmt ist, aber eben auch ganz sicher nicht (mehr) an der Spitze der Metalszene zu finden sind, beides nette Bands, die sicherlich auch ihre Fans haben, aber eben auch nicht mehr...und so geht es ja weiter, bislang sicherlich nette Bands dabei, aber nichts, was einen kollektiven Begeisterungssturm auslösen würde...meine beiden Highlights werden vermutlich 30 Minuten im Zelt spielen, wovon eines (Fit for an autopsy) eben modern ist, während das andere (Memoriam) sowas von oldschool ist, weshalb ich denke, dass wir nicht zu alt sind, sondern dass es einfach irgendwo an der Qualität mangelt...vielleicht zieht der Name Wacken bei den Bands einfach nicht mehr so, aber gerade dann, sollte man sich als Festival dagegen stemmen.

Wieso soll der Name Wacken nicht mehr ziehen?
Das Problem warum manche Bands einfach nicht in Wacken spielen wurde doch schon mehrfach erläutert: Im August sind viel weniger Festivals in Europa als im Juni.

Tatsächlich ist die Situation mit der von 2012 zu vergleichen, da spielten Volbeat ja auch am Donnerstag die NTR (was viele gerade wohl gar nicht auf dem Schirm haben) und die Scorpions waren am Samstag dran. Passte von den Reise/Tourdaten her nicht anders und so ist es jetzt auch wieder. Wobei Alice keinen so großen Slot bekommen wird voraussichtlich.

Und wieso passen Volbeat nicht in das Konzept mit dem harten Gegenprogramm? Das ist doch musikalisch ziemlich weit weg von Death, Black und Grind. Außerdem kommt ja noch mehr für den Donnerstag, da sind mindestens noch 2 Slots zu besetzen aktuell.

Ich glaube nicht, dass Alice Headliner sein wird. :(
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
2015 mit Savatage plus TSO ist für mich sowieso nicht mehr zu toppen. Allein deswegen hat Wacken bei mir immer ne Sonderstellung, was Festivals angeht. Ich würde auch den Teufel nicht so an die Wand malen. Volbeat sind zwar auch überhaupt nicht meins, aber gibt ja genug andere geile Bands. Und vielleicht sieht es 2018 für die großen slots dann wieder besser aus.

Allerdings erwarte ich dann auch 2018 Manowar :p

Dann können wir sicherlich auch noch mal drüber reden...:D

Aber tendenziell ist es schon so, daß all meine alten Idole langsam in Rente gehen und (für mich..!) nix gescheites mehr nachkommt (mal abgesehen von Atlantean Kodex oder Grand Magus z.B. die aber nie die Slots bekämen die sie meines Erachtens verdient hätten..)
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.137
3.585
128
Pott
Finde Volbeat gut.

Sogar noch besser, wenn sie die ersten vier Alben zocken. Fast schon ein wenig ärgerlich, dass ich sie nicht sehen kann, weil ich die Night to Dismember doch vorziehen werde. Aber nur fast :p

Die Aufregung kann ich aber ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Mit Avantasia und Volbeat stehen jetzt zwei der drei ganz großen Slots. Der dritte wurde evtl. noch gar nicht bekannt gegeben. Die Formulierung von Jasper, dass Alice Cooper "voraussichtlich" keinen so großen Slot bekommt, impliziert doch fast schon, dass man mit dem dritten Headliner noch in Verhandlung steckt und Cooper nachrückt, sollte das nichts werden ;)

Also abwarten und ruhig bleiben. Da kommt schon noch was! (Zumal das Gesamtprogramm zum derzeitigen Zeitpunkt besser kaum sein könnte :D)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.779
34.740
130
Dann können wir sicherlich auch noch mal drüber reden...:D

Aber tendenziell ist es schon so, daß all meine alten Idole langsam in Rente gehen und (für mich..!) nix gescheites mehr nachkommt (mal abgesehen von Atlantean Kodex oder Grand Magus z.B. die aber nie die Slots bekämen die sie meines Erachtens verdient hätten..)

Da muss ich vehement widersprechen!
Gerade im traditionellen Metal sind Szene und Nachwuchs so aktiv wie lange nicht. Selbst wenn du dich auf den sehr eng gesteckten Epic-Sektor beschränkst (um jetzt mal beim Kodex und bei Grand Magus zu bleiben), haben Bands wie Eternal Champion, Sumerlands, Ravensire, Terminus und Vulture's Vengeance richtig tolle Veröffentlichungen rausgehauen, die grandiosen Stone Dagger arbeiten soweit ich weiß auch an neuem Material. Wenn man das ein wenig erweitert - ohne jetzt auf die "reinen" Heavy-Metal- sowie Speed-/Thrash-Newcomer einzugehen -, kommen noch Dark Forest, Visigoth oder Wytch Hazel (die Einflüsse von Wishbone Ash, Ashbury, etc. pp. zähl ich jetzt einfach mal mit rein) dazu, und bestimmt zig weitere, die ich gerade vergessen hab.

Dass "nix gescheites [sic!]" nachkommt, ist falsch.

EDIT: Lunar Shadow hab ich zum Beispiel noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Dann können wir sicherlich auch noch mal drüber reden...:D

Aber tendenziell ist es schon so, daß all meine alten Idole langsam in Rente gehen und (für mich..!) nix gescheites mehr nachkommt (mal abgesehen von Atlantean Kodex oder Grand Magus z.B. die aber nie die Slots bekämen die sie meines Erachtens verdient hätten..)

Ach das sehe ich auch nicht so negativ, wobei ich mich mit der Zeit auch gewandelt habe und gerade bei Death-. Black-, Core- Pagan- jede Menge neue Bands immer wieder entdecke...auch wenn das mit den alten Helden natürlich schon richtig ist, auch ich habe natürlich alte Helden, wo das Ende absehbar ist...jetzt zB Black Sabbath - gut, dass ich sie im Januar nochmal sehen kann - wie das nun im traditionellen Metalbereich der Fall ist, kann ich so nicht beurteilen, da das nicht so meine Schublade (mehr) ist. Hoffe dennoch, dass du noch auf die eine oder andere hoffnungsvolle band stößt...auch im biblischen Alter ;)
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Da muss ich vehement widersprechen!
Gerade im traditionellen Metal sind Szene und Nachwuchs so aktiv wie lange nicht. Selbst wenn du dich auf den sehr eng gesteckten Epic-Sektor beschränkst (um jetzt mal beim Kodex und bei Grand Magus zu bleiben), haben Bands wie Eternal Champion, Sumerlands, Ravensire, Terminus und Vulture's Vengeance richtig tolle Veröffentlichungen rausgehauen, die grandiosen Stone Dagger arbeiten soweit ich weiß auch an neuem Material. Wenn man das ein wenig erweitert - ohne jetzt auf die "reinen" Heavy-Metal- sowie Speed-/Thrash-Newcomer einzugehen -, kommen noch Dark Forest, Visigoth oder Wytch Hazel (die Einflüsse von Wishbone Ash, Ashbury, etc. pp. zähl ich jetzt einfach mal mit rein) dazu, und bestimmt zig weitere, die ich gerade vergessen hab.

Dass "nix gescheites [sic!]" nachkommt, ist falsch.

EDIT: Lunar Shadow hab ich zum Beispiel noch vergessen.

So meinte ich es auch gar nicht... Kleinere talentierte Bands gibt es schon, die hier z.B. http://www.sonsofsounds.com/ hab ich erst live begutachten dürfen.

Aber nicht Gescheites für die größeren Slots in Wacken.

Aber Dank dir für die Hinweise..ich checks gerne mal aus!
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
906
1.331
108
25
Gerade kursiert bei Facebook ein Plakat, wonach die 3 "Headliner" Volbeat, Alice Cooper und Megadeth sind sollen - in wie weit das offiziell ist, weiß ich jetzt nicht, aber da merkt man, dass das keine Altersfrage ist, sondern eher eine Frage der Bandauswahl
Glaub keinem Plakat das nicht auch aus offizieler Quelle kommt, sowas ist in 5 Minuten halbwegs glaubwürdig zusammengebastelt, oder auch unglaubwürdig :D
plakat.png
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Wird doch im Forum immer wieder gepostet, die Aussage ist doch absolut eindeutig: Weg mit Kommerz-Schweinen wie Volbeat, lieber soll Metallica spielen :ugly:

Am besten wieder Metallica by request. Während des gesamten Festivals kann man die Setlist per SMS wählen (nur 0,50€ pro SMS!) die Metallica dann am Samstagabend spielen.:ugly:
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Ach das sehe ich auch nicht so negativ, wobei ich mich mit der Zeit auch gewandelt habe und gerade bei Death-. Black-, Core- Pagan- jede Menge neue Bands immer wieder entdecke...auch wenn das mit den alten Helden natürlich schon richtig ist, auch ich habe natürlich alte Helden, wo das Ende absehbar ist...jetzt zB Black Sabbath - gut, dass ich sie im Januar nochmal sehen kann - wie das nun im traditionellen Metalbereich der Fall ist, kann ich so nicht beurteilen, da das nicht so meine Schublade (mehr) ist. Hoffe dennoch, dass du noch auf die eine oder andere hoffnungsvolle band stößt...auch im biblischen Alter ;)


:) Danke..das tu ich schon von Zeit zu Zeit und das Bärchi hat ja recht. Es gibt so viele, die kann man gar nicht alle hören.