Ok, das ist dann auch nachvollziehbar. Der unterschiedliche Geschmack der Generationen bewirkt natürlich ein Wandel des Festivals.
Ich würde es mir auch mehr back to the Roots wünschen und komme mit vielen Bands aus dem New-Metal-Bereich nicht so klar, trotzdem mag ich das Festival immernoch sehr gern. Wer das nicht mehr mitmachen mag, sei es wegen den neuen Bands oder dem Preis, der muss sich andere Festivals suchen, die es aber auch noch in ausreichendem Maße gibt.
Ich sehe das gar nicht so als Altersaspekt, klar sind Volbeat nun wirklich etwas, auf das eher die Girlies stehen, aber letztlich ist es ja nur EIN Headliner-Slot, das ist im Rahmen eines runden Festivals ja auch völlig ok, aber wo sind die Perlen für die anderen beiden Abende? Hier fängt es bereits an, die Ticketerhöhung ist bislang sicherlich nicht in die Bands geflossen. Gerade kursiert bei Facebook ein Plakat, wonach die 3 "Headliner" Volbeat, Alice Cooper und Megadeth sind sollen - in wie weit das offiziell ist, weiß ich jetzt nicht, aber da merkt man, dass das keine Altersfrage ist, sondern eher eine Frage der Bandauswahl - Megadeth und Cooper sind ja nun Bands, die sicherlich nicht für unsere Girliefraktion bestimmt ist, aber eben auch ganz sicher nicht (mehr) an der Spitze der Metalszene zu finden sind, beides nette Bands, die sicherlich auch ihre Fans haben, aber eben auch nicht mehr...und so geht es ja weiter, bislang sicherlich nette Bands dabei, aber nichts, was einen kollektiven Begeisterungssturm auslösen würde...meine beiden Highlights werden vermutlich 30 Minuten im Zelt spielen, wovon eines (Fit for an autopsy) eben modern ist, während das andere (Memoriam) sowas von oldschool ist, weshalb ich denke, dass wir nicht zu alt sind, sondern dass es einfach irgendwo an der Qualität mangelt...vielleicht zieht der Name Wacken bei den Bands einfach nicht mehr so, aber gerade dann, sollte man sich als Festival dagegen stemmen.