Die Frage werden wir uns wohl auch noch in 20 Jahren stellen.
Mein letztes Festival war Wacken 2010; sind Donnerstags angereist und auf dem fernen Zeltplatz X (ehrlich!) gelandet. Waren alles eher gesetztere Besucher auf diesem Platz. Zweimal am Tag fuhr ein Team mit einem Lastwagen über den Platz und hat volle Mülltüten eingesammelt und neue Säcke verteilt. War aber nur möglich, da es auf diesem Platz keine wildwuchernden Zelte gab und das Durchfahren einfach noch möglich war. Der Platz war wirklich sauber.
Beim Überqueren der Plätze zum eigentlichen Festivalgelände wurde es zusehends schlimmer. Uringestank, Klorollen und anderer Unrat in den Bäumen, die bekannten Sofaecken, umgeben von Müll. Die Härte war ein Typ der auf seinem beachtlichen Müllberg hockte, inkl. Burger King Krone auf dem Kopf. Für den Moment vielleicht lustig, aber mehrere Tage so verbringen?
Die freiwillige Müllentsorgung der letzten Jahre war (meiner Meinung) in vielen Fällen auch mehr schlecht als recht gelöst. Auf dem FTC gabs einen Müllpfand der komplett zurück erstattet wurde wenn eine volle Mülltüte abgegeben wurde. Aber Mülltüten wurden nicht verteilt.
Oder man musste einen grösseren Fussweg mit teilw. Recht schweren Säcken auf sich nehmen um zu einer Sammelstelle zu gelangen. Kann mir sehr gut vorstellen dass nicht jeder Bock darauf hat und dann lieber aufs Poster / Müllpfand verzichtet.
Auf anderen Festivals, vor allem die schnuckeligen kleinen, wird auf Personal gesetzt. Wer im Müll haust bekommt eine Verwarnung und Frist bis wann der Platz sauber zu sein ist. Ansonsten Platzverweis (Hausrecht eben). Leider am effektivsten.
@Ville: von welcher Festivalität ist das Foto?