Vermüllung auf Festivals

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland
Zelte werden mit Müll zugeballert und dann mit Benzin angezündet ...alles schon da gewesen...und man KANN ohne Probleme eine saubere Fläche hinterlassen...Wir haben immer zwei blaue Säcke stehen und alle werfen ihren Kram darein.Sei es ne leere Kippenschachtel oder sonstwas...Ist einer voll,nen Straps drum und neuer Sack.Das muss man auch niemanden groß erklären.Entweder ist man "Voll Asi" oder man hat Stil.

Ja klar, das es sowas gibt steht ja außer Frage, geht ja eher darum dass (in dem anderen Thread) die Vermüllung mit der Pauschale gerechtfertigt wurde.

Bin einfach der Meinung, dass jeder selbst die Verantwortung hat nicht sinnlos alles zuzumüllen, dass hat nicht einmal was mit "Stil" oder "kein Stil" zu tun, in Wacken habe ich gewiss keinen "Stil" :cool:

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.866
1.720
120
55
Hamburg/Langenhorn
Ja klar, das es sowas gibt steht ja außer Frage, geht ja eher darum dass (in dem anderen Thread) die Vermüllung mit der Pauschale gerechtfertigt wurde.

Bin einfach der Meinung, dass jeder selbst die Verantwortung hat nicht sinnlos alles zuzumüllen, dass hat nicht einmal was mit "Stil" oder "kein Stil" zu tun, in Wacken habe ich gewiss keinen "Stil" :cool:

Ich schon...was den Müll angeht.:D ... Klar schmeißt man mal ne Dose in die Ecke auf m Weg zum Gelände aber wenn man mal guckt was da einige abziehen und das da etluche mit ihren Gartenstühlen direkt in der Kacke rumsitzen...naja...

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland
Ich schon...was den Müll angeht.:D ... Klar schmeißt man mal ne Dose in die Ecke auf m Weg zum Gelände aber wenn man mal guckt was da einige abziehen und das da etluche mit ihren Gartenstühlen direkt in der Kacke rumsitzen...naja...

Ok dann sind wir wohl doch auf einer Linie, hatte dich eben falsch verstanden und vor deinem letzten Post gedacht, dass du auch hombres Meinung bezüglich Müll bist...

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Aber wir befinden uns da in einer für uns zahlende Kunden nicht unbedingt wünschenswerten Aufwärts-Spirale. ^^

Naja, ich glaube nicht, dass der Veranstalter den Ticketpreis über mehrere Jahre konstant halten würde.

Die durchschnittliche Menge Müll pro Besucher ändert sich nicht, die Anzahl Besucher ist seit Jahren konstant, die Kosten für die Müllentsorgung steigen auch nicht rasant. Wenn die Ticketpreise aufgrund der Müllentsorgung jetzt jedes Jahr enorm (z.B. 10€ pro Jahr) weiter steigen würden, dann ist das wohl eher ein Vorwand, um noch ein bisschen Cash zu sammeln.

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland
Naja, ich glaube nicht, dass der Veranstalter den Ticketpreis über mehrere Jahre konstant halten würde.

Die durchschnittliche Menge Müll pro Besucher ändert sich nicht, die Anzahl Besucher ist seit Jahren konstant, die Kosten für die Müllentsorgung steigen auch nicht rasant. Wenn die Ticketpreise aufgrund der Müllentsorgung jetzt jedes Jahr enorm (z.B. 10€ pro Jahr) weiter steigen würden, dann ist das wohl eher ein Vorwand, um noch ein bisschen Cash zu sammeln.

Nunja, es gibt keine genauen Zahlen zum Müll, oder? Also gehe ich einfach mal davon aus, dass wenn ich meinen Müll (zu 95%)in Beutel schmeiße und nicht am Campground verteile, dass das weniger arbeit beim sauber machen ist. Wenn das mehr Leute so machen würden wäre das weniger Arbeit=weniger Leute, bzw weniger Arbeitsstunden um alles zu sübern=weniger Kosten. Andersherum würde mehr Müll =mehr Kosten bedeuten.
Außerdem Müllpauschale ungleich Vermüllungspauschale.

Und jetzt nochmal unabhängig von der "Müllpauschale", nach ein paar Tagen im Dreck ist das doch einfach nur ätzend, da kann man doch einfach von Anfang an alles in die Säcke schmeißen..

Das mit der Dose is ja auch eh nich schlimm wenn das eine vom Edeka is und keine pfandfreie Auslandsdose is die ja ruckzuck weg

Njoa, machen ja einige ganz gut Kohle mit (auch ohne Dosen zu klauen)

11 Juni 2014
69
0
51
Leipzig und Schwarzwald
Die durchschnittliche Menge Müll pro Besucher ändert sich nicht, die Anzahl Besucher ist seit Jahren konstant, die Kosten für die Müllentsorgung steigen auch nicht rasant.

Interessant... Jaja, die durchschnittliche Müllmenge ist konstant...

Müll auf Festivals

"Hinterließ jeder Besucher 2006 durchschnittlich vier Kilo Abfall, waren es im vergangenen Jahr fast 15 Kilo." (Stand 2013 zu Hurricane). Der Trend dürfte in Wacken wohl ähnlich sein...

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
Nunja, es gibt keine genauen Zahlen zum Müll, oder? Also gehe ich einfach mal davon aus, dass wenn ich meinen Müll (zu 95%)in Beutel schmeiße und nicht am Campground verteile, dass das weniger arbeit beim sauber machen ist. Wenn das mehr Leute so machen würden wäre das weniger Arbeit=weniger Leute, bzw weniger Arbeitsstunden um alles zu sübern=weniger Kosten. Andersherum würde mehr Müll =mehr Kosten bedeuten.
Außerdem Müllpauschale ungleich Vermüllungspauschale.

Und jetzt nochmal unabhängig von der "Müllpauschale", nach ein paar Tagen im Dreck ist das doch einfach nur ätzend, da kann man doch einfach von Anfang an alles in die Säcke schmeißen..

Njoa, machen ja einige ganz gut Kohle mit (auch ohne Dosen zu klauen)

Garantie, dass der Veranstalter die Preise konstant halten oder sogar senken würde, gibt es trotzdem nicht.

Flaschen und Dosen lassen sich einfach zur Seite schieben, dann hat man Platz. Essensreste gibt es auch keine, da wir uns auf dem Festivalplatz was zum Essen kaufen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Bezüglich der reinen Menge des Mülls ist es für manche Leute echt schwer sich überhaupt noch zu steigern. ^^ Die könnten eigentlich nur noch ihre Karre anzünden und mit den Zug nach Hause fahren. (Und ich wette selbst DAS hat schonmal einer gemacht. -.-")

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Garantie, dass der Veranstalter die Preise konstant halten oder sogar senken würde, gibt es trotzdem nicht.

Flaschen und Dosen lassen sich einfach zur Seite schieben, dann hat man Platz. Essensreste gibt es auch keine, da wir uns auf dem Festivalplatz was zum Essen kaufen.

und gerade das einfache liegenlassen sorgt für richtige kosten.

kauft euch müllbeutel!!

die ollen essenreste sind kein problem, das problem sind die dosen, egal welcher (metallischen) art

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
36
Siegerland

Klar, aber auch wenn Wacken noch so kommerziell ausgelegt ist, ich glaube nicht dass die jetzt noch am Müll den großen Reibach machen.
Aber wie andere schon gepostet haben, die Müllmenge scheint ja allgemein auf Festivals in den letzten Jahren stark gestiegen zu sein, demnach auch die Kosten. Und dass wird dann auf alle umgelegt.

Wie viel Müll du/ihr jetzt wirklich machst weiß ja keiner hier, aber so wie du vorhin geschrieben hast muss ich an sowas denken und das ist nicht einfach so zur Seite geschoben.

Membarus

19 Dez. 2001
13.142
181
108
43
Münsterland
Die Frage werden wir uns wohl auch noch in 20 Jahren stellen.
Mein letztes Festival war Wacken 2010; sind Donnerstags angereist und auf dem fernen Zeltplatz X (ehrlich!) gelandet. Waren alles eher gesetztere Besucher auf diesem Platz. Zweimal am Tag fuhr ein Team mit einem Lastwagen über den Platz und hat volle Mülltüten eingesammelt und neue Säcke verteilt. War aber nur möglich, da es auf diesem Platz keine wildwuchernden Zelte gab und das Durchfahren einfach noch möglich war. Der Platz war wirklich sauber.

Beim Überqueren der Plätze zum eigentlichen Festivalgelände wurde es zusehends schlimmer. Uringestank, Klorollen und anderer Unrat in den Bäumen, die bekannten Sofaecken, umgeben von Müll. Die Härte war ein Typ der auf seinem beachtlichen Müllberg hockte, inkl. Burger King Krone auf dem Kopf. Für den Moment vielleicht lustig, aber mehrere Tage so verbringen?

Die freiwillige Müllentsorgung der letzten Jahre war (meiner Meinung) in vielen Fällen auch mehr schlecht als recht gelöst. Auf dem FTC gabs einen Müllpfand der komplett zurück erstattet wurde wenn eine volle Mülltüte abgegeben wurde. Aber Mülltüten wurden nicht verteilt.
Oder man musste einen grösseren Fussweg mit teilw. Recht schweren Säcken auf sich nehmen um zu einer Sammelstelle zu gelangen. Kann mir sehr gut vorstellen dass nicht jeder Bock darauf hat und dann lieber aufs Poster / Müllpfand verzichtet.
Auf anderen Festivals, vor allem die schnuckeligen kleinen, wird auf Personal gesetzt. Wer im Müll haust bekommt eine Verwarnung und Frist bis wann der Platz sauber zu sein ist. Ansonsten Platzverweis (Hausrecht eben). Leider am effektivsten.

@Ville: von welcher Festivalität ist das Foto?