Verlegung Party- & Wet-Stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Fjelltroll schrieb:
Mein Vorschlag:
woavorschlagte7.gif
so wärs optimal
 

Levje

Newbie
24 Sep. 2006
5
0
46
Also an sich finde ich die Idee, den Platz vor den Bühnen zu entzerren recht gut, da man doch gerade vor der Party STage immer so verdammt eng steht.
Bei der Verlegung auf C müsste man jedoch bedenken, dass dabei quasi 2 Festivalgelände entstehen, man also aus dem einen raus und ins andere wieder rein muß (mit security-Kontrolle und allem), was einen recht großen Zeitfaktor beinhaltet
 
24 Sep. 2004
27
0
46
Levje hat Recht! Ist eine sehr gute Idee den Platz zu vergrössern, aber , wenn die WET-Stage weiterhin ein Zelt bleibt, wird es immer voll und eng bleiben. Allerdings ist die überschneidung mit dem Sound schon teilweise sehr heftig ich erinnere mich noch an 2005, wo Eisregen auf der Partystage von (ich glaube es war...) Nightwish übertönt wurde, wodurch der Auftritt nicht gerade schön war. Mein Vorschlag wäre vielleicht eher den Metalmarket, die Fressbuden und den ganzen Kram weiter ausserhalb zu verlegen und das Festivalgelände so mehr für die Bühnen frei zu machen, dass man die Party/WET-Stage nicht zu nah an die beiden Hauptbühnen zu plazieren. Das ist zwar sehr kompliziert und ich hab auch keine Ahnung ob das möglich ist, aber n Vorschlag war es Wert.
So spart man sich echt immer die Kontrollen usw schliesslich hat man es manachmal sehr eilig mehrere Bands, die hintereinander spielen zu erwischen.
 

/me

Newbie
24 Sep. 2006
3
0
46
Hier wird nur über die Auswirkungen des eigentlichen Problems diskutiert. Das Problem ist nicht der sich überschneidende Sound, sondern generell dass Bands parallel spielen. Vor dem Festival beschweren sich alle darüber, dass stilähnliche Bands parallel spielen und man sich nicht beide ansehen kann und nach dem Festival beschweren sich alle darüber, dass man vor der einen Bühne die andere hören konnte.
Das Problem lässt sich ganz einfach bewältigen indem man entweder die Party-Stage oder die Black-Stage komplett abschafft.

Nungut, das würde bedeuten, dass weniger Bands spielen, aber auch das hätte mehrere Vorteile. Zum einen wären die Kosten um einiges geringer, da weniger Gagen bezahlt werden müssen, sowie der komplette Bühnenaufbau und die damit verbundenen Securities nicht anfallen. Die eingesparten Kosten kann man dann vom Ticketpreis abziehen. Dann hätte man sich auch gleich den Platz geschafft, den man sich mit der Umzugsaktion schaffen wollte und muss so nicht noch mehr Platz belegen und die Laufwege unnötig verlängern. Weniger Bands würde auch (hoffentlich) dazu führen, dass man sich bei der Bandauswahl mehr gedanken macht und nicht einfach das nimmt was man bekommen kann um möglichst viele Leute zu ziehen. Qualität statt Quantität wäre hier das passende Buzzword. Ebenso sollte das dann ein Anreiz dafür sein nicht alle 2 Jahre die gleichen Bands zu holen (z.B. Saxon seit 2001 das 4. mal... den Kurzauftritt 2003 mit eingerechnet). Weniger Massenbands oder Bands generell würden dann auch gleich die Besucherzahl senken, worüber sich die Menschen, die Entwicklung des Festivals in den letzten Jahren beobachtet haben sehr freuen würden. Dabei finde ich die hier immer wieder genannten 40000-50000 schon viel zu hoch gegriffen als Obergrenze, 30000 wären angebrachter. Und dann sollte es wirklich bei 30000 heissen "Ausverkauft", auch wenn das schon im Januar sein sollte.


Eine andere Möglichkeit das Platzproblem zu lösen wäre, wenn sich die Veranstalter im Vorfeld mal wirklich angucken was die Bands an Zuschauern ziehen oder auch welche Stile am meisten ziehen und die Running-Order dementsprechend zusammenstellen. Bestes Beispiel dafür waren Korpiklaani und Carnivore. Die Party-Stage war ein vollkommen überfülltes Gedränge und vor der Black-Stage konnte man bei sehr viel Platz ne geile Party feiern.


Die WET-Stage hab ich bei meiner Betrachtung ausser Acht gelassen, da ich das Programm da generell losgelöst vom Programm auf den 3 Hauptbühnen sehe. Das Soundproblem kann man im Zelt ganz einfach dadurch lösen, dass der Eingang von den Hauptbühnen abgewand platziert wird. Wenn die Party-Stage abgeschafft wird besteht ja die Möglichkeit das Zelt und die beiden verbleibenden Bühnen entsprechend zu verschieben.
 

Helgaaaaa

Member
5 Aug. 2003
50
0
51
Flensburg
Website besuchen
Ich persönlich fände eine Verlegung sinnvoll, aber nur unter der Bedingung, das alles in einem Zaun eingegrenzt ist. Zwei Festivalareas wären zu stressig. Ausserdem wäre es ärgerlich, wenn die Menschenmassen gegeneinander anlaufen, denn wenn die eine MAsse von den Hauptbühnen zur Campingarea C läuft und die andere Masse von der Area C zu den Hauptbühnen, dann wäre es irgendwie schrecklich unkomfortabel die bühnen zu wechseln. So weit soll es nicht kommen. Nett fände ich das, wenn die Bühne etwas angeschrägt nach außen (also von den großen Bühnen weg) zeigen würde, eventuell noch ein Stückchen weiter entfernt, aber bitte bewirkt keine Bundeswehrmärsche, denn ab einem bestimmten Pegel brauch ich sowas nicht mehr.

Ich finde man könnte nächstes Jahr einen Testlauf machen, wenns sich als scheisse erweist, ab zum alten Schema. Es wird schon keiner deswegen auf ewig verstimmt sein, Fehler sind zum lernen da, aber wenn es klappt, dann wäre es ein riesiger gewinn. Also meine Meinugn, klügelt etwas aus, versucht es, denn sinnvoll wäre es. Nebenbei wäre es auch sinnvoll, und mittlerweile sollten wir uns wirklich ALLE einig sein, dass die Reiter auf die Hauptbühnen gehören, bitte daraus lernen!!
 

Rhodgar

Newbie
2 März 2006
8
0
46
Bin eigentlich nicht der Meinung, dass da sooo dringend was geändert werden müsste, aber wenn, dann:

1. NIX mit Bühne aufm Campingplatz oder so! ô_o

2. Fjelltrolls Vorschlag find ich dann dementsprechend gut!

3. Wenn man die Wet-Stage schon verändert könnte man gleich Ruspartikel-Filter oder so einbauen, war ja grässlich nach TBC dieses Jahr, da hat man ja von ganz alleine Dreck gerotzt. ^^
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Verstehe auch nicht wieso man die Partystage nicht auf die freie Fläche stellen will,vielleicht wegen den Anwohnern?.
Vielleicht geben die Orgas ja mal ein kommentar dazu ab.
 

Kalle_HE

Member
24 Sep. 2006
40
0
51
33
Helmstedt
www.waldbrand-festival.de
Ich fände es gut die Party wegzustellen,da dort(für mich:p)Dies Jahr verdammt viele gespielt haben die ich unbedingt voll mitkreigen wollte,was aber net ging,weil 1.von der Black Sound rüber kam und 2.Es wie gesagt wenig Platz war Wirklich abzugehen
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Fjelltroll schrieb:
wow! :) extrem gute Arbeit

sieht machbar aus...das müsste doch eigentlich gehen...
Eventuell noch die den Hauptbühnen zugewandte Seite der WET-Stage mit "Lärmschutzwänden" absichern, oder ne Reihe Dixies davorstellen oder so, damit der Schall von den Hauptbühnen noch zusätzlich abgedämpft wird, dann könnte das wirklich funktionieren.
Ja, und wie gesagt, "Brücken" bauen zu dem Gelände wo du die Partystage hingesetzt hast, wenn da tatsächlich ein Graben dazwischen ist, und die Stände an der Grenze zu dem Teil des Geländes anderswo platzieren... Aber das sollte doch prinzipiell kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Verim schrieb:
Also Tribühnen finde ich super.
Endlich mal was für die Behinderten.
Es war ja bisher immer eine Schande wie ihr mit Rollstuhlfahrern umgegangen seit. Einfach vorne in den Fotograben rein wo sie den Secs und den Crowdern im Wege waren ....
2005 war das eigentlich ganz gut, als sie wegen des Schlamms eine Rollstuhlfahrer-Tribüne zwischen den Hauptbühnen aufgestellt haben. Von da hat man ne klasse Sicht und nen super Sound, was will man mehr. Sooo viel Platz nimmt die auch nicht weg.
Anubis schrieb:
also macht es verdammt noch mal und wie das mit der tribüne is auch cool für die langstrapazierten metallerfüße _??? ich wahrscheinlich kommt dann aber sitzen ist kein heavy metal, dann sollten aber auch müllaaamer für die tribüne und freies essensmitbringen dabei sein dumdidum in dem sinn

servus aus dem schönen bayern
...Essen darfste doch mit reinnehmen?

Bayern? :D Verräter :p
 

nafets

W:O:A Metalhead
15 Juli 2002
472
0
61
58
Frankfurt a. M.
www.aldi.de
Moin,

grundsätzlich ist vor der Party-Stage bei bekannteren Acts meist zuwenig Platz, insofern guter Vorschlag. Aber wenn man dann praktisch ganz raus und dann woanders durch die Sec wieder rein muss, verliert man auf dem Weg schon mal einen Gig. Da wär die Lösung auf dem Foto schon besser.

Aber insgesamt hat mir die Nähe der Party-Stage und die damit verbundenen kurzen Wege schon ziemlich gut gefallen. Den Soundmix finde ich schon fast Kult... :D
 

MasthaX

Newbie
24 Sep. 2006
1
0
46
I'm not very good at German so i'll write in English.

In my opinion it is better to move the party/W.E.T stage more to the beergarden. Thatway there isnt much noise. Also its allot better because there's more space for people.

I think Wacken is doing a good job!

cheers! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.