Also, ich fahre seit Jahren nach Wacken und frage mich gerade, warum ihr nach so langer Zeit plötzlich das komplette Gelände umstrukturieren wollt... Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass dieses Jahr einfach viel zu viele Leute für das "alte" Gelände da waren? Ich hätte jetzt eine einfache und schnelle Lösung für dieses Problemchen: Die Lösung heisst "TICKETBESCHRÄNKUNG". Mit so ca. 40.000 Leuten hat es doch bisher all die Jahre wunderbar funktioniert, erinnert ihr euch noch daran? Ist noch nicht so lange her...
Aber da das derzeitige Wacken-Motto eher in die Richtung "schneller-höher-weiter", bzw. "größer-voller-wichtiger" geht, bezweifle ich stark, dass überhaupt jemand von der Orga über eine Ticketbeschränkung nachdenkt. Also mal schnell das Festivalgelände übern Haufen schmeissen...
Meine Meinung dazu:
1) Eine Teilung des Festivalgeländes halte ich für eine absolut schlechte Idee. Da es wohl kaum möglich ist, die beiden Festivalteile über die Straße hinweg zu verbinden (die Straße wird ja schliesslich gebraucht), bedeutet das Schlange stehen beim Ausgang von Gelände A + abermals Schlange stehen beim Eingang von Gelände B. Dazu kommt natürlich auch der "Standardverkehr" Zeltplatz-Festivalgelände. Und da man anscheinend nicht plant, die Besucherzahlen überhaupt einzuschränken, wirds bei den zu erwartenden Menschenmassen ungefähr so zugehen wie am ersten Ferientag auf der A8... Ich sag: NEIN, DANKE!
2) Tribüne und Lounge... Sorry, aber wer zum Teufel braucht eine LAUNTSCH? Sind wir hier bei der Loveparade oder was?! Mein Zelt ist meine LAUNTSCH, wenn ich denn eine brauche. Und eine Tribüne? Nun, hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich mit einem stattlichen Körpermaß von ganzen 159 cm durchaus zur Zielgruppe einer solchen Tribüne gehören könnte. Habe jedoch noch nie eine gebraucht, geschweigedenn eine vermisst. Außerdem, was nützt die da hinten in der Ecke? Investiert das Geld lieber in eine größere Leinwand!
Tribüne und Lounge... Sowas... Und mir wurde bisher immer gesagt: "N Festival is halt kein Kindergeburtstag!!!"
3) Mein Vorschlag wäre, das Gelände einfach etwas zu verbreitern, um den Abstand von Party Stage und den Hauptbühnen zu vergrößern. Außerdem könnte man die Party Stage einfach ein wenig von den Hauptbühnen wegdrehen, vielleicht sogar im 90°-Winkel, damit man von dort aus weniger mitbekommt. Was vielleicht auch noch helfen würde, wäre eine Art "Mauer", die den Schall von der Hauptbühne zusätzlich etwas abmildern würde. Vielleicht könnte man dort in einer Linie ein paar Verkaufsstände platzieren oder ein Gerüst mit Schutzfolie oder sowas. Müsste doch eigentlich schon etwas helfen, oder?
So viel von mir...
Grüße,
Betty