Original geschrieben von Widar667
also das mit den pflanzen find ich doch schon sehr naiv, um nich zu sagen lächerlich...!
um es trotzdem mal sachlich zu kommentieren:
pflanzen haben kein nervensystem, ihnen ist es völlig egal, ob du sie tötest oder vorher noch ausgiebig folterst!
hihi, ja ein wenig ausgefallen is das schon.
aber ich finds für mich logisch.
vorraussetzung für die überzeugung is natürlich, dass emotionen nicht durch elektrische reize übertragen werden...was widerum impliziert, dass das ganze nicht wirklich dem stand der heutigen wissenschaft entspricht.
ich klär das mal auf um nich ganz so blöd dazustehen

is auch gar nich sone große sache. da ja alles aus neutronen, elekronen, protonen und sonem quark besteht, ist ein stein letztlich auch nichts anderes als ein mensch, nur dass bei uns ein paar chemische reaktionen ablaufen.
ich ziehe zumindest die möglichkeit in betracht, dass ein stein (um jetzt mal bei dem beispiel zu bleiben) ebenso empfinden und "sein" kann wie wir. unterschied ist nur, dass wir sie nicht verstehen. vielleicht kommuniziert mein tisch mit meinem stuhl durch völlig unbekannte art und weise, frequenzen, die wir nicht messen können, gedanken die sie, wir jedoch nicht, empfangen können blaaaaa...
wär ja auch ein ding, wenn wir ausgerechnet im jahr 2003 auf dem höchststand der messbaren wahrnehmung wären.
von daher isses für mich nicht so lächerlich, dass pflanzen nen ziemlichen kreischer loslassen wenn wir sie aus den wurzeln reißen.