Varg "Greven" Vikernes!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.826
0
81
46
Original geschrieben von monochrom
Aber inzwischen schon mehr auf dem Papier des Korans als in der Realität, oder?
Naja....also die ganzen jungen Moslems halten sich nicht mehr an den Koran bzw. legen ihn zu ihrem Vorteil aus, wie das die Christen auch irgendwann getan haben und die Terroristen sind sowieso total verwestlicht.
Aber wenn man mal das osmanische Reich betrachtet...da waren keine Religionen verboten, niemand wurde verfolgt und niemand wurde gezwungen, zu konvertieren. Es sei denn, du wolltest in der politischen oder religiösen Hierarchie aufsteigen. Das dumme ist nur, dass das osmanische Reich seit ein paar Jahren nicht mehr existiert...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von GRRRR!!
Naja....also die ganzen jungen Moslems halten sich nicht mehr an den Koran bzw. legen ihn zu ihrem Vorteil aus, wie das die Christen auch irgendwann getan haben und die Terroristen sind sowieso total verwestlicht.
Aber wenn man mal das osmanische Reich betrachtet...da waren keine Religionen verboten, niemand wurde verfolgt und niemand wurde gezwungen, zu konvertieren. Es sei denn, du wolltest in der politischen oder religiösen Hierarchie aufsteigen. Das dumme ist nur, dass das osmanische Reich seit ein paar Jahren nicht mehr existiert...

Ähemm - du vergisst da so Kleinigkeiten wie den Völkermord an den christlichen Armeniern der gegen Ende dieses Supi-Osmanenreiches stattfand. Den würd ich schon in meine Top 10 der übesten Verbrechen der Menschheitsgeschichte aufnehmen.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
46
Ähemm - du vergisst da so Kleinigkeiten wie den Völkermord an den christlichen Armeniern der gegen Ende dieses Supi-Osmanenreiches stattfand. Den würd ich schon in meine Top 10 der übesten Verbrechen der Menschheitsgeschichte aufnehmen.
Naja...war ja auch am Ende des osmanischen Reiches, als die irgendwie den Überblick verloren haben und sich die falschen Leute an die Spitze gesetzt hatten...Aber so Völkermorde git es doch in jeder Religion, die etwas auf sich hält. Irgendwie muss man ja klar machen, wer der Boss ist.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von GRRRR!!
Naja...war ja auch am Ende des osmanischen Reiches, als die irgendwie den Überblick verloren haben und sich die falschen Leute an die Spitze gesetzt hatten...Aber so Völkermorde git es doch in jeder Religion, die etwas auf sich hält. Irgendwie muss man ja klar machen, wer der Boss ist.

Die Kombination aus Politik und Religion (oder Dummideologie)scheint es irgendwie zu brauchen um die ganz schimmen Dinge zu tun. Im Prinzip hast du Recht - die Toleranz in grossen Teilen des osmanischen Reiches war sehr hoch. Besser war es zeitweise noch in Persien oder im Kalifat von Cordoba, da stehen die grossen christlichen Staaten im Vergleich doch sehr lange moralisch eher katastrophal da. Und ja, Völkermorde haben sie alle. Auch die ach so tollen Buddhisten - die Geschichte von Tibet, Burma, Thailand, Kambodscha ist sogar eine besonders blutige und intolerante.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
46
Die Kombination aus Politik und Religion (oder Dummideologie)scheint es irgendwie zu brauchen um die ganz schimmen Dinge zu tun. Im Prinzip hast du Recht - die Toleranz in grossen Teilen des osmanischen Reiches war sehr hoch. Besser war es zeitweise noch in Persien oder im Kalifat von Cordoba, da stehen die grossen christlichen Staaten im Vergleich doch sehr lange moralisch eher katastrophal da. Und ja, Völkermorde haben sie alle. Auch die ach so tollen Buddhisten - die Geschichte von Tibet, Burma, Thailand, Kambodscha ist sogar eine besonders blutige und intolerante.
Wie man sieht, prinzipiell kann sowas funktionieren. Müssen halt nur die richtigen Menschen an der Macht sein und nicht solche, die noch mehr Macht wollen. Aber wann hat man das schon...
Der Kommunismus würde prinzipiell ja auch funktionieren. Nur halt nicht mit Menschen...

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
45
Tokelau
So, da muss ich auch noch kurz meinen Senf abgeben (auch wenn einiges schon gesagt wurde;))

1. finde ich es mächtig arm wenn sich eine Einstellung/Religion/etc. nur über ander definiert, wie in diesem Fall über das Christentum.

2. halte ich es für ein Gerücht, dass die Christen friedlicher waren als die Germanen.

3. denke ich, dass Norwegen, was Religionen angeht, relativ tollerant ist, zumindest ist dort das Heidentum (habe ich auf jeden Fall mal gehört) eine anerkannte Religion.

4. ist es schwachsinnig Kirchen abzufackeln, die sehen schön aus und im Sommer spenden sie ein wenig abkühlung ;) :p :D

Taake

25 Juli 2002
676
0
61
41
Hammaburg
www.fuckchrist.com
Original geschrieben von ScoX
na endlich sagst mal einer. hier scheinen ja einige leute die beweggründe für die kirchenbrände einfach nicht verstehen zu wollen.
es geht nicht einfach darum dass die kirche ja ach so böse ist und er mal ganz toll sein wollte, er hat den gedanken des widerstandes einfach nur weitergeführt. und jetzt erzählt mir nicht dass metal (insbesondere black metal) was von tolleranz und menschenliebe prädigt! wenn, habt ihr einiges ganz falsch verstanden. seit wann geht es denn in dieser bewegung um ein friedliches zusammenleben?! niemals!
die brände waren das ausleben dieses gedankens. des gedankens sich zu befreihen von einer macht, die seit hunderten von jahren ein land besetzt. so einfach ist das, und ich kann es absolut nachvollziehen. und wenn dabei ein feuerwehrmann stirbt, was solls, berufsrisiko (unverständlich wenn es einen aufschrei gibt wenn mal ein deutscher soldat oder polizist stirbt).
aber ich sehe es schon kommen dass wieder einige leute mir absolut nicht folgen können.

muss nochmal hervorgehoben werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heintje666

25 Nov. 2001
1.976
0
71
45
Tokelau
Original geschrieben von Scox
na endlich sagst mal einer. hier scheinen ja einige leute die beweggründe für die kirchenbrände einfach nicht verstehen zu wollen...
-SCHNIPP-
...aber ich sehe es schon kommen dass wieder einige leute mir absolut nicht folgen können.
Mein Senf der 2.

Warum sollte man dem nicht folgen können????
So besonder kompliziert und anspruchsvoll ist es jetzt ja wirklich nicht, deswegen ist es ja auch gut dafür geeignet Leute damit auf zu hetzen, das funktioniert ja bei anderen Gruppierungen auch wunderbar mit dem ganzen rechten Gedöns, es muss halt nur simpel genug sein.

Es geht wohl eher darum, dass der Grossteil der Forumler diese Einstellung (den Göttern sei dank) nicht mit euch teilt.