Unterstützt deutsche Songtextseiten!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
83
43
DD
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
Ja die Latte ist der anfang allen Heils!

Ist die Latte heil
der patient schon geil
ist der weg zum ziel
auf den ich schiel
schon zum (be)greifen nah!
Hallo, kleine schwester, na?

Heil der Latte
Heil der Latte
Heil der Latte macchiato et carne!
*g* ich weiss gar nicht warum Membi als ich krank war meinte: "So schlecht kanns Dir gar nicht gehen" :D

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Undomiel schrieb:
och, also ich weiß ja nicht. Die kleineren bands die ich kenne, würden schon sehr gerne davon leben können...Ohne Ausnahme sind das alles Menschen, die für Ihre Musik leben und sich sehr wünschen, davon leben zu können...
sie leben für ihre Musik, das ist sicher richtig. Würden sie aber wirklich das Ziel haben, um jeden Preis durch ihr musikalisches Talent ihren Lebensunterhalt zu verdienen, dann würden sie sicher etwas allgemein kommerziell erfolgreiches, poppigeres machen oder?

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Gorefield schrieb:
Und wie willst du beurteilen, ob es die Bands auf "finanzielle Erfolg" abgesehen haben oder nicht? Fragst du vorher nach? Wieso veröffentlichen die Musiker überhaupt über irgendwelchen Labels und geben ihren Kram nicht direkt zum kostenlosen Download frei?
Ich bin mir fast sicher, dass ein Großteil der Musiker, die Musik über ein Label veröffentlichen, auch gerne davon leben können würden, egal wie extrem und unkommerziell die Mucke ist. Schon alleine deshalb, weil sie nicht mehr nebenbei in einem zumeist schlechtbezahlen, wenig anspruchsvollen Job buckeln müssten, sondern sich aufs Songwriting, Üben und Touren konzentrieren könnten. Davon man übgesehen bringst du die Künstler in jedem Fall um ihren verdienten Lohn, wenn du ihre Sachen runterlädst, ob sie nun damit ihren Lebensunterhalt bestreiten oder nicht. Und das lässt sich auch nicht mit "Unkommerzialität" und "Trueness" wegdiskutieren.
Ich schätze es nur so ein, denn wer wirklich extremen Metal macht, rechnet nicht damit sein Finanzleben darauf aufbauen zu können!? Die Vorstellung, von einer "wirklichen" (und das fass jetzt bitte nicht als "true" auf) Black/Death Metal Band zu leben, ist ein Wunschtraum, und dessen wird sich auch jeder, der in einer solchen spielt, bewusst sein.

Ob die Künster in meinen Augen den Lohn für ihr Werk verdient haben, beurteile ich mithilfe der Downloaderei. Wenn es mir gefällt behalte ich es und kaufe es mir wenn eben möglich weil es mir gefällt. Ansonsten lösche ich es wieder und schade ihnen damit also im Endeffekt nicht mehr, als wenn ich einfach von vorneherein ihre Platte nicht kaufe. Ich kann deine Kritik an der Downloaderei ab da verstehen, wo jemand hingeht und die besagte, heruntergeladene Platte weiterverkauft. Damit würde der Band direkt geschadet werden, das tue ich aber nicht. Wer das tut, gehört dann tatsächlich bestraft, da widerspreche ich nicht!

Was ich nicht verstehe ist, warum du(/ihr) euch so verallgemeinernd dagegen aussprecht!? Das Ganze hat in meinen Augen nämlich gerade für diese weniger bekannten, kleineren Bands auch seine Vorteile: ich habe durch die Tauschbörsen schon eine ganze Reihe von kleineren Bands kennengelernt, die ich ohne wohl nie gefunden oder zumindest nicht einfach etwas von ihnen gekauft hätte, so habe ich aber von einigen eine Platte in meinem recht kleinen Cd-Regal stehen, in die ich sonst nie investiert hätte.

Zum anderen wären da noch solche Raritäten wie Demos, Vinyls etc. die längst nicht mehr erhältlich sind. Ich habe die Möglichkeit, mir diese per Internet zu beschaffen, wo ich sonst ganz verzichten müsste. Die Besonderheit verlieren sie dadurch aber trotzdem nicht, denn so etwas ist original ob mit oder ohne Internet noch wertvoll, sonst würde bei Ebay niemand für eine ältere judas Iscariot 80€ ausgeben.

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Karsten schrieb:
Ähh, das musst du mir erklären. Bisher versteh ich das so: Du bist der Meinung, daß es vom Stil x oder y genug Bands gibt, so daß es doch eigentlich gerechtfertigt ist den Bands ihr geistiges Eigentum zu klauen weil es eh zuviel davon gibt. So reduzieren sich die Bands auf ein dir genehmes Maß?
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte wäre das eine ziemlich selbstgerechte Einstellung. Wenn nicht bin ich gespannt wie du das meinst.
eigentlich von allen Stilen, ich wollte da auf keinen bestimmten eingehen. Und sie brauchen sich ja nicht zu reduzieren, es sollen nur nicht noch mehr werden, die doch immer wieder nur dasselbe machen. :) So war's gemeint, auch wenn das genau so ein Wunschdenken ist.
Rechtfertigen wollte ich damit allerdings nichts, das wäre schwachsinnig, höchstens aussagen, dass ihr euch nicht so aufregen sollt, stand aber vielleicht ein bisschen an der falschen Stelle :rolleyes: :)

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Northern Death schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum du(/ihr) euch so verallgemeinernd dagegen aussprecht!? Das Ganze hat in meinen Augen nämlich gerade für diese weniger bekannten, kleineren Bands auch seine Vorteile: ich habe durch die Tauschbörsen schon eine ganze Reihe von kleineren Bands kennengelernt, die ich ohne wohl nie gefunden oder zumindest nicht einfach etwas von ihnen gekauft hätte, so habe ich aber von einigen eine Platte in meinem recht kleinen Cd-Regal stehen, in die ich sonst nie investiert hätte.

Du schadest der Band nicht nur durch's Weiterverkaufen, sondern auch dadurch, indem du ihre Musik komsumierst, ohne dafür bezahlt zu haben. Um mein altes Beispiel nochmal heranzuziehen: Du kannst dich auch nicht ohne zu bezahlen ins Kino schleichen und sagen "Naja, wenn ich für den Film hätte zahlen müssen, hätte ich ihn mir nicht angeschaut. Also ist de facto niemandem ein Verlust entstanden." Diese Logik ist doch vollkommen absurd. Du bekommst eine Leistung und musst dafür zahlen und wenn dir die Sache zu teuer ist, lässt du sie halt liegen. So ist das eben in einer freien Marktwirtschaft.

Was den Punkt Downlad zum Antesten von unbekannten Bands angeht bin ich im Großen und Ganzen deiner Meinung. Das tut der Musikindustrie und den Künstlern vermutlich auch nicht weh. Meine Kritik richtete sich ja auch eher an Leute wie tuxracer, die überhaupt keine CDs mehr kaufen, sondern sich gigabyteweise komplette Alben aus dem Netz ziehen und damit die Künstler bestehlen. Das finde ich einfach zum kotzen!

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
gestern war mal wieder ein gutes Beispiel ... Konzert für 6 (!!!) Euronen, 4 (Underground)Bands, wobei eine aus Montreal über den Teich schipperte. Die konnten auch begeistern und ich empfinde es als dreist und frech sich dann hinzustellen und zu sagen halleluja, ihr wart aber geil, mal gucken was ich mir von euch so saugen und brennen kann.

Die Leutz geben sich mehr als mühe, scheuen weder kosten noch Mühe, machen vieles in Eigenproduktion und dann kann man ruhig mal 10 Euro für ne CD investieren ....

just my 2 cents

Netfreak63

19 Juli 2002
25.045
25
93
62
Krefeld / NRW
*uargh* ... hab jetz mal die meistens postings gelesen. *lol* .. Haltet doch einfach mal alle die Backen ...

egal wer nur ab und zu 'ne Kopie zieht (dat schienen ja ALLE zu sein) , NUR um vor den EVTL. Kauf mal reinzuhören - so als kaufentscheidung ... Wenn ihr die CD dann nich kauft, weil die scheisse is, dann habter praktisch den Label um ca. 15 - 18 Euronen geprellt ... richtisch wär eigentlich ja nur im z.B. MM mal reinzuhören und wieder ins Regal stellen.

Möchte nich wissen, wieviele CD's, die SCHEISSE sind, immer noch auffer FP schlummern ... ;):D:D:D