Unterschriften gegen die Türkei in der EU?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.220
56.832
158
Beadhanger schrieb:
das stimmt ja alles, aber das sind für mich alles argumente für eine aufnahme der türkei, weil ich denke dass sich nur dann etwas in "kürzerer" zeit ändern liesse....

hmmmm....meinst du das Menschen die schon seit so langer Zeit in solchen Bahnen denken da bereit sind was zu ändern?
Ich weiß nich....
selbst die jungen Türken, die doch da etwas moderner eingestellt sein müßten denken da genauso wie ihre Väter....
das wird ein schweres Stück Arbeit denk ich......
 

Beadhanger

W:O:A Metalmaster
26 März 2002
6.015
0
81
44
Münster
www.august99.de
Hex schrieb:
hmmmm....meinst du das Menschen die schon seit so langer Zeit in solchen Bahnen denken da bereit sind was zu ändern?
Ich weiß nich....
selbst die jungen Türken, die doch da etwas moderner eingestellt sein müßten denken da genauso wie ihre Väter....
das wird ein schweres Stück Arbeit denk ich......


wird sicher nicht leicht, das stimmt aber nur so haben wir doch die möglichkeit etwas "druck" auszuüben...

und ob sich die einstellung ändert ist ja erstmal zwetirangig, das kommt mit der zeit von selber, hauptsache ist doch das diese menschenrechtsverletzungen überhaupt erstmal aufhören
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
monochrom schrieb:
Ja, argumentieren kann man das schon. Wenn man zum Beispiel (wie ich) Europa als die alte histrorische Koine (der erste westliche Großzivilsationsraum) ansieht, dann könnten sowohl die nordafrikanischen als auch die levantinischen und persischen Völker irgendwann mitmachen. Das ist natürlich eine viel zu fortschrittliche Haltung für die meißten Europäer, aber ich leiste sie mir trotzdem.

sie sei dir selbstverständlich herzlich vergönnt. ich find diese ansicht allerdings schon ein wenig... hmmm... allumfassend? ja...
und wie du richtig erkennst dürfte sie den meisten europäern tatsächlich zu fortschrittlich sein. aber gut, "fortschrittlich" war der real existierende sozialismus auch...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.220
56.832
158
Beadhanger schrieb:
wird sicher nicht leicht, das stimmt aber nur so haben wir doch die möglichkeit etwas "druck" auszuüben...

und ob sich die einstellung ändert ist ja erstmal zwetirangig, das kommt mit der zeit von selber, hauptsache ist doch das diese menschenrechtsverletzungen überhaupt erstmal aufhören

Also ich muß ehrlich sagen ich bin da bissel zwiegespalten was das Thema betrifft. Einerseits wäre ich auch nicht gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU.....andererseits sprechen so einige Kriterien nicht unbedingt dafür, wurde bisher ja schon einiges erwähnt.....
aber wie du schon sagst, es wäre bei einem Beitritt eine Möglichkeit da gegen bestimmtes vorzugehen, denn die Türkei müßte sich da anpassen.
Oder die Toleranzgrenze müßte ausgedehnt werden seitens der EU.
:confused:
Aber wie weit darf das gehen?
 

Beadhanger

W:O:A Metalmaster
26 März 2002
6.015
0
81
44
Münster
www.august99.de
Hex schrieb:
Also ich muß ehrlich sagen ich bin da bissel zwiegespalten was das Thema betrifft. Einerseits wäre ich auch nicht gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU.....andererseits sprechen so einige Kriterien nicht unbedingt dafür, wurde bisher ja schon einiges erwähnt.....
aber wie du schon sagst, es wäre bei einem Beitritt eine Möglichkeit da gegen bestimmtes vorzugehen, denn die Türkei müßte sich da anpassen.
Oder die Toleranzgrenze müßte ausgedehnt werden seitens der EU.
:confused:
Aber wie weit darf das gehen?


gute frage aber da würd ichs mal auf nen versuch ankommen lassen, immer noch besser als wenn nichts unternommen wird...

man kann meiner meinung nach schlecht sagen: "ach die foltern und haben die todesstrafe? dann lassen wir die mal so weitermachen bis sich das ändert!"
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.220
56.832
158
Beadhanger schrieb:
gute frage aber da würd ichs mal auf nen versuch ankommen lassen, immer noch besser als wenn nichts unternommen wird...

man kann meiner meinung nach schlecht sagen: "ach die foltern und haben die todesstrafe? dann lassen wir die mal so weitermachen bis sich das ändert!"

stimmt!
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
hab nicht alles gelesen. wen meine meinung interessiert:

die türkei gehört nicht in die EU - JETZT noch nicht!

erstmal müssen sie ihre vereinbarungen erfüllen und da basteln sie jetzt meines wissens schon ewig dran rum (menschenrechte, diskreminierung von minderheiten, folter, etc.).

zweitens müssen wir erstmal sicherstellen, dass wir uns den beitritt leisten können, den 1/3 der türkischen bevölkerung leben von der agrawirtschaft ... um die es nicht gut bestellt ist. d.h. wir müßten ZUSÄTZLICHE agrar-subventionen in milliarden-höhe aufbringe, was eine weitere verschuldung auch für deutschland bedeutet.

drittes thema: die grenzen der türkei in den arabischen raum. auch da müßte noch einiges getan werden.

generell kann von mir aus jeder beitreten - ich hab nix gegen die türkei und ihre bewohner.

aber wir tuen mit einem voreiligen beitritt der türkei der eu keinen gefallen. das, was wir an wirtschaftlichen zugewinnen durch exporte evtl. hinzugewinnen wiegt nicht die entstehenden kosten auf.

PS: mir gegenüber sitzt meine kollegin nedret - sie ist auch gegen einen jetztigen beitritt ihrer heimat.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Ich definiere modern sicher nicht als hohen technischen Entwicklungsstand usw. Klar ist die Extremadura bspw. relativ "rückständig" in der Hinsicht auf die Orientierung auf Dienstleistung oder was auch immer bzw. die Gegend um Kosice immer noch relativ industrieorientiert. Darum geht´s mir nicht.

Mir geht´s generell nicht um Modernität. Mir geht´s darum, daß solche Sachen von sich aus abgeschafft gehören, weil sie scheiße sind. Und nicht, weil ich in den Wirtschaftsraum EU will. Mir geht´s ums Prinzip.

Desweiteren mal ganz generell: Ich bin nicht sicher, ob die Türkei in die EU sollte. Aber dafür haben wir ja noch 20 Jahre Zeit. Ich sehe Argumente dafür und dagegen, klar.

Außerdem denke ich, sollte sich die EU wirklich nicht übernehmen. Die 10 neuen zu integrieren dürfte ohnehin schwierig bis unmöglich werden. Das Kohäsionsziel der EU wurde ja nicht mal in den 15 alten Staaten erreicht, man geht sogar davon aus, daß sich die sozialen Disparitäten in den letzten Jahrzehnten eher noch vergrößert haben.


Ich sag zu allem ja aber was ist ein Kohäsionsziel bitte?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Zwischenbemerkung: Mir fällt gerade mal wieder auf was für ein unglaubliches Konstrukt Europa doch ist. Afrika, Asien, Amerika ist klar, das sind Kontinente - aber Europa ist halt in Wirklichkeit Asien. Und deshalb haben es die Leute zu allen Zeiten sehr verschieden definieren können. Logische geographische Grenzen von Europa gibt es garnicht.
*weiterliest*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
MacDeath schrieb:
ähhh... mitgestaltet??? naja, ein großteil ungarns zB war 200 jahre von den türken besetzt, an "mitgestaltung" war bis auf einige minarette und einige - wirklich schöne - bäder nix zu bemerken... dafür verschleppung in die sklaverei, entvölkerung ganzer landstriche uswusf. klar, das waren andere zeiten damals, aber MITGESTALTET??? frag mal die serben was die so von der osmanischen "Mitgestaltung" halten...

zum zweiten teil des zitats: mit!


Also wenn in den 50ern Adenauer und De Gaulle so an die Sache rangegangen wären, hätten wir sicher keine EU und vielleicht wären wir schon nen Weltkrieg weiter. Und was passiert wenn sich die Serben an ihre "glorreiche" Geschichte erinnern haben wir bereits gesehen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
MacDeath schrieb:
aber natürlich ;) :D :D




ja, und in diversen europäischen fußball-ligen (champions etcetc) - aber gut, das sind die türken auch ;)
frag mich schon immer wieder seit wann zb Haifa in Europa liegt, wie neulich bei Maccabi Haifa - Bayern... :rolleyes:

Weil die Araber sich weigern gegen Israelis Sport zu betreiben.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Hex schrieb:
*Geisteskrankzustimm*
das hab ich auch gedacht.....

Hat eigentlich jemand die Reportage gesehen die kürzlich im Tv lief über türkische Frauen und ihre Verfolgung bei Nichtbeachtung des Heiratsgesetzes?
Soviel zum Thema modernes Land....
Es ist immer noch gang und gäbe das Frauen ihrem Eheman zugesprochen werden und sich ihren Mann nicht selbst aussuchen können.
Frauen die diese Regeln brechen werden von der gesamten Familie und Verwandschaft verstoßen....
oder sie werden verfolgt und dazu gezwungen, teils mit ziemlicher Gewalt so daß etliche Frauen in Frauenhäuser flüchten mußten und kein normales Leben führen können aus Angst aufgespürt zu werden.
Panikmache? Einzelfälle?
Da gibt es dann aber viele Einzelfälle..... :rolleyes:


Ja? Und deshalb sollte man dagegen sein das sich die Türkei liberalisiert um in die EU zu kommen oder was?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Hex schrieb:
hmmmm....meinst du das Menschen die schon seit so langer Zeit in solchen Bahnen denken da bereit sind was zu ändern?
Ich weiß nich....
selbst die jungen Türken, die doch da etwas moderner eingestellt sein müßten denken da genauso wie ihre Väter....
das wird ein schweres Stück Arbeit denk ich......


Hallo? Ne leichte Ahnung wie sehr sich die Türkei in den letzten hundert Jahren geändert hat? Oder Irland? Wo es für Frauen ungefähr genau so war wie gerade von dir geschildert? Selbstverständlich können sich Leute so schnell ändern, hey, unser eigenes Volk hatte da so ne Wandlung vom widerlichen Vernichtervolk zum verkäßlichen Nachbarn...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.220
56.832
158
monochrom schrieb:
Ja? Und deshalb sollte man dagegen sein das sich die Türkei liberalisiert um in die EU zu kommen oder was?


Hab ich vielleicht gesagt das ich dagegen bin, hä?
Mensch, les halt erst.......
ich sagte ich habe Zweifel!