Das ist echt schwer zu sagen...
Ich fand die Ansätze dieses Jahr OK, nur die Umsetzung steckte ben noch in den Kinderschuhen...
Bei einem all inclusive Paket wärem meiner Meinung nach einige Leute klar benachteiligt, nämlich die, die zu Hause oder in Hotels übernachten, aber auch für die, die mit der Bahn anreisen (wg. Parkgebühr)...
Eine pauschale Müllgebür ist für diejenigen unfair, die ihren Platz nachher sauber hinterlassen, deswegen wäre ich für einen Müllpfand und keine Müllgebühr...
Ich denke die "perfekte" Lösung wird es eh nicht geben, aber nahe dran käme das sogenannte Baukastensystem... also Festivalticket, Campingticket und Parkticket.
Der Müllpfand sollte dann beim Campingticket dabei sein, eine allgemeine Müllgebühr im Festivalticketspreis mit einhalten sein (denn nicht Camper verurachen ja auf dem Gelände Müll, wenn sie da z.b. was essen, und selbst wenn sie den in Mülleimern entsorgen, muss der ja immer noch entsorgt werden...).
Dann müsste man allerdings den Campingplatz absperren und es müsste extra Campingbändchen geben..
Entweder würde für Camper das Bändchen dann eine andere Farbe haben, oder es müsste ein zusätzliches geben.
Ein zusätzliches wäre desshalb Praktisch, weil es gleichzeitig als Müllpfandmarke benutzt werden kann, d.h. das wäre dann ein Papierbändchen, was bei Rückgabe eines vollen Müllsacks abgeschnitten wird. So kann man auch "Müllsackklau" verhindern..
Einziger Nachteil wäre, das jeder seine Müllsack selbst wegbringen muss, und das nicht Zusammen geht, esseiden man akzeptiert auch schon abgeschnittene Bänder, da muss es dann aber eine feste Regelung geben.
So wäre aber gewärleistet, dass jeder ein "Pfandbon" hat, da dieser ja gleichzeitig das Campingbändchen darstellt. Nicht Camper zahlen ja nur einen kleinen Teil einer festen Müllgebür, die im festival preis enthalten ist, und brauchen somit auch keinen Pfandbon...
Allerdings müsste man so den kolpetten campingplatz absperren und es düften keine "besucher" die nicht campen bekannte oder freunde auf dem Campingplatz besuchen.. wäre also ein erheblicher mehraufwand an security, wobei der meiner meinung nach extrem lohnenswert wäre..
ich würde auf jedenfall dafür sprechen...
das könnte dann Preislich wohl in etwa so aussehen:
Festivalticket: ca. 80,- inc. einer kleinen Müllpauschale für jedermann)
Particket pro KFZ : ca. 10,-
Campingticket: ca. 10,- + 5,- Müllpfand
bei dem Campingticket kann man ja nich ne FMB dazugeben, das könnte man dan beid er einfaht verteilen...
soweit von mir,...