umfrage zum überwachungsstaat bei tagesschau.de

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Wer meint, das alles gäbe es nur in den USA, irrt....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99382

EU will Fingerabdrücke von Einreisenden aus Drittstaaten ab sechs Jahren Meldung vorlesen

Die EU will von Personen, die ein Visum beantragen, ein Foto und die Abnahme der Fingerabdrücke der 10 Finger verlangen. Strittig ist, ab welchem Alter dies auch für Kinder gelten soll. Der Europäische Rat beabsichtigt, bei Kindern über sechs Jahren auch Fingerabdrücke zu verlangen, wenn sie in den Schengenraum einreisen wollen. Nach dem Prinzip "Eine Person – ein Pass" sollten Kinder nicht mehr nur auf dem Pass der Eltern eingetragen sein, weil so von ihnen keine biometrischen Daten vorhanden wären.
Anzeige

Der Bürgerrechtsausschuss des EU-Parlaments hat zwar zugestimmt, dass Personen, die ein Visa für die EU beantragen, ein Foto und die 10 Fingerabdrücke abgeben müssen, will aber Kinder, die jünger als 12 Jahre sind, davon ausnehmen. Sie müssten keine Fingerabdrücke geben und können Bilder einschicken, ohne selbst im Konsulat zu erscheinen. Schärfer geregelt werden soll auch die Beauftragung von Firmen zur Erhebung der biometrischen Daten, um die Sicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten. (fr/Telepolis)


Lauter 6-jährige Terr...äh, Touristen, jaja....:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
Grenzt an Generalverdacht.

Grenzt? :rolleyes:

Japan macht es bereits... für ALLE Ausländer, die einreisen. Irgendwie werden die Länder, wo ich vielleicht mal gern hinmöchte, immer weniger. Nicht wegen den Menschen oder der Natur oder so, sondern wegen den unbegründeten Verdächtigungen der jeweiligen Regierungen.... und nun auch noch in "unserer" EU.

Ich warte ja noch auf den Chip mit RFID (+ GPS, das fehlt noch) im Ohr wie bei Hunden... bei Geburt eingepflanzt, und hält 150 Jahre. :o
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Grenzt? :rolleyes:

Japan macht es bereits... für ALLE Ausländer, die einreisen. Irgendwie werden die Länder, wo ich vielleicht mal gern hinmöchte, immer weniger. Nicht wegen den Menschen oder der Natur oder so, sondern wegen den unbegründeten Verdächtigungen der jeweiligen Regierungen.... und nun auch noch in "unserer" EU.

Ich warte ja noch auf den Chip mit RFID (+ GPS, das fehlt noch) im Ohr wie bei Hunden... bei Geburt eingepflanzt, und hält 150 Jahre. :o

Ja. Ich wollte früher auch immer mal meine Verwandten in den USA besuchen... *lach* hab ich schon seit Jahren gestrichen, den Traum.

Genau, son Chip, dann ham wirs wenigstens hinter uns. :D
Wobei, wär schon fast praktisch; könnte man dann auch gleich an Supermarktkassen nutzen, a) zum Bezahlen und b) um zu erkennen ob ich alt genug bin um Schnappes zu kaufen. :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, ich finde es legitim, dass Japan mich kontrolliert, bevor ich da einreise... wenn man mich kontrolliert, kann man auch die Verbrecher dieser Welt kontrollieren. Und dazu trage ich gerne mit diesem bescheidenen Mittel bei.


es ist ja so ähnlich bei bei Massen-DNA-Tests nach Vergewaltigungen: da wird ja quasi auch jeder Mann unter "Generalverdacht" gestellt.
Aber dadurch, dass ich meine Unschuld beweise, ziehe ich den Strang enger um den Hals des wahren Täters, ich helfe aktiv an seiner Überführung mit.
 
L

Lord Soth

Guest
Ja. Ich wollte früher auch immer mal meine Verwandten in den USA besuchen... *lach* hab ich schon seit Jahren gestrichen, den Traum.

Genau, son Chip, dann ham wirs wenigstens hinter uns. :D
Wobei, wär schon fast praktisch; könnte man dann auch gleich an Supermarktkassen nutzen, a) zum Bezahlen und b) um zu erkennen ob ich alt genug bin um Schnappes zu kaufen. :D

USA... muahahaha...*sarkastischlach* :D:rolleyes::D

Und ob dein Konto gedeckt ist, wird auch gleich geprüft bzw. abgebucht... welch wunderbare neue Technik! *jubel*
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
naja, ich finde es legitim, dass Japan mich kontrolliert, bevor ich da einreise... wenn man mich kontrolliert, kann man auch die Verbrecher dieser Welt kontrollieren. Und dazu trage ich gerne mit diesem bescheidenen Mittel bei.


es ist ja so ähnlich bei bei Massen-DNA-Tests nach Vergewaltigungen: da wird ja quasi auch jeder Mann unter "Generalverdacht" gestellt.
Aber dadurch, dass ich meine Unschuld beweise, ziehe ich den Strang enger um den Hals des wahren Täters, ich helfe aktiv an seiner Überführung mit.

Aber bei nem Massen-DNA-Test kannst du NOCH immer selbst entscheiden, ob du dran teilnimmst oder nicht.
 
L

Lord Soth

Guest
Aber bei nem Massen-DNA-Test kannst du NOCH immer selbst entscheiden, ob du dran teilnimmst oder nicht.

Gegen eine Kontrolle ist ja an sich nichts einzuwenden, aaaaaber:

...Fingerabdrücke bei Einreise = deine Abdrücke werden gespeichert. Es wird nicht wie beim Paß lediglich seine Echtheit und legitimität überprüft, sondern du hinterläßt quasi eindeutige Spuren bei der Einreise, Stichwort: Bewegungsprofil und eine irgendwann weltweite Datenbank mit Fingerabdrücken...:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
naja, ich finde es legitim, dass Japan mich kontrolliert, bevor ich da einreise... wenn man mich kontrolliert, kann man auch die Verbrecher dieser Welt kontrollieren. Und dazu trage ich gerne mit diesem bescheidenen Mittel bei.

Bei einer Verhaftung werden auch deine Fingerabdrücke genommen. Seltsam, oder?

Irgendwie fühle ich mich bei einer solchen Behandlung keinesfalls "willkommen", sondern eher wie ein argwöhnisch unter Beobachtung stehender Fremder, der für den Gastgeber potentielle Gefahr bedeutet - allerdings nur in dessen Augen.

Und "Kontrolle" ist etwas anderes. Es ist in dem Fall eine erkennungsdienstliche Erfassung persönlicher biometrischer Merkmale, die zum Vergleich oder späterer Verwendung gespeichert werden und nicht "nur kurz angeschaut und geprüft" werden, was im Sinne einer echten Kontrolle wäre.

Mir stinkts. Japan sieht mich nicht. Die USA auch nicht. Sorry, Jungs.