umfrage zum überwachungsstaat bei tagesschau.de

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Zuviel Glaube, zu wenig Fakten...

naja, als Jurist weiß ich ein bisschen wie der Hase läuft.... und von daher kann ich sagen, dass an U-Haft bestimmte Anforderungen gestellt werden, die über Google-Suchwort-Eingabe hinaus gehen.

....und die "taz" als Quellenangabe sagt doch auch schon einiges aus. Ist doch klar, wie die die Geschichte hinstellen wollen.

Bezeichnend finde ich, dass die besagte Behauptung ("dies allein war ausreichend für ...") nur als Zitat der Verteidigerin wiedergegeben wurde! ......so macht sich die Zeitung nicht angreifbar, dass sie diesen Umstand selbst so verdreht dargestellt hätte!

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
naja, als Jurist weiß ich ein bisschen wie der Hase läuft.... und von daher kann ich sagen, dass an U-Haft bestimmte Anforderungen gestellt werden, die über Google-Suchwort-Eingabe hinaus gehen.

....und die "taz" als Quellenangabe sagt doch auch schon einiges aus. Ist doch klar, wie die die Geschichte hinstellen wollen.

Bezeichnend finde ich, dass die besagte Behauptung ("dies allein war ausreichend für ...") nur als Zitat der Verteidigerin wiedergegeben wurde! ......so macht sich die Zeitung nicht angreifbar, dass sie diesen Umstand selbst so verdreht dargestellt hätte!

Und warum sagt die Generalbundesanwaltschaft nicht welche Beweise die gegen ihn haben?

Corny

25 Jan. 2003
3.478
0
61
39
Köln
Website besuchen
Ich finde es wichtig, auf so etwas aufmerksam zu machen und wenn es die taz ist, meinetwegen.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es irgendwo unmöglich ist ständig mit Heise-Links anzukommen und auf dieser Basis Weltverschwörungen und die Existenz eines Überwachungsstaates festzumachen.

Der Trend geht ja wohl offensichtlich und tragischerweise zu mehr Überwachung, aber diese einseitige Darstellung in den einschlägigen Threads geht mir zu weit. Vor allem wenn Leute mit anderer Meinung erstmal verbal zusammengestaucht werden.

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
... Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es irgendwo unmöglich ist ständig mit Heise-Links anzukommen und auf dieser Basis Weltverschwörungen und die Existenz eines Überwachungsstaates festzumachen.

Von Weltverschwörungen war nicht die rede, und ein Überwachungsstaat wird gerade errichtet, ob du es wahr haben willst oder nicht...

Der Trend geht ja wohl offensichtlich und tragischerweise zu mehr Überwachung, aber diese einseitige Darstellung in den einschlägigen Threads geht mir zu weit.
Was heißt hier einseitig? Man wird den Überwachungswahn des Staates (noch) kritisieren dürfen? In diesem Staat wird man nicht wie ein mündiger Bürger sondern wie ein potenzielle Krimineller behandelt.

Vor allem wenn Leute mit anderer Meinung erstmal verbal zusammengestaucht werden.
Ich kann in diesem Thread keine verbale Angriffe erkennen...

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Von Weltverschwörungen war nicht die rede, und ein Überwachungsstaat wird gerade errichtet, ob du es wahr haben willst oder nicht...

naja, das ist jedenfalls deine Meinung......

erstmal wird noch gar nichts "errichtet" sondern erst *diskutiert*, und zweitens stellt das, was da errichtet werden soll, auch noch lange keinen "Überwachungsstaat" dar.

Corny

25 Jan. 2003
3.478
0
61
39
Köln
Website besuchen
:rolleyes:

Die Formulierung "Weltverschwörung" ist von mir offensichtlich absichtlich überspitzt gewählt worden.

Was heißt hier einseitig? Man wird den Überwachungswahn des Staates (noch) kritisieren dürfen? In diesem Staat wird man nicht wie ein mündiger Bürger sondern wie ein potenzielle Krimineller behandelt.

Wieso liest du nicht sorgfältig meinen Post, bevor du auf ihn eingehst?! Ich habe explizit eingeräumt, dass Kritik wünschenswert ist und dass der Trend zu mehr Überwachung geht.
Und du fragst ernsthaft, was "einseitig" heißt? Für mich ist "einseitig" wenn man zur Untermauerung seiner Meinung ständig Quellen heranzieht, die absolut repräsentativ für eine einzige Denkensweise oder Meinung stehen.

Heise an sich ist nicht schlecht, aber es ist eben nur eine Perspektive.