Übersichtliche Runningorder

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich hab letzte Woche Zeit dazu gehabt. :ugly:

Das Ding ist zwar nicht verlinkt und blablabla, aber ich dachte mir, für die Vorplanung brauche ich eine zeitlich detaillierte Excel-Tabelle. Wegen der stark unterschiedlichen Spielzeiten ist die Zeitspalte in Einheiten á 5 Minuten unterteilt. Selbstverständlich lassen sich die Wunschbands farblich markieren, auch ca. Transferzeiten lassen sich zwischendrin farblich einfügen...
und die letzten Änderungen aus der RO sind drin, wie auch die Namen der Metal Battle Bands.

Beat me to it :D

Aber genauso haett ichs auch gemacht, nur noch mit einer zusaetzlichen Zeile fuer Privates, sowas wie: 15 Uhr Grillen mit Klaus Peter, aber das waere ja auch analog eintragbar :cool:

Ich schau mir das Teil morgen abend mal an, und wir muessen uns verabreden, dass ich dir ein bier ausgeben kann :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Beat me to it :D

Aber genauso haett ichs auch gemacht, nur noch mit einer zusaetzlichen Zeile fuer Privates, sowas wie: 15 Uhr Grillen mit Klaus Peter, aber das waere ja auch analog eintragbar :cool:

Ich schau mir das Teil morgen abend mal an, und wir muessen uns verabreden, dass ich dir ein bier ausgeben kann :D

Geschenkt. Was hier schon so alles an gutem Zeug gepostet wurde, ohne dass Bier geflossen ist...

So, Höflichkeitsfloskel check, nächstes Mal nehm' ich's an. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Danke an die engagiertern RO-Bastler.

Habs das Thema mal Sticky gesetzt, damit nicht wie jedes Jahr 5 Threads eröffnet werden. ^^

Wäre super, wenn die Ersteller ihre RO auch möglichst in ihren jeweiligen Posts direkt aktualisieren könnten. ^^
Idealerweise ist der 1. Post möglcihst aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, ist brauchbar. Finde sie eigentlich recht gelungen. Ich weiß nicht, ich habe 2007 und da sind die Seitenumbrüche jetzt nicht ideal. Das ist das Einzige. Anpassen zum Ausdrucken. Aber sonst. Prima. Platz zum reinschreiben ist auch. Joa...OK. Danke nochmal. :)

Ja, das Ausdrucken-Thema muss ich noch anfassen. Habe mich ums Drucken noch garnicht gekümmert. Ich arbeite übrigens auch mit Excel 2007 und habe die Datei für die NutzerInnen der alten Versionen im alten Format abgespeichert. :D
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ja, das Ausdrucken-Thema muss ich noch anfassen. Habe mich ums Drucken noch garnicht gekümmert. Ich arbeite übrigens auch mit Excel 2007 und habe die Datei für die NutzerInnen der alten Versionen im alten Format abgespeichert. :D

Ja, das war super. :)

Ich hab noch nicht dran rumgebastelt, will sie erst natürlich für mich aktualisieren. Vielleicht brauch ich dann gar nix machen, mal sehen.

Arbeitest Du viel mit Excel?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, das war super. :)

Ich hab noch nicht dran rumgebastelt, will sie erst natürlich für mich aktualisieren. Vielleicht brauch ich dann gar nix machen, mal sehen.

Arbeitest Du viel mit Excel?

So, meinen Post auf Seite 1 hab ich überarbeitet und zwei Versionen der RO reingestellt. :D

Ich hab mal versucht, einen sinnvollen Druckbereich festzulegen, der je nach Tag individuell ist. So, wie ich die Einteilung gewählt habe, ist das nicht ganz einfach. Die Zeiten haben schon Schriftgröße 6, was gerade noch ohne Brille lesbar ist...

Ja, ich arbeite recht viel mit Excel. Als Bachelor-Arbeit habe ich ein Tool auf Excel-Basis erstellt, mit dem mensch anhand verschiedener Eingabeoptionen das Leerschiffsgewicht für einen Schlepper-Neubau abschätzen kann. Alles ohne VBA, nur Formeln. Mit einer gegen unendlich gehenden Anzahl an Wenn-Dann-Verknüpfungen. :ugly:
 

Ritschi42

Member
4 Dez. 2012
68
0
51
Sehr schön, Vielen Dank !!!

Gott sei Dank kann mein Drucker bzw Plotter auf der Arbeit bis 91 cm x 50 , m :ugly: .
Bei unserer Truppe braucht eh jeder zweite ne Brille, da kann ich das schön was größer ausdrucken.
Und dann 3 Tage auf einer Seite und dann noch übersichtlich , Respekt ! Das wird so schön einlamminiert bei uns am Pavillion hängen :D !

... obwohl, gibt ja dieses Jahr keinen Regen, brauchen wir auch nicht einlaminieren :KO: .


Ritschi
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Brauchbar? Was lässt sich verbessern?

Meine Vorschläge:

1. Matritzen transponieren, ich finde, dass sich Ablaufdiagramme von links nach rechts eleganter lesen, ist aber wahrscheinlich ein Stück weit persönliche Präferenz. Ich gehe aber davon aus, dass es dann möglich sein sollte, die Tabellen problemloser klein zu skalieren, da weniger platz verschwendet wird (Bandnamen gehen in die selbe Richtung wie der Zeitrahmen auch, statt senkrecht dazu)

2. Vornedran eine Liste mit Bands, ganz ähnlich dem Running Order Tool, mglw mit Dropdown-Menü für Priorität ("Unbedingt", "Zweitrangig", "Im Vorbeigehen")
Beim Auswählen der Option soll dann in der Tabelle der Slot automatisch und farblich entsprechend der Auswahl hervorgehoben werden (Am besten Graustufen, nicht jeder hat einen Farbdrucker).

3. Eine Spalte, in der Persöniches nachträglich per Hand eingetragen werden kann. sowas wie da und da Grillen, mit XY aufn Metal Markt, aufm Pfahl hocken, usw.

So ist das Ganze natürlich etwas aufwendig, aber letztlich kann dann jeder sich damit ein supercooles Gantt-Chart zusammenklicken, und keiner muss mehr die blöde Running Order enträtseln, die er sich auf der Wacken-HP hat basteln lassen.

Ich schau mal, ob ich mit diesem sehr guten Anfang einfach mal rumspiele bis er völlig kaputt ist :D

Aber zunächst muss ich mir privat wieder Excel besorgen :ugly: