Toiletten Situation teilweise untragbar

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Gut, wird dieses Jahr leider weniger gewesen sein, aber wenn ich irgendwo wirklich zufrieden bin mit den Toiletten lass ich den Leuten auch gerne mal etwas Geld dort (und bin bestimmt nicht der einzige).
Es ist halt leider einer der fiesesten Jobs dort, da kann es auch mal Wertschätzung über das Danke hinaus geben, wenn er gut gemacht wird und die Leute dabei auch noch freundlich bleiben.

Bin aber auch schon bei Veranstaltungen, bei denen im voraus Geld verlangt wurde, schon unverrichteter Dinge wieder raus und hab mein Geld zurückgenommen, wenn da sichtlich nicht ordentlich gearbeitet wurde.
Ok, waren bisher zum Glück nur ein, zwei mal.

Natürlich ist es ein fieser Job, und ich will den auch nicht machen. Hut ab vor der Toiletten-Crew. Arbeitsverweigerung geht trotzdem nicht. Und so wie die Klos aussahen haben die schon lange da gesessen bis ich denen die Meinung sagte. Sie haben dann auch sofort und mit offensichtlich schlechtem Gewissen ihr Putzzeug geholt.

• Like
Reaktionen: phönix

DerTrollo

Newbie
8 Aug. 2022
4
2
18
Moin,
ich fahre seit 2014 nach Wacken, aber so schlimm wie dieses Jahr, war die Klo-Situation noch nie. Habe ja auch echt Respekt vor den Leuten, die das sauber machen müssen und so. Sie können auch nix für die Situation.

Geht eher an die Veranstalter: Den einen oder anderen Klo-Container mehr und es würde sich die Situation schon entspannen. Wenn man überlegt, das am Infield nur an 4 Stellen!!!! Klos befanden und das bei 75.000 Besuchern, von denen mal eben 60-70.000 im Infield sind.

Trotzdem wieder eine Karte fürs nächste Jahr gekauft, weil es einfach ein geiles Festival ist.

• Like
Reaktionen: Kahless

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Die Mehrheit machte den Job toll. Riesenlob für die Leute. Es waren aber viel zu wenige Toiletten. Bin froh, dass ich als Frau Menopause hinter mir hab. Mit starken Blutungen würds echt schwierig da.

Da ich die Wasteland Stage bevorzugte, fand ich, gabs links schon zu wenig Dixies. Hätte aber kein Platz für mehr. Da wars halt dann grauslig je später. Bin recht schmerzfrei. Aber musste dann passen. Immerhin konnte man nach kurzem Fussmarsch in Pause auf Spültoiletten. Da rechts vom Eingang. Dies mal zu der Situation an der Bühne.

• Like
Reaktionen: MetallKopp

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Und: je ungemütlicher die Situation auf Camping, je verschissener sind die Toiletten auf dem Gelände. Und topft Jemand, dauert es länger

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das können wir genau so bestätigen. Nur an einer Stelle Dixies auf X geht gar nicht! Zumal es auf anderen Flächen auch mehr gibt!!
Duschcamp C3 öffnete erst heute Nachmittag was viel zu spät war. Die Schlange an U ist unzumutbar!!!!
Man bekommt so langsam das Gefühl es wird absichtlich rationalisiert damit im nächsten Jahr mehr private Dixies gemietet werden! Das geht nun wirklich gar nicht…!!!
Morgen ist die kacke am dampfen das kann ich schon mal vorhersagen.
Dieses Jahr läuft nun leider alles schief (Ausgabe der Bändchen, Verkehr, Einlass in die Area um nur weniges zu nennen), was in den vergangen Jahren hervorragend geklappt hat und auch immer besser wurde…zumindest seitdem wir das Festival besuchen (2006!)
Ich bin mir bewusst, dass die Branche in der Krise steckt aber eine Rationalisierung geht so gar nicht!

Ähm, nein. Den Punkt mit dem Sparen, um mehr mit Dixis zu verdienen, kann ich so nicht bestätigen. Es sind nämlich immer viel weniger Miet-Dixis da als nachgefragt werden. Also die Leute kaufen die weg wie warme Semmeln. Auch die Jahre davor schon, egal, was die Toilettensituation sagt. Da Absicht zu unterstellen, ist echt unfair. Woran es bei X gelegen hat, muss man dann schauen. Schön ist das sicher nicht, aber alles nicht so einfach.

Es gibt eine Versammlungsstättenverordnung, die sagt, wie viele Klos da zu sein haben.
Über ein paar wird man nicht streiten, aber am Ende ist es das Problem des Veranstalters. Das gilt auch im Bezug auf das Sicherheitspersonal (Ordnungsdienst).
Wer groß will, muss groß können und im Zweifel mehr Kohle auf den Tisch legen.

Ja, und die Versammlungsstättenverordnung ist mit Sicherheit eingehalten worden.

Die Anlieferer des Mitdixies haben mir gesagt es sind insgesamt 1500 Dixies auf dem Festival.
Hatte mal aus Interesse nachgefragt.

Puh, das wäre echt viel! Waren das vor einigen Jahren nicht noch "nur" 750 oder 1000 Stück?

Es stehen bestimmt keine 500 Meter Männer pro Pinkelrinne. Und wie sollen die dann den Toilettengang der Frauen blockieren?
Immerhin stehen sie dann nicht in der Schlange für die Spülklos.
Es gibt aber Spülklos wo daneben keine Pinkelrinne ist das muss geändert werden.

Ja, Menschen sind dumm. Die sehen ne Schlange und stellen sich an. Sich selber ordentlich aufteilen ohne Kindergärtner können die nicht. :ugly:

Auf V auch ein Bild des Grauens...immer ne Schkange von min. 30 min..Klo ausfälle,da das Wasser nicht wollte? Und dann nicht 1 einziges Stehurinal! Die Reserve Dixi's nur mit Leiter benutzbar..hab ich so nocg nicht erlebt!

Ähm, Leiter?! Bitte mal näher ausführen! :D

Ebenfalls traurig, Seife hab ich am Dienstag das letzte mal in einem Spender vorgefunden. Leider geht der Dreck von nur Wasser und Desinfektionsmittel nicht weg.

Du sollst Dir auch nicht auf die Hände kacken. :o

Liegt auch daran weil man massiv an den Pissrinnen gespaart hat und man als Mann dann zwangsläufig sich bei den normalen Klos mit anstellen musste. Sorgt dann auch für mehr Stau.

An den Pissrinnen wurde nicht gespart, soweit ich weiß, waren gar nicht mehr verfügbar! Ein Grund, dass die ganzen Toiletten und Dixis so unterschiedlich aussahen, war auch, dass man sich alles, was irgendwo verfügbar war, bei verschiedenen Herstellern zusammengeklaubt hat! Also die Mehrarbeit und die Mehrkosten allein dabei müssen schon immens gewesen sein.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Natürlich ist es ein fieser Job, und ich will den auch nicht machen. Hut ab vor der Toiletten-Crew. Arbeitsverweigerung geht trotzdem nicht. Und so wie die Klos aussahen haben die schon lange da gesessen bis ich denen die Meinung sagte. Sie haben dann auch sofort und mit offensichtlich schlechtem Gewissen ihr Putzzeug geholt.

Richtig, aber gerade da lässt sich eben so leicht sehen, ob gut gearbeitet wird (ich hab schon welche erlebt, die haben in jede Kabine die frei wurde kurz reingeschaut, ob man guten Gewissens den nächsten reinlassen kann), da ist es wirklich leicht, sich mit guter Arbeit ein ordentliches Trinkgeld zu verdienen.
Macht trotzdem nicht viel Spaß, da die Sauerei von den Besoffenen wegzumachen, sollte aber, abgesehen davon, dass man eben dafür nunmal bezahlt wird, zusätzlich motivieren.

• Like
Reaktionen: sazann

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Die Toiletten-Situation auf dem Gelände zu den Zeiten an denen viele Leute auf dem Infield waren, war schon ziemlich problematisch.

Allerdings ist es fraglich hier der Orga Absicht zu unterstellen.

Es wäre auch plausibel, dass aktuell auch mobile Toiletten wegen des Ukraine-Krieges in Unterkünften für Geflüchtete benötigt werden, so dass nicht mehr so viele zu bekommen waren wie sonst. Dafür spricht auch, dass in Wacken so viele verschiedene Toiletten-Systeme im Einsatz waren.
Das gepaart mit der Personalsituation führt dann letzendes zu einer Verschlechterung ggü. den Vorjahren.

Bedenkt einfach mal, dass wir generell ein schwierigeres Marktumfeld haben als 2019.

carmeno76

8 Aug. 2022
150
66
43
48
Auf dem Campground waren wir zufrieden mit den WC,s aber im Infield als Mann über eine Stunde warten zumüssen war hart!^^
Wenigstens dabei nette Menschen kennengelernt. :)

carmeno76

8 Aug. 2022
150
66
43
48
Quatsch unterstelle mir mal bitte nicht so ein schei.. Auch für Frauen und Diverse <-- besser? ist es blöd so lange warten zu müssen, als Mann ist man es eben nicht gewohnt^^

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Toiletten-Situation auf dem Gelände zu den Zeiten an denen viele Leute auf dem Infield waren, war schon ziemlich problematisch.

Allerdings ist es fraglich hier der Orga Absicht zu unterstellen.

Es wäre auch plausibel, dass aktuell auch mobile Toiletten wegen des Ukraine-Krieges in Unterkünften für Geflüchtete benötigt werden, so dass nicht mehr so viele zu bekommen waren wie sonst. Dafür spricht auch, dass in Wacken so viele verschiedene Toiletten-Systeme im Einsatz waren.
Das gepaart mit der Personalsituation führt dann letzendes zu einer Verschlechterung ggü. den Vorjahren.

Bedenkt einfach mal, dass wir generell ein schwierigeres Marktumfeld haben als 2019.

Ha, ich musste gerade an 2002 denken! DAS war mal ein schlimmes Jahr! Pyramide des Grauens, sage ich nur! :D

Ich glaube, die Ansprüche sind aber auch gestiegen. Wenn man bei der kleinsten braunen Spur schon angewidert wieder rausrennt... :ugly:

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
An den Pissrinnen wurde nicht gespart, soweit ich weiß, waren gar nicht mehr verfügbar! Ein Grund, dass die ganzen Toiletten und Dixis so unterschiedlich aussahen, war auch, dass man sich alles, was irgendwo verfügbar war, bei verschiedenen Herstellern zusammengeklaubt hat! Also die Mehrarbeit und die Mehrkosten allein dabei müssen schon immens gewesen sein.

Zumindest fast gar nicht mehr. Habe nur neben der Faster eine kleine Ecke gesehen wo welche Standen aber auch deutlich weniger als früher.

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
Why are men waiting? There was almost never a queue for urinals, but even if there is it always goes down fast. Also the side that faces the women queueing was always free, the men are too scared to wee in front of the girls! I did not notice any problem with men's urinal access. If you are too nervous to go in front of others, just drink so much beer that you cannot hold it any longer and/or no longer care