Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
498
959
98
Wird wohl eine Mischung aus gestiegenen Lebenshaltungs- und Reisekosten sowie den Erfahrungen der letzten Jahre sein, die den Stein in das Getriebe gebracht hat. Man musste ja nicht dort sein, um zu wissen, wie schnurz dem Veranstalter die eigenen Besucher zuweilen sind - Wind und Wetter hin oder her. Bröckelnde Wackenromantik um die Beschwörung des besonderen Zuschauerspirits bzw. alberne Durchhalteparolen ziehen halt irgendwann nicht mehr, wenn man im Begriff ist, ein halbes Vermögen für einen einzigen Festivalbesuch auszugeben.

Mich würde schon interessieren, wie viele Tickets da tatsächlich noch zu vergeben sind, so verzweifelt wie man derzeit versucht, diese rauszuschleudern - und ob man vielleicht sogar darüber nachdenkt, kurz vor der Veranstaltung noch mit dem Preis runterzugehen, obwohl das schwer vorstellbar erscheint, weil man damit zusätzlich die frühen Bestellenden verärgern würde.

Ich bin kein missgünstiger Mensch und glaube auch nicht daran, dass sich der besonders raffgierige Teil der Veranstaltungsbranche irgendwann gesundschrumpfen wird, aber so ein bisschen Interesse, wie sich das wohl auswirken wird, schwingt da schon mit.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Zudem spielt einer der Headliner eine Woche später nochmal in Hamburg.

Das kannste bringen wie bei Linkin Park/Rock in Park wo mit München und Nürnberg quasi auch nur eine geringe Distanz herrscht.

Aber halt nicht bei Powerwolf die auf deutschen Festivals eh übertourt sind.

Da mit dem Preis runter gehen wohl keine Option ist. Muss man halt bandtechnisch ungefähr mithalten bei Festivals aus dem selben Segment. Ja, ich weiß, Hellfest und Wacken z.B. haben andere Voraussetzungen, das interessiert viele Besucher aber nicht auf Dauer.

smi

14 Juli 2011
4.494
2.589
98
Schleswig-Holstein
Trotzdem ist der Mittwoch dieses mal ein besonderer Totalausfall und ein ziemliches Armutszeugnis
Und nicht einmal die kleinen Bühnen reißen was raus. Metal Battle muss es reißen.
Und selbst aufm RaR/RiP ist man nicht mehr sicher vor Sabaton :ugly:
Die und Powerwolf sind doch auch typische Rock am Ring Besucher Bands.
Ich bin kein missgünstiger Mensch und glaube auch nicht daran, dass sich der besonders raffgierige Teil der Veranstaltungsbranche irgendwann gesundschrumpfen wird, aber so ein bisschen Interesse, wie sich das wohl auswirken wird, schwingt da schon mit.
Problem, der raffgierige Teil ist bei ics eingestiegen.

smi

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Und nicht einmal die kleinen Bühnen reißen was raus. Metal Battle muss es reißen.

Die und Powerwolf sind doch auch typische Rock am Ring Besucher Bands.

Problem, der raffgierige Teil ist bei ics eingestiegen.

smi
Nach meinem Wissen hat Powerwolf da erst einmal gespielt und Sabaton nächste Woche dann das zweite Mal. Das trennen Welten zudem wie oft sie aufm WOA waren.

Man kann RaR/RiP jetzt auch nicht gleichsetzen mit Wacken, mal abgesehen davon.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.098
9.926
128
Das mag so sein, aber ich weiß nicht ob das dann so Recht als Problem zu kategorisieren ist, wenn das Line Up sonst immer so gepasst hat, dass es seit x Jahren zu einem Sold Out geführt hat.

Ich sage ja nicht, dass es grundlegend das Problem ist, es ist aber nicht interessant genug, um es auszuverkaufen und es wird auch der Tag kommen, wo geiles Wetter (allein) nicht mehr ausreicht, um das nächste Jahr auszuverkaufen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.122
1.992
128
42
Hamburg & Berlin
Der Hype-Zug kann halt nicht ewig fahren. Das Wetter & der Schlamm tun ihr Übriges. Zudem andere Festivals schlafen nicht und haben bei vielem aufgeholt. Natürlich ist Wacken immernoch Kult etc. Aber das alleine verkauft scheinbar nicht mehr alle Tickets. Zumindest nicht für den offiziellen Preis.

Übers Line-Up wurde schon immer gemeckert wegen unterschiedlichster Gründen. Ich erinnere mich noch als 2006 für 2007 BfmV angekündigt wurde. Das war ein Aufschrei. Mittlerweile ist die Protestwelle bei modernen Bands zum Glück nicht mehr so doll :D

Ich glaube nicht, dass Wacken noch so richtig "kult" ist unter Metalheads wie ich sie verstehe. Da inzwischen eher das Gegenteil.

smi

14 Juli 2011
4.494
2.589
98
Schleswig-Holstein
Nach meinem Wissen hat Powerwolf da erst einmal gespielt und Sabaton nächste Woche dann das zweite Mal. Das trennen Welten zudem wie oft sie aufm WOA waren.

Man kann RaR/RiP jetzt auch nicht gleichsetzen mit Wacken, mal abgesehen davon.
Sage auch nicht dass sie Stammgäste sind, aber der typische Rock am Ring Besucher auch ein Shirt der Bands im Schrank hat. Oder alternativ amon amarth oder Volbeat

smi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.122
1.992
128
42
Hamburg & Berlin
Die Bubble ist allerdings auch überschaubar

Also angeblich hören ja um die 7 Millonen Menschen in Deutschland Metal. :ugly:

Ich rede nicht (nur) von religiösen Trveheimern...
Alleine, wenn ich mich bei meinen Arbeitskollegen umschaue, ergeben sich teilweise interessantere Gespräche über Metal beim Mittagessen über z.B. griechische Black Metal Bands.

Mein Eindruck ist einfach, dass Wacken viele Musikliebhaber nicht (mehr) so gut erreicht. Passiert eventuell, wenn jahrelang in der Presse eher Schlammkatschen im Fokus steht oder Gastauftritte vom irgendwelchen Promis aus anderen Bereichen und das ganze Drumherum.

Es wird schon in Filmen (ja aus Spaß) quasi referenziert, dass Wacken ja nicht Metal sei. :ugly:

Wenn du mich fragst...man hat es mit "Hauptsache Party", irgendwas mit Klamauk und Metal-ferner Abwechslung einfach ein Stückweit übertrieben und einen Teil seiner Zielgruppe vergrault. Dieser Mittelalterbereich fühlt sich inzwischen auch mehr nach Schlager an als was Mittelalter vor einigen Jahren war.

Zu dem aufgeblähten Programm, dann noch lange Wege etc.

Ein Teil passt kulturell eventuell nicht mehr so gut und für einen Teil skaliert es nicht mehr was Geld, Zeit, Wege etc. betrifft.

Ich glaube nur, dass man solche Dinge nicht lösen kann, indem man z.B. Tote Hosen oder Linkin Park bucht. Der Zauber bei dem es noch in den 00er und 10er Jahren eher passte ist für einige einfach sagen wir "beschädigt". Und dann fällt es bei schlechtem Wetter etc. auch leichter sich vom Festival zu verabschieden und sich was anderes zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.122
1.992
128
42
Hamburg & Berlin
Also auch die klassischen Bands wie Darkthrone, Mayhem, Dissection, Bathory, Hellhammer oder Goatwhore :o

Genau, halt der Stuff der auch bei H&M hängt :angel::ugly:

Also ja...solche Bands wünscht man sich bei uns beim Firmensommerfest. :ugly:
Nur sind die DJs immer auf dem Walking on Sunshine Trip.

Hatten mit Kollegen schon Pläne geschmiedet den DJ im Klo einzusperren...mit Slayer dann einen seichten Übergang zu Geknüppel zu gestalten.

Sollen die Tanzleute halt auch mal leiden. :o

• Love
Reaktionen: Doomsayer