Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
836
940
108
Übers Line-Up wurde schon immer gemeckert wegen unterschiedlichster Gründen. Ich erinnere mich noch als 2006 für 2007 BfmV angekündigt wurde. Das war ein Aufschrei. Mittlerweile ist die Protestwelle bei modernen Bands zum Glück nicht mehr so doll :D
Es dürfte hierfür für die Veranstalter aber auch vermehr schwieriger werden der breiten Masse gerecht zu werden. Grob gesagt gibt es beim Wacken zwei Lager: Das "Mainstream"-Publikum, die sich Sabaton, Powerwolf, BtB, Hämotom, Doro und co. wünschen.
Und dann gibt es noch das andere Publikum, die sich Specials wünschen, neue Bands, nicht immer das gleiche, weg vom Mainstream-Metal.

Ich denke beim Wacken sind hier die Gräben zwischen den zwei Lagern besonders tief und so immer eine Gruppe "vergrault" mit dem Line-Up.

Übrigens hat das gleiche Thema RiP/RaR. Dort wurde die Musik zuletzt härter. Das hat viele vom Stammpublikum nicht unbedingt abgeholt und einige auch "vertrieben". Trotzdem läuft es für das Openair derzeit so gut wie noch nie.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
1.753
3.226
108
36
Es dürfte hierfür für die Veranstalter aber auch vermehr schwieriger werden der breiten Masse gerecht zu werden. Grob gesagt gibt es beim Wacken zwei Lager: Das "Mainstream"-Publikum, die sich Sabaton, Powerwolf, BtB, Hämotom, Doro und co. wünschen.
Und dann gibt es noch das andere Publikum, die sich Specials wünschen, neue Bands, nicht immer das gleiche, weg vom Mainstream-Metal.

Ich denke beim Wacken sind hier die Gräben zwischen den zwei Lagern besonders tief und so immer eine Gruppe "vergrault" mit dem Line-Up.

Übrigens hat das gleiche Thema RiP/RaR. Dort wurde die Musik zuletzt härter. Das hat viele vom Stammpublikum nicht unbedingt abgeholt und einige auch "vertrieben". Trotzdem läuft es für das Openair derzeit so gut wie noch nie.

Kein Lager und sowieso Niemand wünscht sich Doro :o

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Ich hab nix dagegen wenn die Bands kommerziellen Erfolg haben. Solange genug Breakdowns, Double-Bass und Gebrüll bei ist :D

Nee also Spaß beiseite. Gibt auch softere Bands die ich mag. Bush oder Weezer zb. Klar kein Metal. Aber Sabaton, Beast in Black, Doro etc. sind auch nicht "hart" für mich :ugly:

Snikkit

25 Juli 2022
187
196
68
Lass RaR und RiP mal zwei Jahre keine Mainstream Headliner haben.
Ich glaube der größte unterschied ist daß Wacken eigentlich immer voll wird, egal wer kommt.
RaR ist extrem Headliner abhängig.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Stimmt schon, die hatten sie eigentlich immer. Aber ich denke nicht, dass sie sowas wie dieses Jahr zukünftig jedes Jahr abfeuern können, das dürfte schlicht und ergreifend zu teuer werden.
Klar, eine Band die mehrere Stadionkonzerte spielen kann wie Linkin Park vermutlich nicht. Aber werden schon bekannte Bands oben stehen für 2027.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Und RaR hat das Riesenrad. Das keept nochmal alles richtig true

• Like
Reaktionen: madbavarian

Snikkit

25 Juli 2022
187
196
68
Wann ist das je passiert das sie keine kommerziell erfolgreiche(n) Band(s) oben im Line Up hatten?
Das ist ja der Punkt den ich meine. Die haben starke Headliner deutlich nötiger.
RaR ist halt eher ein Mainstream Festival.
Die müssen vermutlich 1-2 Jahre im Voraus ahnen was die Zuschauer bringt.
Dafür hat RaR deutlich weniger Bands und Bühnen. Die Kohle fressen die Headliner.
Und wenn ich mir die LineUps da so ansehe hätte ich persönlich deutlich mehr Zeit zum Essen als auf dem WOA.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.277
993
108
Hamburg
Das ist ja der Punkt den ich meine. Die haben starke Headliner deutlich nötiger.
RaR ist halt eher ein Mainstream Festival.
Die müssen vermutlich 1-2 Jahre im Voraus ahnen was die Zuschauer bringt.
Dafür hat RaR deutlich weniger Bands und Bühnen. Die Kohle fressen die Headliner.
Und wenn ich mir die LineUps da so ansehe hätte ich persönlich deutlich mehr Zeit zum Essen als auf dem WOA.
Und selbst aufm RaR/RiP ist man nicht mehr sicher vor Sabaton :ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.023
6.409
128
Oz
Ich mache es ja nicht an einem Grund (dem Line-UP) fest, sondern an mehreren.
Das Line-Up ist für den Preis nicht zugkräftig genug, um andere Probleme auszugleichen.
Das mag so sein, aber ich weiß nicht ob das dann so Recht als Problem zu kategorisieren ist, wenn das Line Up sonst immer so gepasst hat, dass es seit x Jahren zu einem Sold Out geführt hat.

Jap. Das sehe ich auch als die Hauptgründe. Ähnlich lief es dann auch bei RaR und die haben das ganze dann mit einem zugkräftigeren Line Up wieder ausgleichen können.
Ist die Frage, wie viel die dafür in die Miesen gegangen sind..