Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
74
113
43
39
Nein, da passen schon 4 rein, aber die wengisten holen ein 500€-Zelt, sondern am beliebtesten sind allem Anschein nach die Quechua-Wurfzelte, wo grundsätzlich eine Person weniger reinpasst als angegeben. Die Fresh-and-black-Variante setzt da nochmal einen drauf, damit die funktioniert muss neben der Luftmatratze pro seite 30 cm Platz sein. Da reicht also ein angebliches 3-Mann-Zelt nur noch für einen

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.015
6.390
128
Oz
Also 1 Woche zu fünft mit Gepäck finde ich sportlich.
Natürlich ist das sportlich. Das ist ja mein Punkt: Es hat niemand mehr Bock auf sportlich UND es ist eben über eine Woche, nicht 3-4 Tage.

Nein, da passen schon 4 rein, aber die wengisten holen ein 500€-Zelt, sondern am beliebtesten sind allem Anschein nach die Quechua-Wurfzelte, wo grundsätzlich eine Person weniger reinpasst als angegeben. Die Fresh-and-black-Variante setzt da nochmal einen drauf, damit die funktioniert muss neben der Luftmatratze pro seite 30 cm Platz sein. Da reicht also ein angebliches 3-Mann-Zelt nur noch für einen
Da passen auch besagte 5 rein.

Und in die 2-3 Personen Wurfzelte passen auch 2-3 Personen rein, wenn die auf Isomatten, oder dünnen Luftmatratzen liegen. Was du mit funktionieren meinst, weiß ich jetzt nicht. Die Zelte waren bei mir immer genauso fresh und black, egal wo ich gelegen habe.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Snikkit

W:O:A Metalhead
25 Juli 2022
179
187
68
Welchen Flo soll man einem da bitte ins Ohr gesetzt haben? Du kannst ja mal über die Zeltplätze gehen und gucken wie lange du brauchst, bist du ein 4-Personen Zelt findest, in dem wirklich 4 Leute liegen. Genauso sitzen in Autos in die 4-5 Personen passen heute höchstens 2-3.

Da verstehe ich auch nicht ganz, wie man das anders wahrnehmen können will? Wer über eine Woche campt, braucht mehr Zeug als jemand der ein Wochenende campt. Die Hauptzielgruppe von Wacken ist jenseits der Dreißig und verdient entsprechend Geld. Natürlich reisen die mit eigenem Auto und eigenem großen Zelt an, in dem man stehen kann und in dem man eine gemütliche Doppelluftmatratze reinstellt. Niemand hat noch Bock zwischen 2 stinkenden Leuten, mit Rückenschmerzen, auf einer Isomatte, wegen Geschnarche nicht schlafen zu können und deshalb macht das auch keiner mehr.

Guck dir allein die Campinggeschäfte an: Du hast inzwischen eigene Bereiche für Campingmöbel. Nicht nur Tisch und Klappstuhl, sondern Regale, Aufblassofa, Schränke, Campingküche. Fürs eigene Glamping gibt es heute eine komplette faltbare Inneneinrichtung + Solargenerator für Strom. Damit sind die 3 Sitze im Kombi auch weg.
Sind wir mal Ehrlich. Der unterschied zwischen einer Woche Camping aufm Campingplatz und einer Woche Wacken ist auch nur der Lebensmittelvorrat.

Ich stelle mal eine Steile These auf:

Eine vernünftige Möglichkeit zur Versorgung würde auch dazu beitragen daß mehr Leute in Autos passen.
Der Farmersmarkt ist zwar eine nette Idee, aber mehr leider auch nicht.
Wenn da wirklich etwas auf dem Gelände wäre daß die Versorgung zu normalen Preisen hinkriegt für ca. 80k Personen. Dann würde man deutlich weniger Mit hinschleppen weil man vor Ort nachkaufen kann. Spart platz im Auto weil weniger Lebensmittel mit hin muss und dadurch braucht man im Camp weniger Kühlmöglichkeiten.

Wir planen im Camp jetzt halt immer für die ganze Woche und schleppen alles mit. Wenn z.B. Kaufland wieder da wäre mit normalen Kaufland Preisen würde man weniger Schleppen und mehr vor Ort kaufen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.015
6.390
128
Oz
Sind wir mal Ehrlich. Der unterschied zwischen einer Woche Camping aufm Campingplatz und einer Woche Wacken ist auch nur der Lebensmittelvorrat.

Ich stelle mal eine Steile These auf:

Eine vernünftige Möglichkeit zur Versorgung würde auch dazu beitragen daß mehr Leute in Autos passen.
Der Farmersmarkt ist zwar eine nette Idee, aber mehr leider auch nicht.
Wenn da wirklich etwas auf dem Gelände wäre daß die Versorgung zu normalen Preisen hinkriegt für ca. 80k Personen. Dann würde man deutlich weniger Mit hinschleppen weil man vor Ort nachkaufen kann. Spart platz im Auto weil weniger Lebensmittel mit hin muss und dadurch braucht man im Camp weniger Kühlmöglichkeiten.

Wir planen im Camp jetzt halt immer für die ganze Woche und schleppen alles mit. Wenn z.B. Kaufland wieder da wäre mit normalen Kaufland Preisen würde man weniger Schleppen und mehr vor Ort kaufen.
Von Campingurlaub habe ich keine große Ahnung, mag aber gerne so stimmen.

Ein Kaufland mag das ganze möglicherweise etwas reduzieren, aber am Ende liegen 3 Typen heute trotzdem in 3 separaten 3-4 Personen Zelten, anstatt von mir aus in einem 5 Personen Zelt zusammen.

Das ist übrigens auch nicht mal eine Kritik daran. Ich mag den Luxus selber gerne. Ich halte es nur für ziemlich unsinnig, so zu tun, als sei es anders.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.588
14.112
130
35
Rheinhessen
Das Zelt ist ungefähr so groß wie das was ich habe. Ich würde sagen in mein Zelt würde man 4 Leute unterkriegen.

Aber du siehst ja schon auf dem Bild: die Zelte sind so ausgelegt, dass eine Person auf 70 cm schläft. Als Paar teilt man sich noch eine 1,40m Matratze, aber sonst eher selten ;)
Wenn man dann auch keinen Vorraum im
Zelt hat würde ich sagen 3 Leute + Gepäck, damit man nicht alles im Auto lagern muss.

steff

29 Nov. 2007
512
794
98
Berlin
Also ich bin mit diesem Zelt hier unterwegs: https://www.decathlon.de/p/faltzelt...asy-fur-2-personen/308355/c227c98c340m8553541

Ohne Auto, in dem das Gepäck verschwinden kann, ist das wirklich ein Ein-Personen-Zelt, da neben mir mein Reiserucksack liegt sowie ggf. mein Getränkevorrat.

Tatsächlich habe ich mir deshalb für dieses Jahr das dazugehörige Vorzelt gekauft, da ich es letztes Jahr immer sehr stressig fand, im Regen möglichst schnell reinspringen zu müssen, damit es nicht allzu nass wird und meine Stiefel in diesen Mini-Bereich zwischen Außen- und Innenwand zu positionieren, damit sie trocken bleiben und gleichzeitig kein Schlamm im Zelt landet.

MisterX

5 Aug. 2012
289
213
88

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.015
6.390
128
Oz
Das Zelt ist ungefähr so groß wie das was ich habe. Ich würde sagen in mein Zelt würde man 4 Leute unterkriegen.

Aber du siehst ja schon auf dem Bild: die Zelte sind so ausgelegt, dass eine Person auf 70 cm schläft. Als Paar teilt man sich noch eine 1,40m Matratze, aber sonst eher selten ;)
Wenn man dann auch keinen Vorraum im
Zelt hat würde ich sagen 3 Leute + Gepäck, damit man nicht alles im Auto lagern muss.
Mir ist klar, dass das keiner so macht und Bock hat auf 70cm zu liegen. Aber es ist doch genauso klar, dass auch keine zwei Pärchen in so einem Zelt schlafen, sondern in zwei fast so großen Zelten. Es geht genauso um Komfort, wie um Privatsphäre.

2007 habe ich tatsächlich mit 3 Kumpels in so einer Kabine gelegen. Und weil wir keinen Pavillon hatten, haben wir bei Regen zu dritt unterm Vorzelt auf diesen mini Klappstühlen gesessen. Wir waren mit dem Zug da und alles was wir für 5 Leute mitgenommen haben, war auf unseren Rücken, oder in einem Bollerwagen. Die beiden anderen haben sich ein 2 Personen Zelt geteilt.

Heute hätte ich da in einem Festival Setting nicht einen Abend Bock drauf! :ugly:

Also ich bin mit diesem Zelt hier unterwegs: https://www.decathlon.de/p/faltzelt...asy-fur-2-personen/308355/c227c98c340m8553541

Ohne Auto, in dem das Gepäck verschwinden kann, ist das wirklich ein Ein-Personen-Zelt, da neben mir mein Reiserucksack liegt sowie ggf. mein Getränkevorrat.

Tatsächlich habe ich mir deshalb für dieses Jahr das dazugehörige Vorzelt gekauft, da ich es letztes Jahr immer sehr stressig fand, im Regen möglichst schnell reinspringen zu müssen, damit es nicht allzu nass wird und meine Stiefel in diesen Mini-Bereich zwischen Außen- und Innenwand zu positionieren, damit sie trocken bleiben und gleichzeitig kein Schlamm im Zelt landet.
Das Ding hab ich auch und ich liebe es vor allen Dingen, weil es so schnell aufbaubar ist, wie ein Wurfzelt, aber nicht dieses nervige Scheiben-Packmaß hat. Aber ohne Vorzelt ist das bei Regen in der Tat ziemlich unpraktisch.

Wobei ich auch bei dem Ding sagen würde, mir regulärer Campingausrüstung, kann man da zu zweit drin pennen.

Ich würde das Teil für eine ganze Woche tatsächlich nur für 2-3 Personen einplanen. Zusätzlich in jedem Falle noch ein Pavillon vor dem Zelt.

Können da 5 Personen drin pennen? Ja. Würde ich das wollen? Auf keinen Fall.
Genau mein Punkt.

• Like
Reaktionen: Skargon89

steff

29 Nov. 2007
512
794
98
Berlin
2007 habe ich tatsächlich mit 3 Kumpels in so einer Kabine gelegen. Und weil wir keinen Pavillon hatten, haben wir bei Regen zu dritt unterm Vorzelt auf diesen mini Klappstühlen gesessen. Wir waren mit dem Zug da und alles was wir für 5 Leute mitgenommen haben, war auf unseren Rücken, oder in einem Bollerwagen. Die beiden anderen haben sich ein 2 Personen Zelt geteilt.

Heute hätte ich da in einem Festival Setting nicht einen Abend Bock drauf! :ugly:
Voll - mit 17 war mir sowas halt auch alles wuppe, es waren nur ca. 4 Tage und im Zweifelsfall hab ich mir einfach einen reingestellt, gepennt, bis die Sonne das Zelt auf 40 Grad hoch geheizt hatte und dann draußen weiter geschlafen. Konzerte gingen trotzdem klar. Angereist sind wir mit den guten alten Quer-Durchs-Land-Tickets und einer Kiste Bier.

Mein Rücken schreit jetzt schon, wenn ich nur daran denke :ugly:

Dass das heute anders ist, hängt nicht nur am gestiegenen Alter des Publikums, sondern auch daran, dass man sich 2007 das Ticket als Teenager noch gut vom Taschengeld zusammensparen konnte.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.015
6.390
128
Oz
Voll - mit 17 war mir sowas halt auch alles wuppe, es waren nur ca. 4 Tage und im Zweifelsfall hab ich mir einfach einen reingestellt, gepennt, bis die Sonne das Zelt auf 40 Grad hoch geheizt hatte und dann draußen weiter geschlafen. Konzerte gingen trotzdem klar. Angereist sind wir mit den guten alten Quer-Durchs-Land-Tickets und einer Kiste Bier.

Mein Rücken schreit jetzt schon, wenn ich nur daran denke :ugly:

Dass das heute anders ist, hängt nicht nur am gestiegenen Alter des Publikums, sondern auch daran, dass man sich 2007 das Ticket als Teenager noch gut vom Taschengeld zusammensparen konnte.
Als Teenager hätte ich es auch als völlig überzogen angesehen, für ein Zelt mehr als 80 Euro auszugeben. Das erste Zelt war von den Eltern geliehen und danach habe ich Jahre lang in den Zelten gecampt, die ich nach dem Festival gefunden habe und nicht verstanden, wieso Leute dafür überhaupt großartig bezahlen.

Hachja...witzig war es schon, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich sehnsuchtsvoll auf meine Teenager Jahre zurück blicke! :ugly:

smi

14 Juli 2011
4.482
2.573
98
Schleswig-Holstein
Autos, Wohnmobile und Wohnwagen mal außen vor.
Wie oft sieht man den heute noch die Standard 3 Personen Iglus? Tunnelzelt mit Platz für Tisch für vier. Meistens bewohnt von 1-2 Leuten. Und selbst viele der kleinen Wurfzelte sind größer von der Flasche her.

smi

steff

29 Nov. 2007
512
794
98
Berlin
Als Teenager hätte ich es auch als völlig überzogen angesehen, für ein Zelt mehr als 80 Euro auszugeben. Das erste Zelt war von den Eltern geliehen und danach habe ich Jahre lang in den Zelten gecampt, die ich nach dem Festival gefunden habe und nicht verstanden, wieso Leute dafür überhaupt großartig bezahlen.

Hachja...witzig war es schon, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich sehnsuchtsvoll auf meine Teenager Jahre zurück blicke! :ugly:
Eine ehemalige Kollegin von mir meinte mal, dass sie es einfach nicht mehr einsieht, sich ihre Hose im Sitzen anziehen zu müssen. Ich kann den Punkt inzwischen auch gut nachvollziehen - aber so lange es geht, will ich mir auch einfach kein großes Zelt für mich alleine kaufen.
Autos, Wohnmobile und Wohnwagen mal außen vor.
Wie oft sieht man den heute noch die Standard 3 Personen Iglus? Tunnelzelt mit Platz für Tisch für vier. Meistens bewohnt von 1-2 Leuten. Und selbst viele der kleinen Wurfzelte sind größer von der Flasche her.

smi
Guter Punkt, ist mir auch mal aufgefallen. Unser Camp bestand früher auch eher aus vier Iglus, einem Doppelkabinen-Zelt für vier Leute und wenn wir gut waren einem Pavillon.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.105
1.972
128
42
Hamburg & Berlin
Wir haben früher auch meistens 2 Personen in einem 3-Personen Iglu gehabt, oder 3-4 Personen in einem 6-er Tunnel.

Seit einigen Jahren ist es aber so, dass die Privatsphäre sehr hoch gehängt wird und man grundsätzlich ein Zelt für sich alleine haben will. Dann ist halt im 3er Iglu nur eine Person drin, teilweise auch in deutlich größeren Zelten. Da wird dann eher auf den Pavillion verzichtet.

Und da alles immer länger wird, kann ich es iwo auch verstehen.

Persönlich mag ich es immer noch am liebsten von Mittwoch oder Donnerstag bis Sonntag ein Festival zu haben. Ich mag campen nicht sonderlich. Einfach Festival mit eher kurzen Wegen mit Musikauftritten ohne Schnickschnack für 3 Tage und gut ist.

Aber wenn eine normale Kühlbox für das Festival nicht reicht, das kleine Edeka im Dorf zu hat, das es nicht mal normal günstigen Salami und Käse auf dem Campingplatz/Gelände zu kaufen gibt (gab es früher), die Laufwege immer länger werden, dann skaliert es IMO für viele Leute nicht mehr so gut wie früher.

Ammerländer

17 Juli 2023
543
848
98
Mein Tabbert Cellini hat einen Slide Out.
Passt das platzmässig, oder wird das eng mit den Rettungswegen? :o

• Like
Reaktionen: Mörv