Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
497
955
98
Ich denke nicht, dass das Wetter da eine große Rolle spielt, zumal man das selbst 'ne Woche oder zwei Wochen davor nicht wirklich absehen kann. Der Ticketpreis ist mittlerweile eben an einem kritischen Punkt angekommen, an dem sich mehr potenzielle Besucher als früher zu Recht fragen werden, ob sie das noch finanzieren wollen oder eben nicht. Hinzu kommen ja auch noch Anreise, Verpflegung, etc. pp.. Ich habe letztens kurz eine Diskussion darüber gehabt, was mich der Spaß ungefähr kosten würde, wenn ich dieses Jahr hinfahren wollte. Ca. 600€ wären das, und ich gehe auf Festivals i.d.R. eher nicht so verschwenderisch mit meinem Geld um. Theoretisch könnte ich mir das sogar noch leisten, aber wozu? Es verbessert sich doch nichts in einem für mich spürbaren Rahmen. Ich hatte 2022 knapp 45 Minuten zu den Hauptbühnen - und da war's nicht mal schlammig. Bei anderen Festivals brauch ich je nach Größe 10 (M'era Luna z.B.) oder 15 Minuten (Summer Breeze). Die Preisgestaltung für Verpflegung ist sicherlich auch auf anderen Festivals gaga, aber halt immer noch nicht so extrem wie auf dem Wacken - von den Ticketpreisen ganz zu schweigen. Da zieht dann irgendwann halt auch das Argument, dass man für sein Geld ja etwas geboten bekomme, nicht mehr, weil man a) sowieso nicht alles sehen kann und b) schon beim Grundpreis weit drüber ist.

Das ist jetzt nur meine Sicht der Dinge, die logischerweise nicht allgemeingültig ist, aber je höher der Preis, desto intensiver die Überlegung, ob man nicht lieber woanders aufschlägt. Für den Ticketpreis des Wacken komm' ich dieses Jahr wieder auf die zwei o.g. Festivals und leb' unter dem Strich auch wesentlich entspannter. Ein Festival sollte schlussendlich keine Arbeit, sondern Vergnügen sein, und schon 2022 war das für mich eindeutig kein Vergnügen mehr.

Ich wünsch' jedem, der weiterhin dort sein wird, aufrichtig viel Spaß. Aber ich kann's auch verstehen, dass immer mehr Menschen lieber zwei- oder gar dreimal darüber nachdenken, zumal die Lebenserhaltungskosten im "echten Leben" ja auch unerbittlich erhöht. Klar, der Veranstalter muss auch von irgendetwas leben, aber ich glaub schon, dass man sich da in den letzten Jahren womöglich ein bisschen verzockt bzw. in eine Sackgasse manövriert haben könnte. Jeder will was vom Kuchen abhaben und bloß keine Abstriche machen, aber die Geldbeutel vieler Besucher sind dadurch am Ende des Monats auch nicht praller gefüllt.

harry1980

3 Nov. 2003
4.419
451
98
45
Na ne gewisse Tendenz ist schon immer erkennbar . Das letztjährige Chaos war von daher meiner Meinung nach auch mit Ansage . Und eine Woche im Schlamm rumrobben müssen viele halt nicht mehr haben . Auch wenn ein Holger Hübner das allzugern runterspielt . Dafür ist das einfach zu viel Geld und das will und kann sich nicht mehr jeder leisten .Das ist schon richtig

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

power from hell

26 Aug. 2011
1.597
2.612
108
59
Ausverkauft ja, alles Gut nein. Denke, daß dieses Jahr Inflation und der allgemeine Kostendruck eine große Rolle spielen. Je nach Anreisesituation kommen da ja locker 800€ (ohne Fluganreise) zusammen. Das können viele, gerade junge Leute nicht mehr stemmen. Die gesamt Situation nach Pandemie und bei 2 Kriegen, die die Welt verändern ist halt bescheiden!

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
732
863
93
Ausverkauft ja, alles Gut nein. Denke, daß dieses Jahr Inflation und der allgemeine Kostendruck eine große Rolle spielen. Je nach Anreisesituation kommen da ja locker 800€ (ohne Fluganreise) zusammen. Das können viele, gerade junge Leute nicht mehr stemmen. Die gesamt Situation nach Pandemie und bei 2 Kriegen, die die Welt verändern ist halt bescheiden!

Um so schöner wird es sein zu sehen, das die BW sich ihren Stand noch leisten kann... 🤪 🤢