Ticketbörse nicht ausreichend genutzt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
Ich hab ein riesen Problem, ich hab mir vor 2 Jahren das Ticket gekauft und kann dieses Jahr leider nicht, weil ich genau dann Abschlussprüfungen habe. Ausgerechnet dann🤦🤦 Jetzt hab ich mein Ticket schon 3 Wochen bei der Ticketbörse online und bin es immernoch nicht losgeworden. Mir ist Angst und bange so viel Geld in den Sand zu setzen, was ist denn da los, ich dachte es ist Sold out.
Es weichen halt viele auf andere Festivals aus.. Ich bin im Freundeskreis auch der einzige, der nach Wacken fährt.. Und sitze auf den Karten, die ursprünglich für den Rest der Truppe gedacht war. Das Angebot ist für viele anderswo halt besser. Hat aber auch was gutes.. Mehr Platz zum moshen 😊

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.341
8.223
128
Es weichen halt viele auf andere Festivals aus.. Ich bin im Freundeskreis auch der einzige, der nach Wacken fährt.. Und sitze auf den Karten, die ursprünglich für den Rest der Truppe gedacht war. Das Angebot ist für viele anderswo halt besser. Hat aber auch was gutes.. Mehr Platz zum moshen 😊
Wieso sitzt du auf den Karten der anderen rum?
Ihr werdet doch wohl vor der Sammelbestellung abgemacht haben, wer ein Ticket will oder nicht?
Und dann sollten die doch auch wohl bezahlt werden.
:confused:

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
naja, ausverkauft.... wieso kann ich dann über ein Mitarbeiterangebote-Portal noch Tickets mit 10 % Nachlass ordern?

Wie kann das sein, bei einem ausverkauften Festival?
Na das ausverkauft ist so ein Marketing Ding..
Packste nen Sold out papperl drauf, kaufen se alle wie die fliegen für 2023,damit sie noch eine Karte bekommen.
Dass sie dann versuchen rabattiert noch ein restkontingent oder Warteliste Tickets loszuwerden rechnet man nicht rein. Ebenso wenig hunderte (oder tausende?) Leute, die ihre Karten nicht loswerden.
Das hauptkontingent ist weg.. Egal was danach mit den Tickets passiert = ausverkauft 😊

Wie viele Ticket Besitzer nachher auf dem Festival sind ist doch egal, solange das Geld schon geflossen ist. Diese Zahlen nteressiert nachher höchstens noch die Sponsoren 😊

• Like
Reaktionen: Metal Opa und Muschi

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Corporate benefits zb ist mit Metaltix verpartnert und bietet die Tickets mit einem 10% Rabatt an.

Das ist ein Anbieter, bei dem Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Zugriff auf Rabattaktionen gewähren können.
Hatten wir hier oder in nem anderen Thread schon mal.

Plattformen wie Corporate Benefits usw

Edit: Zu langsam.
Ah ok. Die wollen natürlich auch ihre Karten loswerden und nicht darauf sitzen bleiben. Verständlich.

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
Ah ok. Die wollen natürlich auch ihre Karten loswerden und nicht darauf sitzen bleiben. Verständlich.
Die verlinken quasi nur auf metaltix und haben kein eigenes Kartenkontingent, du bekommst einen Gutschein und damit kannst du bei metaltix noch Tickets entsprechend reduziert bestellen.

nicox

Member
6 Aug. 2012
87
18
53
SH
Ich hab gehört Jasper nimmt überflüssig oder nicht mehr gewollte Tickets zurück:o:cool:

Schön wärs, scheint aber eher in den Bereich der Sagen und Märchen zu gehören. Verhält sich wohl ähnlich wie mit den Barbaren-Spiessen, die auch nicht aus Barbaren, sondern billigem fettigen Fleischabschnitten bestehen.
Jasper @Wacken-Jasper meldet sich hier im Thread ja ohnehin nicht mehr zu Wort und Wacken teilte heute per Mail mit, das sie weder Tickets auf 2023 fortschreiben noch die aus 2019/20 fortgeschriebenen bei Bedarf noch stornieren. Sie würden aber die Ticket Börse in Social Media wieder mehr in den Focus rücken und regelmäßig Angebot und Nachfrage in der Börse "matchen". Klassischer marketing Sprech. Tja, wo keine Nachfrage kein Match..

Kann natürlich vorkommen, aber das stetige auf dicke Hose machen mit "Sold Out" auf der HP hat da einen schalen Beigeschmack. Das durchziehen der Personalisierung in Zeiten, wo ohnehin wenige Nachfrage und die Gefahr eines überteuerten Verkaufs der Tiickets unterhalb von null liegt sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

wum1980

22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Würde ich noch ein Ticket suchen, würde ich mich lieber auf einer offiziellen Ticketbörse versorgen, über die garantiert ein gültiges Ticket vermittelt wird, als über ebay/ebay Kleinanzeigen usw. wo man im Endeffekt die Katze im Sack kauft.
Ausserdem kann man ja wie schon so oft erwähnt wurde, die Tickets auch sehr wohl über die anderen Plattformen verkaufen (eben nur nicht teurer als Originalpreis) und dann umpersonalisieren. Kann dann halt auch daneben gehen. Wer sagt mir, dass mir der Verkäufer dann auch nachdem ich bezahlt habe das Ticket umpersonalisiert?!
Ich finde es gut so wie es ist, hab aber auch leicht reden, ich will ja nix zurück geben. Naja vielleicht bekomme ich mein Ticket ja für 180€ verkauft und kaufe mir danach eins für 80€ 😄

• Like
Reaktionen: fuzzzy

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.483
6.843
130
www.wacken.com
Schön wärs, scheint aber eher in den Bereich der Sagen und Märchen zu gehören. Verhält sich wohl ähnlich wie mit den Barbaren-Spiessen, die auch nicht aus Barbaren, sondern billigem fettigen Fleischabschnitten bestehen.
Jasper @Wacken-Jasper meldet sich hier im Thread ja ohnehin nicht mehr zu Wort und Wacken teilte heute per Mail mit, das sie weder Tickets auf 2023 fortschreiben noch die aus 2019/20 fortgeschriebenen bei Bedarf noch stornieren. Sie würden aber die Ticket Börse in Social Media wieder mehr in den Focus rücken und regelmäßig Angebot und Nachfrage in der Börse "matchen". Klassischer marketing Sprech. Tja, wo keine Nachfrage kein Match..

Kann natürlich vorkommen, aber das stetige auf dicke Hose machen mit "Sold Out" auf der HP hat da einen schalen Beigeschmack. Das durchziehen der Personalisierung in Zeiten, wo ohnehin wenige Nachfrage und die Gefahr eines überteuerten Verkaufs der Tiickets unterhalb von null liegt sowieso.
Nochmal: Dann wäre kein Event jemals ausverkauft. Es gibt immer Leute, die ein Ticket gekauft haben uns es loswerden wollen. Und bei jedem Event bleibt auch am Ende irgendwer darauf sitzen, weil es nicht hinhaut.

Dass es in einem Jahr mit absurd hohen No-Show-Raten mehr Leute sind, ist nicht verwunderlich. Das ist gerade überall so.

Und auch nochmal: Die Tickets konnten zweimal zurückgegeben werden. Wir haben die gesetzliche Vorlage dabei wohlgemerkt nicht 1:1 umgesetzt und die Leute mit einem Gutschein abgespeist, wie es unser Recht gewesen wäre. Sondern freiwillig den vollen Betrag zurückgezahlt. Dem entsprechend sehe ich auch nicht, dass wir uns was vorwerfen lassen können.

Versteh mich nicht falsch, es ist schade um jede Person, die es nicht zum Festival schafft und die das TIcket nicht loswird. Auch wir haben das als Privatpersonen gerade bei Events auf die wir gehen wollen, weswegen ich das super nachvollziehen kann, wie sehr das nervt.

Aber das war und wird immer ein Risiko des Kunden bei Veranstaltungen sein. Es geht gar nicht anders, weil die Kosten für die Besucher*innen anfallen, egal ob die Leute am Ende auftauchen oder nicht. Die Bands sind gebucht, die Toiletten sind gemietet, das Personal angeheuert usw. Ob du kommst oder nicht, du erzeugst Kosten - ergo brauchen wir das Ticketgeld.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34

Manche hauen hier auch auf die Kacke als ob sie ein Anrecht darauf erworben hätten ihr Ticket auch wieder wegzukriegen. Und das nach dem man zwei Jahre lang das Ticket hätte zurückschicken können.

An Wacken-Jaspers Stelle hätte ich auf dieses ständige "Ist eigentlich gar nicht Sold-Out" tatsächlich nicht mehr reagiert, weil das einfach so verquer gedacht ist...