Ticketbörse jetzt online!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Moin. Eine Freundin von mir hat noch ein 2020 Ticket. Dieses war in einer Umzugskiste verschollen und wurde jetzt nach intensiven Bemühungen tatsächlich gefunden. - Was ist jetzt zu tun? Kann das noch getauscht oder gar zurückgeben werdern? Oder ist es nun verfallen?! - Ich finde dazu leider keine spezifischen Informationen in den FAQs. Vielen Dank im Voraus.
Zurückgeben sollte noch gehen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.506
6.973
130
www.wacken.com
Der Tausch ist immer 1:1, weil das hier als Frage auftauchte. Also niemand verkauft zwei Tickets auf einmal an jemanden der zwei Tickets sucht oder so.

Da hast du doch deine Antwort.

Wenn ein Veranstalter alle verfügbaren Tickets verkauft hat, ist er ausverkauft. Nur weil jetzt ein paar Leute ihre Tickets verkaufen wollen und ggf. nicht los kriegen, ändert das doch nichts daran, dass der Veranstalter keine Tickets mehr hat. Die Tickets haben die Leute.

Und ich hoffe es kommt nicht noch jemand mit der dämlichen Idee, dass der Veranstalter die Tickets doch bitte zurück nehmen solle...
Sonst wäre auch kein Event je ausverkauft. Ich habe auch noch kein Event erlebt, wo nicht vor der Location Leute rumlaufen und Tickets für den halben Preis verkaufen - es gibt immer den Punkt, wo die Nachfrage zurückgeht und das Angebot überhand nimmt. Der ist mal früher erreicht und mal später. Gerade halt früher.

Moin. Eine Freundin von mir hat noch ein 2020 Ticket. Dieses war in einer Umzugskiste verschollen und wurde jetzt nach intensiven Bemühungen tatsächlich gefunden. - Was ist jetzt zu tun? Kann das noch getauscht oder gar zurückgeben werdern? Oder ist es nun verfallen?! - Ich finde dazu leider keine spezifischen Informationen in den FAQs. Vielen Dank im Voraus.
Und ihr seid sicher, dass das 2020 nicht bereits umgetauscht wurde? Zurückgeben geht noch, der Tausch auf 21 und von da auf 22 nicht mehr. Aber in der Ticketbörse gibt es genug Tickets zum Originalpreis zum Kauf.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Da hast du doch deine Antwort.

Wenn ein Veranstalter alle verfügbaren Tickets verkauft hat, ist er ausverkauft. Nur weil jetzt ein paar Leute ihre Tickets verkaufen wollen und ggf. nicht los kriegen, ändert das doch nichts daran, dass der Veranstalter keine Tickets mehr hat. Die Tickets haben die Leute.

Und ich hoffe es kommt nicht noch jemand mit der dämlichen Idee, dass der Veranstalter die Tickets doch bitte zurück nehmen solle...

Nöö, habe ich nicht. Es ist lediglich eine andere Meinung.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben verstehe ich natürlich den Sinn der Worte "sold out" und weiß, daß es aus Veranstaltersicht stimmt.
Das ändert aber nichts daran, daß für mein persönliches Empfinden "sold out" auch bedeutet, es sind keine Karten auf dem Markt vorhanden und Interessenten gucken in die Röhre. Genau das ist aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, es gibt ein Überangebot und mir scheint, die Veranstaltung erfreut sich dieses Jahr geringerer Beliebtheit in als in der Vergangenheit.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.861
8.089
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie an anderer Stelle schon geschrieben verstehe ich natürlich den Sinn der Worte "sold out" und weiß, daß es aus Veranstaltersicht stimmt.
Das ändert aber nichts daran, daß für mein persönliches Empfinden "sold out" auch bedeutet, es sind keine Karten auf dem Markt vorhanden und Interessenten gucken in die Röhre. Genau das ist aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, es gibt ein Überangebot und mir scheint, die Veranstaltung erfreut sich dieses Jahr geringerer Beliebtheit in als in der Vergangenheit.
Das magst du so finden, der Veranstalter hat haber KEINE Karten im Verkauf mehr! Das heißt also dass es AUSVERKAUFT/SOLD OUT/UITVERKOCHT/COMPLET ist. Dass Leute unter sich Karten verkaufen/kaufen, hat mit der Veranstaltung an sich NIX zu tun!

Und die Tauschbörse ist nur einen Weg des Veranstalters, um den (Ver-)Kauf zu unterstützen bzw. zu regeln.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.604
1.971
98
München (richtige Isar-Seite)
Tut mir leid, das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber wenn du etwas anderes unter einem feststehenden, definierten Begriff verstehst als er bedeutet, ist das nicht persönliches Empfinden sondern FALSCH!

Sonst bewegen wir uns im Bereich der alternativen Fakten, in der jeder sich seine Welt macht widewidewie sie ihm gefällt.
Ich kann auch sagen nach meinem persönlichen Empfinden ist das ein Elefant:
1280px-Ngorongoro_Grant-Gazelle.jpg

Kann ich behaupten, ändert aber nichts daran, dass das Falsch ist.

Sold Out bedeutet ganz einfach, das der Veranstalter keine Tickets mehr hat die er verkaufen kann. Das ist die BEDEUTUNG dieses Begriffes. dein Persönliches Empfinden ändert nichts daran, dass das so ist.
Genauso wie persönliches Empfinden nichts daran ändert, dass es einen Klimawandel gibt, weil man im Juli mal gefroren hat, usw.

Tut mir leid, dass ich da so direkt werde, aber das ist ein Trend der mich momentan extrem aufregt, das mit persönlichem Empfinden argumentiert wird. Das mag sein, dass das auch in Manchen Bereichen wichtig ist. Aber bei feststehenden Begriffen und Wissensschaft ist es egal was man Empfindet, da geht es um definitionen und Fakten!

WOAnders

6 Juli 2016
10.520
8.455
128
Vielleicht muss man das mit einem Fußballverein vergleichen, der 30000 Dauerkarten verkauft hat.
Diese 30000 Karteninhaber sind rein rechnerisch immer im Stadion, auch wenn es körperlich nicht der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Wacken Porsche

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Tut mir leid, das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber wenn du etwas anderes unter einem feststehenden, definierten Begriff verstehst als er bedeutet, ist das nicht persönliches Empfinden sondern FALSCH!

Sonst bewegen wir uns im Bereich der alternativen Fakten, in der jeder sich seine Welt macht widewidewie sie ihm gefällt.
Ich kann auch sagen nach meinem persönlichen Empfinden ist das ein Elefant:
1280px-Ngorongoro_Grant-Gazelle.jpg

Kann ich behaupten, ändert aber nichts daran, dass das Falsch ist.

Sold Out bedeutet ganz einfach, das der Veranstalter keine Tickets mehr hat die er verkaufen kann. Das ist die BEDEUTUNG dieses Begriffes. dein Persönliches Empfinden ändert nichts daran, dass das so ist.
Genauso wie persönliches Empfinden nichts daran ändert, dass es einen Klimawandel gibt, weil man im Juli mal gefroren hat, usw.

Tut mir leid, dass ich da so direkt werde, aber das ist ein Trend der mich momentan extrem aufregt, das mit persönlichem Empfinden argumentiert wird. Das mag sein, dass das auch in Manchen Bereichen wichtig ist. Aber bei feststehenden Begriffen und Wissensschaft ist es egal was man Empfindet, da geht es um definitionen und Fakten!

Da habe ich mich wohl noch nicht verständlich genug ausgedrückt.
Von Anfang an habe ich lediglich mein persönliches Empfinden beschrieben. Beschrieben, nicht damit argumentiert. Ich will am Fakt "sold out" ja gar nichts ändern.
Aber es impliziert halt, nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Und das fühlt sich für mich halt seltsam an. Erinnert mich an diese TV-verkaufs-Verarsche, wo der Zähler rückwärts läuft, um dann nach der Null wieder auf volles Lager zu springen.

Aber ist ja auch egal, der Veranstalter hat seine Kohle bekommen und wie voll es dann wird, wird sich zeigen.

Ragdor

Member
11 Juni 2013
72
46
73
Von Anfang an habe ich lediglich mein persönliches Empfinden beschrieben. Beschrieben, nicht damit argumentiert. Ich will am Fakt "sold out" ja gar nichts ändern.
Aber es impliziert halt, nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Und das fühlt sich für mich halt seltsam an. Erinnert mich an diese TV-verkaufs-Verarsche, wo der Zähler rückwärts läuft, um dann nach der Null wieder auf volles Lager zu springen.

Aber ist ja auch egal, der Veranstalter hat seine Kohle bekommen und wie voll es dann wird, wird sich zeigen.

Nur das hier das WOA nicht wie die TV Verarsche ihre Schublade aufmachen kann und Tickets die sie selbst noch haben veräußern kann.
Das WOA ist nicht mehr Besitzer der Tickets. Deshalb können Sie auch nix veräußern. Ergo "sold out".
Um beim TV Beispiel zu bleiben, wäre es so, wie wenn sie die schon verkaufte Ware von den Unzufriedenen zurück kaufen würden um sie dann wieder anbieten zu können.

Aber es wird sich hier schon seit mehreren Seiten irgendwie im Kreis gedreht.
In all den Jahren zuvor hat sich niemand an den Begriff "sold out" aufgehängt, obwohl es immer Karten gab.
Nur gab es Zeiten wo man sie auch immer schnell los wurde. Oder manche gar mit Gewinn verkauft haben.
Ist diesmal nicht der Fall.
Dafür kann der Veranstalter aber nix.

• Like
Reaktionen: Mörv und Muschi

WOAnders

6 Juli 2016
10.520
8.455
128

Aber wer sich ein bisschen für Tickets interessiert sieht doch direkt unter dem "Sold Out !" einen Hinweis zu der Ticketbörse.

Der Veranstalter hat alle ihm verfügbaren Tickets verkauft, ergo die Veranstaltung ist ausverkauft.
Ticketinhaber haben nun aber die Möglichkeit ihre aus persönlichen Gründen nicht benötigten Tickets an Interessierte weiter zu geben und zwar zum regulären Preis zuzüglich Umschreibe- und Prüfungsgebühr.
Es soll damit einfach nur der Schwarzmarkt von Tickets über dem regulären Preis untergraben werden.
Sicherlich ist eine Weitergabe auch unter dem regulären Preis möglich, nur nicht in der offiziellen Ticketbörse.

• Like
Reaktionen: Muschi

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
ein anderes Beispiel:
beschwerst du dich, dass BMW behauptet die Isetta ist ausverkauft, oder bei Opel das sie sagen sie haben keinen Manta mehr ab Werk, weil es gibt ja noch welche auf Oldtimer Börsen?

Nö. Denn es gibt keine neuwertigen Fahrzeuge dieser Art mehr zum Neupreis.
Aber mit dem WOA Ticket habe ich die Berechtigung erworben, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Und das ist noch immer möglich.

Aber wenn ich der einzige bin, der es so sieht, ist es ja auch in Ordnung.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.604
1.971
98
München (richtige Isar-Seite)
Nö. Denn es gibt keine neuwertigen Fahrzeuge dieser Art mehr zum Neupreis.
Aber mit dem WOA Ticket habe ich die Berechtigung erworben, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Und das ist noch immer möglich.

Aber wenn ich der einzige bin, der es so sieht, ist es ja auch in Ordnung.
Es gibt auch keine neuwertigen Tickets mehr zum Originalpreis.
Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst kannst du den auch immer noch benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.