Ticket

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Es sollte nur mal kommuniziert werden, dass es diese Regelung gibt.
Naja was heißt "Regelung". Das ist doch ganz einfach die logische Folgerung aus der Problematik. Da gibt es keine Absprachen zu oder so, da muss auch niemand informiert werden extra, das läuft von alleine. Vermutlich kommt noch einmal eine News zur Tickettauschbörse, da könnte man sowas dann eventuell mit aufnehmen - müssen wir mal schauen.
Die Möglichkeit der Ticketrückversicherung habe ich gelesen. Bei dieser Variante bleiben allerdings die, die aus Gründen, die nicht von der Versicherung gedeckt sind, immer noch die Gelackmeierten. Ausgeschlossen sind nach Eurer Newsmeldung:

- Tod von Angehörigen oder Verwandten (unklar formuliert, da steht nur Tod)
- keinen Urlaub genehmigt bekommen
- Sonstige unerwartete "Pflicht"-veranstaltungen privater oder sonstiger Natur
- Inhaftierung
- Verspätete Rückreise aus / Festsitzen im Ausland aus nicht selbst verschuldeten Gründen.

Ich verstehe, dass eine Versicherung diese Fälle nicht abdecken kann. Aber es gibt keine Regelung, die es erlaubt, die Tickets schnell und unkompliziert noch eben weiterzugeben. In diesen Fällen guckt man wirklich in die Röhre.
Darauf haben wir aber auch gar keinen Einfluss, muss man dazu sagen. Bei Sachen wie Tod von Angehörigen oder einer Inhaftierung dürften die 150€ fürs Ticket aber auch nicht gerade Priorität Nummer 1 sein - der Hauptgrund warum die Versicherungen gekauft und angeboten werden sind "spontane" Verletzungen und Erkrankungen und da funktionieren sie auch sehr gut.

Alles kann wie (auch von dir) gesagt nicht abgedeckt werden und wer z.B. nicht rechtzeitig seinen Urlaub einreicht und dann einen Tag vorher merkt "Oh, dann kann ich ja gar nicht fahren..." der hat hat auch irgendwo dann selbst Schuld. Muss man einfach mal so sagen.

Die Tickettauschbörse ist auch so schon ein enormer Aufwand - den nehmen wir gerne auf uns aber irgendwann ist halt einfach ein Limit erreicht bei der Machbarkeit und beim Service.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja was heißt "Regelung". Das ist doch ganz einfach die logische Folgerung aus der Problematik. Da gibt es keine Absprachen zu oder so, da muss auch niemand informiert werden extra, das läuft von alleine. Vermutlich kommt noch einmal eine News zur Tickettauschbörse, da könnte man sowas dann eventuell mit aufnehmen - müssen wir mal schauen.

Aha. Na, wir schauen uns mal an, wie's läuft. Danke jedenfalls für deine Klarstellungen. :)

Darauf haben wir aber auch gar keinen Einfluss, muss man dazu sagen. Bei Sachen wie Tod von Angehörigen oder einer Inhaftierung dürften die 150€ fürs Ticket aber auch nicht gerade Priorität Nummer 1 sein - der Hauptgrund warum die Versicherungen gekauft und angeboten werden sind "spontane" Verletzungen und Erkrankungen und da funktionieren sie auch sehr gut.

Alles kann wie (auch von dir) gesagt nicht abgedeckt werden und wer z.B. nicht rechtzeitig seinen Urlaub einreicht und dann einen Tag vorher merkt "Oh, dann kann ich ja gar nicht fahren..." der hat hat auch irgendwo dann selbst Schuld. Muss man einfach mal so sagen.

Die Tickettauschbörse ist auch so schon ein enormer Aufwand - den nehmen wir gerne auf uns aber irgendwann ist halt einfach ein Limit erreicht bei der Machbarkeit und beim Service.

Richtig, Ihr tut schon sehr viel, dass muss man völlig vorbehaltfrei anerkennen.
Zur Ticketrückversicherung gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, da wir alle da keinen Einfluss drauf haben. Wenn wirklich jede Kleinigkeit abgedeckt werden sollte, fände sich entweder kein Versicherer, oder die Police wäre unerschwinglich.

Eins will ich aber trotzdem nicht so stehen lassen: Das Thema Urlaubsplanung. Es passiert wohl schon, dass ein ursprünglich angemeldeter Urlaub dann wegen irgendwelcher Gründe nicht gegeben oder einfach nicht genehmigt wird. Siehe Zachia. Man stelle sich vor, ein Kollege fällt krankheitsbedingt kurz vor dem Festival aus.
Das in jedem Fall als persönliches Versagen des Einzelnen darzustellen, halte ich für falsch.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eins will ich aber trotzdem nicht so stehen lassen: Das Thema Urlaubsplanung. Es passiert wohl schon, dass ein ursprünglich angemeldeter Urlaub dann wegen irgendwelcher Gründe nicht gegeben oder einfach nicht genehmigt wird. Siehe Zachia. Man stelle sich vor, ein Kollege fällt krankheitsbedingt kurz vor dem Festival aus.
Das in jedem Fall als persönliches Versagen des Einzelnen darzustellen, halte ich für falsch.

Jasper sagte: wer nicht RECHTZEITIG einreicht, also selbstverschulden, nicht wenn durch andere Dinge der Urlaub gestrichen wird ;)
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Man stelle sich vor, ein Kollege fällt krankheitsbedingt kurz vor dem Festival aus.
Das in jedem Fall als persönliches Versagen des Einzelnen darzustellen, halte ich für falsch.
Wenn dein Arbeitgeber die den bereits bewilligten Urlaub streicht, dann ist er auch in der Pflicht die dadurch entstehenden Kosten auszugleichen - so kenne ich es zumindest von gestrichenen Reisen. Veranstaltungen ohne Rückgaberecht dürften da auch drunter fallen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Urlaub vergessen/zu Spät beantragt --> Selber Schuld
Urlaub gestrichen --> Kann man nichts für. Da sollte aber dann der Arbeitgeber die Kosten übernehmen.

Leider kommen dazu die Fälle in denen der Arbeitgeber keine Urlaub für August im Januar genehmigt, sondern nur vormerkt. Da hat man dann keinen genehmigten Urlaub und kann dann ggf. die Arschkarte haben, wenn dann doch was zwischen den "angemerkten" Urlaub kommt. Düfte ein AG eigentlich so nicht machen, ist aber in kleineren Firmen leider wohl gelebte Praxis.

smi
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Ich sag dir, Leute werden auch wegen PNs gebannt! Solange Abzocker meinen sie können Geld verdienen mit Scheinanbietungen, aber der (potenzielle) Kaufer meldet so einen Beitrag, dann geht die Tür fur den Verkaufer UNMITTELBAR und OHNE WARTEZEIT dicht! (bei mir persönlich jedenfalls) (ja, man kann PNs auch melden, genau wie Beiträge ;)).
Mailaddies werden im Thread dann auch gelöscht.

Dies geht in beide Richtungen natürlich.

Dann besorgt man sich ne neue E mail Adresse for free,meldet sich im Forum unter neuen Namen wieder an und schon postet man das Ding wieder rein.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Urlaub vergessen/zu Spät beantragt --> Selber Schuld
Urlaub gestrichen --> Kann man nichts für. Da sollte aber dann der Arbeitgeber die Kosten übernehmen.

Leider kommen dazu die Fälle in denen der Arbeitgeber keine Urlaub für August im Januar genehmigt, sondern nur vormerkt. Da hat man dann keinen genehmigten Urlaub und kann dann ggf. die Arschkarte haben, wenn dann doch was zwischen den "angemerkten" Urlaub kommt. Düfte ein AG eigentlich so nicht machen, ist aber in kleineren Firmen leider wohl gelebte Praxis.

smi

Bei sowas sollte man als Arbeitnehmer immer und immer wieder die Advocard auf den Tisch knallen! Arbeitnehmerschutzgesetze gibts ja nicht zum Spass!
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Bei sowas sollte man als Arbeitnehmer immer und immer wieder die Advocard auf den Tisch knallen! Arbeitnehmerschutzgesetze gibts ja nicht zum Spass!

Hmmm, schwierige Sache. Ist nicht gerade positiv für das Arbeitsverhältnis, mit dem Anwalt zu kommen (oder zumindest damit zu drohen). Ich würde da eher das persönliche Gespräch suchen. Zumal es nicht um 4 sondern um (nichtmal) eine Woche geht.

smi
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
...hab ich soeben verkauft :ugly:

nun muß ich mich über den
,aus meiner Sicht,völlig üblen Billing dieses Jahr nicht mehr aufregen und hab die Knete für nächstes Jahr auf Tasch.:D
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Hmmm, schwierige Sache. Ist nicht gerade positiv für das Arbeitsverhältnis, mit dem Anwalt zu kommen (oder zumindest damit zu drohen). Ich würde da eher das persönliche Gespräch suchen. Zumal es nicht um 4 sondern um (nichtmal) eine Woche geht.

smi

Aber staendig vor dem Chef die Seife fallen zu lassen hilft ja auch nicht.. :D
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Hmmm, schwierige Sache. Ist nicht gerade positiv für das Arbeitsverhältnis, mit dem Anwalt zu kommen (oder zumindest damit zu drohen). Ich würde da eher das persönliche Gespräch suchen. Zumal es nicht um 4 sondern um (nichtmal) eine Woche geht.

smi
DAS denke ich mir auch immer. Gerade bei so Sachen wie Entlassungen. Vielleicht kann man sich zurückklagen nach einem Rauswurf, aber danach ist das Betriebsklima doch sowas von im Arsch. :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
DAS denke ich mir auch immer. Gerade bei so Sachen wie Entlassungen. Vielleicht kann man sich zurückklagen nach einem Rauswurf, aber danach ist das Betriebsklima doch sowas von im Arsch. :ugly:

Dann kannste die Prozesszeit schonmal zur Jobsuche nutzen und das Geld mitnehmen, wasde bekommen hast.

Echt, gerade in kleinen Betrieben geht das wohl kaum.

Aber es hapert ja schon am Willen. Der Druck der wie ein Damoklesspieß über einem hängenden möglichen Kündigung hält doch viele von solchen Schritten ab.