Ticket

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
DOCH, wenn in diesem Fall über die AGB gestritten würde ist es eine Verwaltungsgerichtsgeschichte.

erst wenn andere straftaten wir die räuberische erpressung oder ähnliches dazukommen wäre es was anderes.
da DU hier aber die Lücken in den AGB´s suchst müsste man das vorm Verwaltungsgericht verhandeln.
An Verwaltungsgerichte wendet man sich wenn man die Entscheidungen irgendwelcher Behörden anfechten möchte... :rolleyes:

Bzw. bei Rechtsstreitigkeiten, die sich auf das Verhältnis Bürger - Staat (genauer: Träger öffentlicher Gewalt) beziehen, aber nicht verfassungsrechtlicher Art sind.


Mein Chef sagte immer: wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal die schnauze halten.
Ein guter Rat, den du wahrhaftig beherzigen solltest...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
In den AGB steht nichts womit sich ein "Strassenverkauf" vor Ort unterbinden lassen würde, sofern die Karten höchstens zum Einkaufspreis + Versandkosten den Besitzer wechseln.

Im (ungeregelten) Straßenverkauf lassen sich Echtheit der Tickets und Verkaufspreis nicht überwachen.

Ich finde da aber keinen Passus der festlegen würde das eine Übertragung des Besuchsrechts ausschließlich über Metaltix (inkl. Überprüfung des Tickets auf Echtheit) zu erfolgen hat.

Wäre konzeptionell auch irgendwie albern...
Du bestellst 5 Tickets für dich und deine Crew, und schickst nach Erhalt umgehend 4 dieser Tickets wieder zurück, weil du sie ja nicht selber an deine Leute weiter geben darfst... :D

Die aktuellen AGB besagen Folgendes:

3. Übertragung des Besuchsrechts auf einen Dritten
Der Besucher kann die Rechte und Pflichten aus dem Veranstaltungsvertrag sowie das Besuchsrecht an einen Dritten nur dadurch übertragen, dass der Dritte an seiner Stelle in den Veranstaltungsvertrag unter Übernahme sämtlicher Rechte und Pflichten eintritt und der Veranstalter der Übertragung zustimmt. Der Veranstalter stimmt der Übertragung des Besuchsrechts auf einen Dritten grundsätzlich zu, es sei denn (i) gegen den Dritten besteht ein Hausverbot (ii) die Eintrittskarte wird zu einem höheren Preis verkauft als der Nennpreise des Eintrittskarten zzgl. Versandkosten bzw. es handelt sich um einen gewerblichen oder kommerziellen Weiterverkauf (iii) der Verkauf wird von Dritten, insbesondere Internetdienstleistern vermittelt, über Dritte durchgeführt oder von Dritten abgewickelt, insbesondere von vom Veranstalter nicht autorisierten Marktplätzen und Ticketweiterverkäufern im Internet (z. B. ebay) (iv) bei Veräußerung zu Zwecken von Werbung, im Rahmen nicht autorisierter Reisepakete, Bonus oder im Rahmen von Gewinnspielen.

Das Problem, das Tom anspricht, ist die Verunsicherung, die ICS und Metaltix durch solch ein Verhalten auslösen.
Da hat jemand nicht zu Ende gedacht. Es wird versucht werden, den Straßenverkauf zu unterbinden, wie auch immer. Die, die ihre Karte last minute loswerden wollen (oder müssen, kann ja alles mögliche passieren), sind die Gelackmeierten und stehen erstmal da wie der Ochs vor dem Berg.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
DOCH, wenn in diesem Fall über die AGB gestritten würde ist es eine Verwaltungsgerichtsgeschichte.

Leider bist Du da einem Bären aufgesessen. Nur so am Rande. Aber ist eh nicht der Sache angemessen, dass Ihr Euch darüber streitet.

Wikipedia sagt:

Das Verwaltungsgericht ist, vereinfacht ausgedrückt, zuständig, wenn Entscheidungen von Behörden aufgehoben werden sollen oder Behörden zu einem bestimmten Tun verpflichtet werden sollen. Dies gilt allerdings nicht bei der Bundesagentur für Arbeit, bei Rentenfragen oder bei den meisten anderen Sozialleistungen. Hier ist das Sozialgericht zuständig. Dies gilt seit 2005 auch für Fragen der Sozialhilfe, bei denen zuvor die Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte gegeben war.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
An Verwaltungsgerichte wendet man sich wenn man die Entscheidungen irgendwelcher Behörden anfechten möchte... :rolleyes:

Bzw. bei Rechtsstreitigkeiten, die sich auf das Verhältnis Bürger - Staat (genauer: Träger öffentlicher Gewalt) beziehen, aber nicht verfassungsrechtlicher Art sind.



Ein guter Rat, den du wahrhaftig beherzigen solltest...


OK, war wahrhaftig ein Fehler meinerseits, da ich bisher immer nur mit BEhörden als kläger und beklagte an VG verhandlungen beteiligt war, hatte das nun einfach mal umgemünzt das es grundsätzlich bei "verordnungen und demnach auch bei vertragssachen" so wäre.

zu dem kommentar welches du zuletzt kommentiert hast, du schnelisst dich weit aus dem Fenster, wenn man bedenkt was du immer und immer wieder für einen stuss von dir gibst, dieses aber bei einem "gefundenen" Fehler dann wieder einmal zu deinem Gewinn und der unantastbarkeit zählst.

Wenn du doch so der super mega schlaue bist, wieso sitzt du nicht bei ICS als Berater ? da kannste dann einen auf überschlau machen.

Aber ist schon süß das du, selbst wenn man dir mal zustimmt, daraus ein Fass aufmachst was dann die eigentliche diskussion ins Nirvana schwinden lässt.
Du musst sehr unzufrieden mit deinem Leben sein, das du nichtmal das verstehst und dann darüber "streiten und diskutieren" musst.....

arme kleine welt in der du Lebst. denk mal drüber nach !
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Im (ungeregelten) Straßenverkauf lassen sich Echtheit der Tickets und Verkaufspreis nicht überwachen.
Das ist zwar in jeder Hinsicht inhaltlich korrekt,
bildet aber trotzdem kein rechtlich haltbares Argument mit dem sich der Strassenverkauf unterbinden lassen würde.


Hey, nur mal so...

Wenn jemand nur nach Wacken (Ortschaft) fährt um Tickets zu verkaufen ("Die anderen haben alle keinen Urlaub bekommen, und alleine hab' ich auch keinen Bock" ^^) sollte man da, ggf. aller Verzweifelung zum Trotze, eigentlich ohnehin kein Geld lassen...
Selbst im besten Fall handelt es sich um einen kommerziellen Tickethändler, der um Schadensbegrenzung bemüht ist (scheisse, doch keine 250+ Taler für die Tix bekommen :ugly:), ansonsten wohl um einen Fälscher...

Sollte es sich bei dem Verkäufer jedoch um einen Festivalbesucher handeln der/die nur last-minute versucht das Ticket eines Kameraden unter's Volk zu bringen.... müsste der/die dann nicht ein Bändchen am Handgelenk haben ?!
Und wenn diese Person ein Bändchen am Handgelenk hat... wäre es dann ein Problem gemeinsam zur Bändchenausgabe zu gehen, und das Geld erst zu übergeben wenn man selber ein Bändchen am Handgelenk hat (und das Ticket quasi auf Echtheit überprüft worden ist) ?


... Oh, shit ...
Im Grunde haben wir den angesprochenen vor-Ort-Service - auch wenn man das offiziell vllt nicht zugeben möchte.


zu dem kommentar welches du zuletzt kommentiert hast, du schnelisst dich weit aus dem Fenster, wenn man bedenkt was du immer und immer wieder für einen stuss von dir gibst, dieses aber bei einem "gefundenen" Fehler dann wieder einmal zu deinem Gewinn und der unantastbarkeit zählst.
Wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst ( :ugly: ),
aber es ist tatsächlich ein Unterschied ob man
in "freien Disputen" (weshalb auch immer) Thesen vertritt die unbequem oder gar absolut unsinnig sind,
oder ob man bezüglich belegbarer Fakten (hey, heute schon ein Bahnticket mit Paypal bezahlt ?^^) Unfug verzapft der halt leider einfach nur inhaltlich falsch ist.


(...) Du musst sehr unzufrieden mit deinem Leben sein, das du nichtmal das verstehst und dann darüber "streiten und diskutieren" musst..... arme kleine welt in der du Lebst. denk mal drüber nach !
Große Worte. :o
Vllt. täten sie mich sogar treffen,
kämen sie nicht von jemanden der in seinem eigenen traurigem Leben derzeit anscheinend nicht besseres zu tun hat als ab spätestens 13 Uhr in irgendwelchen Internetforen rumzuhägen, und bis tief in die Nacht "lustige" Kommentare zu jedem noch so belanglosen Thema zu verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist zwar in jeder Hinsicht inhaltlich korrekt,
bildet aber trotzdem kein rechtlich haltbares Argument mit dem sich der Strassenverkauf unterbinden lassen würde.




Hey, nur mal so...

Wenn jemand nur nach Wacken (Ortschaft) fährt um Tickets zu verkaufen ("Die anderen haben alle keinen Urlaub bekommen, und alleine hab' ich auch keinen Bock" ^^) sollte man da, ggf. aller Verzweifelung zum Trotze, eigentlich ohnehin kein Geld lassen...
Selbst im besten Fall handelt es sich um einen kommerziellen Tickethändler, der um Schadensbegrenzung bemüht ist (scheisse, doch keine 250+ Taler für die Tix bekommen :ugly:), ansonsten wohl um einen Fälscher...

Sollte es sich bei dem Verkäufer jedoch um einen Festivalbesucher handeln der/die nur last-minute versucht das Ticket eines Kameraden unter's Volk zu bringen.... müsste der/die dann nicht ein Bändchen am Handgelenk haben ?!
Und wenn diese Person ein Bändchen am Handgelenk hat... wäre es dann ein Problem gemeinsam zur Bändchenausgabe zu gehen, und das Geld erst zu übergeben wenn man selber ein Bändchen am Handgelenk hat (und das Ticket quasi auf Echtheit überprüft worden ist) ?


... Oh, shit ...
Im Grunde haben wir den angesprochenen vor-Ort-Service - auch wenn man das offiziell vllt nicht zugeben möchte.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
1. MUSS der Festivalbesucher nicht zwangsläufig ein Bändchen haben, wenn er das ticket vom verhinderten Freund verkaufen will, bevor er sich ein Bändchen holt.
2. ist genau das das Problem welches ich ansprach, da die Bändchenausgabe NICHT mehr am Busbahnhof ist kann jemand ohne ticket ( welches er ja noch nicht besitzt weil ja der Kauf erst nach der Prüfung stattfinden würde ) nicht aufs Gelände.

Wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst ( :ugly: ),
aber es ist tatsächlich ein Unterschied ob man
in "freien Disputen" (weshalb auch immer) Thesen vertritt die unbequem oder gar absolut unsinnig sind,
oder ob man bezüglich belegbarer Fakten (hey, heute schon ein Bahnticket mit Paypal bezahlt ?^^) Unfug verzapft der halt leider einfach nur inhaltlich falsch ist.

Deine Fakten die du ansprichst sind einfacher Haarspalterei und Pedantentum die dem eigentlichen threadersteller oder Fragesteller verwirren aber selten helfen.
Du diskutierst einfach alles auseinander, egal ob man deiner Meinung ist oder nicht, egal ob es hilfreich ist oder nicht.
Vielleicht hast du einfach so ein Geltungs und klugscheisser bedürfnis ?! sieht zumindest so aus.

zum thema Bahnticket hatte ich bereits im anderen Thread geantwortet das es im Januar noch nicht möglich war bei der Bahn mit paypal zu bezahlen und ich auf entsprechende Anfrage dazu keine antwort bekommen hatte.




Große Worte. :o
Vllt. täten sie mich sogar treffen,
kämen sie nicht von jemanden der in seinem eigenen traurigem Leben derzeit anscheinend nicht besseres zu tun hat als ab spätestens 13 Uhr in irgendwelchen Internetforen rumzuhägen, und bis tief in die Nacht "lustige" Kommentare zu jedem noch so belanglosen Thema zu verfassen...

Im übrigen wenn du schon so einen Schwachsinn unterstellst, dannbitte korrekt, nicht erst ab 13 uhr. wobei Du da ja nicht einen deut besser bist.
Das mit den unsinnigen Kommentaren, zu deiner meinung nach, belanglosen themen kannst du dich in keinster weise freireden, nur weil du der Meinung bist das du der perfektionist und haarspalter bist und alle anderen dir nichts können.
Ein trauriges Leben führt der der in allen Sachen, sei es noch so dumm, fehler sucht und andauernd alle möglichen Leute versucht mit diesen zu konfrontieren und für verwirrung als Hobbyjurist sorgt.

Weiterhin geht es dich einen absoluten scheissdreck an, wann und wieso ich in einem Forum "rumhänge", man könnte dir ja nun fast schon stalkerei unterstellen, denn komischerweise musst du ja fast schon Grundsätzlich egal zu welcher Frage und egal ob da schon alles von anderen gesagt wurde, deine 5 cent verwirrung noch dazu kritzeln.
Aber gut, was soll man von einem halten der hier haarspalterei vom feinsten betreibt und sich PFEIFFER als Ordens/Künstlernamen im Perso eintragen lässt. sorry aber solch einen Menschen kann ich nicht annähernd für voll nehmen. aber wenns dich Stolz macht, jedem das seine.
In meinen augen bist du eine arme Kreatur! Und das beweist du hier jeden Tag aufs neue.
Und nun viel spass beim auseinander reissen meiner Worte, scheinst ja nichts besseres zutun zu haben. Mr. Perfekt der unfehlbare !
Dein Geltungsbedürfnis spiegelt sich im übrigen auch mit deiner andauernden Schriftfarbe wieder, damit auch bloss keiner ausversehen deine geistigen ergüsse überlesen könnte.
Ich verstehe allerdings nicht, wenn du doch so der übermensch zu sein scheinst, wieso du dich dann noch soweit erniedrigst und dich in einem Froum wie hier rumtreibst anstatt im hochbegabten waldorfschulen Forum.
und nun tanz deinen Namen und sei einfach mal leise!

Schaade das du das nicht hinbekommen wirst.....ist deine art eigentlich schon als Krankheit anerkannt? haste dich da schonmal rechtlich nach erkundigt? nicht das die dich mal irgendwann wegsperren und du die dann nicht mit deinen "fakten" auf den ihre Fehler hinweisen kannst.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Wäwäwäwäwäwä..

Jasper, ist eigentlich ein Tauschservice beim Office oder so ähnlich in Planung? Es wurde ja zu Anfang gesagt, dass man sich auch um Lösungen für kurzfristige Absagen kümmern will. Falls ich mich da richtig erinnere.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das ist zwar in jeder Hinsicht inhaltlich korrekt,
bildet aber trotzdem kein rechtlich haltbares Argument mit dem sich der Strassenverkauf unterbinden lassen würde.


Des Pudels Kern hast Du gekonnt ignoriert. Es geht mir doch überhaupt nicht um rechtliche Dinge.

Durch die ganze Situation mit im Detail nicht klar formulierten Prozeduren für einen Last Minute-Verkauf entsteht Verunsicherung.
Das ist von Nachteil für die Akzeptanz der Personalisierung und erzeugt imho Unmut.

Wenn Du jetzt ein Regelficker sein willst und Dich hinstellst "Bäbäbäh, Ihr könnt mir gar nichts, ist rechtlich nicht haltbar", dann ist das für Dich vielleicht gut und schön, aber so badass ist lange nicht jede(r)!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
1. MUSS der Festivalbesucher nicht zwangsläufig ein Bändchen haben, wenn er das ticket vom verhinderten Freund verkaufen will, bevor er sich ein Bändchen holt.
2. ist genau das das Problem welches ich ansprach, da die Bändchenausgabe NICHT mehr am Busbahnhof ist kann jemand ohne ticket ( welches er ja noch nicht besitzt weil ja der Kauf erst nach der Prüfung stattfinden würde ) nicht aufs Gelände.

Ich hasse es, Dich da zu korrigieren, aber das ist der Sache dienlicher. Natürlich gehen Käufer und Verkäufer zusammen zum Schalter, und da der Verkäufer das Ticket dabei hat, ist somit auch eine Zugangsberechtigung für den Käufer vorhanden.
Die eigentlich brennendere Frage ist, ob die Leute am Schalter oder im Office überhaupt prüfen und Verkäufe überwachen sollen/wollen/dürfen!


Easy, Tom. Ist nicht gut für den Blutdruck. :D
*Bierreich*

Wäwäwäwäwäwä..

Jasper, ist eigentlich ein Tauschservice beim Office oder so ähnlich in Planung? Es wurde ja zu Anfang gesagt, dass man sich auch um Lösungen für kurzfristige Absagen kümmern will. Falls ich mich da richtig erinnere.

Das ist in der Tat eine der zentralen, brennenden Fragen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wäwäwäwäwäwä..

Jasper, ist eigentlich ein Tauschservice beim Office oder so ähnlich in Planung? Es wurde ja zu Anfang gesagt, dass man sich auch um Lösungen für kurzfristige Absagen kümmern will. Falls ich mich da richtig erinnere.

hatte ich auch so im hinterkopf, war auch der ursprung der diskussion,
ABER:

Da sieht man übrigens dann auch den Nachteil das die Bändchenausgabe am Busbahnhof wegfällt.
Dort hätte ja der Verkäufer und der potenzielle Käufer das Ticket prüfen lassen können.
Da die Bändchenausgabe nun auf dem Gelände ist, ist diese OHNE Ticket ja nicht erreichbar.

JASPER ??? gibts da schon Pläne für den eventuellen Strassenverkauf von Tickets ???

Nein, da die Regelung des Weiterverkaufs den Straßenverkauf ausschließt.

Des Pudels Kern hast Du gekonnt ignoriert. Es geht mir doch überhaupt nicht um rechtliche Dinge.

Durch die ganze Situation mit im Detail nicht klar formulierten Prozeduren für einen Last Minute-Verkauf entsteht Verunsicherung.
Das ist von Nachteil für die Akzeptanz der Personalisierung und erzeugt imho Unmut.

Wenn Du jetzt ein Regelficker sein willst und Dich hinstellst "Bäbäbäh, Ihr könnt mir gar nichts, ist rechtlich nicht haltbar", dann ist das für Dich vielleicht gut und schön, aber so badass ist lange nicht jede(r)!



Ich hasse es, Dich da zu korrigieren, aber das ist der Sache dienlicher. Natürlich gehen Käufer und Verkäufer zusammen zum Schalter, und da der Verkäufer das Ticket dabei hat, ist somit auch eine Zugangsberechtigung für den Käufer vorhanden.
Die eigentlich brennendere Frage ist, ob die Leute am Schalter oder im Office überhaupt prüfen und Verkäufe überwachen sollen/wollen/dürfen!



Easy, Tom. Ist nicht gut für den Blutdruck. :D
*Bierreich*



Das ist in der Tat eine der zentralen, brennenden Fragen.

Und Nein, es ging ja um die Spinnerei von Pfeiffer. Und dann hat jemand der das Ticket noch nicht gakauft hat auch RECHTLICH keine zugangsberechtigung zum Gelände, ebenso könnte sich ja rausstellen das es ein gefälschtes oder ungültiges Ticket wäre.

Daher wäre ja die Bändchenausgabe am Busbahnhof dafür die bessere Anlaufstelle, da so niemand Ohne Ticket aufs Gelände müsste und dennoch die unkomplizierte Überprüfung möglich wäre. Ist aber nun nicht mehr.

Darfst ja nicht vergessen, ich versuchte auf Pfeiffen niveau zu antworten.

hab den spinner aber nun ignoriert, ist mir zu blöd:D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
hatte ich auch so im hinterkopf, war auch der ursprung der diskussion,
ABER:

Und Nein, es ging ja um die Spinnerei von Pfeiffer. Und dann hat jemand der das Ticket noch nicht gakauft hat auch RECHTLICH keine zugangsberechtigung zum Gelände, ebenso könnte sich ja rausstellen das es ein gefälschtes oder ungültiges Ticket wäre.

Daher wäre ja die Bändchenausgabe am Busbahnhof dafür die bessere Anlaufstelle, da so niemand Ohne Ticket aufs Gelände müsste und dennoch die unkomplizierte Überprüfung möglich wäre. Ist aber nun nicht mehr.

Darfst ja nicht vergessen, ich versuchte auf Pfeiffen niveau zu antworten.

hab den spinner aber nun ignoriert, ist mir zu blöd:D

Mhkay. Ich sag nix mehr. :D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Die Lösung ist doch ganz einfach und wurde hier schon genannt:
Man geht gemeinsam zur Bändchenausgabe mit dem Ticket und wenn man das Bändchen bekommen hat bekommt der andere das Geld. Da braucht es keinen extra Service für oder so.

Wenn ein Verkäufer selbst nicht auf dem Festival ist (kein Bändchen hat) und daher nicht aufs Gelände mitgehen kann und auch keinen Freund oder Bekannten da hat der das übernehmen könnte, dann sollte das eigentlich schon als Hinweis reichen, dass da was faul ist.

Wer fährt schon nach Wacken um Tickets zu verkaufen ohne selbst da was zu wollen? Eben.

Wir unterstützen den Straßenverkauf wie gesagt nicht, aber die genannte Lösung funktioniert natürlich trotzdem.
Die, die ihre Karte last minute loswerden wollen (oder müssen, kann ja alles mögliche passieren), sind die Gelackmeierten und stehen erstmal da wie der Ochs vor dem Berg.
Für Last Minute Sachen (Krankheit z.B.) bieten wir eine Ticket-Versicherung bei der Bestellung über Metaltix an. Die hat schon ihren Sinn.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Die Lösung ist doch ganz einfach und wurde hier schon genannt:
Man geht gemeinsam zur Bändchenausgabe mit dem Ticket und wenn man das Bändchen bekommen hat bekommt der andere das Geld. Da braucht es keinen extra Service für oder so.

Wenn ein Verkäufer selbst nicht auf dem Festival ist (kein Bändchen hat) und daher nicht aufs Gelände mitgehen kann und auch keinen Freund oder Bekannten da hat der das übernehmen könnte, dann sollte das eigentlich schon als Hinweis reichen, dass da was faul ist.

Wer fährt schon nach Wacken um Tickets zu verkaufen ohne selbst da was zu wollen? Eben.

Wir unterstützen den Straßenverkauf wie gesagt nicht, aber die genannte Lösung funktioniert natürlich trotzdem.

Für Last Minute Sachen (Krankheit z.B.) bieten wir eine Ticket-Versicherung bei der Bestellung über Metaltix an. Die hat schon ihren Sinn.

DAS ist doch die Kernfrage gewesen, das ist ja dann im Endeffekt der SERVICE !
Danke fürs nochmal Klarstellen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Lösung ist doch ganz einfach und wurde hier schon genannt:
Man geht gemeinsam zur Bändchenausgabe mit dem Ticket und wenn man das Bändchen bekommen hat bekommt der andere das Geld. Da braucht es keinen extra Service für oder so.

Wenn ein Verkäufer selbst nicht auf dem Festival ist (kein Bändchen hat) und daher nicht aufs Gelände mitgehen kann und auch keinen Freund oder Bekannten da hat der das übernehmen könnte, dann sollte das eigentlich schon als Hinweis reichen, dass da was faul ist.

Wer fährt schon nach Wacken um Tickets zu verkaufen ohne selbst da was zu wollen? Eben.

Wir unterstützen den Straßenverkauf wie gesagt nicht, aber die genannte Lösung funktioniert natürlich trotzdem.

Für Last Minute Sachen (Krankheit z.B.) bieten wir eine Ticket-Versicherung bei der Bestellung über Metaltix an. Die hat schon ihren Sinn.

Okay, das klärt schonmal einiges. Vielen Dank für die Klarstellung, damit ist zumindest das Prozedere deutlich. Wenn das Personal am Schalter das auch so weiß und durchführt, schließt das schonmal viele Fälle aus. Es sollte nur mal kommuniziert werden, dass es diese Regelung gibt.

Die Möglichkeit der Ticketrückversicherung habe ich gelesen. Bei dieser Variante bleiben allerdings die, die aus Gründen, die nicht von der Versicherung gedeckt sind, immer noch die Gelackmeierten. Ausgeschlossen sind nach Eurer Newsmeldung:

- Tod von Angehörigen oder Verwandten (unklar formuliert, da steht nur Tod)
- keinen Urlaub genehmigt bekommen
- Sonstige unerwartete "Pflicht"-veranstaltungen privater oder sonstiger Natur
- Inhaftierung
- Verspätete Rückreise aus / Festsitzen im Ausland aus nicht selbst verschuldeten Gründen.

Ich verstehe, dass eine Versicherung diese Fälle nicht abdecken kann. Aber es gibt keine Regelung, die es erlaubt, die Tickets schnell und unkompliziert noch eben weiterzugeben. In diesen Fällen guckt man wirklich in die Röhre.